Hinterm Horizont - indie RPG - Farm und Natursimulation

• Hallo Community,

die Zeit vergeht wie im Fluge und nicht nur wenn man HintermHorizont spielt ;-) !

Momentan bin ich dabei das zweite AddOn vorzubereiten, denn die Geschichte wird dort ihren Abschluss finden.

Im ersten AddOn - Die Wüste wurde eine neue Klimazone vorgstellt und insgesamt war der Teil des AddOns, der in der Wüste spielte schwieriger und Richtung Survival.

Im nächsten AddOn wird die Hauptwelt, wie auch die eigene Farm, die man sich aufgebaut hat, wieder eine zentralere Rolle spielen, obwohl es natürlich auch neue unbekannte Gebiete geben wird. Die Geschichte dreht sich natürlich um den "Meister" und zwei Menschen, die in der Welt gestrandet sind. Mehr wird hier nicht verraten ;-) !

Neben der Entwicklung des AddOns bin ich weiter dabei meine Community zu vergrössern, was immer noch schwierig ist. Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp für mich?

Leider blieben mir bisher die Pforten zu den Testern der großen Spielemagazine verwehrt, was wohl daran liegen mag, dass mein Spiel fast unbekannt ist. So beißt sich die Schlange in den Schwanz.. ;-) !

Viele Youtuber, die Indiespiele insbesondere Farmspiele lieben und mein Spiel genauer anschauen, sind vollkommen überrascht, dass sie von HintermHorizont bisher nichts gehört haben. Es gibt mittlerweile auch einige Let´s play´s auf Youtube, die schon weiter im Spiel fortgeschritten sind.

Wenn ich allerdings sehe wieviel Aufmerksamkeit 7 Jahre alte Titel wie Stardew immer noch erhalten, frage ich mich was diese Entwickler anders machen. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich sage, dass mindestens ein Drittel aller Stardew Spieler HintermHorizont lieben würden -- wenn sie es dann kennen würden ;-) !

In diesem Sinne bin ich für jede Hilfe dankbar :-)

Jadawin

• Bin auf jeden Fall immer noch beeindruckt von Deiner Arbeit. Gibt's keine auf Indie Games spezialisierten Review Seiten? Denke da ist auch potenzielle Käuferschaft dann vorhanden. Oder Indie Festivals wo Du Dein Game vorstellen kannst?

• Neben der Entwicklung des AddOns bin ich weiter dabei meine Community zu vergrössern, was immer noch schwierig ist. Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp für mich?

Am leichtesten tust du dich hierbei wohl in Indie-Entwickler Foren.

Leider blieben mir bisher die Pforten zu den Testern der großen Spielemagazine verwehrt, was wohl daran liegen mag, dass mein Spiel fast unbekannt ist. So beißt sich die Schlange in den Schwanz.. ;-) !

Das wird sich, denke ich auch nicht ändern. Wenn du glück hast, erwischt du mal einen Freelancer, der für eine solche Seite schreibt, aber die Main-Autoren haben dafür einfach keine Zeit. Und das Interesse ist denke ich auch leider eher gering - so gut dein Spiel auch sein mag. Der Grafikstil ist einfach extrem RPG Maker lastig und sowas bewerben die nur in den eher seltener Fällen und dann auch nur, wenn die Grafiken, das Spiel, die Story echt hervorstechen.

Wenn ich allerdings sehe wieviel Aufmerksamkeit 7 Jahre alte Titel wie Stardew immer noch erhalten, frage ich mich was diese Entwickler anders machen. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich sage, dass mindestens ein Drittel aller Stardew Spieler HintermHorizont lieben würden -- wenn sie es dann kennen würden ;-) !

Also der Teil mit "mindestens ein Drittel aller Stardew Spieler [...] lieben würden" ist eine wirklich sehr gewagte Aussage, die ich so nicht unterschreiben würde.
    Die meisten Spieler lieben Stardew Valley, weil es sehr ähnlich zu Harvest Moon/Story of Seasons ist und weil der Grafikstil und die Spielqualität herausragend gut ist. Stardew Valley ist für viele sogar deutlich besser als Harvest Moon/Story of Seasons. Das macht es extrem einzigartig.
    Was sie anders machen ist eigentlich sehr offensichtlich. Die Mechaniken, spielend leichter Zugang, in vielen Sprachen Verfügbar und vor allem der Grafik Aspekt.

Spiele die eher wirken, als wären sie mit dem RPG Maker gemacht - haben es besonders schwer. Dafür gibt es einfach keinen Massen Markt, eher kleine Liebhabergrüppchen.

Ich will dein Spiel alles andere als negativ reden, ich respektiere deine Arbeit, die Zeit und den Aufwand den du damit sicherlich hattest, aber ich für meinen Teil finde das Spiel leider überhaupt nicht ansprechend und das sage ich als eine Person, die Farming Spiele liebt. Ich bin unter anderem mit Harvest Moon: Back to Nature aufgewachsen, habe jeden Teil der Serie gespielt und bin ebenfalls ein riesen Fan von Stardew Valley.

Nur leider spricht mich dein Grafikstil überhaupt nicht an. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache, jedoch ein Aspekt der für sehr viele Fans von Stardew Valley / Harvest Moon/Story of Seasons Fans enorm wichtig ist. Die Tiere sehen absolut putzig aus, die Umgebung, die Charaktere - es ist einfach alles immer sehr Stimmig.

