Beiträge von michael2402

    Mega, danke dir! Genau sowas hab ich gesucht.
    Hab den x264 Preset benutzt: Die Dateien die mir ausgespuckt werden sind auch relativ klein (sogar kleiner als das Rohmaterial?) und somit gut hochzuladen.


    Zwei Fragen noch, dann glaub ich bin ich mit den Einstellungen für TMPGEnc erstmal zufrieden

    :D


    1. Wie weit denkst du denn lohnt es sich mit dem CRF überhaupt runterzugehen, bzw. mit den Prozenten hoch? Hab mal mit verschiedenen Werten getestet, bei 70 % wird die Datei schon deutlich größer, einen dementsprechenden Qualitätsunterschied sehe ich aber nicht..


    2. Nur aus Interesse: Mir wird durch dein Preset bei "Performance" 'Custom' angezeigt. In welcher Gegend siedelt sich das denn an? Eher zwischen 'Normal' und 'Fast' oder zwischen 'Normal' und 'Slow'?


    An alle Helfer: Im Real-Life würde euch jetzt allen ein Bier (oder ein sonstiges nicht-alkoholisches Getränk) ausgeben, das hilft mir echt viel hier

    :)

    Ich werd später ma x264 und nvenc preset hier reinsetzen.

    Wäre richtig nett wenn du das noch machen könntest. Bin mir immer noch bisschen unschlüssig ob meine Einstellungen so "optimal" sind..

    :)


    Resolution ist ein Zahlendreher oder? Soll 3200x1800 heißen oder?

    Ja, war ein Zahlendreher, sorry

    ^^



    Rate Control Mode würde ich eher auf konstante Qualität gehen, entweder CRF oder CQP. Da musst Du dann nur einen Qualitätsfaktor angeben und keine Bitraten, die je nach Spiel anders ausfallen...

    Welchen Qualitätsfaktor empfiehlst du denn? Wie De-M-oN schon sagte, bei TMPGEnc gibt es nur CQP.



    wäre noch interessant zu wissen, welche Zielbitraten Du eingegeben hast.

    Auf 60 MBit, weil ich mir dachte dass das Rohmaterial ja nicht mal mehr hatte, oder hab ich da einen Denkfehler?



    Grüße

    Ich schaff es irgendwie nicht den Screenshot hier zu versenden. Sagt mir immer die Nachricht ist zu lang..


    Welche Einstellungen sind denn sonst noch vorzunehmen? Hab verwendet:


    Video Stream Format: MP4
    Video Encoder: x264 ( oder besser auf H.265?)
    Profile & Level sagt mir leider nichts, hab das auf High @ Automatic (Level 5.2) stehen lassen nachdem ich die Auflösung angepasst hatte
    Resolution: 2300x1800


    Rate Control Mode: VBR (Average Bitrate)
    Bitrate auf Automatic


    Passen die Einstellungen so?

    Hab mir die Testversion von Video Mastering Works 7 mal gezogen und bisschen rumgespielt. Ist natürlich wie jedes Programm Gewöhnungssache. Ich habe das Gefühl Resolve ist was die Bearbeitungsmöglichkeiten angeht einfach mächtiger, aber nützt ja auch nichts wenn die Qualität dann nicht so gut ist.


    Das einzige was ich für die Gameplay-Videos machen will ist das Logo drüberlegen, gegebenenfalls bisschen was schneiden und Fade-In/Fade-Out.. Das war alles schnell zu finden.


    Beispielvideo hab ich mit den folgenden Einstellungen ausgegeben, sieht schonmal ganz gut aus!
    Habe also die 1080p Rohdatei auf 1800p hochskaliert.

    Nimm halt Lanczos3 oder Spline36

    Sorry dass ich das so blöd frage, hab die beiden mal gegooglet aber bin nicht so richtig schlau geworden. Das sind Verfahren fürs Upscaling, richtig? Über Resolve kann ich da keins verwenden, ich denke mal da gibts dann extra Tools die das machen?



    Aber Elgato versteht unter 60fps support 59.94

    ja genau so ist es

    :)

    60 gibts da nicht.

    Die angebotenen Einstellungen in deinem Programm wurden ja auch so ziemlich auf größte Sparflamme gehalten

    Hast du denn dann Empfehlungen für bessere Programme? Dürfen auch was kosten, muss nicht immer alles Freeware sein.

    Die Bitrate, die Youtube für 1080p Videos freigibt, reicht gerade für Gaming Videos nicht mehr aus. Abhilfe schafft da, die Videos bei der Bearbeitung auf 1440p oder besser noch 1800p hochzuskalieren beim Export in Davinci. Ich schätze mal, dass das Programm das kann. Dadurch hast du dann allerdings auch eine längere Export-Zeit und größere Dateigröße des fertigen Videos, was eben auch zu einer längeren Uploadzeit führt. Aber du erreichst eine deutlich bessere Bildqualität auf Youtube. Musst dann mal schauen, ob das dir den Mehraufwand wert ist.

    Musste meinen Post auf zwei Aufteilen, danke dir aber schonmal für deine Antwort. Ich meine aber auch gelesen zu haben dass durch das Upscaling die Qualität des Bildmaterials an sich schon schlechter wird

    ?(

    Und reichen die 1152p tatsächlich schon aus, dass Youtube die größere Bitrate freigibt? Dann hätte ich ja nicht sooo viel größere Dateigrößen.


    edit:



    3200x1800 wäre hier das Optimum

    Würdest du denn dann Format und Codec beibehalten? Oder spricht da etwas gegen MP4 mit H.264?

