Warum ist mein Computer beim Spielen des Spiels abgestürzt?

• Hallo, ich spiele Genshin Impact auf meinem Windows-PC und es gibt keine Probleme mehr beim Spielen. Aber seit Kurzem tritt ein Problem auf: Das Spiel stürzt nach langer Spielzeit ab. In den ersten 15 bis 30 Minuten gab es keine Probleme, aber danach stürzte mein Computer ab und fror manchmal ein.

Es ist nicht wie bei einigen anderen Programmen, die im Hintergrund laufen. Aber dann verstehe ich nicht, warum das Problem auftritt. Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? Bitte helfen Sie

PC-Konfiguration:

Processor - AMD Ryzen 5 3400G

OS - Windows 11

RAM - Corsair Vengeance DDR4 8GB*2 3200MHz

Storage - SSD WD 240GB

HDD - Barracuda 1TB

GPU: AMD Radeon™ RX Vega 11

Motherboard - MSI B450 Tomahawk Max

• Kann tausend Ursachen haben. Treiber aktuell? Gibt es entsprechende Bug-Reports zum Spiel? Was steht in der Ereignisanzeige von Windows kurz vor dem Absturz? So kann jedenfalls keiner helfen, weil keiner eine Glaskugel hat. Auch wird ein Lets Play Forum der falsche Anlaufpunkt sein, such am besten nach einer Community zum Spiel, oder schreibe das in die Steam-Foren, sofern es ein Steam-Spiel ist.

• Ist mir auch mal passiert, bei mir lag's an einem alten China-Böller... Sorry, China-Netzteil... da waren wohl die Kondensatoren durch und das hat bei steigender Wärme irgendwann aufgegeben und wenn der PC dann eine Spitzenlast angefordert hat, dann ist er einfach eingefroren, da die Spannung eingebrochen ist und das Netzteil keine Schutzschaltung hatte, die es abgeschaltet hat.

• Ich schätze einfach mal das es an der Hardware liegt. Die GPU ist steinalt und am PC wurde das Spiel nicht so "nice" Optimiert, da es ja im Kern ein Handyspiel ist.
    Das Spiel frisst nicht gerade wenig Ressourcen und mit jedem neuen Update, wird alles nur schlimmer und schlimmer. (Oder es liegt an der CPU, kann auch sein, weil es ja wie gesagt mies Optimiert wurde und selbst mit meiner damaligen R5 3600 gabs schon Probleme deswegen und die ist ja dezent Schneller als die 3400G)
    Was auch erklären würde, wieso es anfangs keine Probleme gab und diese mit der Zeit immer Häufiger wurden.

Alternativ liegt es an deinem Windows. Ggf. könnte ein Neuaufsetzen schon reichen, sollte man eh alle paar Jahre mal machen.

• k4Zz

Hat das Thema geschlossen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!