Beiträge von Nerd-Gedanken

    Das ist doch erst die halbe Miete - denn das betrachtet allein den Server, keine Nebenkosten/Laufkosten für verwendete Software ausserhalb des Serverhostings. Das hier verwendete Forensystem ist nicht gerade billig, vor allem, wenn man länger als ein Jahr Service/Updates in Anspruch nehmen will. Will man irgendwann auf die nächste Forenversion upgraden, kostet auch das extra. Je nach der angedachten Datenbanklösung fallen auch hier Kosten an, wenn man nicht mit Freewarelösungen arbeiten will, die nicht unbedingt die sichersten auf dem Markt sind - usw.


    Geht es hier inzwischen eigentlich nur noch drum, mir zu beweisen, dass ich keine Ahnung habe? ;) Oder widmen wir uns wieder dem Thema?

    Hab ich nicht, und der Rest von deinem Beitrag zeigt sehr deutlich, dass du von der Sache auch keine Ahnung hast

    Ich denke, ab hier können wir die Diskussion schlicht beenden, da es vollkommen am Thema vorbeigeht und meine Intention - aufzuzeigen, dass ein wie auch immer geartetes 'Magazin' mit Werbezweck für das Forum eine hohe Initiative aus der Community erfordert, deren Langfristigkeit in aller Regel als zweifelhaft betrachtet werden kann - vollkommen missverstanden wurde.


    Weiter im Text, würde ich vorschlagen. Game8, wenn Du mir weiterhin erklären willst, was ich alles nicht kann, wovon ich keine Ahnung habe etc., schreib es mir doch bitte in einer PN, damit dieser Thread hier nicht total abdriftet.

    Danke, dass Du mich bestätigst ;) denn Texte editieren/lektorieren ist bei einer Publikation, an die man einen gewissen Anspruch legt und die nicht wie ein in der Freizeit zusammengestoppeltes großes Mischmasch aussehen soll, einer der anspruchsvollsten Teile journalistischer Arbeit.


    Oder, um es klarer auszudrücken: auf einem vorhandenen Markt mit großer Konkurrenz (Gaming-Magazine/Communities gibt es viele, deren größte einiges an Geld reinstecken können, um visuell und textlich ansprechendes zu produzieren) kommt man imho ohne einen gewissen Anspruch an das Endergebnis nicht weit. Ein halbwegs professioneller Werbeauftritt OHNE ein Budget kostet Zeit und Schmackes von freiwilligen Helfern. Und ab da sind wir wieder im von mir beschriebenen Bereich des größeren externen Aufwands.


    Und, ein Gedanke am Rande: ohne den immer wieder persönlich werdenden Ton deinerseits auf meine sachlichen Repliken wäre das eine sehr viel angenehmere Diskussion.

    Hey und willkommen in der LP-Forencommunity ^^


    Freut mich, dass ihr hierher gefunden habt, und ich denke, euer Plan ist gar nicht so unrealistisch, vermutlich wird es eher mehr als weniger sein, da ihr anscheinend mit der Themenmischung viele Leute ansprechen könnt. Mir gefällt dabei besonders, dass ihr WoW aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, da ich selbst in den letzten Jahren mehrere MMORPGs vor dem Hintergrund eines WiSim-Gedankens auszureizen versucht habe und sich zudem die Marktfaktoren immer wieder ändern (bei SWTOR beispielsweise durch die Einführung neuer Random-Items in den Lootboxen, die ältere, nur über die Lootboxen erhältliche Gegenstände zurückgebracht haben). Finde ich ja sehr witzig, dass mein Kerl und ich nicht die einzigen Irren sind, die sich an sowas probieren und gucken, wieviel geht :D


    Auch sonst wirkt ihr beiden sympathisch und locker, behaltet euch das bloß bei :) ich hoffe, man stolpert hier im Forum öfter übereinander, motivierte Leute mit neuen Ideen sind immer eine Bereicherung.