    Bisher habe ich mit folgenden Einstellungen aus Resolve exportiert:




    Habe jetzt schon etliche Diskussionen darüber hier und in anderen Foren gelesen.


    An einer Stelle wurde gesagt der H.264 Codec von Resolve ist murks, aber mein fertiges Video auf dem PC sieht nur merklich minimal schlechter aus als das Rohmaterial..
    Dann wird empfohlen Upscaling zu betreiben, um von Youtube mehr Bitrate eingeräumt zu bekommen. Der eine sagt wiederum "Upscaling ist immer schlecht", der andere sagt "Upscaling ist gut aber nur auf die Werte 1152p, 1440p, 2160p".


    Ich hoffe ihr versteht mein Dilemma, vielleicht gibt es ja für mein Vorhaben genau DIE Rendereinstellungen um die beste Qualität auf Youtube zu bekommen. Was würdet ihr mir denn für meinen Usecase als Exporteinstellungen in Resolve empfehlen? Oder doch einen gänzlich anderen Workflow?


    Ich hoffe es ist okay dass ich die Fragen hier direkt darunter gepostet habe, wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen!


    Danke euch allen schonmal für mögliche Antworten, fühl mich hier im Forum ganz wohl, da gibt es auch andere..

    Sooooo.. melde mich mal zurück, nachdem ich erste Testaufnahmen und Test-Uploads gemacht habe.


    Die Bitrate stelle ich nun immer auf das Maximale. Man sieht dann tatsächlich doch einen Unterschied

    :P

    Danke hierfür an alle Kommentatoren. Bin auf dem Gebiet noch sehr neu wie man merkt.

    :)



    Man kann natürlich auch die Software weglassen und komplett lossless aufnehmen.

    Wie meinst du das? Also ohne die Software von Elgato aufnehmen?




    Bei einem Test mit 60 Mbit gerade schafft das mein Laptop tatsächlicht nicht.
    Die CPU ist zwar nur bei ca. 70% Auslastung dann, aber der Ton ist versetzt.

    Das war wohl ein Softwareproblem: Habe testweise 4k Material mit 100 Mbit/s der PS4 Pro aufgenommen. Funktioniert einwandfrei.


    ____________________________________________________________________


    Habe nun noch weitere Fragen zur Qualität meines fertigen Uploads.


    Zunächst mal mein bisheriger Workflow. Verbesserungsvorschläge gerne gewünscht! Ich bin kritikfähig

    :D


    Mir geht es hierbei nicht um den "einfachsten" oder schnellsten Arbeitsablauf, sondern dass ich die nach dem Youtube-Upload beste Videoqualität für mein Rohmaterial erhalte.


    PS4 -> Elgato HD 60S+ -> per USB in Laptop -> Aufnehmen mit hauseigener 4k Capture Software -> spuckt mir Material mit 60 Mbit in MP4 raus -> Import in Davinci Resolve 16 -> Bearbeiten -> Export -> Upload


    Genau beim Punkt Export habe ich nun also meine Fragen.
    Nach Upload und Verarbeitung des Videos nimmt die Qualität deutlich ab im Vergleich zu meinem auf dem PC gespeicherten Material.


    Als Beispiel mal hier eins meiner ersten Videos:




    Die Fachbegriffe für die "Verschlechterung" kenn ich leider nicht. Aber ich versuch es mal zu umschreiben: An vielen Stellen sieht es einfach aus als ob ein leichter Schleier über das Video gelegt wurde. Kanten sind nichtmehr so knackig scharf wie im Rohmaterial. Insgesamt hat die Detailtiefe merklich abgenommen.


    Danke euch schonmal für die Antworten! Dachte mal gelesen zu haben, dass FHD 1080p60 gar nicht so viel verarbeiten kann.
    Bei einem Test mit 60 Mbit gerade schafft das mein Laptop tatsächlicht nicht.
    Die CPU ist zwar nur bei ca. 70% Auslastung dann, aber der Ton ist versetzt.
    Ich probiere dann mal die von 'Katastrophenmann' genannten 40 Mbit aus.

    :)

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    auch ich versuche mich am Wechsel von der "Zuschauer"- auf die "Ersteller"-Seite.


    Zu meiner Situation:
    Ich zocke nicht am PC, sondern nur auf wahlweise PS4/PS4 Pro.
    Ich möchte vorerst NICHT streamen. Sprich: Nur meine PS4 aufnehmen > Videos schneiden > auf YT laden.


    Habe hierfür die Elgato Game Capture HD 60 S+. Mein Laptop ist mit der hauseigenen Elgato 4k Capture Utility Software bei Testaufnahmen bisher nicht in die Knie gegangen.


    Nun zu meiner Frage: Welche Bitrate gibt mir das qualitativ beste Bild, um in 1080p60 meine PS4 aufzunehmen?
    Ich habe verschiedene Testaufnahmen gemacht und muss sagen dass ich kaum einen Unterschied zwischen 10, 20 oder 30 mbps feststellen kann.
    Die Speichernutzung spielt hierbei erstmal keine Rolle. Mich interessiert, was das Maximum ist was wahlweise die PS4/PS4 Pro an Bitrate überhaupt liefert.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen

    :)


    Bis dahin
    Michael