Beiträge von A.F.K DaN

    Hallöchen und herzlich willkommen :-)


    Viel Spaß und Erfolg mit deinem Kanal, bei einigen Spielen find ich das Konzept von dir durchaus interessant. Lass hier und da auch mal unkommentiertes Gameplay im Hintergrund laufen.


    Was sind für dich Simulationen?

    Via Nvidia Experience steuerst du quasi auch den Hardware Encoder der Grafikkarte an, exakt genau so wie man es über OBS auch tun kann. Das ist so der Quasi-Standard für die meisten Lets Player sofern man das nicht über die CPU macht oder auf das AMD / Intel Pendant setzt.


    1440p ist auf Youtube eine Ecke besser als 1080p, den besten Codec gibts meines Wissens nach ab 3200x1800 (auch eine 16:9 Auflösung), daher wird oftmals empfohlen via OBS die Aufnahmen auf diese Auflösung hochzuskalieren. Damit hat man, abgesehen von nativ 4K so ziemlich das Beste rausgeholt was mit Youtube möglich ist.

    Hi Yumakuru,


    leider lässt Youtube keinen verlustfreien Upload bzw. Bereitstellung zu. Das schwarze Teile im Video oft nicht sonderlich schön aussehen liegt in erster Linie an der verwendeten Bitrate und Codierungsverfahren. Bei Youtube hängt dies dann auch noch mit der Auflösung des Videomaterials zusammen das du hoch lädst.


    Komplett verlustfrei aufnehmen ist äußerst ressourcenintensiv weil du quasi X Bilder (entsprechend deiner FPS) pro Sekunde verlustfrei generierst. Da gabs z.B. früher mal das TGA Bildformat was meines Wissens verlustfrei gearbeitet hat und dementsprechend schon bei kleineren Auflösungen wie 4:3 1024x768 gerne Screenshots mit mehreren MBs erzeugt hat. Das ganze mal hochgerechnet, kannst du dir ausmalen wie heftig das zum einen auf der Platte Platz benötigt und ganz ohne CPU Ressourcen kam das definitiv auch nie aus.


    Mit modernen Coderiungsverfahren gibt's, grob gesagt, alle X Frames ein verlustfreies Bild und ab dann werden via der zur Verfügung stehenden Bitrate Änderungen seit dem Bild berechnet. Umso mehr sich ändert, umso mehr Bitrate braucht man also quasi. Dafür gibt es dann entweder die Möglichkeit das Ganze via Software (x264 / x265) oder via auf den Grafikkarten verbauten separaten Chips aufzunehmen (NVidia NVENC, quasi die Hardwarevariante von x264/x265). Das ist unterm Strich deutlich ressourcenschonender und man bekommt dennoch sehr gute Ergebnisse hin.


    Jetzt kommt obendrauf allerdings noch der Faktor Youtube:

    Abhängig von der Auflösung wird dort ebenfalls noch einmal mit einem bestimmten Codierungsverfahren und einer festgelegten Bitrate "drübergerendert".

    Lädst du z.B. Quellmaterial mit 1080p hoch, dann bekommt das eine relativ niedrige Bitrate von Youtube verpasst inklusive einen nicht ganz so effizienten Kodierer, weswegen die Ergebnisse v.a. bei schnellen Bewegungen oder schwarzen Bildern oft nicht schön aussehen.


    Dem entgegen wirken kann man dann nur, wenn man entweder mit höheren Auflösungen aufnimmt, 1440p oder besser gar 4K und das hochläd (zur Not auch hochskaliert). Dadurch gibt einem Youtube einen deutlich mehr Bitrate / besseres Kodierungsverfahren und das Ergebnis schaut besser aus.

    Trotz allem ist der Unterschied zwischen der lokalen Aufnahme auf dem PC und dem Ergebnis auf Youtube deutlichst sichtbar. Man hat auf Youtube noch einmal einen ziemlich heftigen Qualitätsrückgang, unabhängig was man macht. Die lokalen Aufnahmen weisen oft keine Probleme auf, speziell in den Problemzonen.


