Angepinnt [Referenz] Die perfekte Festplatte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nö gibts nicht. Ist aber eig. sehr einfach.

Datenträgerverwaltung von Windows undn Striped Volume erstellen.

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    Wenn eine abkackt, kommst du um eine Formatierung nicht drumherum. Aber dann kannste natürlich die Platte wieder nutzen und ggf ein baugleiches neues Modell nachkaufen und ein neues RAID 0 basteln.

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7
  • Darum hab ich das RAID 0 rein für meine Aufnahmen :love:

• Magogan schrieb:

Wieso komme ich mit einer Seagate Barracuda 3 TB nur auf 165 MB/s?

Tröste dich ich komm nur auf 130 pro Platte.

Fällt wohl unterschiedlich aus und vllt hängts auch bissl vom Mainboard auch mit ab..

• Mehr Beteiligung am posten von Benchmarks wäre wünschenswert. Die Ergebnistabelle ist recht dürftig leer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Hallo,

Ich möchte mir eine externe Festplatte kaufen, da ich auf dieser Festplatte dann meine Lets Plays aufnehmen möchte (und gleich rendern und endbearbeiten), bin mir aber unsicher was ich für eine externe Festplatte ich mir anschaffen sollte.
    Was ich mir wünsche ist eine 3 TB Festplatte die ca. ~120€ kosten kann (Schmerzgrenze 130€). Nartürlich mit USB 3.0 .
    Ich werde vorrausichtlich alle Lets Plays mit 1920x1080 aufnehmen, bei 30 FPS. System: Windows 7 64-bit.

Ich habe mir zwar schon die (leider einzigste) in fragliche Festplatte im der Tabelle angesehen, aber ich will mehr als nur eine alternative.
    Auch habe ich mir mal die Western Digital angesehen und bei Amazon ein gleiches(?) Modell mit 3TB gefunden: Amazon und Geizhals
    Nur weiß ich leider nicht ob die Western Digital genau die selben Eigenschaften hat und der Unterschied nur der 1 TB da ist.

Daher wollte ich mal euren erfahren Rat einholen, was denn am besten für mich ist.
  • De-M-oN schrieb:

Magogan schrieb:

Wieso komme ich mit einer Seagate Barracuda 3 TB nur auf 165 MB/s?

Tröste dich ich komm nur auf 130 pro Platte.

Fällt wohl unterschiedlich aus und vllt hängts auch bissl vom Mainboard auch mit ab..
    Oder es liegt an der Firmware der Festplatte.

Wie kann es eigentlich sein, dass die gleiche Seagate Barracuda mit 3 TB von 7/2012 mit der Firmware-Version CC43 ausgeliefert wurde, während die von 1/2013 nur nur Version CC24 hat? Die Daten sind das, was bei DOM auf der Festplatte stand.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Magogan ()

• Ich hab mal die Seagate Backup Plus Portable 1TB USB3.0 reingestellt, in der Liste sind ja zu wenige externe Festplatten :)
    Auch wenn die Platte bei mir nach kurzer Zeit kaputt war, hat sie einen recht hohen Schreibspeed :)

Nur weiß ich leider nicht ob die Western Digital genau die selben Eigenschaften hat und der Unterschied nur der 1 TB da ist.

Ich denke kaum, dass da mehr Unterschiede gibt als den einen TB.
    Aber ich weiß es nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheWindWaker ()

• Ich kann von der Seagate Barracuda 7200.14 3 TB nur abraten. Ich habe 5 davon insgesamt erhalten, die erste funktioniert einwandfrei, aber 3 von 4, die ich danach erhalten habe, machen Probleme. Sie schreiben zwar am Anfang mit 180-200 MB/s, wenn man aber die Festplatte voll schreibt und wieder Daten löscht, wird die Festplatte deutlich langsamer. Sie ist natürlich defragmentiert, aber es kommt nur noch 110 MB/s mit CrystalDiskMark heraus. Die erste Festplatte davon hatte sogar Aussetzer für mehrere Sekunden beim Schreiben und Lesen, die anderen sind "nur" langsam. Und das nach unter 300 Betriebsstunden, also nach 2 Wochen Nutzung Oo

Die funktionierende Festplatte hat die Firmware-Version CC43, die kaputten Festplatten haben nur CC24 bzw. CC26 und man kann natürlich auf eigenes Risiko ein Firmware-Update vornehmen, was aber bei mir gar nicht funktioniert.

Die alte Festplatte mit CC43 schafft übrigens 155 MB/s laut CrystalDiskMark, auch wenn sie zu 80% voll ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Magogan ()

• Magogan schrieb:

Die funktionierende Festplatte hat die Firmware-Version CC43, die kaputten Festplatten haben nur CC24 bzw. CC26 und man kann natürlich auf eigenes Risiko ein Firmware-Update vornehmen, was aber bei mir gar nicht funktioniert.

Hab' eine mit 1,5 TB und Firmware CC4H - Funktioniert einwandfrei. Wenn man vom Abschalten bei Nichtbenutzung absieht. Das Einschalten friert den PC immer mehrere Sekunden ein.
    CobraVerde. Spieleklassiker und untergegangene Juwelen schamlos beworben.
    Der beste Post des Forums!
    Empfehlungen: Outcast
    Thief Gold
  • CobraVerde schrieb:

Magogan schrieb:

Hab' eine mit 1,5 TB und Firmware CC4H - Funktioniert einwandfrei. Wenn man vom Abschalten bei Nichtbenutzung absieht. Das Einschalten friert den PC immer mehrere Sekunden ein.
    Ich habe in letzter Zeit 4 neue erhalten und allesamt hatten CC24 oder CC26. Man muss also wohl schon extremes Glück haben, um eine mit CC4H oder so zu erwischen. Und beim Firmware-Update besteht immer die Gefahr, dass die teure Festplatte nur noch Müll ist, weil da was schief gegangen ist ...

Laut Seagate-Support ist für meine Festplatten auch kein Firmware-Update verfügbar.
  • Magogan schrieb:

Und beim Firmware-Update besteht immer die Gefahr, dass die teure Festplatte nur noch Müll ist, weil da was schief gegangen ist ...

Das lass dir beim Umtausch mal nachweisen. Die prüfen auch bei defekten Grafikkarten nur ganz selten bzw. im starken Verdachtsfall auf Eigenverschulden des Käufers. Ansonsten ist Firmware sowieso nicht mehr so gefährlich wie vor 10 Jahren.

Magogan schrieb:

Laut Seagate-Support ist für meine Festplatten auch kein Firmware-Update verfügbar.

Dito.
    CobraVerde. Spieleklassiker und untergegangene Juwelen schamlos beworben.
    Der beste Post des Forums!
    Empfehlungen: Outcast
    Thief Gold