    Da auch die Frage im Raum steht, was ihr verbessern könntet: ich würde bei den Thumbnails auf den ersten Blick weniger unterschiedliche Schriften/Texte reinpacken, sondern eher schauen, sich auf wenige Schlagworte (und deren Fontgröße dafür größer) zu konzentrieren. Grund: wenn eure Videos als Vorschlag in der Leiste rechts neben einem laufenden Vid erscheinen, kann man die kleineren Elemente der Thumbs idR nicht mehr lesen - und damit verpufft die eigentlich angestrebte Wirkung, den Zuschauer neugierig zu machen. Und ich würde auch eure Channel-Startseite mehr füllen: man sieht erst mit dem Click auf 'Videos', was euer Kanal zu bieten hat, und das ist für viele ein Click zuviel.


    Liebe Grüße von einer anderen alten Säckin ;)
    - Gloria von den Nerd-Gedanken *macht die 360 voll*

    Spendenmöglichkeit (wurde auch schon mal angekündigt).

    Das würde ich mir ganz konkret wünschen :) ich kenne die Kosten eines sauber betriebenen Servers, und die sollten Admins einer so großen Community nicht alleine tragen müssen. Nicht zuletzt, da es hier gefühlt nicht wenige mit festem Einkommen gibt, die rein theoretisch die Möglichkeit hätten, etwas beizutragen.
    In Communities mit geringerem Durchschnittsalter/anderen Erwerbsverhältnissen (zB größere Menge an Studenten/Azubis/Schülern) ist sowas ein ganz anderer Schuh, bei dem ich sehr gut verstehen kann, dass sich den nicht viele anziehen können.


    Das erfordern ALLE Ideen hier aus dem Thread, also hör bitte auf so zu tun, als sein diese eine Idee von mir irgendwie die einzige die mit Arbeit verbunden ist.

    Es ist imho die Idee, die mit dem meisten externen Aufwand verbunden ist - denn den Aufwand, Projekte in ein Forum/Datenbank einzutragen, müssen wir alle treiben, wenn wir wollen, dass unsere Projekte sichtbar werden. An einem Magazin jedoch arbeiten ganz eindeutig wenige zum Nutzen vieler. Wie der Bayer sagen würde: host mi?

    Nach den Erfahrungen der ersten Wochen haben mein Bruder und ich die Erkenntnis, dass Inhalt und Persönlichkeit eine zwingende Kombination sind.
    Ohne Persönlichkeit nützt aber der Inhalt nichts.

    Ich denke, es ist schwierig, einen Channel von zwei miteinander aktiv agierenden Moderatoren/Entertainern mit dem einer Einzelperson zu vergleichen - schlicht weil ihr beim entertainen/LPn eine ganz andere Dynamik entwickeln könnt als eine Einzelperson. Als Brüder seid ihr idealerweise auch schon vor dem LPn ein gutes Gespann gewesen, das sich miteinander versteht, sich gegenseitig stützt und befeuert und so weiter - wenn es euch gelingt (davon gehe ich bei dieser Abosteigerung mal aus^^), das auch vor den Zuschauer zu transportieren, habt ihr eine ungleich viel bessere Ausgangsposition als alle Einzelkämpfer/Alleinmoderatoren, die ihre Zuschauer erstmal von sich alleine überzeugen müssen.
    Zum Vergleich: einem witzigen, lockeren Gespräch hört man auch im RL lieber zu als einem Monolog, der Einstieg fällt leichter. Kombiniert mit Games, die man kennt (Hearthstone, WoW) und einem neuen Ansatz (WoW als WiSim) habt ihr auch noch Themen, die interessieren und Leute anziehen. Alles richtig gemacht ;)


    Also - Persönlichkeit ist sehr wichtg, aber nicht jeder hat das Glück eines funktionierenden Zweier-Moderatorgespanns auf seiner Seite :) Inhalt ist auch sehr wichtig, aber nicht jeder hat einen Sinn für Guides, Zusammenhänge und Mechanismen in Spielen, um so etwas machen zu können. Ihr fahrt da eine wirklich sehr gute Mischung (aus meiner Erfahrung: Guides laufen langfristig extrem gut, wenn es 'größere' Games sind und das Thema nicht total ausgelutscht ist) :)

