Hinterm Horizont - indie RPG - Farm und Natursimulation


  • In diesem Update habe ich mich endlich der Status GUI gewidmet und sie neu gestaltet. Nun ist alles in der Schnelleiste integriert und der Rest des Bildschirms gehört der Darstellung der Welt.

    Ich hoffe das euch das gefällt und die Umstellung nicht zu schwer fällt. Alle Funktionen sind weiterhin verfügbar.


    Außerdem habe die Umgebungsverdeckung auf der Oberfläche der Welt abgeschaltet. Dort machte sie keinen Sinn und sah nicht schön aus.


    Die letzte große Änderung betrifft Müdigkeit und Darstellung der Zwischensequenzen. Hier wurde die Rahmentextur des Bildauschnitts entfernt. Stattdessen gibt es nun einen sanften Übergang ins Schwarze, was harmonischer aussieht und nicht so sehr als schaue man in eine Röhre.


    Unten findet ihr die vollständige Liste aller Änderungen.


    Ich wünsche euch allen viel Spaß mit den Neuerungen!


    Jadawin



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    Patch Notizen V1.37


    Spiel:


    - In Alfreds und Magdas Farmshop gibt es nun eine Tierpfeife zu kaufen, mit der man alle gezähmten Haustiere in einem Radius von 25 Feldern (Katzen, Hunde, Eichhörnchen, Lamas) auf der eigenen Farm zu sich rufen kann. Per Emote zeigen sie dann, ob sie schon sehr hungrig sind und man kann sie einfacher füttern.

    DieTierpfeife lässt sich wie ein Werkzeug benutzen oder mit der Taste Q in der Schnelleiste (blauer Rahmen) aktivieren.


    - An der Oberfläche habe ich nun die Umgebungsverdeckung deaktiviert, da sie dort unnötig und einfach nicht schön aussah. So unterscheidet sich die Welt nun auch noch stärker von den dunklen Höhlen, was der Atmosphäre zugute kommt.


    - Werkzeuge (auch verbesserte) lassen sich nun beim Händler verkaufen (nicht mehr bei den Handwerkern).


    - Einige Preise für Rohstoffe und Tierprodukte wurden angepasst, um die Balance zu verbessern


    - Einige Werte für den Geschwindkeitsbonus bei Ausrüstung und permanent Zaubern wurde leicht verringert.


    GUI:


    - Die Textur, die ich verwendet hatte, um die Sichtweite zu begrenzen (Müdigekeit und Events) wurde entfernt und stattdessen durch einen sanften Übergang ins Schwarze ersetzt. Das sieht, denke ich, besser aus und erinnert weniger an einen Fischaugen Effekt.


    - Für Dialoge und Sprechblasen habe ich eine neue Schrift verwendet, die sehr viel besser lesbar ist, was sicher viele freuen wird.


    - In der GUI wurden viele kleine optische Verbesserungen eingebaut, die die Lesbarkeit erhöhen und optisch ansprechender sind. Die Schriftarten wurden ebenfalls vereinheitlicht.


    - Die Hauptstatus GUI wurde vollkommen neu gestaltet und alle Anzeigen sind nun in der Schnelleiste integriert. Alle Funktionen der einzelnen Bereiche und Anzeigen funktionieren weiterhin wie gewohnt.




    Magie:


    - Beim schnellen Auslösen des Unsichtbarkeitszaubers mit der Taste Q wurde ebenfalls die Überprüfung auf Monster in der Nähe hinzugefügt.



    Anleitung:


    - Text für die Pfeife hinzugefügt.

    - Texte für die neue Status GUI angepasst.

    - Einige Fehler beseitigt.



    Homepage zum Spiel: https://www.jadawinindiegames.de


  • Hallo Community,


    das Update V1.4 dreht sich um die Texturen von Bäumen und Wegen und behinhaltet noch viele weitere kleine Verbesserungen. Die Texturen der Bäume wurden in der Vergangenheit gestreckt und dadurch sahen die Bäume im Spiel nicht so gut aus. Nun sind die Texturen in doppelter Auflösung ins Spiel integriert.


    Die Bäume wachsen nun stufenlos nach und nach zu voller Größe heran und haben jeweils drei verschiedene Texturen in ihrer Wachstumsphase, was für mehr Abwechslung sorgt.


