Wird das Forum nochmal erblühen?

• Inspiriert von diesem Thread: Warum seid ihr noch da?

Da dort aber eher über die eigenen YouTube-Kanäle geschrieben wurde, wollte ich noch einen extra Thread zum Forum öffnen.

Im Frühling gibt es vielleicht einen neuen Forenhintergrund, der ein Aufblühen suggeriert, doch kann dies nicht über die verschwundene Aktivität der User hinwegtäuschen. Dass es seit einigen Jahren kaum technische Neuerungen gab, mag da nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Ich komme zwar immer noch fast täglich her und gucke nach, ob es was "Neues" gibt; abgesehen vom Projektebereich, der aber den einzigen noch aktiven Teil des Forums darstellt wegen Eigenwerbung. Doch leider gibt es selten etwas zu lesen. Selber schreibe ich auch nur noch selten. Wie man im gerade verlinkten Thread sieht, hat sich der TE viel Mühe gegeben, doch kaum Reaktionen (Antworten) erhalten.

Da ich dieses Jahr zum ersten Mal beim LPF-Gewinnspiel (selbst der Editor-Fehler beim Nutzen der Buttons von 2020 existiert noch) gewonnen habe, habe ich auch festgestellt, dass selbst da nicht mehr viele Leute mitmachen, wo doch sonst die inaktiven Massen durch sowas mobilisiert werden. Im Discord sieht es nicht besser aus.

Ich erinnere mich an die Zeit von 2010 bis 2014, wo es an die 1.000 Beiträge täglich gab und ich als Moderator quasi einen Vollzeitjob ausübte.

Danach wurde es jährlich spürbar weniger; natürlich der sinkenden Nachfrage an Let's Plays geschuldet, bzw. der sinkenden Kommunikation darüber mit "Nicht-Abonnenten/Followern".

Leider sind ja auch viele alte Threads gelöscht worden, der Performance zuliebe; so kann vieles nicht mehr nachgelesen werden und die Beitragszähler sind stark gesunken, wo das doch für viele ein Anreiz für Aktivität war. Ebenso darf man nicht mehr die Mitgliederliste sehen oder "Wer ist online" auf der Startseite, was einem immer mehr das Gefühl gibt, dass man gerade als Einziger im Forum unterwegs ist. Das wären nur ein paar technische Überlegungen, die eine fehlende Community aber auch nur am Rande begleiten können.

Denkt ihr, das Forum wird nochmal zum Erblühen kommen?

Ich würde es mir wünschen.

• Ich betreibe Youtube erst seit fast ein Jahr. Dieses Forum habe ich seit dem immer wieder, mal mehr und mal weniger, in der Beobachtung. Aktiv schreibe ich erst seit meiner Registrierung im Oktober. Zuvor war ich auch einmal auf dem Discord des LetsPlayForum, muss aber dazu sagen, dass ich tatsächlich eher enttäuscht davon war und nach wenigen Tagen den Server auch wieder verlassen habe.

Was ich glaube, und das ist rein mein subjektiver Eindruck, Foren sind "out". Oder anders gesagt, es schwächelt zunehmend. Natürlich gibt es noch das andere Youtube-Forum, welches um ein vielfaches Größer zu sein scheint und viel mehr abgreift. Dieses Forum wirkt dagegen mehr wie ein Nischenforum, da der Hauptfokus ja - korrigiert mich, wenn ich falsch bin - auf Lets Plays liegt.

Als ich damals gesehen habe, dass das Forum auch einen Discord hat, bin ich da früh drauf gegangen, weil ich mir tatsächlich davon wesentlich mehr erhofft habe. Viele "aktive" Kanäle, bzw. viel Input zum lesen. Ein Discord kann ja mittlerweile, je nach dem wie man es führt und gestaltet, wie ein Forum sein. Es geht ja nicht überwiegend um den sprachlichen Austausch. Discord hat heutzutage ja fast jeder und diese Plattform bietet sehr viele Möglichkeiten, ja mehr Möglichkeiten als ein Forum. Ein Forum zu besuchen ist "umständlich". Ein Discord Server hingegen ziemlich bequem zu öffnen.

Und damit komme ich zu dem Einleitungspost von dir, dass ich persönlich eher ein Erblühen in einem moderiertem Discord Server sehe als hier, in einem simplen Forum.

• Kann meinem Vorredner da nur voll zustimmen.

Ich meine mich zu erinnern als ich 2012/13 zum ersten mal hier unterwegs war, war der allgemeine Zeitgeist eigentlich schon "Foren sind Tot".

Das ist halt in den letzten Jahren nicht besser geworden. Und wenn der Discord ein bisschen krasser moderiert und beworben werden würde, gibt es sicher immernoch genug Lets Player und Streamer die Interesse daran haben sich zu connecten und gegenseitig zu fördern aber in Foren aktiv zu sein trifft leider einfach den Zeitgeist nicht mehr.