    Verlustfrei aufgenommen hat man seinerzeit mal mit Fraps, wird aber sicherlich auch über OBS noch mit den richtigen Einstellungen gehen. Wie gesagt, hochgeladen auf Youtube ändert sich trotzdem relativ wenig am Ergebnis.

    Hey Kadisto,


    zu allererst noch ein frohes Weihnachtsfest, auch wenn es schon langsam aufs Ende zu geht :-)

    Leider gibt's bei dir ja noch nicht so arg viele Videos, aber fand das was ich jetzt auf den ersten Blick gesehen habe, gar nicht so schlecht (v.a. für die ersten Versuche?).


    Was mir aufgefallen ist: Dein Mikro klingt ein wenig - ich würde sagen - dumpf. Vielleicht kannst du da an den Einstellungen noch etwas drehen. Ansonsten ist aber die Bildquali ja schon sehr gut, technisch passt also sonst alles.


    Spielauswahl sieht ein wenig eigenwillig aus, aber das ist ja am Ende des Tages Geschmackssache :-)

    Leider darf man wahrscheinlich nicht erwarten, dass man mit Klein(st)spielen direkt die Massen der Zuschauer abräumt, falls das dein Ziel sein sollte.


    Trotzdem auf dem ersten Blick wie gesagt einen positiven ersten Eindruck gewinnen können, weiter so!

    Passiert bei mir selten, dass ich als Zuschauer Kommentare auf- oder abwerte. Maximal dann wenn es tatsächlich welche gibt die meine Meinung oder das was ich schreiben wollte zu 100% wiederspiegeln oder genau das Gegenteil tun.

    Als "mündiger" Zuschauer trau ich mir aber sowieso auch zu zu Videos eine eigene Meinung zu entwickeln, unabhängig von dem was irgendwelche Leute unter Videos kommentieren. Und solche Zuschauer, die das nicht hinbekommen, will man die als dauerhafte Follower? ;-)


    Auf jeden Fall muss man immer zwischen "Creator" und "Anwender" Sicht unterscheiden.

    Für die Zuschauer ist es schlicht nicht wichtig, dem Creator die Kommentare zu sortieren. Denke man sollte sich einfach keinen allzugroßen Kopf machen über die Kommentare die reinpurzeln, erst Recht wenn sie belanglos sind. Das gibts auf jeder Internetplattform, ob man das jetzt gutheißen mag oder nicht, sei ja mal dahingestellt :-)

    Würde jetzt auch mal deine FPS / Hz Zahl als möglichen Schuldigen ausmachen.

    Bei mir wars auch so, dass ich einige leichte Ruckler in Aufnahmen vernommen hatte wenn ein Spiel statt 60 FPS mit 72 lief, da mein Monitor grundsätzlich 75 Hz Freesync kann und ich somit früher die Spiele knapp unterhalb der Grenze gecapped hab.


    Seitdem ich solche Games jetzt auch auf 60 festpinne, ist es besser geworden.

    Probier doch mal ob es für dich besser ist, wenn du z.B. einen Framelimit auf 120 setzt, damit verlierst du nicht allzuviele Frames und beim streamen müsste das dann trotzdem passen, da das ja ein genaues Mehrfaches von 60 ist.

    Manchmal hats einfach auch nur mit dem Youtube Algo zu tun.

    Fällt mir bei uns in letzter Zeit auch häufiger mal auf, dass einfach komplett random einzelne Videos plötzlich anfangen Impressionen auszuteilen nachdem sie teils wochen oder monatelang mit einer hand voll Klicks vor sich herum gedümpelt sind und DANN dementsprechend auch plötzlich deutlich häufiger geklickt werden (also von "normal" 5-10 Klicks, plötzlich innerhalb von 7 Tagen ~300). Das Ganze überträgt sich dann aber teilweise nicht wirklich auf anschließend neue Folgen oder neue Formate.


