So, ich habe im Moment jetzt schon einiges über dieses Thema, und auch über die (leicht abscheifenden, aber doch dazugehörigen) Meinungen gedacht, vor allem, weil 90 % der Aussagen, die ich kommentieren will, bereits einige Zeit vorher (also Gestern) da waren, und ich seit dem ein paar Mal drüber nachgedacht hatte. Ich vermute auch, dass dieser Post nicht als Ganzes zitiert werden kann, weil er evtl. 15 000 Zeichen enthalten könnte. Sagen wir es mal so, ich war schon mal bei 6 000 Zeichen, und dann meinte aber Opera, den ich da getestet habe (seit dem Verlust von 6 000 Zeichen ist der irgendwie unten durch ^^), dass ich irgendeine Mausgeste gemacht hatte oder so, und hat die Startseite geladen, mit dem Ergebnis, dass die 6 000 Zeichen, die mich eine Stunde gekostet haben, weg waren. Jetzt nutze ich Chrome, da gibt es Lazarus, also weg ist mein Text jetzt nicht mehr 
Ein großer Teil (der erste) wird eine recht detaillierte Zusammenfassung sein, wie ich zum LPen kam und so. Diese Infos könnten evtl. wichtig sein, falls man sich zum Gedankengang nachvollziehen in mich hineinversetzen will. Für die, die nur den zweiten Teil (meine Meinung zu den Themen aus diesem Thread) lesen wollen, mache ich zwischen Teil 1 und 2 eine große, langgezogene, auffällige gestrichelte Linie. Wer also nicht lesen will, wie ich denn LPer wurde, einfach ab der Linie lesen 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, jetzt zum eigentlichen Beitrag:
Wir beginnen mit Teil 1:
Wie kam ich zum LPen?
Dazu einfach die zwei sinnvollsten Punkte:
1. Mein "Werdegang" als LP-Schauer:
Mein erstes LP war ca. November 2011. Damals kam ich durch ein paar Kumpels, die in den Freistunden auf Youtube immer so einen "Krongg" beim [lexicon]Minecraft[/lexicon] spielen sahen, auf das Minecraft-LP von Gronkh. Ich wollte wissen, was MC ist, und wer dieser "Gronkh" war.
Das LP verfolge ich seit ca. Folge 460 (genauer: Er war da gerade auf dem Weg zur Mörderhöhle, und zwar war er am Anfang der Folge gerade auf dem Hinweg, und übernachtete in einem NPC-Dorf. Die genaue Nummer weiß ich leider nicht mehr), habe seitdem keine Folge verpasst, und schaue auch heute noch. OMG, ich bin ein Gronkh-Fanboy! Tötet mich, bevor ich Eier lege! Sorry, musste einfach mal kurz gesagt werden, das nervt nämlich richtig, wenn einige einen Gronkh-Fan sofort als ahnungslosen LP-Volltrottel darstellen. Passiert nicht häufig, ist mir aber schon mal passiert (nicht hier im Forum). Egal. Jedenfalls kam dann irgendwann mal dieser kurze Trend von ihm, dass er alle möglichen Leute ins LP eingeladen hat, und mit denen gequatscht hat. Alle möglichen Leute waren SarazarLP, HerrDekay, und Trashtasmani (ist das so richtig?). HerrDekay fand ich von Anfang an richtig genial, und bin seitdem sein Fan. Dank seines Gastauftrittes im LP bin ich dann auch tatsächlich mal auf die Idee gekommen, dass es ja noch mehr LPer geben könnte - nach und nach kam ich dann über verschiedene Wege auf die LPer HerrDekay (GronkhLP), Zombey (war glaubsch YT-Empfehlung), Geilkind (Youtube-Suche nach einem TLoZ Skyward Sword-LP), und zwei, drei andere. Irgendwann kam ich dann auf das LPF, und ab dann habe ich auch hier noch zwei, drei LPer gefunden, die ich ab und an verfolge, je nach Projekt und Zeit.