Ich hoffe dennoch das du ein paar, wenn nicht sogar viele Leute für dein Spiel begeistern kannst!

• Danke für deinen Beitrag und deine Mühe :-) !

Ja, Du hast Recht Grafik ist immer Geschmackssache und es ist komisch wie sehr sich die Geister bei meinem Spiel scheiden. Ich habe auch schon des öfteren gehört, dass mein Grafikstil Spielern besser gefällt als der von Stardew. Was auch wiederum komisch ist, denn Concerned Ape hat viele Tilesets aus dem FreeArt Bereich verwendet, die ich auch mit einbezogen habe. Diesen Grafik von Stardew sieht man übrigens in vielen Indietiteln, die weit vorher geschrieben wurden, weil sie alle auf der selben FreeArt basieren und die Entwickler, wie ich auch, nur einen Teil der Grafik selbstgestaltet haben.

Meine Darstellung der Natur ist natürlich komplett anders und ich gebe auch zu,, dass es dort noch ein paar Dinge gibt, mit denen ich nicht zufrieden bin (wie zum Beispiel die Darstellung des Grases). Was sich die meisten sicher schwer vorstellen können, ist allerdings die Schwierigkeit so etwas in einer sich verändernden Welt schön, abwechslungreich ohne Schachbrettmuster zu erzeugen darzustellen.

Von RPG Maker ist bei mir nichts in der Grafik. Wenn Du damit den etwas niedlichen und Detail verliebten Aufbau von Häusern und der Welt der Menschen meinst gebe ich Dir allerdings Recht.

Wegen dem "gewagten Drittel" möchte ich noch hinzufügen, dass sich das natürlich auf Geschichte und Komplexität der Natur des Spiels bezog, die sich viele wünschen. Stardew ist ein tolles Spiel, und ich habe es selbst mehrfach gespielt, aber ich habe auch das Gefühl, dass es mittlerweile auf einem riesigen Sockel gehoben wird, den niemand anderer erreichen kann und darf. Ich denke zusammengenommen ist und bleibt es ein Grinding Spiel, in dem es darum geht möglichst viel Geld zu verdienen. Das ganze ist phantasievoll und niedlich verpackt und macht riesen Spaß bis zu dem Zeitpunkt, so war es bei mir, an dem man merkt, dass es kaum noch etwas neues auszuprobieren oder zu kaufen gibt.

In diesem Aspekt ist HintermHorizont vollkommen anders, weil es von der Geschichte getragen wird und Grinding nicht zum Spielprinzip gehört (obwohl man es natürlich machen kann, aber eben nicht muss). Was die Spielqualität angeht, denke ich, dass HinterHorizont auf jeden Fall auf ähnlichem Niveau liegt. Schade, dass die Grafik verhindert, dass Du das Spiel ausprobierst ;-) !

Wegen dem leichten Zugang in vielen Sprachen: ich erinnere mich noch gut daran wie lange es gedauert hat, dass Stardew überhaupt in Deutsch spielbar war. Auch die verschiedenen Plattformen kamen erst viel später dazu, als genug Geld da war, um etsprechende Programmierer zu bezahlen, die das Spiel auf eine andere Plattform umbauten.

• Hallo Community,

am Donnerstag den 20.4 werde ich ab 19Uhr live beim Let´s Play von Andrina und Philipp auf Twitch mit dabei sein! Die beiden sind schon richtig weit im Spiel und das ist eine gute Gelegenheit für euch reinzuschauen und wenn ihr wollt mir ein paar Fragen zu stellen! Das Video wird dann später auch auf YouTube hochgeladen.

Twitch Kanal von Andrina:

Ich hoffe wir sehen uns beim Stream :-) !

Jadawin

• Hallo Community,

kurz zur Erinnerung: Heute Abend (Do 20.4) gibt es ab 19 Uhr einen Let´s Play Livestream auf Twitch von meinem Spiel HintermHorizont von Andrina und Philipp mit mir als Gast. Die beiden sind schon recht weit im Spiel und es ist eine gute Gelegenheit sich von meinem Spiel Bild zu machen oder mir ein paar Fragen zur Entstehung und Entwicklung des Spiels zu stellen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr vorbeischaut :-) !

Jadawin

PS:

Twitch Kanal:

HintermHorizont auf Steam: https://store.steampowered.com/app/1453430/Hinterm_Horizont/

HintermHorizont bei itch:

https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon

• Hallo Community,

das nächste große Update von HintermHorizont ist nun Online bei Steam und bei Itch! Zudem wird es bei Itch auch einen Rabatt am Wochenende geben!

Das Update bringt neben vielen neuen Funktionen und Optimierungen endlich die Controller Unterstützung in die Welt von HintermHorizont :-) !

Hier der Link zu meiner Shopseite bei Steam: https://store.steampowered.com/app/1453430?beta=0

Meine Shopseite auf itch.io: https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon

• Hallo Community,

wieder einmal hat HintermHorizont ein großes Update erhalten. Diesmal habe ich endlich, die von vielen gewünschten Errungenschaften und Statistiken eingeführt. Außerdem hat das Spiel jetzt Auto Cloud Support.

Darüber hinaus habe ich noch weiter an der Controller Bedienung optimiert, die nun noch intuitiver und einfacher geworden ist.

Erste Tests auf dem SteamDeck stehen nun auch bald an, so dass ihr HintermHorizont bald mobil auf dem SteamDeck spielen könnt.

Here is the link to my shop page at Steam: https://store.steampowered.com/app/1453430?beta=0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!