Beiträge von A.F.K DaN

    Erzählt das nicht weiter aber ich habe selbst bei Spielen die ich kenne teilweise eine Komplettlösung offen um zu planen wie weit ich gehen kann bis es zu "Grind" führt. Das schützt natürlich auch vor dem bösen Schnitt. Die Spoilern meist auch nichts wirklich.
    Bei neueren Spielen allerdings schwierig und mein Spielerlebnis schränke ich eh ein eben weil ich es aufnehme ansonsten würde ich mir Privat ja auch mit dem Game meine Zeit selbst einteilen können um ewig die Landschaft zu betrachten etc. xD


    Während der Aufnahme hat man ja (ich zumindest) immer den Gedanken, dass ich meinen Zuschauern mehr vom Spiel zeigen möchte. Deswegen bin ich in LPs auch zielstrebiger als Privat.

    Am Ende muss jeder für sich selber entscheiden was ihm/ihr mehr zusagt. Schneiden oder einfach so lassen.

    Das mit der Komplettlösung wundert mich ehrlich gesagt nicht bzw. da bist du sicher nicht alleine.

    Ich verfolge da aktuell auch einen LPer, der fleißig (klassische) Point & Clicks spielt. Teilweise zum allerersten Mal. Da merkt man beim zuschauen direkt schon, dass er "heimlich" nebenher eine Komplettlösung offen hat oder zumindest sich vorher schon schlau gemacht hat, was als nächstes zu tun ist, andernfalls käme er nicht so reibungslos durch die Rätsel ;-)

    Als Zuschauer der die entsprechenden Spiele selbst gespielt hat, hat das für mich dann immer ein kleines "Gschmäckle" weil der Spieler / LPer an der Stelle nicht ganz ehrlich mit dem Zuschauer ist, meiner Meinung nach, oder sich das zumindest für mich nicht authentisch anfühlt.


    Allerdings muss ich gestehen bin ich auch nicht 100% gefeit vor sowas. Zumindest wenn ich bei Spielen unerwartet feststelle, dass ich wirklich gar keine Ahnung hab wie es weiter geht - weil z.B. ein Rätsel für mich gar keinen Sinn ergibt oder ich bei einem Bosskampf ein Muster nicht durchschauen kann (oder ein Spiel an einer Stelle schlicht unfair ist), dann wird punktuell auch mal gespickt. Trotzdem versuche ich Spiele so gut es geht "blind" zu spielen oder mir auch sich stellende Herausforderungen zu erarbeiten.


    Das mit dem "zielstrebiger" sein kann ich nachvollziehen. Darauf zielte ja auch meine ursprüngliche Frage mit dem neben-klimmbimm ab. Off-screen störts niemand, wenn man mal orientierungslos durch die Gegend streift oder erkundet ohne dabei auf irgendwas relevantes zu stoßen. In einer Aufnahme wirkt das halt mitunter etwas komisch.

    Bei klassischen Lets Plays gibts bei mir auch nur Cuts in Ausnahmefällen, heißt wenn durch Bugs z.B. Stellen mehrfach gespielt werden müssen bis es endlich einmal klappt oder wirklich extrem viel Zeit für eine Stelle drauf geht.

    Andererseits hab ich aber auch wenig Probleme damit mein "Versagen" oder eine Lernkurve in LPs drin zu lassen. Das kann dann teilweise auch mal eine halbe Folge füllen. Ob das jetzt interessant zuzuschauen ist, weiß ich aber selbst nicht so recht :-)


    Podcasts erfahren bei uns meistens nochmal einen "Feinschnitt", heißt da werden nochmal unnötige Längen oder Füllwörter rausgenommen. Bei meinem Simracing Content schneid ich natürlich nur auf's Wesentliche herunter.


    An der Stelle, und auch weil ich letztens erst eine Diskussion mit meinem Kollegen hatte, würde mich eine andere Frage aber auch mal interessieren (falls das nicht gar ein Thema für einen eigenen Thread ist): Wie geht ihr mit Spielen um, die neben einer recht geradlinigen Geschichte noch jede Menge freischaltbares bzw. Sammelzeug haben, womit man auch tonnenweises Folgen befüllen könnte, das aber mitunter ja nun wirklich nicht zwingend interessant zum zuschauen sein muss? Konkret hatten wir da unser aktuellstes Projekt - ein Lego Spiel - diskutiert, bei der man über diverse Umwege noch Steinchen farmen und damit über Muster Gadgets bauen kann um ultimativ mehr optionale Charaktere freizuschalten (die für die Story aber quasi nicht relevat sind).

