Inspiriert von diesem Thread: Warum seid ihr noch da?
Da dort aber eher über die eigenen YouTube-Kanäle geschrieben wurde, wollte ich noch einen extra Thread zum Forum öffnen.
Im Frühling gibt es vielleicht einen neuen Forenhintergrund, der ein Aufblühen suggeriert, doch kann dies nicht über die verschwundene Aktivität der User hinwegtäuschen. Dass es seit einigen Jahren kaum technische Neuerungen gab, mag da nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Ich komme zwar immer noch fast täglich her und gucke nach, ob es was "Neues" gibt; abgesehen vom Projektebereich, der aber den einzigen noch aktiven Teil des Forums darstellt wegen Eigenwerbung. Doch leider gibt es selten etwas zu lesen. Selber schreibe ich auch nur noch selten. Wie man im gerade verlinkten Thread sieht, hat sich der TE viel Mühe gegeben, doch kaum Reaktionen (Antworten) erhalten.
Da ich dieses Jahr zum ersten Mal beim LPF-Gewinnspiel (selbst der Editor-Fehler beim Nutzen der Buttons von 2020 existiert noch) gewonnen habe, habe ich auch festgestellt, dass selbst da nicht mehr viele Leute mitmachen, wo doch sonst die inaktiven Massen durch sowas mobilisiert werden. Im Discord sieht es nicht besser aus.
Ich erinnere mich an die Zeit von 2010 bis 2014, wo es an die 1.000 Beiträge täglich gab und ich als Moderator quasi einen Vollzeitjob ausübte.
Danach wurde es jährlich spürbar weniger; natürlich der sinkenden Nachfrage an Let's Plays geschuldet, bzw. der sinkenden Kommunikation darüber mit "Nicht-Abonnenten/Followern".
Leider sind ja auch viele alte Threads gelöscht worden, der Performance zuliebe; so kann vieles nicht mehr nachgelesen werden und die Beitragszähler sind stark gesunken, wo das doch für viele ein Anreiz für Aktivität war. Ebenso darf man nicht mehr die Mitgliederliste sehen oder "Wer ist online" auf der Startseite, was einem immer mehr das Gefühl gibt, dass man gerade als Einziger im Forum unterwegs ist. Das wären nur ein paar technische Überlegungen, die eine fehlende Community aber auch nur am Rande begleiten können.
Denkt ihr, das Forum wird nochmal zum Erblühen kommen?
Ich würde es mir wünschen.