Drexel's VidUp - Ein templatebasierter Youtube Uploader

  • Alles jut. Nimm dir die Zeit, die du brauchst ^^

    Puh hat doch etwas länger gedauert als gedacht. Ich habe Dir eine Testversion gebaut: https://onedrive.live.com/?authkey=%21AC9oLJnme%2D06QMU&id=6B1F563588774653%213526&cid=6B1F563588774653

    Einfach entzippen und die exe starten.


    Einerseits hab ich das RAM Caching des Uploads deaktiviert, falls das eine Bottleneck ist, Vidup lädt sonst immer 50MB Blöcke des Uploads in den RAM um nicht die ganze Zeit auf der Platte mit Minimalzugriffen rumzulesen. Kannst einfach erstmal einen Upload starten und schauen, ob das einen Unterschied macht, ich denke aber nicht. Der RAM Verbrauch sollte dadurch nur deutlich sinken.


    Und man kann jetzt die Network Package Size unter Settings einstellen, die stand bisher fix auf 32768 Bytes (32KBytes). Die kannst Du mal verdoppeln oder vervierfachen und schauen ob das einen Unterschied macht. Der HttpClient von .NET unterstützt btw nur fixe Paketgrößen irgendwelcher 2er Potenzen, das kann ich aber erst am Ende des Uploads feststellen, dann wird die Network Package Size auch in den Settings auf die wirklich genutzte Paketgröße gestellt. Sprich, wenn Du 50000 eingibst, fordert der Client autom. 65536 Bytes an, nach Ende des Uploads steht der Wert auch in den Settings. Nach Änderung des Werts VidUp neustarten.


    2 Hinweise noch: Das Abschließen des Uploads kann in der Testversion mal zu Fehlern führen, das habe ich noch nicht zu Ende betrachtet, da gabs auf jeden Fall ohne das RAM Caching 1-2 Probleme. Und das Throttling kann je nach Package Size problematisch werden, am besten mit dieser Version nicht nutzen.

  • Mal wieder ein Update, leider ohne fellpower s Feddback. :(

    Die ersten beiden Punkte helfen mir vor allem bessere Übersicht beim Handling von mehreren Projekten zu halten.

    • Gibt jetzt ein Setting, dass der letzte Upload pro Template bim löschen behalten wird.
    • Ebenso kann man im Kebap Menü eines Templates jetzt eine Liste der erfolgreichen Uploads einsehen.
    • Die Farbe des Warnicons wird jetzt nur gelb, wenn der Upload erfolgreich beendet wurde, aber zwischendurch was passiert ist.
    • Network Package Size ist jetzt einstellbar. Je kleiner, desto besser throttlebar, je größer, desto weniger CPU Last und Overhead, weil die Loops verringert werden. Default Wert ist 32, kleiner gehts auch nicht. Bei gutem Upload Speed kann man auch mal höher gehen. Bin bei 64, .Net Default ist 128.
    • Generell den Throttling Code etwas überarbeitet.


    https://1drv.ms/u/s!AlNGd4g1Vh9rmHAvaCyZ5nvtOkDF?e=5vhucP

  • Moin, ja ich musste viel arbeiten - und habs verpeilt. ;)


    Aber irgendwas ist anders. Habe noch immer die Version VOR deiner Testversion, also 1.14.0. Und nun kann ich mit Gbit uploaden. Keine Ahnung, was den Tag nicht funktioniert hat.

  • Hi Drexel,

    ich hätte da einen Feature-Request. Ich wollte diesen in deinem Forum posten, aber habe leider die Bestätigungsmail, nach der Registrierung nicht erhalten(Alle Ordner geprüft).


    Ich würde folgendes Feature feiern:


    HotFolder
    Man gibt in VidUp eine Hotfolder an, VidUp prüft diese Folder auf neue Files. Sobald ein File erkannt wurde wird es zur der aktuellen UploadQue + Defaulttemplate hinzugefügt. Sollte der Upload aktuell nicht laufen, wird dieser gestartet. Nach dem Erfolgreichen Upload, wird die Datei aus der Hotfolder gelöscht oder in eine andere Folder kopiert.


    Dies würde helfen VidUp in einen automatisierten Workflow besser einzubinden. Viele Videoschnittprogramme bieten bereits solche Schnittstellen, diese kommen aber vom Umfang nicht an VidUp ran. Manche wie Video Master Works haben diese Schnittstelle nicht.

    Beste Grüße

    Fapf

  • Moin


    Leider ist mein PC beim Upload abgestürzt - seitdem kann ich VidUp nicht mehr starten.


    Fehlermeldung:


  • Da hat's irgendwelche JSON Dateien geschreddert. Entweder den VidUp Ordner löschen und neu anfangen oder mir mal den Ordner zukommen lassen, dann kann ich schauen was noch zu retten ist...


    Hatte eh mal mit dem Gedanken gespielt, beim Upload nicht mehr alle paar Sekunden den Uploadfortschritt in die normalen JSON Dateien zu schreiben, weil halt jedes Mal die ganze Datei geschrieben werden muss, je nachdem wieviel Historie man hat, kann das ungünstig sein ..

  • So es gibt auch seit langer Zeit mal wieder ein Update, dank der Probleme von fellpower :) Und natürlich auch einigen Leuten vor ihm.


    Es betrifft hauptsächlich das Problem, dass Json Dateien geschreddert werden, wenn die App beim Schreiben der Dateien abstürzt oder sonstwie beendet wird. Das kann ich natürlich nicht bis ins Letzte verhindern, aber ich habe wenigstens ein paar Gegenmaßnahmen ergriffen:


    • Während des Uploads wird der Progress der aktuellen Datei jetzt in eine separate Datei geschrieben, so dass nicht immer die komplette uploads.json geschrieben werden muss und kompromittiert wird, wenn der Schreibvorgang unvorhergesehen endet, das ist eins der häufigsten Probleme.
    • Der Ladevorgang beim Start ist jetzt in gewisser Weise selbst heilend, wenn irgendwelche Daten fehlen, die aber referenziert werden, z,B, eine Playlist ist nicht mehr in der Playlist.json vorhanden, wird aber noch von Uploads oder Templates genutzt wird, wird die Paylist aus den Uploads und Templates entfernt, statt dass die App crasht. Letztendlich mache ich auch ja auch nichts anderes, wenn mir jemand ein nicht intaktes Verzeichnis zuschickt. D.h. solang die Jsons Files in Ordnung sind, repariert sich die App nun von selbst, wenn man also zumindest das kontrollieren und reparieren kann, macht VidUp den Rest von selbst.

    https://1drv.ms/u/s!AlNGd4g1Vh9rmHAvaCyZ5nvtOkDF?e=5vhucP

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