    Andererseits hatte ich auch kürzlich ein Spiel, welches immer wieder Backtracking für Nebenquests erfordert hat. Das hab ich dann tatsächlich offscreen gemacht, da ich es nicht sonderlich interessant fand die selben Ecken im LP 5x durchzuspielen und "zu zeigen". Insofern auch eine Art "Cut".

    gar nicht? :-D

    Wenn mir was vorgeschlagen wird auf der Startseite was mich interessiert und ich noch nicht gesehen hab, schau ichs mir an. Ansonsten hin und wieder mal die Kanäle durchswitchen die abonniert sind, insbesondere dann wenn dort Projekte laufen die ich mehr oder minder aktiv verfolge.


    Hoffe die Antwort zählt auch ^^

    Achso, kurze Ergänzung dazu noch:

    Je nachdem ob das Spiel im Vollbild oder im Borderless Window läuft ist es unter Umständen nötig im OBS via "Transformieren" die Ausgabe "links" um eine gewisse Pixelanzahl zu beschneiden damit du eben nicht linken Balken + Teil des Spiels aufnimmst.


    Heißt bei mir z.B. bei 2560x1080 im Transformieren Fenster "-320" eintippen (da 2560 quasi (1920 + (2x 320) ist und die 2x 320 die jeweiligen dann schwarzen Balken repräsentieren), damit der linke Balken gecuttet wird, der rechte Balken ist dann ohnehin außerhalb des Sichtbereiches und somit uninteressant. Sieht man aber ja in der OBS Vorschau schon wie das ganze beim aufnehmen aussehen würde.

    Du kannst doch einfach die Spielauflösung auf 16:9 ändern und DANN die entsprechende Spielausgabe mit 16:9 aufnehmen - mach ich auch meist bei Spielen als Nutzer eines 21:9 Monitors.

    Bedeutet aber natürlich, dass du beim spielen den Nachteil hast, dass eben links und rechts 2 schwarze Balken sind bzw. der Monitor eben nicht voll ausgefüllt wird mit "Spiel".


    21:9 aufnehmen und dann 16:9 vollwertig ohne Verzerrung oder Balken im Vollbild abspielen ist nicht möglich, wird auch nie möglich sein.


    Upscaling funktioniert via OBS übriges nicht nur per NVIDIA Karte, klappt auch mit meiner AMD ganz genauso gut ;-)


    Also - TL;DR

    Spiel auf 16:9 Auflösung umstellen, im OBS mit 16:9 aufnehmen und als Basisleinwand 1920x1080 wählen und Upscaling auf 3200x1800. Brauchst also kein neuen Monitor kaufen.


    Mach ich in letzter Zeit immer und bin der Meinung die Ergebnisse auf YT können sich dahingehend sehen lassen.


    Beispielvideo

    Grundsätzlich gilt bei Festplatten: kann man Glück haben, kann man Pech haben. Ziemlich unabhängig vom Hersteller.

    Intern werkelt bei mir z.B. eine Hybrid Seagate (SSHD 2TB), extern eine WD, beide halten zum Glück bisher ohne Probleme. Ob dir die Aussage jetzt aber weiter hilft, weiß ich nicht :-)

    Richtig, was Drexel sagt mit dem duplizieren / zusammenführen wäre auch mein Vorschlag gewesen. So kommt am Ende auf beiden Ohren quasi der selbe Ton an. Bei mir im Vegas sind das quasi 2-3 Klicks auf die entsprechende Tonspur.


    Hab auch mal kurz in 2-3 Videos reingeschnuppert, ja, ist in der Art enorm anstrengend mit Kopfhörer wenn da nur auf dem linken Ohr Sprache kommt. Der Gameplay Sound ist "normal", also Stereo. Mit Lautsprechern kann man sichs noch irgendwie anschauen, aber auch da hört man schon dass irgendwas nicht ganz passt.


    Finds grundsätzlich immer eine gute Idee mal mit mehreren Endgeräten den Sound gegenzuprüfen. Hatte auch schon den Fall das es auf Gerät A gut klingt, auf B dann aber irgendwie nicht mehr - oder man hört irgendwelche Anomalitäten raus auf einem Gerät.