    Die Weg Texturen wurden ebenfalls erneuert und auch auf andere Weise ins Spiel integriert, was insegsamt harmonischer wirkt.


    Mit diesem Update ist die Politur des Spiels soweit ich es überblicken kann beendet. Es fühlt sich rund und gut an.

    Alles nächstes stehen zwei weitere große Content Updates auf dem Programm, die die Hauptgeschichte weitererzählen und noch offene Fragen beantworten, während natürlich auch der Natur und Farmbereich erweitert wird (neue Pflanzen und Bäume, neue Tiere und neue Naturevents). Natürlich wird das seine Zeit dauern und nicht wie bisher im Wochen Takt machbar sein. Ich werde diese Update eher gemütlich angehen, denn die letzte Zeit war recht anstrengend.


    Jadawin


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    Homepage zum Spiel: https://www.jadawinindiegames.de


    Trailer German:

    [Externes Medium: https://youtu.be/GbZ2iAPQBG8]


    Hier der Link zu meiner Shopseite bei Steam: https://store.steampowered.com/app/1453430?beta=0


  • Hallo Community,


    nun war es eine Zeitlang still um mein Spiel HintermHorizont. Das liegt daran, dass ich im Moment an der Integration von Normal Mapping ins Spiel arbeite. Dadurch wurde es notwendig für alle Texturen (und das sind in meinem Fall sehr viele) entsprechende Normal Maps zu erstellen, zu laden und in einem Shader zu verwenden. Die Beleuchtung wird dadurch vor allem in den Höhlen und anderen dunklen Bereichen des Spiels sehr viel stimmungsvoller und es entstehen viele interessante Lichteffekte.

    Ich hoffe, dass ich euch das ganze neue System dann in 2-3 Wochen hochladen kann. Dazu soll es dann einen kleinen Trailer geben, der vor allem das neue Beleuchtungssystem vorstellen soll.


    Nebenher arbeite ich an dem Konzept für das erste Story AddOn, dass aber noch eine Zeit brauchen wird. Zumindest kann ich verraten, dass die Geschichte im Anschluss an die Hauptgeschichte spielt. Man muss dafür also das Hauptspiel durchgespielt haben.

    Es wird neue Gegenstände, neue Pflanzen und Bäume und auch neue Monstertypen mit neuen Mechaniken geben. Dazu natürlich neue handerstellte Gebiete sowohl ober- als auch unterirdisch.


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    Homepage: https://www.jadawinindiegames.de



    Here is the link to my shop page at Steam: https://store.steampowered.com/app/1453430?beta=0


  • Hallo Community,



    nun ist es wieder soweit und ein neues großes Update für HintermHorizont ist verfügbar.



    Diesmal dreht sich alles um die Grafik. Ich habe ein neues Beleuchtungssystem integriert, dass mit Normal und Specular Mapping sehr schöne plastische Effekte erzeugt. Besonders die Höhlen haben davon enorm profitiert. An der Oberfläche fallen die Effekte weniger stark auf, da man meistens am Tage dort unterwegs ist.


    Zusätzlich wurden viele Texturen (vor allem die Wege und Straßen) noch einmal verbessert oder ausgetauscht, Verzierungen hinzugefügt und Übergänge verschönert.


    Die dritte große Verbesserung betrifft die Startkarte. Dort bin ich die gesamten unterirdischen Bereiche noch einmal durchgegangen und habe fast sämtlich Boden und Steinfliesen neu gestaltet, so dass es nun keine weitläufigen, monotonen Bereiche mehr gibt. Ich kann also nur allen empfehlen die neue Startkarte auszuprobieren, also ein neues Spiel zu beginnen.



    Dazu kommen die üblichen kleineren Anpassungen und ein paar Fehler, die behoben wurden,.



    Die Liste aller Änderungen könnt ihr auf meiner Website oder im Steam Community Bereich von HintermHorizont anschauen.



