Let's Plays korrekt cutten im Jahr 2024

• Hallo zusammen :)

Mir kommt gerade ein bestimmtes Thema in den Sinn und ich hoffe dass ich hier im richtigen Bereich gepostet habe, ansonsten bitte verschieben, Danke. :) Und zwar kommt mir das Thema "Let's Plays korrekt cutten" in den Sinn, was ja scheinbar seit einer ganzen Weile mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Um seine eigenen Videos so interessant und kurzweilig wie möglich zu halten, sollte man seine Videos nicht ungeschnitten lassen, habe ich mir sagen lassen. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich kein Freund von gecutteten Let's Play Parts bin. Wenn ich persönlich mir ein Let's Play eines Kollegen oder Kollegin anschaue, mag ich es gerne vollständig sehen, weil ich mir bei Cuts immer denke, dass ich was verpasse.

Gut, langweilige Momente könnte man durchaus überspringen, aber das kann man ja im Prinzip auch selbst machen, in dem man einfach die Cursortasten nutzt, um das Video einige Sekunden vorzuspulen. Dennoch soll ein gut gesetzter Cut das Video und damit das Let's Play aufwerten. ABER .... jetzt kommt das große "Aber" ... wie setzt man die Schnitte richtig, ohne dass das Video am Ende wie ein Flickenteppich wirkt? Was ist das "Geheimnis" von gut gecutteten Videos? Ich als Anfänger auf dem Gebiet habe da so gar keine Ahnung und mag meine Videos auch nicht verstümmeln. :(

Gibt es da irgendwie einen Leitfaden, an dem man sich orientieren kann, vor allem wenn es um Let's Play Projekte geht, die eben keine Storygames zeigen, bei denen es durchaus Sinn macht, zu cutten, sondern bspw. Jump 'n Runs, oder Simulationen? ..

Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Denkansätze zu bieten.

• Ich gucke nur Uncut. Das einzige was ich ok finde ist, wenn jemand in doom 2 noch 2 Secreträume nicht gefunden hat und sich gerade dran schwer tut sie zu finden, das er die dann offscreen sucht und dann uns wieder mitnimmt wenn er sie gefunden hat und dann zeigt.

Aber gameplay rausschneiden geht für mich gar nicht.

Aber bei dem Thema gibt es echt geteilte Meinungen

Aber das absolut aller schlimmste für mich sind diese Videos wo die Leute vor der Kamera keinen ganzen Satz mehr hinbekommen ohne sich 5x selber ins Wort zu fallen durch cuts. Also das ist echt unerträglich anzugucken sowas

• Nach meinen 11 Monaten auf Youtube bleibe ich eisern bei meinem eingeschlagenene Weg der klassischen Lets Plays. Auch wenn das ein ziemlich schwerer Weg ist. Ob das nun an der heutigen Generation liegt, subjektive Wahrnehmung oder auch der Übersättigung von Lets Plays aller Art.

Es gibt einzelne Videos, wo ich schon mal etwas schneide, jedoch hält sich das meist ziemlich im Rahmen des Überschaubaren. Meiner Meinung nach ist es schon ein ziemlicher Akt die richtige Balance zwischen Spannung und Langeweile zu finden, bzw. darauf zu achten, dass das Eine oder Andere nicht überwiegt. Wenn ich also in einem RTS, z.B. C&C Tiberium Dawn Covert Operations, in einer Mission viele Anläufe an einer bestimmten Stelle brauche, mache ich schon mal weiche Cuts. Und wenn dann die Frage nach dem "richtigen" Cut aufkommt, dann glaube ich, das es halt Bauchgefühl ist. Schau dir deine Aufnahmen an entsprechenden Stellen an, wo du das Gefühl hast, da könnte ich mal vorsichtig Hand anlegen.

Etwas abseits von dem Hauptthema denke ich, dass im Jahr 2024 nicht das Cutting ein Hauptfokus bei Lets Plays ist sondern die Qualität der Rohdatei der Aufnahme.

Sprich: Auflösung (Codec), FPS, Audio, Bitrate und Seitenverhältnis.

• Ich glaube hier im Forum wirst du auch nur individuelle Antworten bekommen, die nicht in Richtung Kommerz gehen ("ich muss unbedingt machen, was die Generation TikTok sehen will!"), sondern persönliche Vorlieben. Und die sind bei uns Älteren (ich behaupte mal, dass hier im Forum eher langjährige LPer unterwegs sind, mit mir ganz vorne dran, vom bibl... ich meine biologischen Alter her) anders ausgeprägt.

Überleg dir, welches Publikum du haben möchtest =O^^

Ich denke die meisten hier sind sich einig, dass Schnitte nur gemäßigt eingesetzt werden sollten.

Ich halte es so:

Schnelle, unkomplizierte Spiele (Platformer, Action) benötigen überhaupt keine Schnitte, wozu?

