Ich möchte mit LP´s anfangen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich möchte mit LP´s anfangen

Anzeige
    Hallöle erstmal,
    ich wollte so in den nächsten 4 - 5 Wochen mit Let´s Plays anfangen, da ich mir nach Weihnachten einen neune PC kaufe und dann einfach mal loslegen möchte. Jedoch habe ich ein paar Probleme, da ich noch garnicht so richtig weiß worauf es beim Let´s Play ankommt.
    Also würde ich von euch gerne folgendes wissen:
    1. Worauf mus ich bei einem Let´s Play achten und was sollte ich lassen???
    2. Welches Programm nimmt man am Besten zum Aufnehme?? (auf dem PC am Besten kostenlos muss aber nicht zwingend so sein)
    3. Was bedeutet genau rendern und wie kann ich das machen?
    4. Kennt ihr ein gutes (am Besten kostenloses) Programm zum videobearbeiten ?
    5. Ein gutes Programm zum Bildbearbeiten
    6. Sollte ich eher alleine oder mit jemandem zsm let´s playen??

Danke schonmal im voraus würde mich über vielde möglichst gute Antworten freune
    lg Felix
  • 1.verständlich sprechen, lustig sein. Lassen solltest du unlustig sein und unverständlichsprechen.
    2.Fraps, kostet geld, ende.
    3. rendern heisst ein Video weiterverarbeiten, so das es kleiner wird. Das machst du miteinem Programm, das ich dir nicht empfehlen möchte, da alles was ich zu dem Thema sagen kann, gegen mich verwendet werden kann und wird.
    4.Gute kenn ich viele, kostenlose keine.
    5.Adobe Photoshop
    6.ganz wie du magst, Spiele mit mehr"Story/Tiefe" würd ich allein machen.
  • 1) Kombiniert eigentlich nur eins: Hab Spaß dabei! :)
    2) Audacity (free), für die Stimme und zB FRAPS / Camstudio für das Spiel
    3) Rendern (vereinfacht) : Aus allen Spuren eine ( kleinere) Videodatei erstellen
    4) Kostenlos is schwer... Gut ist Adobe Premiere oder Sony Vegas (Kostet aber) und umsonst kenn ich nur Windows Movie Maker
    5) Photoshop (kostet) oder Gimp (Free)
    6) Was dir mehr Spaß machst, nochmal: Du machst es für dich, nicht für andere :)
    Mache mit beim LPF Rap-Turnier! [TEILNEHMEN]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JekoClips ()

• Anzeige

ColonelCharlie schrieb:

danke dann mal und wie kann ich rendern??? und kann ich mit FRAPS nur die filmspur oder auch die tonspur aufnehemn??

Je nach Programm unterschiedlich : "Filmdatei speichern unter" / "Exportieren" / "Videodatei erstellen" .... irgendwas in der Richtung
  • JekoClips schrieb:

1) Kombiniert eigentlich nur eins: Hab Spaß dabei! :)
    3) Rendern (vereinfacht) : Aus allen Spuren eine Videodatei erstellen
    4) Kostenlos is schwer... Gut ist Adobe Premiere oder Sony Vegas (Kostet aber) und umsonst kenn ich nur Windows Movie Maker
    6) Was dir mehr Spaß machst, nochmal: Du machst es für dich, nicht für andere :)

HÖR NICHT AUF DEN, DER LÜGT, WENN DU ES FÜR DICH MACHST, LASS ES AUF DER PLATTE, DIE HAUPTSACHE IST NICHT DAS DU DABEI SPASS HAST, SONDERN DAS DIE DIES GUCKEN SPASS DABEI HABEN, CAMTASIA ISTN BULLSHIT PROGRAMM.

..:: Rio was here ::..
    Schrift auf "Sichtgröße" angepasst... das war ja grausam.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Riokat ()

• Der_Udo schrieb:

JekoClips schrieb:

1) Kombiniert eigentlich nur eins: Hab Spaß dabei! :)
    3) Rendern (vereinfacht) : Aus allen Spuren eine Videodatei erstellen

HÖR NICHT AUF DEN, DER LÜGT, WENN DU ES FÜR DICH MACHST, LASS ES AUF DER PLATTE, DIE HAUPTSACHE IST NICHT DAS DU DABEI SPASS HAST, SONDERN DAS DIE DIES GUCKEN SPASS DABEI HABEN, CAMTASIA ISTN BULLSHIT PROGRAMM.