    Nein, ich sage nur, dass ich davon ausgehe, dass 99% der Leute im Internet sich auf Konsum beschränken. Du wolltest eine Erklärung dieser Ansicht, ich habe sie erklärt. Game8's Idee mit dem "Magazin zum Forum" erfordert mehr Initiative als puren Konsum - ab da wird es schlicht schwierig mit einer dauerhaften und zuverlässigen Umsetzung, da man Leute braucht, die den zu verbreitenden Content zu einem solchen Magazinformat aufbereiten.
    Hier im Forum haben wir es schlicht leichter zu konsumieren und einen gewissen Profit durch größere Öffentlichkeitswirkung für unsere Channelbekanntschaft heraus zu ziehen, da uns alle bisherigen Mittel bereits zur Verfügung stehen oder in absehbarer Zukunft durch die Admins zur Verfügung gestellt werden.

    Ein merkwürdiger Satz, wenn man bedenkt, dass wir hier in einem Forum sind wo sich hauptsächlich Produzenten tummeln, die zum Spass Videos produzieren um andere zu unterhalten.

    Jein, denn mit dem Produzieren von Videos verfolgt man ja meist auch einen bestimmten Zweck. Sei es, irgendwann der nächste Gronkh zu werden, sich Selbstbestätigung durch Zuspruch von Zuschauern zu holen, innere Zufriedenheit zu gewinnen, indem andere den erstellten Content gucken und positiv kommentieren - das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.


    Nutzt man allerdings eine Plattform wie dieses Forum als Werbemittel, wird man zum Konsumenten gebotener Möglichkeiten - da man schließlich davon profitieren möchte, dass hier mehr Leute reinschauen und auf einen aufmerksam werden könnten. Gerade bei einer Datenbank/einem Extraforum mit feinteiligerer Präsentationsmöglichkeit sind wir im Grunde alle Konsumenten der von den Admins zur Verfügung gestellten Optionen.

    Der Nebenschauplatz entstand imho, als Du mit Datenbank/Forenfremden Anregungen begonnen hast - solche Extras sind schön, wenn man bereits eine brauchbare Grundkonstruktion hat, nicht vorher. Und die Grundkonstruktion ist ja noch nichtmal ansatzweise durchdiskutiert, weil die Vorstellungen noch recht weit auseinander gehen.
    Aber wir verzetteln uns wieder, ich würde vorschlagen, generell zum grundlegenden Thema zurückzukehren: wie sollte der "unvollendete Projekte" Bereich künftig aussehen, was sollte er können, was gäbe es für gangbare Alternativen.

    Noch ist das Ganze auf der Basis von Lippenbekenntnissen - sorry, wenn ich das so hart sagen muss, aber ob und wie weit jemand bereit ist, Zeit und Aufwand zu investieren, sieht man erst in dem Moment, in dem es akut wird. Bis dahin kannst Du mir so oft sagen, wie Du möchtest, dass Du eine Menge tun willst, und ich kann so oft zu Dir sagen, wie ich möchte, dass ich bei den meisten Leuten davon ausgehe, dass sie nichts tun werden, sondern nur profitieren/konsumieren, es würde nichts ändern.


    Ich würde empfehlen, nicht zu viele Nebenschauplätze mit 'könnte man auch noch haben' aufzumachen, sondern schlicht beim Thema zu bleiben und zu überlegen, wie man eine gute Datenbank/Forum/was auch immer es nun werden wird aufziehen kann, um die LPs der Member sichtbarer zu machen und zu promoten. Denn Werbung für das Forum kann hier erstmal jeder machen, dafür braucht man keine Hilfskonstruktion wie eine Zeitung, Newsletter etc.

    Wenn es eine Spendenmöglichkeit gibt - ich hoffe, dass es diese in absehbarer Zeit geben wird - spende ich. Da man das derzeit nicht kann, kann ich folglicherweise auch nicht tun.