    Hallöchen und herzlich willkommen :-)


    Viel Spaß und Erfolg mit deinem Kanal, bei einigen Spielen find ich das Konzept von dir durchaus interessant. Lass hier und da auch mal unkommentiertes Gameplay im Hintergrund laufen.


    Was sind für dich Simulationen?

    Via Nvidia Experience steuerst du quasi auch den Hardware Encoder der Grafikkarte an, exakt genau so wie man es über OBS auch tun kann. Das ist so der Quasi-Standard für die meisten Lets Player sofern man das nicht über die CPU macht oder auf das AMD / Intel Pendant setzt.


    1440p ist auf Youtube eine Ecke besser als 1080p, den besten Codec gibts meines Wissens nach ab 3200x1800 (auch eine 16:9 Auflösung), daher wird oftmals empfohlen via OBS die Aufnahmen auf diese Auflösung hochzuskalieren. Damit hat man, abgesehen von nativ 4K so ziemlich das Beste rausgeholt was mit Youtube möglich ist.

    Hi Yumakuru,


    leider lässt Youtube keinen verlustfreien Upload bzw. Bereitstellung zu. Das schwarze Teile im Video oft nicht sonderlich schön aussehen liegt in erster Linie an der verwendeten Bitrate und Codierungsverfahren. Bei Youtube hängt dies dann auch noch mit der Auflösung des Videomaterials zusammen das du hoch lädst.


    Komplett verlustfrei aufnehmen ist äußerst ressourcenintensiv weil du quasi X Bilder (entsprechend deiner FPS) pro Sekunde verlustfrei generierst. Da gabs z.B. früher mal das TGA Bildformat was meines Wissens verlustfrei gearbeitet hat und dementsprechend schon bei kleineren Auflösungen wie 4:3 1024x768 gerne Screenshots mit mehreren MBs erzeugt hat. Das ganze mal hochgerechnet, kannst du dir ausmalen wie heftig das zum einen auf der Platte Platz benötigt und ganz ohne CPU Ressourcen kam das definitiv auch nie aus.


    Mit modernen Coderiungsverfahren gibt's, grob gesagt, alle X Frames ein verlustfreies Bild und ab dann werden via der zur Verfügung stehenden Bitrate Änderungen seit dem Bild berechnet. Umso mehr sich ändert, umso mehr Bitrate braucht man also quasi. Dafür gibt es dann entweder die Möglichkeit das Ganze via Software (x264 / x265) oder via auf den Grafikkarten verbauten separaten Chips aufzunehmen (NVidia NVENC, quasi die Hardwarevariante von x264/x265). Das ist unterm Strich deutlich ressourcenschonender und man bekommt dennoch sehr gute Ergebnisse hin.


    Jetzt kommt obendrauf allerdings noch der Faktor Youtube:

    Abhängig von der Auflösung wird dort ebenfalls noch einmal mit einem bestimmten Codierungsverfahren und einer festgelegten Bitrate "drübergerendert".

    Lädst du z.B. Quellmaterial mit 1080p hoch, dann bekommt das eine relativ niedrige Bitrate von Youtube verpasst inklusive einen nicht ganz so effizienten Kodierer, weswegen die Ergebnisse v.a. bei schnellen Bewegungen oder schwarzen Bildern oft nicht schön aussehen.


    Dem entgegen wirken kann man dann nur, wenn man entweder mit höheren Auflösungen aufnimmt, 1440p oder besser gar 4K und das hochläd (zur Not auch hochskaliert). Dadurch gibt einem Youtube einen deutlich mehr Bitrate / besseres Kodierungsverfahren und das Ergebnis schaut besser aus.

    Trotz allem ist der Unterschied zwischen der lokalen Aufnahme auf dem PC und dem Ergebnis auf Youtube deutlichst sichtbar. Man hat auf Youtube noch einmal einen ziemlich heftigen Qualitätsrückgang, unabhängig was man macht. Die lokalen Aufnahmen weisen oft keine Probleme auf, speziell in den Problemzonen.


    Verlustfrei aufgenommen hat man seinerzeit mal mit Fraps, wird aber sicherlich auch über OBS noch mit den richtigen Einstellungen gehen. Wie gesagt, hochgeladen auf Youtube ändert sich trotzdem relativ wenig am Ergebnis.