LOL? Er hat nach nem kostenlosen und nem kostenpflichtigen Programm gefragt.
    2tens : WENN man daran keinen Spaß hat, warum sollte man es dann tun? DÄMLICH?
    Ritzt du dir etwa gerne die Arme und sagst : "Ja andere haben Spaß dabei :)"
    Wenn du keinen Spaß daran hast, dann mach es nicht- Fertig.

(Außer vllt. du bist Partner und verdienst dir deine Brötchen damit, aber das ist unwahrscheinlich)
    (Und auch da sollte man Spaß dran haben)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JekoClips ()

• 1. Sein einfach du selbst und hab Spaß. Der Rest kommt von selbst.
    2. Stimme mit Audacity und Spiele kannst du auch kostenlos aufnehmen mit dem MSI Afterburner(?) gibt dazu einen Guide, den könntest du dir mal anschauen.
    3. Was das ist wurd ja gesagt. Das machst du mit dem Videobearbeitungsprogramm, oder mir MeGUI und co, aber das wäre selbst mit Tutorial irgendwie viel zu kompliziert für den Anfang.
    4. Kostenlose kenne ich keine, die gut sind. Aber mit Magix Video Deluexe würdest du einen guten Start machen. Kostet auch nicht die Welt.
    5. Gimp, so ziemlich die Beste Photoshop alternative. Wenn du aber bereit bist mehr zu bezahlen natürlich Photoshop.
    6. Üb dich allein erstmal ein, und mach vielleicht Specials mit mehreren. Ist natürlich nur ein Vorschlag du kannst es so machen, wie es dir passt.
    1. Versuche viel Qualität in das LP einzubringen (was Audio und Video angeht). Was die Moderation angeht, so kannst du so ziemlich alles machen, was du willst - für jede Art gibt es potentielle Zuschauer. Sei einfach du selbst und rede zu dem Monitor, wie du mit einem Freund reden würdest, dem du das Spiel zeigst; oder quatsche einfach über das, was dir gerade in den Sinn kommt. Wichtig ist, dich in deiner Art nicht zu verstellen, das merkt man als Zuschauer sehr schnell und Spaß wird es dir auch nicht auf Dauer machen.

2. Es gibt verschiedene. Die besten kostenpflichtigsten sind [lexicon]FRAPS[/lexicon] und [lexicon]DXTory[/lexicon], unter den kostenlosen ist wohl der [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] der derzeit am besten bewertete.

3. [lexicon]Rendern[/lexicon] ist das Umwandeln des Aufnahmevideos in ein anderes, kompakteres, aber auch verlustbehaftetes Format. Das derzeit beste Format ist Mpeg4/AVC, auch bekannt als [lexicon]H.264[/lexicon], verpackt in einem MKV- oder MP4-Container. Der effektivste Video-Encoder ist zur Zeit [lexicon]x264[/lexicon]. Es gibt verschiedene Programme, die diesen [lexicon]Encoder[/lexicon] verwenden, darunter [lexicon]XMediaRecode[/lexicon], [lexicon]Handbrake[/lexicon], der [lexicon]Freemake Video Converter[/lexicon], [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] (kostenpflichtig) und, hier im Forum der am höchsten gehandelte, [lexicon]MeGUI[/lexicon]. Anleitungen findest du hier im Forum haufenweise, es gibt sogar eine extra Rubrik dafür.

4. Das wohl grundlegendste Videobearbeitungsprogramm müsste der bei Windows vorinstallierte Windows (Live) Movie Maker sein. Dieser kann jedoch nur im Format WMV exportieren, was einen extremen Nachteil darstellt. Andere kostenlose Programme kenne ich aus dem Stand gerade nicht, sorry. :) Da können dir andere weiterhelfen.

