Warum immer so schwankende Aufrufzahlen?

• Hallo Leute,

wie vermutlich viele andere wundere ich mich ständig über schwankende Aufrufzahlen innerhalb eines Projektes. Und zwar meine ich damit NICHT, dass mit fortschreitenden Folgen die Aufrufe weniger werden, das ist ganz klar; nein, es geht zwischendurch wieder achterbahnmäßig hoch und runter.

Mein aktuelles Extrembeispiel folgt... also ich bin nach wie vor ein ganz kleiner Pups und komme normalerweise im Schnitt so auf 1-5 Aufrufe. Jetzt mache ich gerade ein Retro-LP, nämlich die Donkey Kong Country Trilogie (SNES), da ist vermutlich noch weniger Interesse zu erwarten. Von Teil 3 habe ich bisher 15 Folgen veröffentlicht, deren Aufrufzahlen sich folgendermaßen verteilen:

10-3-3-4-10-3-15-16-9-4-16-0-15-14-0

Besonders merkwürdig der Nuller zwischen den "hohen" 15er/16er-n :/

Ich mache auch keine SEO-relevanten Videotitel oder individuelle Thumbnails, damit wären Schwankungen vielleicht noch erklärbar.

Sicherlich sind Schwankungen gerade bei weinigen Aufrufen eher gravierend. Ich erkläre es mir ja so, dass der ein oder die Andere über drei Tage zehnmal in Etappen das Video startet oder jemand einen Tab offenlässt und das bei jedem Browserstart mit geladen wird oder was weiß ich. Aber ich find's einfach deswegen schade, weil man nicht weiß was man glauben soll :(

Solange es nicht konstant ähnliche Zahlen sind, zweifle ich die höheren eher als ein Versehen an.

Habt ihr da schonmal drüber nachgedacht oder gibt es gängige Theorien?

Sicherlich könnte ich auch die Watchtime oder sonstige Statistiken checken, aber vor der traurigen Wahrheit habe ich noch mehr Angst bzw. ich glaube sie ja zu kennen ...:rolleyes:

Was sind eure Erfahrungen?

(wäre nett, wenn jetzt hier nicht Leute rumjammern von wegen "ich hab auch manchmal nur 357 Aufrufe statt der üblichen 1800" 8o)

P.S. ich habe es damals übrigens ungewollt schonmal andersrum geschafft, ich schaute fleißig und vollständig die Folgen eines (damals) YT-Kollegen und er blieb bei 0 Aufrufen. Fragte mich damals schon, ob es am Browser, Adblocker etc. lag... :/

• Zum letzten Abschnitt, denke ich das Youtube einfach mit der öffentlichen Aktualisierung nicht hinterherkommt so manches mal.

Warum die Views schwankend sind, könnte an mehreren Faktoren liegen. Evtl. liegt es am Titel, was in der Suche halt eher gesucht wird, oder deine Abonnenten klicken spontan in der Abobox einfach drauf, weil der Titel ansprechender ist als die anderen oder sie haben einfach gerade Zeit sich ein Video anzuschauen, leider weiß man das nie genau, müsstest mal in deine Statistiken gucken, da kann man sehen woher die Klicks kommen.

Bei den Nullern, kann es sogar vorgekommen sein, das YT es deinen Abonnenten nicht angezeigt hatte, dass er Part Online ist. Das ist sogar heutzutage wahrscheinlicher..

Vielleicht warten sie auch einfach zu lange auf ein neuen Part ihres Lieblings-Projektes von dir und verlieren über die Woche ihr Interesse. Bspw. wäre mir der DKC-release-Zeitraum zu weit auseinander um da Lust zu haben, das Projekt zu verfolgen und würde höchstens nur reinschauen, wenn du ein Level zockst was ich mag und darauf warte um mir dein Eindruck zu holen.

• Sicherlich sind Schwankungen gerade bei weinigen Aufrufen eher gravierend.

Vielleicht ist es auch genau anders herum und Schwankungen bei wenigen Aufrufen gehören einfach in den Bereich "Messtoleranz", während erst bei vier- oder fünfstelligen Aufrufzahlen wirklich heftige Schwankungen einen gewissen Rückschluss zulassen.

Mein Rat, wie auch schon vor zehn Jahren: Achtet weniger auf eure Aufrufe, sondern auf das direkte Feedback von den Kommentaren. Da lässt sich wenigstens erkennen, ob es echt ist oder durch einen Bot verursacht. ;)

• Wollte grade drauf hinweisen was Julien sagt. Du bist im untersten Messbereich mit <20 views. Das ist statistisch irrelevant. Lohnt sich nicht darüber nachzudenken. Ich denke das wird erst spannend ab 4-stelligen View-Zahlen. Und dann werden es vor allem das Thumbnail und die Keywörter den Ausschlag geben.

