TMPGEnc 5 - Videos bearbeiten & encodieren

  • Hi Leute,


    kurze Frage: Wie kommt es das meine x264 Kodierung durch die CPU und CUDA berechnet wird ? (siehe Bild)


    Ich habe in den Voreinstellungen "CUDA für die Filterbearbeitung verwenden" aktiv - jedoch kien Filter im Video an. Jedoch habe ich als H.264 und H.265 Videodecoder jeweils CUDA an - aber das sind ja die Decoder für die Timeline oder ?


    Ich hatte jetzt nicht CUDA als encoder sondern x264 eingestellt - daher meine Frage wie das kommen kann.


    Ebenfalls, und im Allgemeinen, mal davon abgesehen das CUDA scheinbar bei TMPGenc kein 10 bit sondern nur 8bit encode kann - gibt es sonst Qualitäts Nachtteile bei CUDA ?

  • Zum einen muss das Video auch beim Encode decodiert werden ^^ zum anderen läuft immer 'nen Filter, da dein Video zu RGB32 konvertiert wird und beim Encode dann wieder zurück auf YUV420p. Ist halt einfach bei Timelines so.
    NVEnc kann 10bit.

  • Ahjo klar - aber das ganze encoden hat für 25 min 1440p 60fps nur etwa 35 min gebraucht (entsprechend große Datei). Daher scheint es mir als ob direkt der ganze Encode über CUDA ging und nicht nur der decode und der Filter - oder sind gerade diese Schritte sonst so Intensiv im Vergleich zum ganzen Encode ?


    NVenc kann schon 10 bit - nur kann ich, wenn ich als encoder CUDA/NVENC auswähle kein 10 bit in TMPGEnc auswählen. Dann springt das auf 8 bit runter und wird ausgegraut. Werde das heute Abend aber nochmal probieren.

  • Ja - aber das gilt ja für den x264 Encoder. Wenn ich NVENC als Encoder wähle habe ich nur "High" als Auswahl und kann wie gesagt nichts anderes als 8 bit einstellen.


    Aber wie gesagt, meine Frage war eigentlich: Wenn ich x264 als Encoder wähle und dennoch CUDA für decoden und die Filter nehme, ist es dann normal das man im Prinmzip x264 über CUDA encoded ? Ich dachte x264 ≠ NVENC - und das x264 nicht über CUDA geht.


    Aber wie gesagt, obrige Datei ist mit ca. 50 fps encoded worden obwolh x264 eingestellt war Oo Also 24min 1440p 60fps in 40 min encoded.


    Ebenfalls, eigentlich mein Hauptanliegen, von der Qualität sollte dadurch ja nichts einbüßen oder ? Sprich ich habe nur größere Dateien.

  • Habe jetzt mal mit NVENC encoded und tatsälich ging es nochmal schneller - und nochmal viel größere Dateien (10GB für x264 und 17GB für NVENC). Gut, am Ende liegt die schnelle Encoding Zeit bei x264 wohl eher am Material (Gothic 1 - jedoch mit DX 11 renderer) welches schnell zu encoden scheint.


    Neues Problem ist daher eher die Dateigröße: 10GB für 30min 1440p 60fps 4:2:0 ? Hatte da bei anderen Spielen in einer ähnlichen Längere geringe Größen. Hätte auch eher gedacht das Gothic 1, da schnell encodierbar, auch gut encodierbar ist. Meine Einstellungen sind hier.


    Liegt das evtl. daran das ich für x264 bei Profl Hoch 10 und @ Level 5.2 eingestellt habe ?


    Wäre da Hoch 4:4:4 Predictive @ Level Auto (5.1) und dann unter erweitert auf 4:2:0 zu stellen besser ? Oder bei Profil Hoch auf lvl Auto (5.1) ?
    EDIT1: Habe mal gerade mit beidem /high 10 @ 5.2 und High 10 @ auto, encoded - macht keinen Unterschied bei der Dateigröße.


    EDIT2: Kann es daran liegen das die Quelle mit NVENC/CQP 16 (OBS) aufgenommen wurde ?


    Danke!

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch, da ich mir nach Ablauf des Testzeitraums wahrscheinlich die Vollversion holen möchte. Aktuell ist ja Version 6, da gibt es btw hier auch ein gutes Tutorial, evtl. kann man das ja auch mal im Startpost verlinken:



    Auf der japanischen(?) Seite steht auch schon Version 7 bereit, weiß jemand wie lang es in der Vergangenheit gedauert hat, bis auch eine englische/deutsche Version zur Verfügung steht?