5. Hier ist wohl Photoshop das Nonplusultra - da das aber normalerweise einen Haufen Geld kostet bietet sich hier auch das kostenlose Tool [lexicon]Gimp[/lexicon] an, das Photoshop vom Funktionsumfang her nur sehr wenig nachsteht. Es gibt dutzende weitere, aber die beiden genannten sind normalerweise der Standard.

6. Mein Ratschlag wäre zu Anfang alleine zu Let's Playen. Du brauchst noch Übung beim Reden und beim gemeinsamen Moderieren könntest du moderationstechnisch untergehen. Konzentriere dich zunächst einmal auf dein Spiel und deinen Kommentar.

//Edit: Da waren einige andere schneller - haben aber auch nicht so viel geschrieben! :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Berengar ()

• Wenns kostenlos sein soll, MSI Afterburner zum Aufnehmen und MeGUI zum rendern. MeGUI ist zwar etwas komplizierter zu erlernen aber solange du keine tollen Effekte o.Ä. brauchst, ist es genau das richtige.
    Schau dazu am besten mal in dieses Tutorial.
    Zur Audiobearbeitung Audacity und Gimp für die Bildbearbeitung wurde ja schon genannt. Damit bist du bei einem Kostenpunkt von 0€ :)
  • Der_Udo schrieb:

Ohne spaß am Let's Playen kann man es direkt lassen. Wenn du es nur für deine Abo's machst, bist du entweder nur auf's Geld aus, oder vernachlässigst deine Freiheit. Meine Regel Nummer eins im Thema Let's Play ist: Selber spaß dabei zu haben. Der eigene Spaß, ist der direkte weg zum "Erfolg."
    1.Du solltest es lassen, andere YouTuber schlecht zu machen, oder rassistich zu sein.
    2. Ich nutze (noch) FRAPS, aber empfehle eher DXTory.
    3. Rendern bedeutet, du bearbeitest deine Videos so, dass sie "klein" genug sind für YouTube. Natürlich kannst du dadurch auch noch mit genug erfahrung Special effects rein bringen.
    4. Ein gutes Kostenloses Pogramm zum Aufnehmen? Versuch es mit PlayClaw oder wie's heißt. Aber DXTory (35€) ist meiner Meinung nach besser.
    5. Photoshop (Kostet aber) oder Gimp (Freeware), aber Gimp ist nicht ganz so gut wie Photoshop.
    6. Wie es dir Beliebt. Ich habe alleine angefangen, und es kam relativ gut an. Musst halt selber entscheiden was dir mehr spaß bereitet.
  • ColonelCharlie schrieb:

Hallöle erstmal,
    ich wollte so in den nächsten 4 - 5 Wochen mit Let´s Plays anfangen, da ich mir nach Weihnachten einen neune PC kaufe und dann einfach mal loslegen möchte. Jedoch habe ich ein paar Probleme, da ich noch garnicht so richtig weiß worauf es beim Let´s Play ankommt.
    Also würde ich von euch gerne folgendes wissen:
    1. Worauf mus ich bei einem Let´s Play achten und was sollte ich lassen???
    2. Welches Programm nimmt man am Besten zum Aufnehme?? (auf dem PC am Besten kostenlos muss aber nicht zwingend so sein)

Danke schonmal im voraus würde mich über vielde möglichst gute Antworten freune
    lg Felix

Zum Aufnehmen FRAPS + Audacity (ca. 30€) oder DXTory (ca. 35€)
    Zum Rendern nimmst du am Besten MeGUI (schwer zu bedienen aber kostenlos) oder TMPGEnc (ca. 75€ aber einfach zu bedienen
    Nimm bitte alleine auf, zusammen mit nem Kumpel ist die Qualität immer grausam :/
    Wenn du auf Fame und Geld suchst wirst du in der LetsPlayer Szene aktuell nichts finden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undercover ()