    Kannst nur versuchen SEO zu optimieren und hoffen dass du damit mal von Youtube vorgeschlagen wirst.

    Da das Thema weitestgehend intransparent ist, machts wenig Sinn zu versuchen das zu verstehen.


    Vielleicht etwas hart formuliert, aber ansonsten ziemlich auf den Punkt gebracht.

    Es bringt ja nichts an den Dingen etwas ändern zu wollen an denen man gar nichts ändern kann. Also bleiben nur die Dinge, die man tatsächlich anpacken kann - sprich der eigene Content, allgemein der eigene Auftritt, usw.


    Jeden Tag wird eine andere Sau (Trend) im Internet durchs Dorf getrieben, entweder man ist da direkt vorne dabei bzw. findet im Idealfall gar selbst den Trend oder man geht in der Masse unter. Die LP Sau ist aber wahrscheinlich schon seit 10 Jahren geschlachtet und an die großen in ihrem Bereich verteilt. Geträu dem Sprichwort "entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit".

    Also macht man das Thema primär deshalb weil man Spaß daran hat oder man wird auf kurz oder lang höchstwahrscheinlich enttäuscht sein.

    Klar ist trotzdem, dass sich ein jeder von uns freut, wenn man die eigenen Abo-, Aufruf- oder Abspielzahlen wachsen sieht, nur sollte man nicht mit der Erwartung heran gehen morgen DAS große Ding auf Youtube zu werden.

    Reactions bedient halt in etwa das Klientel die auch auf Bildzeitung und Hartz 4 TV steil gehen meiner Meinung nach, ist doch kein Wunder dass das verhältnismäßig gut geht.

    Muss halt nur jeder selbst wissen ob er sich auf diese Schiene begeben möchte, für mich wäre das ehrlicherweise nichts.


    Bzgl. "nichts finden", mag vielleicht auch daran liegen dass die Youtube Startseite z.B. personalisiert ist und sowieso nur das vorschlägt was man regelmäßig konsumiert.

    Kann man relativ leicht überprüfen, wenn man YT mal in einem Inkognito Tab öffnet ohne Anmeldung, da wird einem dann plötzlich ganz anderes Zeug vorgeschlagen.


    Klar ist aber auch natürlich, dass man als kleiner LP in einem doch sehr überlaufenen Markt auch nicht unbedingt easy gefunden wird. Wenn nun mal schon 200 Lets Plays zu Tomb Raider XY online sind und man macht das 201. dazu, dann kann man sich ausrechnen wie hoch die Chancen sind, vorgeschlagen zu werden, erst Recht wenn auch das Spiel schon nicht mehr taufrisch ist. Da hilft es langfristig nur, wenn man sich eine Nische sucht, die noch nicht (über)besetzt ist, muss dann aber trotz alledem klarerweise auch langfristig unterhalten können.

    Die großen LPer werden dann halt auch ab einem bestimmten Punkt (zurecht?) aufgrund ihrer Persönlichkeit geklickt / geschaut. Da ists dann fast schon egal, was die spielen. Nicht umsonst sind das dann ja auch wiederrum die Zielgruppe für Spieleentwickler dort mal Keys zu Promozwecken zu deponieren.

    Zum Thema Blind LP: kommt ganz darauf an.

    Zuletzt hab ich tatsächlich einige ältere Spiele aufgenommen die ich in der Vergangenheit schon einmal oder gar langfristiger gespielt habe. Das war dann aber eher eine Herzensangelegenheit dazu etwas auf dem Kanal haben zu wollen, da es meine Gaming Vergangenheit doch recht stark geprägt hat - wie z.B. die Warcraft III Kampagne aktuell. Hat dann auch wiederrum seinen Charme wenn man da viel erzählen kann was man noch von frueher weiß bzgl Balancing, Strategien, Multiplayer, Funmaps, usw.

    Das sind dann aber meine All-Time Favourite Spiele, "herkömmliche" Games nehme ich in der Regel auch nur blind auf.