2. Mein "Werdegang" als LPer:
Angefangen habe ich (Haters gonna hate) als Kiddie-LPer. Also gewissermaßen so ein bisschen halt. Obwohl ich mit 16 eigentlich schon nicht unbedingt zur inoffiziellen Definition gepasst habe, die ja eigentlich keinen vollendeten Stimmbruch voraussetzt. Aber von der Einstellung her war ich noch mehr Kind als "aufgeklärter, erwachsener Gamer". Naja, jedenfalls startete ein halbes Jahr nachdem ich das erste Video gesehen habe auch die "Karriere" des Strohi: Auf einem mittlerweile nicht mehr genutzten Account wurde am 01.02.2012 mein erstes Video veröffentlicht (ich kann es ja mal verlinken, vielleicht belustigt es ja noch den Einen oder Anderen), dass ich da noch mein PC-Mic benutzt habe, merkt man wohl sofort. Aufnahmeprogramm damals übrigens noch [lexicon]FRAPS[/lexicon] 1.9 - Die letzte Freeware-Version. Maximale [lexicon]Auflösung[/lexicon] 640 x 480. Am selben Tag startete ein Minecraft-Let's Build, im dem ich im Creative Mode verschiedene Projekte bauen wollte. Wirklich fertig geworden ist aber nur eines, und dann wurde das LP am 26. März 2012 nach gerade mal ca. 1,8 Monaten und 7 Folgen auch schon wieder beendet. Am selben Tag wurde eine NFS World-LP angekündigt - Auf das wartet die Welt bis heute xD
Jedenfalls war dann erst mal eine Zeit lang Ruhe, und kein StrohiX zu sehen - keine neuen Videos, nichts. Obwohl, das stimmt nicht so ganz. Ab und an kamen trotzdem mal Videos - aber das waren nie LPs, sondern andere, eher unnötige Sachen.
Am 20. Mai (Dirks kostenloser Fussballmanager) und am 9. Juli (FarCry 2) kamen dann erneute Versuche, wieder LPs zu starten, aber beide kamen auf je genau eine Folge.
Aber irgendwann ging es dann doch wieder weiter, sonst wäre ich heute nicht hier.
Damals kam mein "Buuuuuuuoooooooo", XFighter (evtl. weiß jemand, wer er ist, er ist auch hier im Forum angemeldet, ist aber so gut wie nie on), der über mich auf Gronkhs MC-LP gekommen ist, und meinte, er wolle das auch mal versuchen, ob ich denn Bock hätte. "Sicher, habe sogar schon ein paar Vids oben", und so ging es dann doch weiter. Am 06. September 2012 ging es wieder weiter mit Strohis LPs - "[lexicon]Let's Play[/lexicon] GTA 2" hieß es da. Das Projekt wurde mit 7 Folgen abgeschlossen, es war auch nur als reines Technik-Test-LP gedacht. Allerdings hatte ich dann etwas Streit mit ihm - und es kam, wie es kommen musste: Das GTA-LP war das Letzte auf dem Channel. Es wurde wieder still um Strohi. Zweimal hatte er schon aufgegeben, schon zweimal nach 7 Folgen..
Irgendwann (nach 5 Tagen) hatte ich mich wieder mit meinem BFF ? vertragen. Irgendwann fingen wir dann an, MC auf Servern zu zocken - also nicht mehr privat, sondern mit vielen Leuten. Und irgendwann fragte er mal, ob ich Bock (und Zeit, das war nämlich der Grund für den Streit) hätte, zusammen mit einem Kumpel, den er auf dem Server kennengelernt hatte, ein MC Threegether zu machen. Ich sagte zu, erwähnte aber auch, dass ich nicht vor hatte, das ganze mit [lexicon]FRAPS[/lexicon] aufzunehmen. Zu dieser Zeit war MC nämlich gerade extrem besondern rechenleistungshungrig, und meine alte Schachtel hätte ein MC-LP von einem Server niemals gestemmt. Also trafen wir uns mal ne Zeit lang, zwei von uns noch mit gecracktem MC, und wollten anfangen. Dummerweise gab es dann Uneinigekeiten über die Art des LPs, weil es davon ja schon so extrem viele gab, dass wir uns relativ schnell einig waren, dass wir es lieber lassen sollten. Mein "Bock" war allerdings geweckt: Ich wollte wieder LPs machen! Aber LPs waren Mainstream, und zufällig kam ich über HerrDekay, der zu der Zeit gerade seinen Majoras Mask 100 % stream auf YT uppte, auf die Streamer und Twitch. Mein Beschluss stand schnell fest: Ich werde einer der wenigen Streamer!
