Hallo zusammen
Mir kommt gerade ein bestimmtes Thema in den Sinn und ich hoffe dass ich hier im richtigen Bereich gepostet habe, ansonsten bitte verschieben, Danke. Und zwar kommt mir das Thema "Let's Plays korrekt cutten" in den Sinn, was ja scheinbar seit einer ganzen Weile mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Um seine eigenen Videos so interessant und kurzweilig wie möglich zu halten, sollte man seine Videos nicht ungeschnitten lassen, habe ich mir sagen lassen. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich kein Freund von gecutteten Let's Play Parts bin. Wenn ich persönlich mir ein Let's Play eines Kollegen oder Kollegin anschaue, mag ich es gerne vollständig sehen, weil ich mir bei Cuts immer denke, dass ich was verpasse.
Gut, langweilige Momente könnte man durchaus überspringen, aber das kann man ja im Prinzip auch selbst machen, in dem man einfach die Cursortasten nutzt, um das Video einige Sekunden vorzuspulen. Dennoch soll ein gut gesetzter Cut das Video und damit das Let's Play aufwerten. ABER .... jetzt kommt das große "Aber" ... wie setzt man die Schnitte richtig, ohne dass das Video am Ende wie ein Flickenteppich wirkt? Was ist das "Geheimnis" von gut gecutteten Videos? Ich als Anfänger auf dem Gebiet habe da so gar keine Ahnung und mag meine Videos auch nicht verstümmeln.
Gibt es da irgendwie einen Leitfaden, an dem man sich orientieren kann, vor allem wenn es um Let's Play Projekte geht, die eben keine Storygames zeigen, bei denen es durchaus Sinn macht, zu cutten, sondern bspw. Jump 'n Runs, oder Simulationen? ..
Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Denkansätze zu bieten.