  • Hat nicht lange gedauert bei Version 6 meines Wissens.


    Das ist übrigens kein allgemeiner Programmthread, auch wenn Tutorial-Threads gelegentlich so gebraucht werden, sondern mein Tutorial. Und das bezieht sich auf Version 5.
    Wenn du ein Tutorial zur Version 6 hast, darfst du dafür gerne einen eigenen Thread erstellen. ;)

  • Ist das Tutorial denn gut? Bin da immer sehr skeptisch mit Tutorials auf yt von random leuten xD


    Gerade bei den Export Settings ist das ja immer so'ne Sache. Notfalls guck ich's mir selber mal an, aber gerad nich so viel Lust 37min anzugucken. Später vllt ^^

  • Im Prinzip Danke @De-M-oN - nur leider ist das nicht wonach ich suche. Wie gesagt, momentan extrahiere ich halt mit ffmpeg TonSpur 2 aus der Aufnahme und lege die dann in TMPG in eine Audio Spur. Für die andere Spur lasse ich TonSpur 1 (also Audio stream 0?) aktiv vom Video und habe so beide Spuren.


    Was ich wissen wollte ist ob es möglich ist TMPG beizubringen bei der Video Spur anstatt nur einer, direkt beide Ton Spuren zu verwenden ? Sprich, Video (mit beiden Tonspuren drin) in die timeline ziehen und dort damit arbeiten ohne das man zwei Spuren in der Timeline hat. Momentan muss man pro Video Spur ja zwischen TonSpur 1 oder 2 wählen, kann aber nicht beide gleichzeitig aktivieren.


    Wenn das nicht geht ist das keine größere Sache - wäre beim Schneiden halt schneller.

  • Doch das ist wonach du suchst. Denn so brauchst du nicht mehr extrahieren, was ja doch Zeit kostet ^^
    Anders gehts halt nicht. Aber es reicht ja wenn du eine Kopie machst, wenn eine Spur im Video bleiben darf. Also eig. ist das nur STRG+C, neue Ebene, STRG+V und info die videospur rausschmeißen und die 2. Audio wählen.


    Dann bist doch schon fertig. Der Mehraufwand das kurz zu machen ist eig. nichtmal 10sek^^


  • Bitte meine Presets benutzen. Leider hat er sie nur in dem Youtube Video verlinkt aber nicht auch hier, darum mach ichs mal:


    http://killerinstinct.ath.cx:2…s/x264--CRF21-fast.tvmw5e (original x264 internes fast preset. Nur zu empfehlen wenn der PC sehr langsam ist oder die Dateigröße völlig egal ist)
    http://killerinstinct.ath.cx:2…CRF21-medium-speed.tvmw5e (Fast dem medium preset von x264 entsprechend, hab aber noch partitions=all ergänzt für etwas besseres Kompressionspotential.
    http://killerinstinct.ath.cx:2…x264--CRF21-slower.tvmw5e (x264s preset slow mit folgender abweichung: bframes=5 statt 3 und eben die partitions wieder.


    Komme leider nicht drauf :(

  • Keine Ahnung warum ich nicht eher drüber gefallen bin, obwohl total logisch:


    Avisynth geht auch noch in TMPGEnc 6 und 7. Nur da diese 64bit sind, braucht man natürlich auch ein 64bit Avisynth. Aber für MeGUI braucht man halt ein 32bit, bzw allgemein hat man immer 32bit bevorzugt, da sehr viele Filter nur mit 32bit laufen oder liefen.


    Nun gibt es aber Avisynth+


    https://avs-plus.net/


    Mit diesem ist 64bit als auch 32bit nutzbar. Sehr cool!


    Achja: Konstante Qualität funktioniert auch bei NVEnc einwandfrei, aber da man bei TMPGEnc das H.264/H.265 Level nicht auf unrestricted stellen kann wie bei MeGUI, muss man halt das Level von Automatic auf 6.2 stellen und im Falle H.265 dieses mit High Tier

    Ansonsten war CRF durch dem Bitratenlimit durch das Level limitiert

  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade mit TMPGenc 7 und komme mit dem Tool soweit gut klar. Was sind aktuell die empfohlenen Encoder-Settings? Ich finde in mehreren Beiträgen verstreut immer Links zu Presets von De-M-oN, nur funktionieren die Links leider nicht mehr. Könnte man hier, um den Beitrag aufzufrischen vielleicht die aktuell empfohlenen Encoder Settings Posten?

    Beste Grüße

    Fapf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!