Hinterm Horizont - indie RPG - Farm und Natursimulation

  • Hallo Community,


    die Zeit vergeht wie im Fluge und nicht nur wenn man HintermHorizont spielt ;-) !


    Momentan bin ich dabei das zweite AddOn vorzubereiten, denn die Geschichte wird dort ihren Abschluss finden.


    Im ersten AddOn - Die Wüste wurde eine neue Klimazone vorgstellt und insgesamt war der Teil des AddOns, der in der Wüste spielte schwieriger und Richtung Survival.


    Im nächsten AddOn wird die Hauptwelt, wie auch die eigene Farm, die man sich aufgebaut hat, wieder eine zentralere Rolle spielen, obwohl es natürlich auch neue unbekannte Gebiete geben wird. Die Geschichte dreht sich natürlich um den "Meister" und zwei Menschen, die in der Welt gestrandet sind. Mehr wird hier nicht verraten ;-) !


    Neben der Entwicklung des AddOns bin ich weiter dabei meine Community zu vergrössern, was immer noch schwierig ist. Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp für mich?


    Leider blieben mir bisher die Pforten zu den Testern der großen Spielemagazine verwehrt, was wohl daran liegen mag, dass mein Spiel fast unbekannt ist. So beißt sich die Schlange in den Schwanz.. ;-) !


    Viele Youtuber, die Indiespiele insbesondere Farmspiele lieben und mein Spiel genauer anschauen, sind vollkommen überrascht, dass sie von HintermHorizont bisher nichts gehört haben. Es gibt mittlerweile auch einige Let´s play´s auf Youtube, die schon weiter im Spiel fortgeschritten sind.


    Wenn ich allerdings sehe wieviel Aufmerksamkeit 7 Jahre alte Titel wie Stardew immer noch erhalten, frage ich mich was diese Entwickler anders machen. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich sage, dass mindestens ein Drittel aller Stardew Spieler HintermHorizont lieben würden -- wenn sie es dann kennen würden ;-) !


    In diesem Sinne bin ich für jede Hilfe dankbar :-)


    Jadawin

  • Bin auf jeden Fall immer noch beeindruckt von Deiner Arbeit. Gibt's keine auf Indie Games spezialisierten Review Seiten? Denke da ist auch potenzielle Käuferschaft dann vorhanden. Oder Indie Festivals wo Du Dein Game vorstellen kannst?

  • Neben der Entwicklung des AddOns bin ich weiter dabei meine Community zu vergrössern, was immer noch schwierig ist. Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp für mich?

    Am leichtesten tust du dich hierbei wohl in Indie-Entwickler Foren.

    Leider blieben mir bisher die Pforten zu den Testern der großen Spielemagazine verwehrt, was wohl daran liegen mag, dass mein Spiel fast unbekannt ist. So beißt sich die Schlange in den Schwanz.. ;-) !

    Das wird sich, denke ich auch nicht ändern. Wenn du glück hast, erwischt du mal einen Freelancer, der für eine solche Seite schreibt, aber die Main-Autoren haben dafür einfach keine Zeit. Und das Interesse ist denke ich auch leider eher gering - so gut dein Spiel auch sein mag. Der Grafikstil ist einfach extrem RPG Maker lastig und sowas bewerben die nur in den eher seltener Fällen und dann auch nur, wenn die Grafiken, das Spiel, die Story echt hervorstechen.

    Wenn ich allerdings sehe wieviel Aufmerksamkeit 7 Jahre alte Titel wie Stardew immer noch erhalten, frage ich mich was diese Entwickler anders machen. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich sage, dass mindestens ein Drittel aller Stardew Spieler HintermHorizont lieben würden -- wenn sie es dann kennen würden ;-) !