    Viel Freude im Spiel


    Jadawin




    Anläßlich des Updates gibt es auch einen neu gestalteten Trailer:


    [Externes Medium: https://youtu.be/sSeS5wSoETQ]



    Homepage zum Spiel: https://www.jadawinindiegames.de


    Hier der Link zu meiner Shopseite bei Steam: https://store.steampowered.com/app/1453430?beta=0

  • Hallo Community,



    An diesem Wochenende könnt ihr HintermHorizont komplett und mit zukünftigen Updates bei itch.io für die Hälfte erwerben! Itch.io verzichtet großzügigerweise auf seinen Teil am Verkauf, was ich zusätzlich an Euch weitergebe :-) !



    Wollt ihr lieber bei Steam kaufen, dann wird mein Spiel dort Ende Mai im Open-World Event ebenfalls mit einem Rabatt zu erwerben sein!



    Hier ist meine Seite bei itch: https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon


  • Hallo Community,


    HintermHorizont ist dieses Wochenende Teil des Steam im Open-World-Events! Natürlich gibt es wie gewohnt einen Rabatt von 40% auf das Spiel während des Events. Also eine gute Gelegenheit für Euch mein Spiel eurer Bibliothek hinzuzufügen :-) !


    Homepage: https://www.jadawinindiegames.de

    Here is the link to my shop page at Steam: https://store.steampowered.com/app/1453430?beta=0


  • Hallo Community,


    momentan läuft die alljährliche Sommeraktion und ihr könnt mein Spiel dort noch bis zum 8 Juli mit einen schönen Rabatt bekommen. Nach etwas mehr als einem halben Jahr nach Veröffentlichung ist das Spiel nun gut poliert und die Updates werden seltener. Es ist also ein guter Zeitpunkt HintermHorizont zu spielen :-) !


    Homepage zum Spiel: https://www.jadawinindiegames.de

    Hier der Link zu meiner Shopseite bei Steam: https://store.steampowered.com/app/1453430?beta=0


    Dazu gibt es einen neuen aktuellen Trailer, in dem alle Änderungen der letzten Monate zu sehen sind:


    [Externes Medium: https://youtu.be/esAEmm0ir4k]



  • Hallo Community,


    nun war es lange ruhig um mein Spiel HintermHorizont, während ich mir eine wohlverdiente Sommerpause nach 4 Jahren intensiver Entwicklungsarbeit gegönnt habe und der PC meistens abgeschaltet blieb.

    Jetzt wo die Tage kürzer werden habe ich wieder an den Arbeiten zum ersten großen AddOn begonnen. Mittlerweile sind alle neuen Gebiete in der Welt erstellt und der Rahmen von Handlung und Quests steht auch bereits fest. Ich habe viel neue Grafik, neue Musikstücke und einige neue Sounds erstellt.


    Außerdem habe ich das Speichersytem anpassen müssen, um zusätzliche Daten zu abzuspeichern und dabei auch gleich optimiert und flexibler gestaltet. Dann gibt es ein Auswahlmenü zum Starten des AddOns (falls ein entsprechender EndGame Spielstand gefunden wurde).


    Momentan arbeite ich am Intro den AddOns und den neuen Questreihen.


    Was bietet das AddOn:


    Die epische Geschichte setzt sich nahtlos fort und führt unseren Helden in viele neue Gebiete und beantwortet auch einige offen gebliebene Fragen. Es gibt neue NPCs, neue Quests, neue Höhlen mit neuen Monstern, die andere herausfordernde Mechaniken bekommen. Dazu wird es ein weiteres Haustier geben, das beschworen werden kann und im Kampf helfen soll.

    Wie vom Hauptspiel gewohnt wird der Farm und RPG Teil miteinander verbunden sein und viel Abwechslung bieten.

    Die Lovestory bekommt ebenfalls eine Fortsetzung.


    Mehr Details verrate ich aber noch nicht. Ich werde wieder ab und an etwas tiefer auf einige Aspekte eingehen, wenn ich dabei bin sie zu schreiben. Lasst euch überraschen :-) !

  • Hallo Community,


    nun ist wieder einige Zeit vergangen und ich gebe euch einmal einen Überblick über meine Arbeiten am großen AddOn für HintermHorizont.


