Name: PREY
Autor: Deepstar
System: PC
Angefangen am: 03.10.2013
Fertiggestellt am: 26.11.2013
Genre: First Person Shooter
Beschreibung:PREY ist ein First Person Shooter der im Jahr 2006 nach rund elfjähriger Entwicklungszeit von den Human Head Studios veröffentlicht wurde. Nachdem es im Jahr 1995 bis einschließlich 1999 von 3D Realms entwickelt wurde und man immer mehr an technische Grenzen stieß, entschied man sich das Projekt wegen technischer Unumsetzbarkeit vieler Ideen auf Eis zu legen. Erst zwei Jahre später, wurde die Entwicklung vom Spiel komplett von vorne begonnen, wo zwar die Story und auch die Charaktere die selben blieben, allerdings das gesamte technische Grundgerüst geändert wurde. Ursprünglich auf der selben Engine entwickelt, die auch für viele Entwicklerversionen von Duke Nukem Forever verwendet wurde, entschied man sich statt einer eigenen Entwicklung lieber dafür die ID Tech 4, die später vor allem durch [lexicon]Doom[/lexicon] 3 Bekanntheit erreichen sollte, zu lizenzsieren. Ebenso entschied man sich auch dafür das Spiel auch gar nicht mehr selbst zu entwickeln, sondern die Entwicklung den Human Head Studios zu überlassen, die auf Grundlage der vorhandenen Entwicklung ein neues Spiel stricken sollten. Nach fünf Jahren war es dann endlich soweit und PREY erschien für PC und für die X-Box 360, sowie später auch für Mac und Linux.
Bei PREY geht es um den Cherokee Domasi Tawodi der den alten Legenden und Riten der Cherokee nicht besonders viel abgewinnen kann und stattdessen darüber nachdenkt aus dem Reservat zu verschwinden. Am liebsten würde er seine Freundin mitnehmen, die allerdings viel mehr mit den Cherokee verbandelt ist und daher kein wirkliches Interesse daran hat das Reservat zu verlassen. Alle Pläne ändern sich, als eines Abends plötzlich Außerirdische Raumschiffe über dem Reservat auftauchen und sowohl Domasi, der von allen nur Tommy genannt wird, als auch seine Freundin wie auch sein Großvater entführt wird. Durch einen glücklichen Umstand gelingt es Tommy sich zu befreien und setzt nun alles daran sowohl seine Freundin als auch seinen Großvater zu retten. Dabei muss er allerdings auch lernen, dass die Legenden und Riten der Cherokee alles andere als purer Hokuspokus sind, sondern er an diese Riten glauben wie sie auch einsetzen muss um dieser Invasion von Außerirdischen erfolgreich zu begegnen.
Ich spiele dieses Spiel blind und spiele es ohne der im Spiel verfügbaren Schwierigkeitsgradanpassung. Ich erlebe das Spiel also auf dem ganz normalen Schwierigkeitsgrad.
Audio-Kommentar: Ja
Altersfreigabe: USK 18
Blind: Ja
Spielsprache: Englisch mit deutschem Text
Spiel- und Videoauflösung: 2048x1152
Logo vom Spiel:
Screenshots:
Videos:
Playlist
#01 - An einem Abend in der Bar
#02 - Schlechtes von oben
#03 - Alles auf den Kopf gestellt
#04 - Gegen alle Naturgesetze
#05 - Das Land der Ahnen
#06 - Zurück in der Bar
#07 - Horror im Kinderzimmer
#08 - Portale und andere Eigenarten
#09 - Eine Sache der Schwerkraft
#10 - Blackjack ohne Nutten
#11 - Der etwas größere Feind
#12 - Lehrende Flugstunden
#13 - Spaß mit dem Traktorstrahl
#14 - An der Wand entlang
#15 - Die Verborgenen
#16 - Auf dem Weg zur Rettung
#17 - Wiedervereinigung und Wiedertrennung
#18 - Stachel der Skorpione
#19 - Mittsommernachtstraum
#20 - Im Spiegelkabinett
#21 - Die Wahrheit über die Mondlandung
#22 - Der Spitze entgegen
#23 - Spielsucht gegen den Liebeskummer
#24 - Strahlender Reaktorkern
#25 - Stärke der Liebe
#26 - Zeit der Rache
#27 - Überwacher der Wächter
#28 - Die Mutter des Bösen