    Also der Teil mit "mindestens ein Drittel aller Stardew Spieler [...] lieben würden" ist eine wirklich sehr gewagte Aussage, die ich so nicht unterschreiben würde.
    Die meisten Spieler lieben Stardew Valley, weil es sehr ähnlich zu Harvest Moon/Story of Seasons ist und weil der Grafikstil und die Spielqualität herausragend gut ist. Stardew Valley ist für viele sogar deutlich besser als Harvest Moon/Story of Seasons. Das macht es extrem einzigartig.
    Was sie anders machen ist eigentlich sehr offensichtlich. Die Mechaniken, spielend leichter Zugang, in vielen Sprachen Verfügbar und vor allem der Grafik Aspekt.

    Spiele die eher wirken, als wären sie mit dem RPG Maker gemacht - haben es besonders schwer. Dafür gibt es einfach keinen Massen Markt, eher kleine Liebhabergrüppchen.


    Ich will dein Spiel alles andere als negativ reden, ich respektiere deine Arbeit, die Zeit und den Aufwand den du damit sicherlich hattest, aber ich für meinen Teil finde das Spiel leider überhaupt nicht ansprechend und das sage ich als eine Person, die Farming Spiele liebt. Ich bin unter anderem mit Harvest Moon: Back to Nature aufgewachsen, habe jeden Teil der Serie gespielt und bin ebenfalls ein riesen Fan von Stardew Valley.

    Nur leider spricht mich dein Grafikstil überhaupt nicht an. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache, jedoch ein Aspekt der für sehr viele Fans von Stardew Valley / Harvest Moon/Story of Seasons Fans enorm wichtig ist. Die Tiere sehen absolut putzig aus, die Umgebung, die Charaktere - es ist einfach alles immer sehr Stimmig.

    Ich hoffe dennoch das du ein paar, wenn nicht sogar viele Leute für dein Spiel begeistern kannst!

  • Danke für deinen Beitrag und deine Mühe :-) !


    Ja, Du hast Recht Grafik ist immer Geschmackssache und es ist komisch wie sehr sich die Geister bei meinem Spiel scheiden. Ich habe auch schon des öfteren gehört, dass mein Grafikstil Spielern besser gefällt als der von Stardew. Was auch wiederum komisch ist, denn Concerned Ape hat viele Tilesets aus dem FreeArt Bereich verwendet, die ich auch mit einbezogen habe. Diesen Grafik von Stardew sieht man übrigens in vielen Indietiteln, die weit vorher geschrieben wurden, weil sie alle auf der selben FreeArt basieren und die Entwickler, wie ich auch, nur einen Teil der Grafik selbstgestaltet haben.


    Meine Darstellung der Natur ist natürlich komplett anders und ich gebe auch zu,, dass es dort noch ein paar Dinge gibt, mit denen ich nicht zufrieden bin (wie zum Beispiel die Darstellung des Grases). Was sich die meisten sicher schwer vorstellen können, ist allerdings die Schwierigkeit so etwas in einer sich verändernden Welt schön, abwechslungreich ohne Schachbrettmuster zu erzeugen darzustellen.


    Von RPG Maker ist bei mir nichts in der Grafik. Wenn Du damit den etwas niedlichen und Detail verliebten Aufbau von Häusern und der Welt der Menschen meinst gebe ich Dir allerdings Recht.


    Wegen dem "gewagten Drittel" möchte ich noch hinzufügen, dass sich das natürlich auf Geschichte und Komplexität der Natur des Spiels bezog, die sich viele wünschen. Stardew ist ein tolles Spiel, und ich habe es selbst mehrfach gespielt, aber ich habe auch das Gefühl, dass es mittlerweile auf einem riesigen Sockel gehoben wird, den niemand anderer erreichen kann und darf. Ich denke zusammengenommen ist und bleibt es ein Grinding Spiel, in dem es darum geht möglichst viel Geld zu verdienen. Das ganze ist phantasievoll und niedlich verpackt und macht riesen Spaß bis zu dem Zeitpunkt, so war es bei mir, an dem man merkt, dass es kaum noch etwas neues auszuprobieren oder zu kaufen gibt.