    Ach ja ich möchte noch eine Frage anbringen:


    Ich Streame auf 720p da meine leitung wie gesagt nicht mehr her gibt. Zum Aufnehmen gäbe es ja die möglichkeit über OBS es wieder auf 1080p hochzuskalieren. Würde das sinn machen bzw. läuft das anhand meiner einstellungen von CQP einem CQ Level von 16 dann ohne entsprechend großen Qualiverlust? Weil ich würde gerne die Videos auf FHD auf Youtube bringen. Ich weiß ja nicht wie gut die Skalierung arbeitet. Oder macht es vielleicht mehr sinn dass ganze dann bei der Schnittsoftware zu machen? (benutze Adobe Premier)

    Aufnahmeeinstellung bzw. Standardeinstellung = 1080p und

    Streameinstellung herunterskalieren auf 720p. Versuchs doch so herum, das sollte qualitativ besser aussehen als erst herunterzuskalieren um dann wieder hochzuskalieren.


    Du kannst aber im OBS gleichzeitig streamen wie auch aufnehmen, mach ich z.B. auch bei einigen Projekten die als Stream nach Twitch gehen und ich den Mitschnitt gerne auf YT hätte. Der Mitschnitt läuft dann im CQP 15, der Stream läuft auf CBR 6000 (Twitch-Maximum)

    In letzter Zeit geh ich auch vermehrt wieder Spiele privat / offscreen an, einfach weil inzwischen auch schon ein entsprechendes "Backlog" an vorbereiteten Videos auf dem Kanal existiert der noch veröffentlicht werden will und es auch tatsächlich so paar Spiele gibt, die sich nicht unbedingt als LP eignen, Beispiele die mir da so einfallen:


    - Roguelikes wie z.B. Hades, immer und immer wieder ähnliche Runs machen bis man durch ist und alles veröffentlichen? Und wenn ja wie lang will man sowas treiben, bis zum ersten durchschaffen? Bis zum ersten Ende? Bis zum richtigen Ende? :-)

    - bin auch wie SpielSatzFail der Meinung dass sich große Open World Spiele nicht eignen, oftmals zu viel Leerlauf zwischendrin oder langweilige Filler "bring mir 12 Zhevra Hufen!"

    - zur Zeit hab ich sowas wie Kings Bounty II noch in Bearbeitung, das mach ich halt als wöchentliche Streams die dann als Mitschnitt in Gänze auch auf dem Kanal landen - teilweise passiert in dem Spiel auch mal eine ganze Zeit lang fast gar nichts so dass man schwer die klassischen 30 Minuten Folgen sinnvoll unterteilt bekommt.

    - auch Hack and Slays find ich schon grenzwertig (auch wenn ich da trotzdem gern mal welche mache, sofern Sie nicht zu lange gehen um einmal die Story zu spielen)


    In einigen Fällen kann man ja trotzdem was aus den Games rausziehen, Hades hat z.B. bei uns dann halt 5 zufällige Runs bekommen wo man hoffentlich bisschen den Fortschritt erkennt und dann ein Anfang + Ende mit drin ist. Aber bedeutet halt u.U. immer einen gewissen Mehraufwand verglichen mit "einfacheren" und v.a. storygetriebenen Games. Kann man machen, verstehe aber jeden der sich den Aufwand nicht allzu regelmäßig geben will.

    Hi Razi,


    du hast einen klassischen Bluescreen. Wichtig wäre zu wissen, warum dieser passiert.

    Das erste was du machen solltest wäre den automatischen Windows Neustart bei Bluescreen zu deaktivieren damit du eine Chance hast den Fehlercode abzulesen:


    auf dem desktop -> rechtsklick auf "dieser pc" -> eigenschaften -> erweiterte systemeinstelungen -> "starten und wiederherstellen - systemstart, fehler, debug -> einstellungen" -> haken bei automatischen neustart rausnehmen.


