Was macht ihr mit Lets plays die nicht gut laufen?

• Anfangs ging es mir wohl wie allen und dachte, die Welt hat nur auf mich gewartet und ich werde nun endlich berühmt.

Sobald man in der Realität angekommen ist muss man sich entscheiden, ob man so weitermachen will oder etwas ändert. Da mir der Spaß an der Sache dann doch am wichtigsten war, bin ich so drangeblieben.

Wenn ich aber bereits Geld mit LPs verdient hätte, wer weiß, wie ich dann handeln würde. Geld (oder die Aussicht darauf) verändert schnell das eigene Handeln. Besonders, wenn man von LP-Einnahmen lebt.

Wenn es nicht nur ein Hobby wäre, hätte ich gewiss nicht diese große Pause gemacht, rein aus Lustgründen.

Zumal viele Aufrufezahlen ja oft gar nichts über die Qualität der Videos aussagen und manchmal der größte Mist die meisten Aufrufe bekommt, was einen als Produzent auch mal demotivieren kann.

• Wenn ich aber bereits Geld mit LPs verdient hätte, wer weiß, wie ich dann handeln würde. Geld (oder die Aussicht darauf) verändert schnell das eigene Handeln. Besonders, wenn man von LP-Einnahmen lebt.

Wenn es nicht nur ein Hobby wäre, hätte ich gewiss nicht diese große Pause gemacht, rein aus Lustgründen.

Zumal viele Aufrufezahlen ja oft gar nichts über die Qualität der Videos aussagen und manchmal der größte Mist die meisten Aufrufe bekommt, was einen als Produzent auch mal demotivieren kann.

Da sieht man auch mal wieder, dass professionelle LPer wie auch Spieleredakteure überhaupt nicht immer zu beneiden sind. Die müssen halt immer ran und haben überhaupt nicht immer nur Spaß. Im schlimmsten Fall versaut man sich sogar sein (Lieblings-)Hobby.

Ich wage mal stolz die Behauptung, dass Geld mich da nicht verändern würde. Ich bin so ein genügsamer Mensch, ich hab vermutlich - trotz knapp unterdurchschnittlichem Gehalt - schon mehr als ich je ausgeben werde (nicht weitersagen).

Bzgl. der Qualität eines Kanals hat einer meiner selten stattfindenden, aber dann doch teils wunderschönen Kommentare auf meinem Kanal folgendes hergegeben:

"Mann.. ich werde traurig wenn ich das sehe. Über 2.900 Videos und nicht mal 400 Abonnenten und dann gibt es Leute die sich 24 Stunden in eine Badewanne mit Pudding legen und 3 Millionen Abonnenten haben, wir leben in einer traurigen Welt"

Ja und SOWAS ist alles was ich möchte :love: (also nicht das mit dem Pudding :D)

• Sowas lese ich dann doch nicht gerne. ^^ Meine Prämisse ist immer noch wie auf Seite 1 und hat sich nicht geändert.

Ich lese bei sowas eher das negative heraus quasi: "Du steckt soviel Zeit, Geduld, Herzblut in diese Sache und niemanden juckt es" 😑

• Antwort auf die Ursprungsfrage: Ich "Pausiere" das LP bis ich wieder Lust darauf habe... heißt in den meissten Fällen sieht das aus wie bei Gronkh auch, es wird NIE fortgeführt... oder erst Jahrzehnte später...

• Anfangs ging es mir wohl wie allen und dachte, die Welt hat nur auf mich gewartet und ich werde nun endlich berühmt.

Sobald man in der Realität angekommen ist muss man sich entscheiden, ob man so weitermachen will oder etwas ändert. Da mir der Spaß an der Sache dann doch am wichtigsten war, bin ich so drangeblieben.

Dito, so ging es mir auch. Aber mir ist der Spaß daran auch am wichtigsten, weil es eben ein Hobby und kein Job ist. Daher spiele ich mittlerweile nur noch Games, an denen ich auch wirklich Spaß habe. Auch wenn andere Games vielleicht derzeit angesagter sind. Jedenfalls war es zuvor immer so, dass ich dann tatsächlich, wenn ich keinen Bock mehr hatte, die Reihe eingestampft und die Videos wieder gelöscht habe.