    In diesem Aspekt ist HintermHorizont vollkommen anders, weil es von der Geschichte getragen wird und Grinding nicht zum Spielprinzip gehört (obwohl man es natürlich machen kann, aber eben nicht muss). Was die Spielqualität angeht, denke ich, dass HinterHorizont auf jeden Fall auf ähnlichem Niveau liegt. Schade, dass die Grafik verhindert, dass Du das Spiel ausprobierst ;-) !


    Wegen dem leichten Zugang in vielen Sprachen: ich erinnere mich noch gut daran wie lange es gedauert hat, dass Stardew überhaupt in Deutsch spielbar war. Auch die verschiedenen Plattformen kamen erst viel später dazu, als genug Geld da war, um etsprechende Programmierer zu bezahlen, die das Spiel auf eine andere Plattform umbauten.

  • Hallo Community,


    am Donnerstag den 20.4 werde ich ab 19Uhr live beim Let´s Play von Andrina und Philipp auf Twitch mit dabei sein! Die beiden sind schon richtig weit im Spiel und das ist eine gute Gelegenheit für euch reinzuschauen und wenn ihr wollt mir ein paar Fragen zu stellen! Das Video wird dann später auch auf YouTube hochgeladen.


    Twitch Kanal von Andrina:


    Ich hoffe wir sehen uns beim Stream :-) !


    Jadawin

  • Hallo Community,

    kurz zur Erinnerung: Heute Abend (Do 20.4) gibt es ab 19 Uhr einen Let´s Play Livestream auf Twitch von meinem Spiel HintermHorizont von Andrina und Philipp mit mir als Gast. Die beiden sind schon recht weit im Spiel und es ist eine gute Gelegenheit sich von meinem Spiel Bild zu machen oder mir ein paar Fragen zur Entstehung und Entwicklung des Spiels zu stellen.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr vorbeischaut :-) !

    Jadawin

    PS:

    Twitch Kanal:


    HintermHorizont auf Steam: https://store.steampowered.com/app/1453430/Hinterm_Horizont/

    HintermHorizont bei itch:

    https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon

  • Hallo Community,



    das nächste große Update von HintermHorizont ist nun Online bei Steam und bei Itch! Zudem wird es bei Itch auch einen Rabatt am Wochenende geben!


    Das Update bringt neben vielen neuen Funktionen und Optimierungen endlich die Controller Unterstützung in die Welt von HintermHorizont :-) !




    Hier der Link zu meiner Shopseite bei Steam: https://store.steampowered.com/app/1453430?beta=0


    Meine Shopseite auf itch.io: https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon

  • Hallo Community,


    wieder einmal hat HintermHorizont ein großes Update erhalten. Diesmal habe ich endlich, die von vielen gewünschten Errungenschaften und Statistiken eingeführt. Außerdem hat das Spiel jetzt Auto Cloud Support.


    Darüber hinaus habe ich noch weiter an der Controller Bedienung optimiert, die nun noch intuitiver und einfacher geworden ist.


    Erste Tests auf dem SteamDeck stehen nun auch bald an, so dass ihr HintermHorizont bald mobil auf dem SteamDeck spielen könnt.


    Here is the link to my shop page at Steam: https://store.steampowered.com/app/1453430?beta=0

  • Hallo Community,


    die Arbeiten am DLC Die Himmelsfeste sind jetzt abgeschlossen und den Rest der Zeit bis zur Veröffentlichung Anfang September werde ich für ausgiebiges Testspielen verwenden.


    Wer Lust hast schon mehr zu erfahren kann sich die Shop Seite vom DLC bereits anschauen. Dort gibt es jede Menge Details.


    https://store.steampowered.com…_Die_Himmelsfeste/?beta=0


    -----------------------------------------------------------------------


    Nach Abschluss der Arbeiten am DLC, und auch weil jetzt die Triologie der Hauptgeschichte zu Ende erzählt ist, habe ich einmal einige Daten über mein Spiel Projekt zusammen getragen. Ich denke das sollte ich euch nicht vorenthalten. Es ist bestimmt für den ein oder anderen interessant zu erfahren, was alles in HintermHorizont steckt:


    Entwicklungszeit (momentan): etwa 7 Jahre

    Programmzeilen (C++): > 156000 - ja das sind wirklich viele ;-)


    NPCs (alle mit eigenem Jahreszeit abhängigem Tagesablauf und persönlicher Geschichte): 74

    Monster: 82

    Boss Monster: 26

    Tiere: 18

    Farm Tiere: 9

    Haustiere: 6


    Dialog Texte der NPCs: 663535 Zeichen (nein das habe ich nicht selbst gezählt ;-) ) - das sind etwa 375 Buchseiten


    Skript Zwischensequenzen: 250


    Texte für Zwischensequenzen: 190562 Zeichen oder etwa 120 Buchseiten


    Quests insgesamt: 614 - die Zeichen Quest Texte habe ich nicht zählen lassen


    Ausrüstung: Gegenstände im Spiel: 137

    Pflanzen (alle mit Wachstumszyklen): 61

    Boden Bedecker: 14

    Baum Arten: 24

    Bodenarten: 41


    Bücher: 183 - auch hier habe ich die Zeichenmenge nicht zählen lassen, aber es sind viele!


    Teleporter: 20

    Rezepte (Food): 65

    Pläne(Bauen): 146

    Formeln(Zauber): 65


    Zauber: 65


    Grafik: 1288 128pxx128px Kacheln

    2801 64pxx64px Kacheln

    - die natürlich alle im Spiel auch ihre eigene Definition Struktur haben müssen.


    Overlay Hintergründe 7


    Steam Errungenschaften: 100


    So das war es auch schon ;-) ! Vielleicht gibt das dem ein oder anderen eine Übersicht wie groß ein umfangreiches RPG ist. Hätte ich vorher gewusst welches Ausmaß das Spiel annimmt, hätte ich es vermutlich nicht begonnen. So aber haben mich Leidenschaft und Freude über das Erreichte immer weiter getrieben.



  • Hallo Communtiy,


    es ist soweit: Der neue DLC - HintermHorizont "Die Himmelsfeste" ist heute für alle verfügbar!


    Neben einem großen Patch, der für alle Spieler kostenlos zugänglich ist und neue spannende Inhalte wie z.B. das Springen hinzufügt, wird im DLC die Hauptgeschichte in weiteren 4 Kapiteln (50++ Spielstunden) zu Ende erzählt. Damit ist die epische Triologie abgeschlossen.


    Zusätzlich gibt es wie immer viele neue Mechnaniken, neue NPCs, zwei Kampf Begleiter, die auch schon im Hauptspiel trainiert und genutzt werden können, neue Rezepte, neue Pflanzen und vieles mehr.


    Hier geht es zur Shoppage, wo ihr alle Neuerungen detailliert anschauen und natürlich auch den DLC kaufen könnt :-) ! Auch wenn ihr noch nocht nicht mit dem DLC "Die Wüste" fertig seit, oder noch ganz am Anfang steht, lohnt sich "Die Himmelsfeste", da es auch einiges für das Hauptspiel an Zusatzinhalten gibt.


    https://store.steampowered.com…_Die_Himmelsfeste/?beta=0


    Hier könnte ihr auch direkt den Trailer zum DLC anschauen:




    Viel Spaß im Spiel und wenn euch das Spiel gefällt schreibt doch bitte auch eine Rezession bei Steam :-) ! Für Vorschläge und Probleme gibt es den Community Bereich!


    Jadawin


  • Hallo Community,


    HintermHorizont hat inzwischen 2 große Story DLCs und auch in Sachen Optimierungen und Vereinfachung hat sich wieder viel getan in den letzten Monaten.


    Das gerade auch die großen Herbst Sales stattfinden, wollte ich euch noch einmal auf mein Spiel aufmerksam machen :-) !


    - Wenn ihr ein Farmspiel wollt, was euch nicht sämtliche Denkarbeit abnimmt und stattdessen auf einer weltumspannenden Natursimulation basiert, die euch fordert..