• 1: Hier wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Aber Tipp von mir: Fange jetzt schon an, beim Spielen nebenher zu reden. Übe also vorher ein wenig. Das hilft :)
    2: Ich persönlich nutze FRAPS, das tut seinen Dienst, aber es gibt natürlich Alternativen. Siehe oben.
    3: Rendern ist ein blödsinniger Begriff, im Grunde konvertierst du das Video nur von einem Format ins nächste. Machen kannst du das am besten mit Programmen, die den x264-Encoder bedienen können. (Avidemux, MeGUI, ..)
    4. Kommt drauf an, was du an den Videos bearbeiten willst. Für Schneiden reicht ein Schnittprogramm wie Avidemux mehr als aus - schwieriger wirds, wenn du mit zwei Tonspuren aufnimmst. Da kannst du aber Blender nehmen - ist aber anfangs schwierig zu bedienen (Tutorials!) und eine eierlegende Wollmilchsau, aber kann auch Videos schneiden und ein paar Effekte zusammenrendern. Und ist kostenlos. Für Ultra-Glitzer-Bimbim-Effekte, die in einem Let's Play IMHO wirklich nichts zu suchen haben, sollte dann aber doch kommerzielle Software her.
    5. Gimp. Wozu braucht jemand, der sich allenfalls Thumbnails und einen Kanalhintergrund zusammenklickt, Photoshop? Das kann im unprofessionellen Bereich nichts, was Gimp nicht auch könnte (und ist imho schwerer zu bedienen, aber das ist wahrscheinlich Gewöhnungssache). Und mit "unprofessionell" meine ich sowas wie kein CMYK, was zum Drucken benötigt wird.
    6. Da kann ich eigentlich nur Berengar zustimmen, fang alleine an, und wenn du einigermaßen flüssig kommentieren kannst, kannst du ja mit jemand anderem spielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VikingGe ()

• 1. Worauf mus ich bei einem Let´s Play achten und was sollte ich lassen???
    Niveau - Bitte verhalte dich so das du nicht alls Vollidiot dastehstm du wilslt DICH präsentieren.

MSi Avterburner - Tutorial im Forum
    FRAPS Hab ich
    DXtroy - Wird von vielen benutzt
    Das wären die gängigen brauchbaren/guten Programme

Ich benutze magix bin sehr zufrieden damit. Ist aber teuer, hier lohnt sich (fals du nur render willst) MeGUI [Kostenlos, Tutorial im Forum] <-- MeGUI musst du dich einarbeiten! Camtasia wird hier schlecht bewertet und auf das Urteil hier kann man sich schon verlassen, zumindest was gewisse Dinge angeht
    Also: von mir Magix fals du Effekte etc pp brauchst, MeGUI - Kostenlos und sehr gute Quali

s.o

Gimp <-- Kostenlos

Nur wenn der Partner auch ein gutes Mikro hat! und das Niveau stimmt. Niveau und Aussprache ist A und o!
  • Hey! Gute Entscheidung auch mit Let's Plays anzufangen, macht nämlich richtig Spaß ^^

Sooo zu deinen Fragen.

1. Hab Spaß bei der Sache, seih du selbst und seih nicht zu Übermotiviert damit meine ich "Ich werde heute 5 Videos hochladen" das bringt nämlich wenig und du wirst bald keinen Content mehr haben ^^

2. Also ich benutze FRAPS. DXTory (schreibt man es so? ^^) gibts auch noch, aber ich komm damit nicht klar xD

3. Rendern ist das Umwandeln des Aufnahmevideos in z. B. MP4, AVI oder sonst irgendeinen Codec. Rendern tut man mit MeGUI, Camtasia Studio, Sony Vegas und wenn du ganz groß hinaus willst Adobe Premiere (kostet aber über 1000 Euro ^^)

4. Umsonst ist nur der Windows Movie Maker, der ist aber zum Kotzen ^^

5. Adobe Photoshop

6. Kommt drauf an worauf du bock hast. Ich ziehe es ja vor alleine Aufzunehmen, aber ab und zu mach ich auch mal mit meinen Freunden ein kleines "Special" z. B. Slender oder mal ne Far Cry 3 Farming Tour ^^

Viel Spaß bei deinen kommenden Projekten :)