Allderings wollte ich die Streams dann nach Beendigung als fertige "LPs" auf YT laden. Dafür brauchte ich aber einen neuen Namen, der alte, StrohiX, war aufgrund gewisser privater Probleme und Risiken nicht mehr nutzbar. Also Accounts namens "StrohiLP" veröffentlicht. Dann aber gedacht "Mit nem LP hintendran denkt man zuerst 'Oh nein, nicht noch son 08/15-LPer'". Das wollte ich nicht, und so wurde aus StrohiLP, der nur ein paar Test-Streams machte, StrohiZock. Übrigens ist mir bekannt, dass Zombey damals als "Z0mb3yZ0ck" oder so anfing, allerdings wusste ich das bei der Namensgebung noch nicht. Ich habe es erst später erfahren x)
Zurück zu den Streams: Dummerweise machte mir die Technik einen Strich durch die Rechnung. Streamen ist extrem rechenlastig, und natürlich hat das mein PC nicht geschafft xD
Also wurde das erste Stream-LP abgebrochen, und das zweite ab der 7. Folge ein LP, wurde also als erstes ohne Stream aufgenommen.
Relativ zeitgleich zu meinem Blattgrün-LP startete ich ein weiteres Projelt: Ein LPT der anderen Art, zusammen mit dem netten Frankfurter, den ich über XFighter kennengelernt hatte. Sein Name könnte einigen hier schon etwas bekannter vorkommen: IfritHD war der Gute. Nun, damit sind wir wohl in der Jetzt-Zeit angekommen. Projekt Nr. 2 und das LPT mit Ifrit mache ich immer noch, bin mittlerweile bei beiden auf ü. 30 Folgen, und dieses mal höre ich nicht nach Folge 7 auf 
Weiterhin habe ich dank Ifrit noch ein, zwei richtig gute LPer gefunden, und bin gerade dabei, mir eine Community (oder sowas ähnliches ^^) aufzubauen. Aktuell: 33 Abonnenten und fast 1,2 k Views - ungefähr 33 Abonnenten und fast 1,2 k mehr als zu Anfang des Projekts erwartet 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Soweit zum Thema "Wie der Strohi LPer wurde".
Weiter geht es mit meiner Meinung zu angesprochenen Themen aus diesem Thread.
Damit in diesem Beitrag nach über 9.000 Zeichen endlich mal ein Bisschen OnTopic reinkommt, erstmal die Beantwortungen der Fragen im Startpost:
Zitat
Seid ihr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung?
Natürlich nicht, weil ich noch keine 1,8 mio Abos habe und keine 600 mio views 
Nee, ich kann das mit der Entwicklung leider noch nicht lange genug in der Community.
Von daher kann ich nicht viel dazu sagen.
Zitat
Glaubt ihr, ihr tragt zur Verbesserung der Situation bei?
Eher nicht. Mittlerweile glaube ich zwar, dass meine Vids doch schon eine ansehnliche Quali haben (verglichen zu früher..), aber ich bin ja selber einer dieser Millionen winzigen LPer, die fast keiner schaut. 3 Leute schauen mittlerweile regelmäßig meine Vids (glaube ich). Aber eigentlich ist doch das Problem die Einstellungen mancher weniger. Da würde ich mich nicht dazu zählen. Ich habe noch nie jemanden gehatet. Werde ich auch nicht tun. Wieso denn? Das wäre ja genau so, wie wenn ich Straßenfussball spiele und bei jeder Gelegenheit die Stars von Bayern München ankotze: "Du Arsch, ich spiele auch Fussball, und du bist berühmt. Das ist voll unfair!". Diese Menschen sollten mal lernen, was Leben ist.
Zitat
Ist euch die Szene überhaupt ein Anliegen oder bestreitet ihr sogar ihre Existenz?
Szene? Ich würde es ähnlich wie @Achon beschreiben. LPer sind im Normalfall in ein, zwei kleinere Comms gegliedert, die sich innerhalb der rießigen "Übercomm" der LPer gebildet haben. Ich z. B. mache besonders gerne Vids mit IfritHD, GiraffenLP, und RoccatSlashLP. Das ist gewissermaßen so eine kleine Untercommunity, in der ich mich wohl fühle. Ich mache ja auch nicht Videos mit jedem. Nur mit denen, die ich mag, weil Kommentarstil, Stimme, whatever. Die, die ich nicht mag, warum auch immer, zählen natürlich auch nicht zu meiner Comm. Wäre ja blöd. Daher hat jeder LPer eigentlich seine eigene Comm / Szene, oder auch nicht, falls er nicht mit anderen LPern kooperiert (was aber irgendwie auch nicht Sinn der Sache ist. Fussball spielt man ja auch nicht alleine). Daher bestreite ich jetzt einfach mal die Existenz einer Szene, und sage, es gibt viele unterschiedliche Communities.