    Und ja, ich unterstelle das allgemein allen Leuten, dass sie sich lieber von der Arbeit anderer bedienen lassen und davon profitieren, dass sich andere querlegen, weil das in den letzten zwanzig Jahren meine Erfahrung in Internetcommunities aller Art war. Es gibt einige wenige, die sich krumm legen, und der Rest profitiert, ohne sich Gedanken darüber zu machen oder machen zu wollen, wo da die Arbeit drinsteckt und dass da Arbeit drinsteckt. Vielleicht bist Du die löbliche Ausnahme, das kann ich nicht sagen, da ich Dich nicht kenne. Aber grundsätzlich halte ich 99% der im Internet herumspringenden Leute für Konsumenten oder Profiteure. Gerade die Leute, die verbal einen unglaublich großen Wind verbreiten, sind meist die letzten, die bereit sind, wirklich konkret anzupacken. Aber das führt denke ich in eine ganz andere Richtung als jene, die mit diesem Thread angesteuert wird.

    Vielleicht erklärt das ein wenig meine Nachfragen zu dem "Wie bringt man Leute auf die Seite". Denn ohne Mithilfe einiger die auch wirklich ne Möglichkeit und Plattform haben sowas mal zu erwähnen, wird da, rein aus meiner Sicht, nicht viel bei rumkommen.

    Es gibt in diesem Forum eine Menge recht aktiver LPer, ich denke mal, würden wir alle, die hier aktiv mitwirken, auch aktiv Werbung für das Forum betreiben, könnte sich da was ändern. Es ist eben immer die Frage, ob man bereit ist, selbst dem vorhandenen Misstand abzuhelfen.


    Vielleicht könnte man auch komplett umdenken und ein wöchentliches/monatliches Magazin rausbringen. Ich habe das mit einigen Leuten mal für eine Rennliga gemacht in der wir gefahren sind, da gab es einmal pro Monat ein Magzin mit allen wichtigen Neuigkeiten. Könnte ich mir durchaus auch für das Forum hier vorstellen, ehrenamtliche Mitarbeiter hatten wir damals schnell gefunden. Man könnte dann vielleicht Spiele-Neuerscheinungen anreißen und ob jemand aus dem Forum dazu schon ein LP hat, man kann generell hinweisen auf spannende, lustige oder einfach interessante Videos/Playlists der User hier. Könnte man vielleicht mit Patreon oder einem PayPal Spendenlink versehen, und wenn jeder vielleicht ab und an mal ein oder zwei Euro gibt, können sie die jeweiligen Leute die da Arbeit mit haben mal ein Spiel o. ä. kaufen.

    Ab diesem Punkt schüttle ich wie ein Headbanger den Kopf - denn das geht imho, auch wenn es eine 'nette' Idee ist, weit über den Grundgedanken hinaus. Zum einen ist der Aufwand für ein qualitatives Magazin durchaus beträchtlich, wenn das aus mehr als ein paar Links und netten Bildchen aus den Presskits der jeweiligen Games bestehen soll - da darf ich als Freiberuflerin mit journalistischer Tätigkeit aus dem Nähkästchen plaudern. Sowas macht man nicht 'mal nebenher' und vor allem braucht es dafür Leute, die konstant bei der Sache bleiben und eine brauchbare Qualität in Texten und Beiträgen liefern.
    Leute, die das können, sind aber in aller Regel rar gesät und - sorry - die sollte man für ihre gute Arbeit nicht mit 'vielleicht bezahlt man ihnen irgendwann mal ein Game, FALLS irgendwer spendet' abspeisen. Leidenschaft für ein Thema ist was Schönes, aber sie bezahlt nicht die Miete. Wenn Du also mit solchen Ideen ankommst, so fancy das sicherlich auch wäre, überlege zuerst, ob DU bereit bist, den Aufwand mitzutreiben, und das dauerhaft, denn einfach nur einen Wunsch in den Raum zu stellen und zu hoffen, dass andere die Arbeit machen, ist der leichte Weg, den sehr viele Leute gerne gehen ;)


    Ich hatte irgendwie den Gedanken, dass eine Datenbank, Forum, whatever, den Aufwand sowohl für die Pflegenden als auch die Nutzenden niedriger machen sollte, nicht erhöhen. Mein Anspruch an ein solches System wäre, egal wie es am Ende aussieht, dass ich nicht noch mehr Zeit für Sichtbarkeit investieren muss als bisher - das heißt, ich würde in eine Datenbank/ein Forum Links, Texte, etc.einfügen, aber nicht mehr. Wird es zu aufwendig, zu bedienunfreundlich, zu unübersichtlich, dürften die meisten Leute schnell 'raus' sein gedanklich, dann hat man ein Tool/Datenbank/Forum, aber keiner mag es nutzen.

