Angepinnt [Referenz] Die perfekte Festplatte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anzeige
    Wenn es dieses Thema hier schon gibt, werde ich es mal nutzen. ^^

Ich suche eine Festplatte(n) rein für Aufnahmen. Aufnehmen tue ich mit dem Ut Video RGB in 1080p und 50 FPS. Und ich suche eine Festplatte(n), die genau diese Anforderungen stemmen kann/können. Das Problem ist, dass ich mir jetzt unsicher bin, was die billigeste Lösung ist. 1 x 2 TB oder dann doch lieber 2 x 1 TB für einen Raid 0 ?
    Was ist vom Preis-/Leistungsverhältnis eurer Meinung nach das beste und auch billigeste ?
  • Anzeige
    Jaja. Das habe ich schon oft gelesen, wenn es um Festplatten ging. De-M-oN und GelberDrache hatten immer sehr gute Erfahrungen mit Barracudas gemacht und deine ist ziemlich schnell abgeraucht. Welche 1 TB Festplatte würdest du denn dann nehmen, wenn es keine Barracuda sein soll ? Western Digital ?
  • obiwanjunobi schrieb:

Könnte man auch 1 x 1 TB und 1 x 2 TB zu einem Raid 0 machen oder müssen die Festplatten die gleichen Größen haben ?

Es würde auch gehen, allerdings würde die 2TB-Platte dann nur zur Hälfte genutzt werden, ergo sinnlos. Die Platten sollten idealerweise wirklich identisch sein. Dieselbe Größe, dieselbe Geschwindigkeit, dieselbe Zugriffszeit, derselbe Controller...
    (rülpst leise vor sich hin)
  • Das hängt von dir ab, wie viel Platz du auf Vorrat haben willst und wie lange deine Aufnahmesessions werden. ;) Bei RGB mit 50FPS gehen 2TB Platz natürlich relativ schnell drauf. Aber das kannst du dir ja eigentlich selbst ausrechnen, wenn du ein bisschen deine vorherigen Dateigrößen und Aufnahmezeiten beobachtet hast.
    (rülpst leise vor sich hin)
  • Hatte hier geschrieben, dass ich mich nochmal mit meinem RAID0 auseinandersetze, wenn ich einen anderen Chipsatz habe.
    Das ist nun der Fall und daher hier mal ein paar Vergleiche, vielleicht auch für @De-M-oN interessant.

Spoiler anzeigen

Manches mag unter die Messtoleranz fallen, aber der Einbruch der Random 512KB-Schreibgeschwindigkeit beim Write-Back gehört wohl nicht dazu. Was das nun genau aussagt kann ich aber nicht beantworten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kayten ()

• Im BIOS den SATA Modus auf RAID für diese Platten stellen und sicherstellen das der RAID Controller aktiviert ist. Das Bootlogo am besten deaktivieren, so das du stattdessen den Bootvorgang mitbekommst, statt ein vorgeklatschtes Logobild.
    Irgendwann wird dann der RAID Controller geladen und da wird dir ein Hotkey für's Setup genannt. Den drückst du dann und richtest das RAID ein.

Wenn getätigt gehste ins Windows und installierst noch den Treiber/Software - im Falle Intel: Intel Rapid Storage. Diesen findest du auf der Herstellerseite deines Mainboards.

Bei Intel gibt es einen Writeback-Cache. Den würd ich auf alle Fälle aktivieren.

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7
  • warum?

extreme.pcgameshardware.de/new…aerger-2.html#post8008302

Und auch Post #22 , Post #23

Zitat aus Post #23:

​google hat bei den servern gesagt es gebe keine unterschiede... die ausfallquote liegt nach einigen jahren betrieb bei etwa 4%.unabhängig vom hersteller. alle gleich.und google verwendet keine serverfestplatten für den 24/7 betrieb, sondern normale. es gibt nämlich keinen unterschied in punkto haltbarkeit laut deren studie.

Und bei Seagate betriffts ja auch nicht alle Modelle. Und bei WD sollen die Raptor Platten wohl oft ausfallen.

Und ich kann sagen: Google hat da schon Recht. Es ist egal welcher Hersteller. Es gibt überall schlechte Platten. Bei meinem Vater's Bekannten war WD immer ausgefallen wie in post #22.
    Bei meinem Vater Samsung alle ausgefallen.

Es gibt keinen perfekten Hersteller. HDDs gehen überall kaputt.

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7
  • Habe jetzt insg. 3 defekte 500GB Festplatten von Samsung (alle defekte Sektoren), sind aber auch schon alle knapp 8 Jahre alt, 1 500GB Festplatte (Samsung) läuft noch 1A, die ist aber auch nur 7 Jahre alt...

Die Notebook-HDDs von Samsung (auch 500GB) sind alle noch IO (habe davon insg. 4 Stück), auch die noch älteren 320GB und sogar die über 10 Jahre alten 400GB (IDE) sind noch 1A...

Nicht nur Seagate hat bestimmte Festplatten "sorten" die scheinbar alle nach einiger Zeit ausfallen...

Von den 3 defekten Platten lagen alle 3 schon ein paar Monate unbenutzt rum, eine davon 2 Jahre und vor 2 Jahren war die Platte noch 1A (wurde komplett ausgelesen und wieder beschrieben).

Man sollte also auch "Archiv-Platten" die nur im Schrank liegen alle paar Monate mal rausholen und umkopieren, auch wenn eine Platte nicht benutzt wird schützt das scheinbar nicht vor der degeneration der Magnetschicht... :(

Ich werde jetzt definitiv die alten Platten alle anfangen auf neue zu kopieren (fange gerade mit einer 640GB Samsung an, die ist von 10/2008) und dies wohl alle 3-4 Jahre (obwohl die Archiv-Platten nur im Schrank liegen) erneut machen und die jeweiligen ältesten Platten (solang sie noch funktionieren) verkaufen.
    ——⇥YouTube⇤—————————————————————————————————————————
    —⇥ ...Ohne Ende: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Defiance
    —⇥ durchgezockt: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, Dead Effect...
    —⇥ .... angezockt: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, Trauma...
    —⇥ ....Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2...
    -————————————————-—————————————————————————⇥TbMzockt.de⇤—
  • Auch ein Festplattenmotor braucht Öl und steht sich entsprechend wie ein Auto kaputt wenn sie nicht genutzt wird.

• De-M-oN schrieb:

Auch ein Festplattenmotor braucht Öl und steht sich entsprechend wie ein Auto kaputt wenn sie nicht genutzt wird.

Samsung-Festplatten sind Gel-Gelagert, daher kein Öl nötig, sie drehen ja noch 1A (keine Anlaufschwierigkeiten laut SMART, siehe "Spinup-Time") und klingen wie immer, einzig die Daten sind korrupt und haben massiv Lesefehler... (man merkt richtig wie bestimmte Bereiche der Platte defekt sind wohingegen der größte Teil einwandfrei lesbar ist, 0.5% defekte Sektoren sind bei 500GB auch schon 2.5GB an Sektoren die unlesbar sind, was wiederum ein paar Tausend sind)
    ——⇥YouTube⇤—————————————————————————————————————————
    —⇥ ...Ohne Ende: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Defiance
    —⇥ durchgezockt: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, Dead Effect...
    —⇥ .... angezockt: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, Trauma...
    —⇥ ....Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2...
    -————————————————-—————————————————————————⇥TbMzockt.de⇤—