Also was sich auf jeden Fall lohnt, ist ein bisschen EQ bzw. Hi/Lo-Pass - also Frequenzen herausnehmen oder verstärken, die in deiner Stimme "zu viel" oder "zu wenig" vorhanden sind.
Beiträge von Tuemsch
-
-
Ja, hab jetzt auch bemerkt, dass es schnell unscharf wird mit CBR - auch bei deutlich höheren Bitraten. Streamen will ich erstmal eh nicht, aber guter Hinweis, danke!
Aber es ist doch trotzdem seltsam, dass dieses Ruckeln beim Scrollen nur nach dem Export mit Shotcut ein Problem ist... Liegt's vielleicht einfach daran, dass zwangläufig Qualität verloren geht, wenn man ein bereits encodiertes Video nochmal encodiert?
Außerdem frage ich mich echt, warum ich in Shotcut nicht CQP auswählen kann - das ist einfach nicht da im Dropdown-Menü o_O
-
Danke für eure Ausführungen!
Naja bitraten encode würd ich nicht empfehlen. Fixe Framequalität halte ich für wertvoller als bauchgerate wieviel der encoder brauchen könnte und somit variable Qualität haben, oder sich so abzusichern das man ne sehr hohe Bitrate nimmt, aber mehr Uploadaufwand hat.Da ist CQP (noch besser wäre CRF, aber das geht nur bei x264 vernünftig)
Versteh ich das richtig, dass du generell nicht mit konstanter Bitrate arbeiten würdest? Oder jetzt nur beim encoden der Datei, die man hochladen möchte wegen der Größe? Was wäre denn deiner Meinung nach eine Bitrate die hoch genug ist um gute Qualität zu garantieren? Standard in OBS wäre ja 2500 Kbps.
-
Danke für den Tip! Aber auch wenn GOP auf die Hälfte der FPS gestellt ist ändert sich nichts. Unter der CQP-Einstellung in OBS ist "CQ-Wert" auf 15 eingestellt.
Das Ruckeln ist in der gerenderten Datei, wenn ich sie mit VLC anschaue aber auch nach dem hochladen auf YouTube noch.Shotcut gefällt mir von der ganzen Freeware auch echt am allerbesten, würde das schon sehr gerne nutzen

Edit: Habe gerade nochmal rumprobiert und es scheint, dass das Problem nicht besteht, wenn ich sowohl in OBS mit konstanter Bitrate aufnehme, als auch so exportiere, yay!
-
-
Sorry, hier mal noch der OBS-Log: https://textuploader.com/10pnq
Bei der GOP-Größe ist in Shotcut 15 eingestellt - würdest du sagen eher höhere oer niedrige Werte ausprobieren?
Ansonsten werde ich jetzt nochmal herumtesten und dann auch mal was kurzes hochladen um zu sehen, ob es auf YouTube anders aussieht.
Danke für die Hilfe!
-
-
Hallo zusammen und vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Ich fange gerade an mit dem Let's Plays machen und habe auch schon einige Probeaufnahmen gemacht. Bisher habe ich auch alles hinbekommen doch nun das Problem, dass nach der Bearbeitung in Shotcut das mp4-Video (wenn ich es per VLC ansehe) an den Stellen, wo der Bildschirm scrollt, merklich leicht ruckelt.
Bei der zuvor mit OBS aufgenommenen flv war dagegen beim Ansehen alles total geschmeidig. Ich habe sowohl über die GraKa (h264_nvenc) als auch über CPU mit verschiedenen Encodern, Bitraten B-Frames etc. alles ausprobiert, doch es ändert sich leider nichts. Aufgenommen in OBS habe ich über NVIDIA NVENC H.264 (new) mit CQP, Max. Qualität, Look-ahead, Psycho-visueller Optimierung und Max. 2 B-Frames.
Beim Spiel handelt es sich um MicroTown (PixelArt-Aufbau).Ich wäre sehr dankbar für Tips!
Liebe Grüße,
Tümsch