    Hey Kadisto,


    zu allererst noch ein frohes Weihnachtsfest, auch wenn es schon langsam aufs Ende zu geht :-)

    Leider gibt's bei dir ja noch nicht so arg viele Videos, aber fand das was ich jetzt auf den ersten Blick gesehen habe, gar nicht so schlecht (v.a. für die ersten Versuche?).


    Was mir aufgefallen ist: Dein Mikro klingt ein wenig - ich würde sagen - dumpf. Vielleicht kannst du da an den Einstellungen noch etwas drehen. Ansonsten ist aber die Bildquali ja schon sehr gut, technisch passt also sonst alles.


    Spielauswahl sieht ein wenig eigenwillig aus, aber das ist ja am Ende des Tages Geschmackssache :-)

    Leider darf man wahrscheinlich nicht erwarten, dass man mit Klein(st)spielen direkt die Massen der Zuschauer abräumt, falls das dein Ziel sein sollte.


    Trotzdem auf dem ersten Blick wie gesagt einen positiven ersten Eindruck gewinnen können, weiter so!

    Passiert bei mir selten, dass ich als Zuschauer Kommentare auf- oder abwerte. Maximal dann wenn es tatsächlich welche gibt die meine Meinung oder das was ich schreiben wollte zu 100% wiederspiegeln oder genau das Gegenteil tun.

    Als "mündiger" Zuschauer trau ich mir aber sowieso auch zu zu Videos eine eigene Meinung zu entwickeln, unabhängig von dem was irgendwelche Leute unter Videos kommentieren. Und solche Zuschauer, die das nicht hinbekommen, will man die als dauerhafte Follower? ;-)


    Auf jeden Fall muss man immer zwischen "Creator" und "Anwender" Sicht unterscheiden.

    Für die Zuschauer ist es schlicht nicht wichtig, dem Creator die Kommentare zu sortieren. Denke man sollte sich einfach keinen allzugroßen Kopf machen über die Kommentare die reinpurzeln, erst Recht wenn sie belanglos sind. Das gibts auf jeder Internetplattform, ob man das jetzt gutheißen mag oder nicht, sei ja mal dahingestellt :-)

    Würde jetzt auch mal deine FPS / Hz Zahl als möglichen Schuldigen ausmachen.

    Bei mir wars auch so, dass ich einige leichte Ruckler in Aufnahmen vernommen hatte wenn ein Spiel statt 60 FPS mit 72 lief, da mein Monitor grundsätzlich 75 Hz Freesync kann und ich somit früher die Spiele knapp unterhalb der Grenze gecapped hab.


    Seitdem ich solche Games jetzt auch auf 60 festpinne, ist es besser geworden.

    Probier doch mal ob es für dich besser ist, wenn du z.B. einen Framelimit auf 120 setzt, damit verlierst du nicht allzuviele Frames und beim streamen müsste das dann trotzdem passen, da das ja ein genaues Mehrfaches von 60 ist.

    Manchmal hats einfach auch nur mit dem Youtube Algo zu tun.

    Fällt mir bei uns in letzter Zeit auch häufiger mal auf, dass einfach komplett random einzelne Videos plötzlich anfangen Impressionen auszuteilen nachdem sie teils wochen oder monatelang mit einer hand voll Klicks vor sich herum gedümpelt sind und DANN dementsprechend auch plötzlich deutlich häufiger geklickt werden (also von "normal" 5-10 Klicks, plötzlich innerhalb von 7 Tagen ~300). Das Ganze überträgt sich dann aber teilweise nicht wirklich auf anschließend neue Folgen oder neue Formate.


    Kannst nur versuchen SEO zu optimieren und hoffen dass du damit mal von Youtube vorgeschlagen wirst.

    Da das Thema weitestgehend intransparent ist, machts wenig Sinn zu versuchen das zu verstehen.


    Vielleicht etwas hart formuliert, aber ansonsten ziemlich auf den Punkt gebracht.

    Es bringt ja nichts an den Dingen etwas ändern zu wollen an denen man gar nichts ändern kann. Also bleiben nur die Dinge, die man tatsächlich anpacken kann - sprich der eigene Content, allgemein der eigene Auftritt, usw.


    Jeden Tag wird eine andere Sau (Trend) im Internet durchs Dorf getrieben, entweder man ist da direkt vorne dabei bzw. findet im Idealfall gar selbst den Trend oder man geht in der Masse unter. Die LP Sau ist aber wahrscheinlich schon seit 10 Jahren geschlachtet und an die großen in ihrem Bereich verteilt. Geträu dem Sprichwort "entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit".