    Äußert gerne eure Ideen und Gedanken zu den Screenshots. Dafür wurden sie schließlich erstellt.

    Ich fände es interessant, von euch Admins auch mal eure Gedanken zur laufenden Diskussion über Forenaufteilung und so weiter zu hören. Dafür wird sie schließlich geführt ;) Ansonsten entsteht ein bisschen der Eindruck, als wäre es nicht bedeutsam, was wir User uns da die Köpfe heiß reden, weil ohnehin bereits eine Richtung existiert.


    Was wäre das für eine Lösung auf 'LetsPlays.de'? Eine Datenbank, in die man die LPs selbst einträgt/dauerhaft pflegt? Gäbe es da Unterkategorien, die nach Genre/größerem Spiel unterteilt sind oder wäre die Startseite auch einer nach dem Sammelbeckenprinzip geordnet?
    Generell finde ich die 'Übersicht' schonmal recht ansprechend - nicht zuletzt, weil man auch sieht, was der Creator sonst noch so macht.



    Andererseits kann man argumentieren das wenn jemand interesse hat, er dich abonnieren würde auf YouTube. Und für alle anderen bleibt dein Thread ja so lange ungelesen, bis sie ihn anklicken und mal reinschauen.

    Naja, das Hauptproblem der meisten Leute u1000-Abos ist doch, dass sie auf YT eben NICHT gefunden werden, also versucht man eben auch auf andere Weise, sich bekannt zu machen und ein bisschen zu zeigen, was man alles an Games anbietet. Pusht man einen Thread regelmäßig aktiv durch neue Postings hoch, ist die Chance größer, dass man gesehen wird - spätestens auf Seite Drei einer Ergebnisliste gucken 99% der Leute nicht mehr rein, egal ob YT oder Forencommunity. Das regelmäßige Hochpushen verbessert also imho die Sichtbarkeitschancen.

    Wenn das aber jeder macht und alle 2 Minuten wieder ein Thread hochgepusht wird ist die Wirkung = 0. Und zudem führt es zu oben genanntem Spam. Ausserdem klicken die Leute doch auch nicht wahllos auf ein LP das gerade oben ist sondern suchen gezielt nach einem Spiel, dass sie interessiert und da erscheinen dann alle die dieses Projekt spielen.

    Deswegen mein Vorschlag einer feinteiligeren Kategorisierung. Wenn jemand dann konkret nach Sims-LPs guckt, findet er in der entsprechenden Unterkategorie die neuesten/aktivsten - das war der Gedanke. Dass Dich konkret der 'Spam' stört, heißt nicht, dass andere Leute den nicht gutheißen würden oder nutzen, das wissen wir schließlich nicht.

    Das kannst du doch auch weiterhin wenn nur ein Startpost erlaubt ist und es würde es Leuten auch einfacher machen die Let's Plays zu finden sie interessiert. Aktuell ist es aber einfach eine Spamerei und die empfinde ich als nervend.

    Behält man die Praxis eines einzigen Postings pro Thread bei, sind wir wieder bei 'es ist scheissegal, wie aktiv jemand sein LP betreibt', sondern es zählt einzig und alleine, dass man einen Link ins Forum klatscht - mehr nicht. Das fände ich persönlich als 'zu wenig'. Ich möchte aktive LPs gucken, nicht zig Links clicken, die mich dann größtenteils zu halbfertigen abgebrochenen Sachen führen. Und seien wir ehrlich: sehr sehr viele Leute fangen motiviert an und lassen es dann, wenn sie nicht der neue Gronkh sind, auch recht schnell wieder liegen. Tote Links für mich.


    Ich hatte mal ein paar leute die ich kenn, die nicht creator sind, gefragt ob sie überhaupt diese seite kennen und welch überraschung, die meisten sagten nein.