    - Wenn ihr es satt seit, dass Spielen heute oft bedeutet auf Tasten zu drücken, die auf großen Knöpfen auf dem Bildschirm in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden..

    - Wenn ihr Spaß daran habt vollkommen frei eine Farm zu gestalten und die vielfältigen Mechanismen, die die Natursimulation bietet zu nutzen..

    - Wenn ihr Spiele mögt, die euch statt Grinding eine interessante Geschichte bieten..

    - Wenn ihr Rollenspiele mögt, in denen man sich vielfältig weiter entwickeln kann..

    - Wenn ihr spannende Kämpfe im Stil der alten Diablos Spiele liebt..

    - Wenn ihr lieber in einer großen 100% mit Liebe handgestalteten Welt spielen wollt, als in unendlich vielen Welten, die aus Algorithmen entstehen und nichtssagend und langweilig sind.

    - Wenn euch der Umfang der Geschichte im Spiel von etwa 100h Spielstunden begeistert..

    - Und zuletzt: Wenn ihr einen echten 100% Solo Entwickler ohne Publisher unterstützen wollt :-) ..


    ..ja dann ist HintermHorizont das richtige Spiel für Euch!


    Hier könnt ihr mehr erfahren: https://store.steampowered.com/app/1453430?beta=0


  • Update V3.2 - "Jahreszeiten Ereignisse" ist jetzt online!


    Durch eine umfassende Erweiterung meiner Skriptsprache für Zwischensequenzen ist es nun möglich auch innerhalb der Zwischensequenzen mit dem Spiel zu interagieren.


    Das Update erweitert das Spiel um 4 thematisch unterschiedliche Auktionen, die von verschiedenen NPCs durchgeführt werden und wo man fleißig auf jedes Jahr unterschiedliche Gegenstände mitbieten kann. So lässt sich manch ein Schnäppchen machen :-) !


    In den nächsten Inhaltsupdates folgen weitere Ereignisse, die die neuen Möglichkeiten nutzen.



  • Update V3.3 ist live!


    Highlights:

    Zwei neue Startkarten mit neuen Herausforderungen

    Einführung des Überlebensmodus für erfahrene Spieler mit zahlreichen Gameplay Veränderungen für ein sehr viel herausfordernderes Spiel.


    Zuzsätzlich eine lange Liste von Optimierungen und kleinen Verbesserungen.


    Hier könnt ihr alle Details sehen und das Spiel natürlich auch kaufen :-) !


    https://store.steampowered.com/app/1453430?beta=0


  • HintermHorizont LIVE


    Anlässlich des Steam Events für Landwirtschaftsspiele habe ich beschlossen einige Live Streams für euch zu übertragen, in denen ich mein Spiel spiele und euch damit einen besseren Gesamteindruck vom Gameplay vermittle.


    Insgesamt soll es mindestens fünf Live Stream Events geben und jeder wird etwa eine Stunde lang sein. Manche werde ich ein wenig kommentieren, aber im Wesentlichen geht es darum, dass Spiel zu zeigen wie es ist.


    Hier die Übersicht über die Zeiten (MEZ) und das Thema:


    Montag 29.4: ---

    Dienstag 30.4 -> 20 Uhr Das Farm Leben und Questen im frühen Spiel (nach dem Tutorial)

    Mittwoch 1.5 -> 19 Uhr Exkursionen in die Minen mit allem was dazu gehört

    Donnerstag 2.5 ---

    Freitag 3.5 -> 19 Uhr Das Farm Leben und Quest im mittleren Spiel (Kapitel 3)

    Samstag 4.5 -> 20 Uhr Exkursionen in die Höhlen im späten Spiel mit Boss Kampf (Kapitel 4)

    Sonntag 5.5 -> 19 Uhr Spielstart (Tutorial) im Survival Mode mit deutschen Kommentar


    Die Übertragung könnt ihr entweder auf der Shopseite zum Spiel:

    https://store.steampowered.com/app/1453430?beta=0

    oder im Community Bereich anschauen:

    https://steamcommunity.com/app/1453430/broadcasts/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!