Sind Let's Plays legal ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anzeige
    Naja es kommt ganz auf den publisher drauf an, soweit ich informiert bin.
    Dieser hält das copyright darauf... vll. solltest du dich informieren (wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst), welche Bestimmungen die jeweiligen publisher haben. Riot, Valve und Activision/Blizzard sollten da normalerweise keine Probleme machen... (evtl. blenden sie aber Eigenwerbung ein)
  • In Deutschland ist es Illegal. In Amerika kann man das noch unter Fair Use abschieben. Allerdings ist es auch dort von den Entwicklern/Publishern NUR Geduldet.

Es wird nie eine Sicherheit geben ob nicht irgendwann EA denkt "Joa, den Let's Player mag unsere Chef Etage nicht, den lassen wir von Youtube sperren", außer man besitzt eine Lizenz.
  • Anzeige
    Meiner Meinung nach ist das Ganze eine große Grauzone, wo man weder von legal noch illegal sprechen kann, da es keine dazu passenden Gesetze (Grundsatzurteile) gibt.

Das Copyright kann bei LPs eigentlich gar nicht greifen, da man ja anderen nicht das Spiel zum Download zur Verfügung stellt.

Man sollte dabei nicht vergessen, daß ein Spiel zum Spielen hergestellt wurde und nicht, wie ein Film, zum Anschauen. Wenn ein Filmehersteller rumkotzt, weil sein Film auf YT veröffentlicht wird, dann ist das völlig verständlich, da er ja am Verkauf des Filmes verdienen will und er durch die illegale Veröffentlichung finanzielle Einbusen hat.

Ein Spielehersteller, dessen Spiel auf YT gezeigt wird, hat keinerlei finanzielle Einbusen duch das Zeigen von Spielinhalten.

Nun könnte zwar einer sagen, daß der Spielehersteller aber finzielle Einbusen haben könnte, weil jemand, der das LP auf YT gesehen hat und nun findet, daß er das Spiel nicht kauft, weil er es Kacke findet. Doch dann müßte man jegliche Art der Kritik auch in Schriftform verbieten, sowie jegliche öffentlich Nennung des Spieltitels, auf den der Hersteller ja auch ein Urheberrecht hat.

...
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

Meine Videos und Streams findet ihr hier: ◆

> Zum Twitch Kanal < <3 > Zum Youtube Kanal <