    Damit startet der PC nicht mehr neu sondern zeigt wie das einst mal Standard war erst den Bluescreen an während du den Neustart dann selbst initiieren musst.


    Alternativ kannst du auch versuchen zu schauen ob es sogenannte "Minidump" Files gibt, diese werden bei auftretenden Bluescreens normalerweise in einem Windows Unterverzeichnis geschrieben und können mit entsprechenden Tools ebenfalls ausgelesen werden. Das funktioniert auch ohne die obengenannte Umstellerei. Diese Dump Files enthalten ebenfalls den Stop Code bzw. die verursachende Fehlermeldung bzw. dll.

    Mehr Infos dazu vielleicht hier: https://phansch.net/posts/howto-windows-minidump-auslesen/


    Der Bluescreen sieht dann ca so aus:

    Entscheident ist der Stop Code. Wenn du den hast, dann hier nochmal in den Thread schreiben, dann lässt sich damit weiterarbeiten.



    Netzteil wäre bei den Komponenten auch mein erster Ansatzpunkt gewesen, da CPU und GPU bei dir beide, von der Leine gelassen, ordentliche Sauftiere sind und entsprechende Peaks ggf. das Netzteil zum Aufgeben hätte zwingen können, aber wenn das schon getauscht ist, muss man wohl erst mal auf die Stop Meldung warten.

    198X

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    AER Memories of Old

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    Shelter / Shelter 2 / Paws: A Shelter 2 Game

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    Lost Words: Beyond the Page

    Aragami


    Sind jetzt allesamt nicht mehr die neuesten Titel, aber welche die bei mir < 6h in der Steam Bib gewesen sind ^^


    €: Ha, das Beste hab ich glatt vergessen - wenns wirklich schnell gehen muss: Samorost (Teil 1) - dauert ~12 Minuten oder so ;-) Teil 2 auch nur etwas mehr als eine Stunde

    Mach mal sowohl GameDVR wie auch Game Mode im Windows aus.

    Hab bis dato außer bei extrem vereinzelten Beispielen bzw. Games nur negatives davon gelesen.


    Der Game Mode ändert wie Windows bzw. die Spiele auf deine Grafikkarte zugreifen können. Kann mir gut vorstellen dass das zu Problemen führen kann, auch beim Aufnehmen da die Renderer ja ebenfalls in irgendeiner Form auf die Grafikpipeline zugreifen.


    Bisher hat mir so ziemlich jeder Optimierungsguide immer dazu geraten das abzuschalten (VR Simracing frisst dermaßen viel Performance, dass man jedes bisschen Optimierungspotenzial versucht mitzunehmen im Windows ;-))

    Haben mein LP Partner und ich leider bei so ziemlich jeden Windows Update. Quasi jedes Mal hauts bei uns die Soundquellen im OBS durcheinander weil die im Windows offenbar neu registriert werden und dann nicht mehr auf den Spuren zugeordnet sind.


    Insofern wenn ich merk dass Windows mal wieder was "durchzieht", danach direkt OBS prüfen.

    Die Bitraten bzw. den Codec die du von YT bekommst sind gestaffelt.

    Bei 1080p als Quellmaterial -> Grütze, bei 1440p etwas besser, bei 1800p das (meines Wissens) bestmögliche.

    Das gilt aber alles erst einmal für 16:9 Auflösungen, wie sich das dann bei Ultrawide verhält kann ich dir gar nicht so genau sagen.


    Wenn ich 2560x1080 Aufnahmen hochlade, dann werden die auch als "1440p" angezeigt, obwohl es kein 1440p ist. Ich vermute man bekommt also die "Zwischenstufe". Wenn du mit 3440x1440 ankommst, schätze ich sollte die Quali passen.

    Auf einem Handy wirst du vermutlich keine großen Unterschiede zwischen 1080p und 1440p sehen, da dazu die Displays zu klein sind bzw. die Pixeldichte sehr hoch. Anders siehts dann eben auf großen Monitoren aus, da sollte man den Unterschied relativ einfach erkennen können.