Mein OBS Studio verhält sich sehr seltsam.
Einige Minuten lang lag die Geschwindigkeit stabil bei 60 Bildern pro Sekunde, dann fiel sie für etwa eine Minute auf 30 Bilder pro Sekunde und dann wieder auf 60 Bilder pro Sekunde.
Genauer gesagt sehe ich in meiner FPS-Anzeige, dass die FPS des Programms selbst sinken und damit auch die Aufnahme/der Stream beeinflusst wird.
Und das ist alles auch im Leerlauf (also auch wenn ich nichts aufzeichne). Die Grafikkarte wird maximal zu 2-15 % ausgelastet, die Leistung würde auf jeden Fall ausreichen.
Sobald ich Streamlabs OBS öffne, habe ich diese Probleme nicht mehr. Auch Spiele laufen einwandfrei und ohne Probleme bei 60fps und höher. Nur OBS Studio hat große Probleme.
Ich habe einen AMD Ryzen 9 7940HS w/ Radeon 780M Graphics
Betriebssystem: Windows 11
Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen.
OBS Fps Probleme / Unstabil 30-60Fps
- Mc_CrafterTV
- Erledigt
-
-
Die Grafikkarte wird maximal zu 2-15 % ausgelastet, die Leistung würde auf jeden Fall ausreichen.
Windows zeigt dir im Task-Manager detailliert an, was bei der Grafikkarte ausgelastet wird. Das der 3D-Teil nichts zutun hat, bedeutet nicht, das auch der Encoding-Teil nichts tut...
Wenn OBS die GPU nicht korrekt anspricht, dann kann es sein, das es Performance-Probleme gibt. Evtl. nutzt Streamlabs andere APIs zum encoden des Streams als OBS.
-
Klingt für mich nach Double Buffered VSync bei 60hz Monitor
Zumindest falls das Spiel selbst auch auf 30fps fällt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!