    Das große AddOn "HintermHorizont - Die Wüste" nimmt nun langsam Formen an und "natürlich" ist es sehr viel umfangreicher als anfangs angedacht. Die Spielzeit wird etwa 50-100h betragen. Die Weltkarte wird insgesamt noch einmal um etwa ein Drittel größer. Es gibt also viel zu entdecken.


    Neue Gegenstände, neue Mechaniken, neue Monster, neue NPC, neue Pflanzen und Bäume und vieles mehr..

    Der Hauptteil des AddOns spielt in der Wüste im Süden, die ganz neue Herausforderungen an den Spieler stellt. In Phasen fühlt sich das AddOn wie ein Survival Spiel an. Der Schwierigkeitsgrad ist entsprechend höher, als im Hauptspiel. Deshalb ist es auf jeden Fall sinnvoll das Hauptspiel beendet zu haben und sich in der Welt von HintermHorizont auszukennen.


    Die Geschichte dreht sich um die Frage: Was wurde aus Alex/Carla aus dem Intro den Hauptspiels. Nach und nach werden im AddOn auch noch viele andere offene Fragen der Hauptgeschichte geklärt und Beziehungen des Hauptspiels entwickeln sich weiter.


    Demnächst werde ich auch noch einiges an Bildschirmfotos und weiteren Infos rund ums AddOn posten. Natürlich gibt es später auch einen Trailer, der das AddOn vorstellt.


    Da die Entwicklungszeit für das AddOn bisher schon über ein Jahr ist und noch einiges an Zeit dazukommt stellt sich für mich nun die Frage, ob das AddOn kostenlos als Update zur Verfügung stelle, oder als neue APP zusammen mit dem Hauptspiel vertreibe.


    Zeitgleich könnte ich das Hauptspiel im Preis senken und somit neue Spieler mit kleinerem Budget ansprechen HintermHorizont auszuprobieren.


    Dazu würde mich eure Meinung interessieren?


  • Hallo Community,


    aus dem Anlaß der baldigen Veröffentlichung des großen AddOns HintermHorizont-Die Wüste und der damit verbundenen Neuerungen möchte ich heute mit euch zurückblicken auf die verschiedenen Entwicklungsstadien der GUI in meinem Spiel.


    Zu dem Zweck habe ich einige Screenshots aus den letzten 15 Monaten herausgesucht, die gut illustrieren welchen Weg die GUI hinter sich hat. Die neueste Version, die ich nun mehr als final ansehen würde, kommt am Schluss und wird zusammen mit dem AddOn veröffentlicht.


    Die neue GUI ist nun endlich aus einem Stück und alle Fenster öffnen sich (animiert) aus der unteren Schnelleiste heraus. Gegenstände lassen sich nun endlich auch frei in der Schnelleiste verschieben, Stapel teilen usw.. ganz wie es im Inventar ist. Verkauft wird nun auch direkt aus dem Inventar/Schnelleiste heraus. Alle Handwerksfenster schließen sich direkt oberhalb des Inventars an und können dann entsprechend einfach genutzt werden.

    Um all dies zu erreichen musste ich praktisch alle Fenster der GUI noch einmal neu gestalten und natürlich auch die aktiven Bereiche für Aktionen mit Maus und Tastatur neu definieren. Das hat viele Tage in Anspruch genommen und ich hoffe das ihr das neue Design mögt und gerne damit spielt.


    Natürlich ist die GUI weiterhin in einem weiten Bereich skalierbar und kann so an verschiedene Auflösungen und Geschmäcker angepasst werden.



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    Nun aber zu der Screenshot Zeitreise..


    GUI zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (ja damals empfand ich sie als gelungen ;-) ):


    Erste Änderungen einige Zeit später:


    Die obere Leiste für Jahreszeit, Temperatur, Licht und Datum wurde abgeschafft und in die unter GUI integriert. Ebenso verschwanden nun (endlich) die großen Kugeln für Lebensessenz und Schöpferkraft.


    Und nun die aktuelle Version der GUI, im Frühling zusammen mit dem AddOn veröffentlicht wird:


  • Hallo Community


    HintermHorizont geht nun mit der Version 2.0 in die zweite Runde. Dieses große Update, dass auch der Vorbereitung zum AddOn - Die Wüste dient, verbessert und erweitert sehr viele Aspekte des Spiels.