• Foren werden totgesagt seit sie existieren. Dennoch gibt es extrem erfolgreiche und große. Der Unterschied zum LPF ist, dass es sich da meist um ein Thema dreht, welches eine große Community hat: Autos, Motorräder, PC Hardware, Bestriebssysteme - you name it. Die funktionieren alle noch, Discord, Facebook und Co. sind auch keine Alternative diese Foren zu ersetzen. Das LPF bedient im Prinzip eine Nische. Das Forum ist für digitale Creator mit Schwerpunkt Videos, und der Name als solches brandet das Forum auch eher als YouTube-Forum für Kanalbetreiber die noch nicht wirklich eine Ahnung haben. Bei Let's Plays denkt doch jeder irgendwie sofort an ein (fast) ausgestorbenes Genre, entsprechend wenig Attraktivität strahlt das alles im ersten Augenblick aus. Natürlich findet man hier allgemein gute Tipps, sei es zu irgendwelchen OBS Settings, Aufnahme/Exporteinstellungen usw., das braucht man ja nicht nur für Lets Plays, sondern allgemein. Aber der Name als solches ist sicherlich eines der Dinge, weshalb sich hier kaum mehr einer hinverirrt. Dazu kommt, dass sobald die YouTuber etwas größer geworden sind, sie in der Regel in anderen Netzwerken organisiert sind, und ein solches Forum einfach keinen Mehrwert mehr bietet. Das hat man hier auch bei vielen mitbekommen, die größer geworden sind.

Also ich persönlich glaube, dass mit dem Namen LPF hier kein zweiter Frühling mehr kommen wird. Man bräuchte einen neuen Namen, neue Domain, und eine Umstrukturierung des Forums, wo LPF eben ein Teilbereich, aber nicht der Hauptbereich ist. Sowas wie ein Digital Creator Forum oder sowas. Dann gäbe es durchaus eine Chance, denn Discord und Co. sind einfach miserabel darin, Wissen zu speichern und abrufbar zu machen. Da geht alles unter - da kann ein gut strukturiertes Forum extrem Punkten.

• Ich kann diesen Hype um Discord nicht verstehen, ich hab die App nur, um bei Multiplayer-Sessions mit den anderen zu kommunizieren (Sprache) da diese nicht mehr wie früher auf einem TeamSpeak-Server wollen... mal abgesehen von den ausfällen und Serverproblemen hin und wieder sehe ich da auch keinen Mehrwert.

In einem Chat kann man schlecht mal eben nach einem Thread suchen oder (wenn es wirklich voll ist) ’ne sinnvolle Antwort auf seine Frage erwarten.

Ich gehe ja auch nicht auf Facebook, um dort zu diskutieren... war seit Jahren nicht dort.

PS: Übrigens ist mir gerade aufgefallen, wenn der YouTuber sagt "press like" dann flackert der Like-Button unter dem Video passend dazu kurz auf... (hab zurückgespult und es passiert jedesmal)

• In einem Chat kann man schlecht mal eben nach einem Thread suchen oder (wenn es wirklich voll ist) ’ne sinnvolle Antwort auf seine Frage erwarten.

Naja man kann auch Threads öffnen. Wenn der Server auf Community Server eingestellt ist, kann man dort ebenso ein Forum einrichten.

Aber Discord ist absolut fantastisch für Clangruppen. Auch das ich dort Dateien hochladen kann und nicht jedes Mal die Rennergebnisse, Renntagpläne etc immer selber speichern muss oder auf einem Bildhoster hochladen muss. Das ist schon wirklich praktisch das man es einfach so drauf setzen kann.

Naja und technisch ist es auch simpler geworden heutzutage mit OBS und NVEnc und youtube braucht auch nicht mehr 3200x1800, sieht mittlerweile am besten in voller 4k aus. Also so viel muss man gar nicht mehr sagen wie früher mit MeGUI und co LOL

• Es heißt doch, dass alles immer mal wieder zurück kommt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und folglich, denke ich, wird auch dieses Forum irgendwann wieder mehr Aktivität erfahren. Mein Kumpel zum Beispiel, der lehnt alles was neu und modern ist ab. Für ihn ist die Forenzeit noch lebendig und Foren an sich für ihn das einzige was ihn interessiert. Und ich bin mir sicher dass er nicht der Einzige ist.

Vielleicht ist es einfach momentan an der Zeit, das Forum umzustrukturieren, einen neuen, frischen Anstrich zu verpassen, mit neuen Rubriken, einer neuen Struktur. Vielleicht ein paar interessante Features einbauen und Communitychallenges oder öfter Contest bringen, die Leute einfach zum mitmachen motivieren. Irgendwie so etwas. :)

• Ich weiß noch wie meine größte Motivation um 2010, daraus bestand nicht von der ersten Seite der Migliederliste zu fallen. Damals gab es soviele Themen die man im allgemeinen besprochen hat. Ich erinner mich an das Diskusions Forum für allgemeine Themen in dem wir über Gott und die Welt gesprochen haben. Ich durfte super Menschen kennenlernen, mit denen ich mich auf der GamesCom getroffen habe, dass alles sind Erinnerungen die einem nie mehr genommen werden und dafür bin ich dem LPF dankbar. Nur gehe ich davon aus, dass wie es bei mir damals der Fall, sich das Leben vieler geändert hat und man nach und nach die Szene aus den Augen verloren hat. Heute ist die Lets Play Szene immer mehr am aussterben, das wurde größtenteils vom Streaming Bereich abgelöst. Ich sehe in Foren für Twitch streamer das sich immer mal wieder Leute anmelden und dinge fragen, da die Foren aber größtenteils „tot“ sind passiert da nichts mehr und die Leute kommen am 3 Tag nicht mehr Online.