Und das mit den Aufrufen sehe ich genauso wie du. Manchmal wundere ich mich echt, was für ein Schrott mit vielen Aufrufen belohnt wird. Ok, das ist natürlich sehr subjektiv. Aber einem 10jährigen dabei zuzusehen, wie er in COD rumballert und andere Gamer als H****söhne beschimpft, kann doch nicht ernsthaft so viele Leute anziehen. Aber vielleicht bin ich da einfach nur altmodisch.

• Bzgl. der Qualität eines Kanals hat einer meiner selten stattfindenden, aber dann doch teils wunderschönen Kommentare auf meinem Kanal folgendes hergegeben:

"Mann.. ich werde traurig wenn ich das sehe. Über 2.900 Videos und nicht mal 400 Abonnenten und dann gibt es Leute die sich 24 Stunden in eine Badewanne mit Pudding legen und 3 Millionen Abonnenten haben, wir leben in einer traurigen Welt"

Ich musste jetzt richtig hart lachen, aber es ist wahr. Leider.

• Muss dazu sagen dass traurigerweise sogenannte reaction Videos mehr Aufmerksamkeit erzeugen als gameplay oder lets Plays. Ich meine was soll spannend an sowas sein das andere in Livestreams die Videos von anderen angucken und darauf reagieren. Ich rede nicht von Videos( die es auch noch gibt) wo welche einen anderen Kanal vorstellen.

• Ich meine was soll spannend an sowas sein das andere in Livestreams die Videos von anderen angucken und darauf reagieren.

Was soll spannend daran sein, Leuten dabei zuzuschauen, wie sie Spiele von Anderen spielen und darauf reagieren? Tun wir mal nicht so als wäre Gaming Content Peak-Content :D

• Kommt drauf an.

Habe auch schon einige Sachen wieder gelöscht. ^^

Denke mal sollte lieber mit kleineren Sachen anfangen. Bei Gothic-Mods bspw., so um die 1-3 Stunden am Anfang. Dann größere Sachen... so um die 10-15 Stunden. Dann können es auch mal 40 Stunden oder mehr sein.

Muss jeder selbst entscheiden. Schwierig wird es halt wenn man immer wieder Sachen anfängt und dann nicht zu Ende macht oder vielleicht auch unregelmäßige Pausen. Kenne mich mit dem Algorithmus nicht so gut aus.

Aber regelmäßiges Hochladen belohnt der eigentlich.

Also lasse die Sachen dann noch so ca. 1 Jahr online, wenn bis dahin nichts neues kommt. Dann lösche ich wieder.

• Es kommt immer drauf an, was für ein Spiel es ist. Wenn ich es mag, zieh ich durch. Wenn ich selber merke, dass es keinen Spaß macht und auch keiner zuschauen mag, dann brech ich einfach ab. Vielleicht greife ich es dann nochmal auf, aber viel mache ich dann nicht mehr damit.

• Dito, so ging es mir auch. Aber mir ist der Spaß daran auch am wichtigsten, weil es eben ein Hobby und kein Job ist. Daher spiele ich mittlerweile nur noch Games, an denen ich auch wirklich Spaß habe. Auch wenn andere Games vielleicht derzeit angesagter sind. Jedenfalls war es zuvor immer so, dass ich dann tatsächlich, wenn ich keinen Bock mehr hatte, die Reihe eingestampft und die Videos wieder gelöscht habe.

Kann ich ebenso bestätigen. Games, die einem selbst Spaß machen, sind die besten Games überhaupt, weil man als Zuschauer merkt, dass der Gamer Spaß hat. Ich für meinen Teil würde auch sehr gerne aktuelle Titel spielen und als Let's Play Projekt auf meinem Kanal bringen, egal ob es viele oder wenig Aufrufe bringt. Einfach, um nicht Jahre hinterher zu hinken. Aber ich konzentriere mich wegen Geldmangel (^^~) aktuell lieber auf die Spiele, die ich habe und die mich absolut abholen. Eines davon ist in der Planung und zwei Parts davon bereits im Hintergrund aufgenommen und ich merke einfach, wie sehr mich das selbst freut, dieses Spiel spielen zu dürfen. Hab da total Bock drauf und wenn es abflaut, lasse ich es erst einmal liegen und bringe zwischendrin andere Projekte.

