ROMs patchen

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Da viele noch nicht wissen wie man ROMs patcht wollt ich euch mal
    eine sehr leichte Variante vorstellen (es gibt natürlich auch noch tausende andere möglichkeiten) aber auf diese Art mache ich es.


    Um eine ROM zu patchen braucht ihr eig. nur das Programm
    IPSWin 2.0, es gibt natürlich noch viele andere Programme, aber für dieses Tutorial zeige ich euch in wenigen schritten wie es mit IPSWin funktioniert.


    Vorweg: Wenn ihr euch einen ROM Hack ladet, guckt nach ob da noch irgendwas dabei steht welche Original version ihr braucht
    ((E) (J) (UK) (U) usw.)


    In diesen Tutorial verwende ich den Super Mario world Hack
    "Brutal Mario" um diesen patchen zu können braucht man z.b. die
    "Super Mario World (U).smc" ROM


    Patchen:


    1. File To Patch: Da müsst ihr die ORIGINAL ROM eintragen, einfach rechts auf das Ordner Symbol klicken und die ROM auswählen



    2. IPS Patch To USE: Da tragt ihr die Brutal Mario IPS Datei ein
    (IPS = Dateityp vom Hack)


    3. Nun einfach auf "Patch!" Klicken, und kurz warten...


    4. Wenn es erfolgreich gepatcht wurde Müsste ein kleines fenster erscheinen in dem drinne steht "File patched successfully."


    5. Nun ist eure ROM gepatcht!


    6. Nun einfach die gepatchte ROM Starten und losspielen


    Benutzt am besten immer eine (U) ROM, damit lässt es sich fast immer patchen!


    MfG eXXe

  • es will bei mir nicht klappen

    :/


    ich benutze ne super mario world (U) [!] rom und hab jetz schon 3 verschiedene hacks ausprobiert aber wenn ich die dann über zsnesw starten will steht in der ecke unten links immer bad rom

    :huh:
  • Dan probier ne andere super mario world rom o.o
    Du musst die Rom ändern, nich den hack den du patchen willst xD

  • Zitat von Exitussan


    Du musst die Rom ändern, nich den hack den du patchen willst xD


    das ist mir auch klar^^


    werd mal nen anderen rom nehmen

  • hab verschiedene hacks mit verschiedenen roms mit verschiedenen tools ausprobiert und nix will klappe

    :/

    bin ich wirklich so blöd?
    hat noch jemand nen tipp?

  • SCHEIßE ? ich versuchs seit wochen mit 100 verschiedenen smw dateien von verschiedenen seiten aber hab immer das gleiche probelem wie Midnight11 es hatte ... da steht immer BAD ROM


    WTF !

  • Super das du das mal hier gemacht hast, kannte ich zwar schon, aber andere tüfteln immer an hieren rechnern rum, und danache geht nichts mehr^^

  • Wenn ihr goodroms sucht, achtet auf das Zeichen [!]. Außerdem sollte man auch immer in das meistens beigefügte readme schauen. Dort steht neben der benötigten rom Version auch drinne ob die rom einen Header oder keinen Header haben darf. Das ist sehr wichtig, denn jeh nach dem ob die rom einen Header hat oder nicht sind die Daten um 512 Byte verschoben.
    Wenn man weiß ob die zu patchende rom einen Header haben soll oder nicht, kann man die rom mit diesem Tool checken und den Header löschen.
    Mit SNESTool kann man den Header sowohl löschen, als auch hinzufügen, allerdings ist die Bedienung etwas unkomfortabler.


    Zum patchen empfehle ich Lunar IPS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!