    Die größte sichtbare Veränderung ist die neue GUI, die nun voll in die Schnelleiste integriert wurde und komfortabler und einheitlicher ist als je vorher.


    Hinzu kommen viele Änderungen an der Balance in Preisen, im Kampfsystem und an den Eigenschaften von Pflanzen und Tieren.


    Die Startkarte wurde ebenfalls in vielen Bereichen verbessert und weiter verschönert.


    Die Listen von Händlern werden nun komplett nach Typ sortiert ausgegeben und machen das Einkaufen um einiges bequemer.


    Einige kleine Bugs, die in der Zeit noch aufgetreten sind, wurden ebenfalls bereinigt.


    Die Questanzeige hat nun auch bei vielen Quests eine Fortschrittsanzeige, mit der man erkennen kann, wie weit man die Quest erfüllt hat.


    Die komplette Liste aller Änderungen und Erweiterungen kann man in den Patchnotes zur Version 2.0 finden.


    Diese sind im Communitybereich meines Spiels bei Steam:


    https://store.steampowered.com/app/1453430?beta=0


    oder auf der Website zum Spiel zu finden:


    https://www.jadawinindiegames.de


    PS: Das AddOn - Die Wüste wird wenn alles klappt Anfang April erscheinen und als seperater DLC zu kaufen sein. Später wird es auch ein Bundle aus Hauptspiel und AddOn geben.




  • Hallo Community,


    die Veröffentlichung vom AddOn - Die Wüste für mein episches Farm und Rollenspiel HintermHorizont rückt nun näher. Der Termin Anfang April erscheint nun sehr realistisch.


    Grund genug euch meinen ersten Trailer für das AddOn vorzustellen:

    [Externes Medium: https://youtu.be/obUxwWDptAI]


    Die Shopseite mit Screenshots und Infos für das AddOn könnt ihr hier bei Steam finden:

    https://store.steampowered.com…rizon__The_Desert/?beta=0



  • Hallo Community,

    nun ist es soweit: HintermHorizont - Die Wüste das erste AddOn mit über 50h Spielzeit ist vollendet und steht zum Download bereit :-) !


    Highlights:

    - Erforsche neue weitläufige Gebiete

    - Meistere die Kunst in der Wüste zu überleben

    - Erlebe eine neue spannende Hauptgeschichte in 4 Kapiteln (Spieldauer weit über 50h)

    - Finde neue Freunde

    - Stelle Dich den Dämonen erneut entgegen

    - Verfolge zahlreiche Nebenaufgaben

    - Baue deine Beziehungen vom Hauptspiel weiter aus

    - Bekomme tatkräftige Gesellschaft auf deiner Farm

    - Erlerne zahlreiche neue Handwerks Pläne und neue Zauberformeln

    - Baue und benutze viele neue Gegenstände


    Auf meiner Steamshopseite gibt es weitere Infos, einen Trailer und Screenshots und natürlich könnt ihr dort mein Spiel und das AddOn dazu erwerben.


    Meiner Shopseite bei Steam: https://store.steampowered.com/app/1453430?beta=0


    Shopseite des AddOns: https://store.steampowered.com…rizon__The_Desert/?beta=0


    Ich hoffe Euch gefällt die neue Episode von HintermHorizont und wünsche allen viel Spaß beim Erkunden der neuen Gebiete!


    Jadawin






  • Hallo Community,



    am kommenden Sonntag wird gegen 19Uhr auf dem Twitch Kanal von FatLP HintermHorizont live gespielt. Wer also das Spiel einmal live in Aktion sehen will darf gerne reinschauen und wir freuen uns auf ein großes Publikum :-) !


    Zusätzlich werde ich auch auf dem Discord Kanal von "lvlup!" mit dabei sein und Fragen aus dem Publikum zum Spiel und zu seiner Entstehung beantworten. Wenn ihr keine Lust auf Discord habt könnt ihr aber auch in den Chat von Twitch schreiben.



    Link Twitch: www.twitch.tv/fatlp


    Link Discord: https://discord.gg/aPZX2D3mm4



    Und.. übrigens gibt es HintermHorizont wie letztes Jahr im Sommer Sale von Steam mit 30% Rabatt :-) !

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