Langatmige Spiele (Rollenspiele/OpenWorld) spiele ich nicht, aber ich würde sagen, da darf man langes Gelatsche und ständiges Wiederholen, Scheitern, evtl. verzweifelt Fluchen... schon wegmachen. Dass jeder selbst vorspulen kann ist da mMn nicht unbedingt ein gutes Argument, denn erstens muss man ja die Stelle finden, wo man wieder einsteigt und weiß nicht, ob man nun nicht doch was verpasst hat, und zweitens "betrügt" das Video ja mit der Länge (egal in welche Richtung man es betrachtet).

Ich war NIE ein Freund des Cuttens, aber für mich ist es ganz wichtig geworden bei Rätselspielen. Ich kann eine ganze Weile noch, ohne wirklich die Lösung zu haben, meine Theorien äußern, aber wenn irgendwann sogar die Ideen versiegen und man es schon selbst unangenehm findet, dann muss die Schere ran ^^

Ansonsten halte ich es so: Spiele, bei denen zu erwarten ist, dass sie lange dauern und ABSICHTLICH viele Versuche verlangen (Kategorie Cuphead), die kommen bei mir in den Stream. Vielleicht mal so als Idee, falls es eine Option für dich sein kann.

• Hmmm ... :/ ... Ja, dann ist es wohl allgemein so, dass, ungeachtet der subjektiven Betrachtungsweise, das schneiden von Parts eher nicht gut ist. Okay, wenn es um Longplay Games geht, klar, dann kann ich das auch eher gut heißen, wenn man ein- und denselben Weg immer wieder gehen muss und in dieser Zeit nichts interessantes zu sagen hat, dass man dann besser cuttet. Aber sonst ... ja gut. Und klar, ich gehöre auch zu den älteren Let's Playern, die noch im Jahr 2010/'11 stehen geblieben sind, als das Let's Play noch neu und aufregend war, als Youtube noch nicht die "Ich will so reich und berühmt werden wie Gronkh"-Kommerz-Plattform war und man den Communitygedanken noch auslebte.

Und meine Zielgruppe ist wohl auch eher in meinem Altersradius, schätze ich. :D

• Dass ich etwas cutte, kommt bei mir äußerst selten vor.

Mir fallen spontan zwei Gegebenheiten ein, wo ich sowas in der Vergangenheit gemacht habe bzw. es mir auch weiterhin vorbehalte:

- Spiel buggt an einer bestimmten Stelle und Szene XY muss mehrfach gespielt werden, bis es weitergeht. Da schneid ich dann das sich wiederholende Gameplay weg und setze wieder ein, wo es tatsächlich weitergeht. (hatte ich bei einem Spiel mal bei einem Endboss, dachte schon ich kanns gar nicht beenden, weil der Boss ca 10x im Kampf aufgrund eines Bugs seine Unverwundbarkeit nicht beendet hatte. Da brauch ich nicht alle 10 Versuche bis zum 11. im LP, ehe der Boss mal so funktioniert wie er soll)

- der zweite Grund ist ähnlich zum ersten, aber mehr mit Unfähigkeit meinerseits begründet, falls ich an der selben Stelle zu oft scheitere und neu laden muss, evtl. sogar noch gepaart mit schlecht platzierten Checkpoints die dann evtl. nochmal Dialoge zwangsweise wiederholen oder ähnliches. Kommt dann immer etwas aufs Spiel an, grundsätzlich bin ich auch für "Uncut", aber wenn ne ganze Folge dann nur daraus besteht, dass ich an einer Szene scheitere und nichts vorwärts geht, dann kann da auch mal die Schere angesetzt werden. Zum Glück kam das bisher vielleicht in fast 5 Jahren vielleicht 1 oder 2 Mal vor.

Das Gegenteil davon, also dass ich Szenen absichtlich nochmal neu spiele, kam übrigens aber auch schon vor. Hatte in einem Spiel, dass der Bosskampf so geglitcht ist, dass der nach 2 Sekunden Kampf zuende war, obwohl das nicht üblich ist und der Boss selbst noch gar nicht angefangen hat sich zu wehren. In dem Fall hab ich dann auch schonmal nach den Credits nochmal neu geladen um den Boss noch einmal "korrekt" zu spielen.

• Aktuell cutte ich bei Star Wars Outlaws immer die Wiederholungen (in denen nichts Neues passiert, ich zB. ein Secret finde oder etwas wirklich Witziges tue) komplett raus, heißt man sieht den ursprünglichen Weg und dann wenn ich "sterbe" kommt ein Schnitt und ab der stelle, wo ich gestorben bin, geht's weiter.

Aber ich habe da feste Regeln, nach denen ich schneide, zB. gehören Laufwege NICHT dazu. Alles was "neu" ist, bleibt drin. Ich hasse es regelrecht, wenn ich ein LP sehe und derjenige ständig was rausschneidet und er sich im Level immer von A nach B nach C teleportiert. Ich würde gerne räumlich zuordnen können, WO er gerade ist ohne das Spiel selbst gespielt zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!