Das löschen von Projektvideos, oder ganzen Projekten, ist allerdings keine wirkliche Option. Hab da auch ein wenig Probleme mit, wenn andere das machen. Ich hatte mal einen guten Let's Play-Kollegen/Freund, dessen "Prince of Persia - Sands of Time"-Let's Play hab ich aufgrund seines Kommentarstils hart gefeiert. Leider hat er es irgendwann ohne mein Wissen einfach vom Kanal genommen und schließlich gelöscht. Das bedaure ich bis Heute, weil ich seine Art zu kommentieren geliebt habe. :(

Bin btw. aber selbst auch Konsument von Let's Play-Videos, von Games, die mir gefallen und kommentiere hier fleißig. Weil ich weiß, wie motivierend es sein kann, wenn jemand da ist, der alle Videos like't und kommentiert. ^^

• Schön zu lesen, dass wirklich viele schon an diesen Punkt gekommen sind und sich die Frage stellen oder gestellt haben, eine Let's Play Staffel abzubrechen.

Wir sind zwar noch ziemlich am Anfang mit unserem Kanal, aber auf Grund zwischenzeitlich extrem gesunkener Zahlen bei Youtube, waren wir neulich auch schon an diesem Punkt.

Aber auch wir machen das in erster Linie aus Spaß an der Freude und zocken das Game - es geht um Grounded - einfach gerne und möchten es zu Ende spielen, und auch aufnehmen und veröffentlichen!

• Wir sind zwar noch ziemlich am Anfang mit unserem Kanal, aber auf Grund zwischenzeitlich extrem gesunkener Zahlen bei Youtube, waren wir neulich auch schon an diesem Punkt.

Aber auch wir machen das in erster Linie aus Spaß an der Freude und zocken das Game - es geht um Grounded - einfach gerne und möchten es zu Ende spielen, und auch aufnehmen und veröffentlichen!

Fühle ich auf jeden Fall! Aber abbrechen und nie wieder anfassen sollte man das nicht, denn das wirkt nach außen nicht gerade attraktiv. Dann lieber erst einmal nur abbrechen und die Option im Raum stehen lassen, dass man das Spiel später weitermachen wird, wenn man etwas Abstand zum Projekt bekommen hat. Mache ich zumindest so, um mich auf die Projekte konzentrieren zu können, die meine Aufmerksamkeit gerade mehr verdient haben. Letzten Endes aber will ich jedes Projekt irgendwie zu Ende bringen, egal wie.

Denn, und das ist bei mir zumindest der Fall, auch wenn ich meine Let's Plays auf meinem Kanal veröffentliche und (so wie vermutlich jeder hier) hoffe, dass die Videos gesehen und gerne angeschaut werden, mache ich die Videos auch für mich selbst, weil ich mich wunderbar über mich selbst amüsieren kann. Und das ist bei mir der motivierende Faktor: Dass ich das Projekt durchgezogen habe und später etwas habe, was ich mir gemütlich am Fernseher anschauen kann, um über mich selbst zu lachen. :)

• Hallo Zusammen,

also ich bin da voll und ganz bei den anderen Kommentaren, die ich hier gelesen habe. Wenn Dir das Spiel Spaß macht, mache es bis zum Schluss. Ist bei Mir nicht anderes, ich habe aktuell 303 Abos und nur 160 Aufrufe. Meine Videos werden je nach Spiel mehr oder weniger angeschaut. Aber das macht mir gar nix, ich mache das für mich weils mein Hobby ist und ich spaß dran habe, die Folgen aufzunehmen und zu bearbeiten. Mir ist es auch völlig schnuppe ob ich dislikes oder auch negative Kommentare bekomme, das juckt mich nicht die Bohne^^ :-) . Ich sehe es auch so, dass entweder man schaut meine Videos an oder man lässt es bleiben, ich zwinge ja niemand dazu. Wie gesagt Du selbst musst Spaß am jeweiligen Spiel haben, dann kommen auch mit der Zeit die Aufrufe und Abos. Aber Youtube hat schon manchmal einen seltsamen Algorithmus. Aber ich wünsche Dir auf jedenfall weiterhin ganz viel Spaß auf Youtube. Dir einen schönen erholsamen Sonntag. Liebe Grüße Marcus oder auch der Ossi-Gamer86^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!