Mit einem ähnlichen "Trick" kann man z.B. auch Studien fahren, die positive Ergebnisse für zum Beispiel homöopathische Produkte oder anderen Schmu erzielen. Man muss nur die Testgruppe möglichst klein halten, am besten unter 20 Probanden. Dadurch fallen statistische Schwankungen (der Zufälligkeit / des Rauschens) sehr viel deutlicher ins Gewicht, man misst also das "Rauschen" und mit Glück (d.h. Zufall) ist das Ergebnis scheinbar deutlich positiv (15 von 20 Probanden berichten von positiven Effekten) aber nimmt man 100 oder 1000 Probanden, gleicht sich das Rauschen aus und man bekommt wieder was man erwartet: kein statistisch signifikantes Ergebnis.

Die Studien wo weniger als 10 von 20 Probanden von positiven Ergebnissen berichten landen natürlich in der Schublade. ;)

• Bspw. wäre mir der DKC-release-Zeitraum zu weit auseinander um da Lust zu haben, das Projekt zu verfolgen und würde höchstens nur reinschauen, wenn du ein Level zockst was ich mag und darauf warte um mir dein Eindruck zu holen.

Ist vielleicht ein Fehler von mir, dass ich kleinere/ältere/evtl. uninteressantere Projekte eher in größeren Abständen bringe (nur eine oder zwei Folgen pro Woche), um die Zuschauer nicht mit Dingen zu überfordern, die sie eh nicht am Stück sehen wollen. Damit auch wieder Lust und Vorfreude aufgebaut werden kann. Vielleicht ist das tatsächlich kontraproduktiv.

Naja, oft bastelt man sich vermutlich auch einfach falsche Theorien zusammen.

Das mit der fehlenden Benachrichtigung ist ein guter Punkt und man weiß ja auch nicht, wie andere da so rangehen. Ich als Zuschauer betrachte ein Projekt meist schwarz oder weiß, also entweder alles oder nichts. Wenn ich es sehen möchte, achte ich darauf, jede Folge mitzubekommen. Und schaue dafür in die Abobox bzw. starte YT standardmäßig dort.

Aber bei meinen größeren Abständen und mit Abonnenten, die vielleicht eher spontan reinschauen (und ich denke so werden die meisten eh konsumieren), ist es absolut erklärbar!

Achtet weniger auf eure Aufrufe, sondern auf das direkte Feedback von den Kommentaren.

Erstmal haben :D;( ich würde gerne auf substanzielle Kommentare eingehen... die würden mir viel bedeuten... aber ich glaube die bekommt man auch erstmalig bei mehreren hundert Aufrufen. Da ist dann mal eine Person dabei, die sich mit einem Video wirklich Mühe gibt anstatt einfach nur stumpf zu konsumieren und maximal den Daumen zu geben (dafür sollte man sicher auch dankbar sein).

Ich versuche ja auch wirklich nicht an Aufrufen zu kleben, aber man schmumelt halt doch drauf und ich hoffe ja nur immer, dass keine Nuller mehr kommen (ist doch bescheiden genug, oder?) und wenn dann zwischendurch so ein Tiefschlag dabei ist, finde ich das schon blöd. Ich hätte lieber nicht diese unrealistischen 16er und stattdessen wenigsten immer so 3, die sich echt anfühlen. Naja, Leben ist kein Ponyschlecken.

Das mit dem Grundrauschen ist zwar eine gute Theorie, nur hat man sowas am Anfang ja auch nicht. Da hat man erstmal das Gefühl "wenn ich nicht in irgendeinem Forum o.ä. piep sage, findet NIEMAND je ein Video von mir". An dem Punkt bin ich ja fast jetzt noch.

Aber ihr habt schon recht, die Statistik wird's beantworten. Danke für die Meinungen und Hinweise.

• Beitrag von KyouSan ()

Dieser Beitrag wurde von k4Zz aus folgendem Grund gelöscht: Off-Topic ().
  • Beitrag von _MikuXC ()

• Beitrag von KyouSan ()

• Beitrag von Drexel ()

• Beitrag von 9NinetySix6 ()

• Beitrag von Lichtkiffer ()

• Beitrag von 9NinetySix6 ()

• Beitrag von KyouSan ()

• Beitrag von LPMoritz ()

• Beitrag von KyouSan ()

• und zum Topic SpielSatzFail wie schon erwähnt, lass die Aufrufe, gerade in dem Bereich, einfach nur Zahlen sein. Scheint ja eh "nur" Hobbymässig zu sein und nicht dass du da irgendwelchen kapitalistischen rosa Elefanten her läufst. Daher mach dir da kein Kopf, mach das was dir Spaß macht, solange keine Ambitionen oder kapitalistischen Ziele hinter dem Projekt stecken.

• Beitrag von LPMoritz ()

• Beitrag von KyouSan ()

• Beitrag von Foxhunter ()

• Beitrag von KyouSan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!