Aus irgendeinem Grund organisieren sich Leute auch nicht mehr über Foren wie es damals der Fall war. Es sind soviele coole Projekte durch das LPF entstanden, schade das es heute nicht mehr so einfach ist.

Ich habe das Gefühl, dass Foren heutzutage nurnoch für Fragen verwendet werden um zu helfen. Es kann natürlich auch sein, dass wir einfach aus einer anderen Zeit stammen, ich kam mit 14 zu diesem Forum und heute bin ich 30. Ich gehe einfach davon aus, dass die meisten heutigen 14-20 Jährigen nicht mehr mach einem Forum suchen, geschweige wissen was ein Forum ist.

Vielleicht verbindet uns hier nurnoch die Nodtalgie und Erinnerungen wie es einmal war.

Aber ein neues erblühen des LPF‘s halte ich für sehr unwahrscheinlich, was wirklich sehr schade ist, weil Projekte unter kleinen Creatorn dadurch fast unmöglich werden. Das war für mich immer das tollste am LPF, gleichgesinnte die einfach bock auf Content hatten. Der Zeitgeist hat soch wohl verändert.

Und dann will ich dem alten De-M-oN noch recht geben, die Probleme damals Lets Plays zu erstellen gibt es nicht mehr. Daher wird auch keiner mach Hilfe suchen und in dieses Forum gespült werden. Damals meine ich fast täglich neue User her sehen zu haben die nach Codecs und Fraps o.Ä gefragt haben.

• Ich kann eure Eindrücke weitesgehend bestätigen. Das Forum befindet sich insbesondere aufgrund der Festlegung auf das Thema "Let's Play" in einer Zwickmühle. Wir haben den Hype damals losgetreten und davon auch profitiert, aber mit Abflauen des Hypes wurde es auch hier viel ruhiger. Da würde auch ein neuer technischer Unterbau nicht helfen. Denn auch die Fragen und Probleme von damals gibt es heute einfach nicht mehr. Es ist sozusagen ausgefragt und ausdiskutiert.

Ähnlich wie Foxhunter es angesprochen hat, habe ich schon öfter über eine Neuausrichtung mit Fokus auf Creator im Allgemeinen überlegt. Das könnte sinnvoll sein, doch habe ich selbst mit der Szene seit Jahren eigentlich nichts mehr zu tun. Ich bin dafür vielleicht gar nicht die richtige Person.

Ich sehe es tatsächlich auch so, dass Foren und vergleichbare Communities nicht tot sind. Sie haben es wesentlich schwerer, aber je nach Ausrichtung kann es noch gut funktionieren. Außerdem haben sie wirklich diesen wunderbaren Vorteil, dass das Wissen eben nicht verloren geht. Das ist bei Discord leider ganz anders.

Wie die Zukunft des Forums aussieht, kann ich tatsächlich noch gar nicht sagen. Die Aktivität stagniert, ist interessanterweise aber nicht weiter im Niedergang. Die Aufrufzahlen ändern sich seit längerer Zeit nicht wesentlich. Es gibt noch viele stille Mitleser und das zeigt mir auch, dass das Wissen für die Leute noch wertvoll ist.

Wird es eine Neuausrichtung geben? Oder gar eine Schließung? Ich weiß es wirklich noch nicht. Bisher sehe ich keinen Anlass das Forum zu schließen, da es in der jetzigen Form eine erträgliche Last darstellt und ich diesen Ort gerne weiterhin zur Verfügung stelle. Bei einer Neuausrichtung würde es, wenn überhaupt, wohl eher einen Neuanfang geben. Da würde das alte LPF dann ein Archiv vergangener Tage sein. Aber es ist viel viel wahrscheinlicher, dass ich einem anderen Projekt im Gaming-Bereich eine höhere Priorität einräume. Ich arbeite tatsächlich schon seit einer Weile an neuen Projekten außerhalb des LPFs. Diese könnten für die Nutzer hier durchaus interessant sein, doch es ist einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt, weiter darüber zu sprechen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass die Blütezeit des Forums wohl vorbei ist und dies auch leider kaum zu ändern ist. Ein Neuanfang wäre eine mögliche Option, doch bin ich dafür wahrscheinlich nicht die richtige Person und ohnehin momentan durch neue Projekte gebunden. Ich werde hier weiter meine Unterstützung anbieten, wenn auch auf Sparflamme. Gerne immer her mit Fragen und Anregungen.

Nachtrag: Das heißt ja nicht, dass das Forum jetzt plötzlich unbenutzbar geworden ist. Die Software ist in Ordnung und Fragen & Diskussionen lassen sich jederzeit posten :) Und wenn mal etwas technisch nicht klappt, bin ich auch zur Stelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!