    Also macht man das Thema primär deshalb weil man Spaß daran hat oder man wird auf kurz oder lang höchstwahrscheinlich enttäuscht sein.

    Klar ist trotzdem, dass sich ein jeder von uns freut, wenn man die eigenen Abo-, Aufruf- oder Abspielzahlen wachsen sieht, nur sollte man nicht mit der Erwartung heran gehen morgen DAS große Ding auf Youtube zu werden.

    Reactions bedient halt in etwa das Klientel die auch auf Bildzeitung und Hartz 4 TV steil gehen meiner Meinung nach, ist doch kein Wunder dass das verhältnismäßig gut geht.

    Muss halt nur jeder selbst wissen ob er sich auf diese Schiene begeben möchte, für mich wäre das ehrlicherweise nichts.


    Bzgl. "nichts finden", mag vielleicht auch daran liegen dass die Youtube Startseite z.B. personalisiert ist und sowieso nur das vorschlägt was man regelmäßig konsumiert.

    Kann man relativ leicht überprüfen, wenn man YT mal in einem Inkognito Tab öffnet ohne Anmeldung, da wird einem dann plötzlich ganz anderes Zeug vorgeschlagen.


    Klar ist aber auch natürlich, dass man als kleiner LP in einem doch sehr überlaufenen Markt auch nicht unbedingt easy gefunden wird. Wenn nun mal schon 200 Lets Plays zu Tomb Raider XY online sind und man macht das 201. dazu, dann kann man sich ausrechnen wie hoch die Chancen sind, vorgeschlagen zu werden, erst Recht wenn auch das Spiel schon nicht mehr taufrisch ist. Da hilft es langfristig nur, wenn man sich eine Nische sucht, die noch nicht (über)besetzt ist, muss dann aber trotz alledem klarerweise auch langfristig unterhalten können.

    Die großen LPer werden dann halt auch ab einem bestimmten Punkt (zurecht?) aufgrund ihrer Persönlichkeit geklickt / geschaut. Da ists dann fast schon egal, was die spielen. Nicht umsonst sind das dann ja auch wiederrum die Zielgruppe für Spieleentwickler dort mal Keys zu Promozwecken zu deponieren.

    Zum Thema Blind LP: kommt ganz darauf an.

    Zuletzt hab ich tatsächlich einige ältere Spiele aufgenommen die ich in der Vergangenheit schon einmal oder gar langfristiger gespielt habe. Das war dann aber eher eine Herzensangelegenheit dazu etwas auf dem Kanal haben zu wollen, da es meine Gaming Vergangenheit doch recht stark geprägt hat - wie z.B. die Warcraft III Kampagne aktuell. Hat dann auch wiederrum seinen Charme wenn man da viel erzählen kann was man noch von frueher weiß bzgl Balancing, Strategien, Multiplayer, Funmaps, usw.

    Das sind dann aber meine All-Time Favourite Spiele, "herkömmliche" Games nehme ich in der Regel auch nur blind auf.

    Ach ja ich möchte noch eine Frage anbringen:


    Ich Streame auf 720p da meine leitung wie gesagt nicht mehr her gibt. Zum Aufnehmen gäbe es ja die möglichkeit über OBS es wieder auf 1080p hochzuskalieren. Würde das sinn machen bzw. läuft das anhand meiner einstellungen von CQP einem CQ Level von 16 dann ohne entsprechend großen Qualiverlust? Weil ich würde gerne die Videos auf FHD auf Youtube bringen. Ich weiß ja nicht wie gut die Skalierung arbeitet. Oder macht es vielleicht mehr sinn dass ganze dann bei der Schnittsoftware zu machen? (benutze Adobe Premier)

    Aufnahmeeinstellung bzw. Standardeinstellung = 1080p und

    Streameinstellung herunterskalieren auf 720p. Versuchs doch so herum, das sollte qualitativ besser aussehen als erst herunterzuskalieren um dann wieder hochzuskalieren.


    Du kannst aber im OBS gleichzeitig streamen wie auch aufnehmen, mach ich z.B. auch bei einigen Projekten die als Stream nach Twitch gehen und ich den Mitschnitt gerne auf YT hätte. Der Mitschnitt läuft dann im CQP 15, der Stream läuft auf CBR 6000 (Twitch-Maximum)