    Das ist dann, wie bereits erwähnt, eine Frage besserer Werbung an Orten, an denen Spieler zu bekannten Games sind. Gerade MMORPG-Communitys könnten da dankbare 'Opfer' sein. Oder Communities von aktiv gespielten Singleplayergames wie Sims etc.
    Die derzeit durchlaufenden Umfragen á la 'wo kaufst Du Deine Keys, wieviel Geld gibst Du dafür aus etc' vom Letsplayforum scheinen für mich in die Richtung zu gehen, dass sich die Forenbetreiber eine Partnerschaft mit einem Key-Reseller oder einer Key-Preisvergleichsseite überlegen, und mit reinkommendem Geld und Reichweite über solche Drittanbieter sind imho auch mehr Möglichkeiten für Werbung für das Forum da.

    Die paar klicks, die du hier mehr machst kann man von beiden händen abzählen, doch was ich meine sind unübliche klickzahlen.
    Oder wie siehts mit deiner Watchtime aus? ist die auch explodiert? aber das ist sichrlich ein anderes thema.

    Meine Watchtime steigt langsam, aber stetig. Und ich merke den Unterschied, wenn ich ein Spiele-LP hier im Forum bewerbe, und wenn ich es nicht tue, durchaus. Wenn man noch klein ist, dann sind im Durchschnitt 10 bis 20 Clicks mehr auf ein Video durchaus eine spürbare Menge.


    Eine Megasteigerung erwarte ich nicht, aber was ich an diesem Forum ebenfalls schätze, ist die Möglichkeit, meine LPs vorzustellen, da mich YT in dieser Hinsicht wenig bis gar nicht unterstützt (wie bei den meisten kleinen Channels).

    @Northgate - dieser vermeintliche Spam könnte sicherlich durch eine Zweiteilung dieser Übersicht behoben werden. Beispielsweise ein 'die 10 neuesten Postings aus dem Diskussionsbereich' und ein 'die zehn neuesten Postings aus dem Bereich 'unvollendete Projekte' oder was in der Art.


    Edit: WoltLab BB macht es durchaus möglich, einzelne Kategorien auszublenden, wenn man es will. Das heißt, man müsste als User im Grunde nur die Rechte erhalten, dann die '10 neuen Threads aus dem unvollendete Projekte'-Bereich auszublenden, dann wärst Du den 'Spam' schon los.


    Um auch @Higashi no Doitsu mit seinem Gedanken 'ich bin Creator, ich gucke gar keine Videos bei anderen mehr' mit an Bord zu nehmen: bisher scheint für Dich das Forum also unter dem Problem zu leiden, dass es im Grunde keine relevanten Inhalte für Nichtcreator bietet und damit auch nicht interessant genug ist, um unsere Wunschzuschauer anzulocken.
    Das wäre dann ein Gedanke, den man mit einer Forenzweiteilung und sehr viel zielgerichtetere Werbung in Spielecommunitys lösen könnte. Also beispielsweise ein 'hier diskutieren Creator über technisches/Programme/YT-Blödsinn' und 'hier diskutieren User über die Games an sich plus aktuelle LP-Anzeige'-Bereich.

    Das könnte man imho sehr gut durch eine aufgefächerte Forenstruktur abfangen - also eine größere Menge von Unterforen im "Unvollendete Projekte" Bereich, bei denen man den 'Spam' feinteiliger in verschiedene Richtungen leiten kann, sodass man sehr wohl a. neue LPs in einem Themenbereich finden kann, der einen interessiert und b. sieht, wo aktiv geupdated wird und wo nicht.


    Letztendlich ist die Frage, welche Möglichkeiten man einem User geben möchte. Von welchem User geht man bei der Neugestaltung aus? Wir alle haben unsere Vorlieben und Wünsche, aber es kommt doch vor allem darauf an, einen Mittelweg zwischen 'die Creator präsentieren ihre Sachen und bekommen dadurch neue Zuschauer' und 'Nichtcreator finden schnell und zuverlässig die LPs, die sie gucken wollen'. Oder?