Zitat
Warum klickst du nichtmal einen Projektthread an, ganz gleich, ob du das Spiel kennst, und schaust mal rein, hinterlässt einen 2-Zeiler, der vielleicht nur "Kannte ich gar nicht, sieht aber interessant aus. Du könntest allerdings etwas weniger rauschen." enthält?
Weil ich erstens nicht im LPF nach LPs zu neuen Spielen suche, die ich sehen möchte, sondern über die YT-Suche, und zweitens war mir als Neuling gar nicht bewusst, dass man das überhaupt darf 
Ich habe das noch nie gesehen, dass da einer Feedback in dem Bereich gepostet hat :o
(Mittlerweile schon, weil ich mal so die Beiträge eines Users namens Gronkh durchgesehen habe)
Und drittens bin ich der Meinung, dass ein LPer auf einen Comment unter dem Video mehr eingeht.
Das LPF ist in meinen Augen einfach nicht wirklich der Ort, an dem sich LPer und Zuschauer treffen sollten, um Kritiken auszutauschen. Auch wenn das früher mal funktioniert hat, ich bezweifle, dass es heute noch geht.
Zitat
Zum Schluss noch eine Aussage: Der Spaß soll im Vordergrund stehen, sollte aber mit dem nötigen Ernst betrieben werden. Oder? Oder gilt das nur, wenn man viele Aufrufe will?
^ this
Eigentlich. LPen ist ein Hobby. Keine olympische Disziplin, wo jeder gegen jeden alles geben muss. Jeder macht hier sein Hobby für sich, und Hobbys machen bekanntlich Spaß. Eigentlich. Wenn man natürlich davon träumt, eines Tages der Beste zu sein, und aus diesem Traum dann verbitterter Ernst wird, dann hat man etwas falsch gemacht. Die wenigen, die davon leben, die sollten sich natürlich anstrengen. Alle anderen können auch genauso gut mal nen Gang zurückschalten. Zumindest wenn sie zu versteift an die Sache herangehen. Denke ich.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teil 3 - Mein unnötiger Senf zu anderen Meinungen aus dem Thread:
Qualität:
Soso, man braucht also 720p, nen Großmembraner und natürlich xyz GB RAM?
Ganz ehrlich? Warum fragt man sowas, und was soll diese Antwort?
Erstmal verstehe ich da die Mentalität der Fragenden nicht. Ich habe damals gesagt: "Okay, ich habe einen zwar eher schlechten, aber noch völlig ausreichenden PC, ein Laptop-Mikro, und Windows Movie Maker. Ich mach' jetzt LPs." - Auf die Idee, irgendwen zu fragen, was ich denn da für Qualitäten benötige, wäre ich niemals gekommen 
Zur Antwort: Wenn die Frage wirklich "Was brauche ich zum LPen?" war, dann ist die Antwort schlicht und einfach falsch. Und zwar komplett. Zum Lpen braucht man einen PC, der [lexicon]FRAPS[/lexicon] und ein Spiel gebacken bekommt, ein [lexicon]Mikro[/lexicon] und ein Encodierprogramm. Und Internet. Und die Fähigkeit, attraktiv zu kommentieren. Mehr nicht. Was denn ein "guter" LPer bitte haben möchte, kann einem Anfänger gerade mal wurscht sein. Die sollen schnuppern, und nicht mit High-End-PCs ein Hobby 2 Wochen lang betreiben. Das nennt sich dann "rausgeschmissenes Geld", wenn da irgendwelche unnötige Ultra-Markenprodukte auf Anraten extra gekauft wurden, und das Hobby dann 2 Wochen überlebt..
Immer wieder die selben Fragen:
@Admin: http://www.woltlab.com/de/plug…e/plugin.html?pluginID=11
Nimm bitte dieses Plugin mit rein. Da wird dann im "Thread-Erstellen-Screen" nicht nur der Hinweis auf die Forensuche eingeblendet, sondern es wird wirklich auch gesucht und die ersten 5 Ergebnisse, bei denen Contente / Titel ähnlich ist, werden eingeblendet. Vielleicht hilft es ja 
Ansonsten muss ich jetzt aufhören. Mittlerweile steht es fest: Ich komme tatsächlich auf 15.000 Zeichen. Vorschlag fürs Forum: Beschränkung bitte aufheben.
Ich schreibe dann wohl mal im nächsten Beitrag weiter. Ist das erlaubt, oder verstößt das gegen die Regeln? 