Seriöses Auftreten als LPer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Seriöses Auftreten als LPer

Oft wirkt es so, als wäre Unbeholfenheit ein Markenzeichen von Let's Playern, ob groß oder klein und jegliche Unstimmigkeit wird auf gewollte Stilistik und "Verrücktheit" geschoben.
      Ein Verhaspeln oder Räuspern kann man vielleicht als Authentizität auslegen, doch wo beginnt Seriösität und wie wichtig könnte sie für Let's Plays sein?
      Vielleicht würde sie die Außenwirkung positiv beeinflussen, wenn sich die Zahl der "Ähms" pro Satz auf ein Minimum reduziert und die Inhaltsdichte zunimmt.

Eine Vielzahl von LPer setzt bei ihren LPs die Schere an und haben darüber vielleicht schon im Besonderen nachgedacht.
      Dass "Fails" gerne zu den Perlen eines jeden LPs zählt, dürfte von den Wenigsten bestritten werden. Die würde bestimmt kaum jemand rausschneiden.

Allein schon mit Vorbereitung kann sich die Seriösität enorm verstärken, wenn man fundiertes Wissen zu dem Spiel preis geben kann, nicht erst nach Start des Streams sein Mikrofon einstellt und das Spiel noch downloaden muss.
      Eine gewisse Tendenz konnte ich ja schon hier erkennen: Pöse Worte?
      Aber zu dem Thema gehört ja mehr als nur die Ausdrucksweise.

Wie seriös würdest du dich in deinen LPs einschätzen auf einer Skala von 1 (wenig) bis 10 (sehr seriös)?
    • Mensch sem, du haust ja grade die Themen raus :)

Musste aber tatsächlich erstmal den ganzen Text lesen und zur finalen Frage kommen, um herauszufinden, wo hier die Reise hingeht 8)

Fails... kann ich persönlich nichts mit anfangen ;)

Im Ernst, meine Fails sind oft schon echt peinlich, und zwar so übel, dass da sicher keiner an eine Inszenierung glaubt. Wer ein paar Videos von mir gesehen hat, der ist vermutlich hart im Nehmen. Ich schnalle manche Sachen lange nicht rechtzeitig und verpasse auch die Hälfte, die auf dem Bildschirm so passiert.
      Aber darum geht's jetzt ja gar nicht.

Es liest sich so, als ob Seriosität hier wie Professionalität gemeint ist. Da komme ich nicht über eine 3 hinaus.
      Aber ich sehe mich eh nicht als LPer, der eine Ahnung hat, was ein LPer so macht. Ich mach einfach.
      Ein wenig Vorabinfo über das jeweilige Spiel kann ich inzwischen bieten, aber eher weil es mich selbst interessiert. Den Werdegang der Entwickler oder sowas möchte ich nicht runterbeten. Dafür weiß ich am Ende sowieso zu wenig über die Gamingbranche.
      Ich cutte so gut wie NIE etwas und habe 'ne Million "Ähs" pro Folge. Letzteres würde ich tatsächlich gern mal etwas wegbekommen, fällt mir seit dem lpen erst richtig auf. Naja, hat bei Bobbele damals auch etwas gedauert :whistling: X/ ^^

P.S. Im Rahmen der Möglichkeiten möchte ich aber, dass meine "live on tape" - Videos insgesamt rund sind. Sprich alles soll sich gut zusammenfügen. Beispiel: Auch in Streams eiere ich nicht rum, sondern kümmere mich um das Spiel, und auch nur um eins ("monothematisch"), damit es später sinnvoll in einer Playlist Platz findet. Mein Kanal soll aufgeräumt aussehen, dazu zählen u.a. auch meine generischen Thumbs :D

Ach ja und eine Sache gibt mir vielleicht noch ein "+" hinter die 3: Ich trenne zu großen Teilen sehr strickt Zocken und äußere Einflüsse. Ich bringe sehr wenig "Privates" in LPs ein (wenn dann mal eine Meinung, aber kaum Erlebnisse) und ich vermeide vehement Erwähnungen zu Jahreszeit/Uhrzeit/Wochentag, also jeglichen Blick "hinter die Kulissen" / zur Entstehung(szeit) der Videos.
      Ich möchte ein LP so aufnehmen, dass es immer geschaut werden kann. Ich finde es schon blöd, wenn man Eigennamen wie z.B. Discord einfließen lässt. Wenn man das Video in 10 Jahren schauen sollte, ist das dann vielleicht so als wenn einer vor 10 Jahren Studi VZ erwähnt hat oder so 8|
      Ok ich bin da natürlich eigen, aber das ist mein Anspruch.
      Wollen wir zusammen zocken?

Let's Play Together!

(solange es existiert, ist das Thema immer aktuell bei mir, also gerne melden :) )
    • sem schrieb:

Wie seriös würdest du dich in deinen LPs einschätzen auf einer Skala von 1 (wenig) bis 10 (sehr seriös)?
      Das hängt bei mir, wie bei vielen anderen auch, vom Video ab, das ich produzieren will.
      Da bediene ich mit bestimmten Charakteren sicher die komplette Skala. So wie ich auftreten möchte, trete ich auf, sei es ein Werbevideo im Anzug mit Ansteck Mic und einem ausgewählten Thema ohne "Ähms" oder "Ehs" für einen Partner oder ein absolutes Trash Video mit Guschtel im Wald und tausend "EHHHHHHHSHSSSS" + hardcore Dialekt.

Ganz wichtig finde ich, dass man erkennt und steuert, wie man rüberkommen möchte.
      Ungewollte Vermischungen der einzelnen Punkte der Skala in EINEM VIDEO (oder Stream) empfinde ich als extrem unseriös. Grade vor kurzem bin ich über ein Werbebild+Text auf jemanden gestoßen, der Youtube und vor allem Twitch mit großem Erfolg zu Betreiben schien. Ich habe dann kurz in seinen Stream reingeschaut und war komplett entgeistert. Das auf dem Werbebild + Text Versprochene war knallhart gelogen.

Einem wurde ein gut aussehender ( ja, das Bild war ultra geshopped wie sich rausgestellt hat ), junger Mann versprochen, der mit Witzen nur so um sich haut, (eine Stimmungskanone), jemand, der stabil im Sattel sitzt was die Streamerei angeht. Auf den ersten Blick recht seriös.

NICHTS davon hat zugetroffen. Da saß ein verschreckter, etwas älter als auf dem Bild erscheinender Kerl, der den Mund kaum aufbekam und vor sich hingekichert hat, sobald mal etwas im Chat stand. Auch lesen konnte er nicht wirklich. Ich habe das Elend ca. 5 min. verfolgt, habe dann ausgeschaltet und war nach 30 min nochmal kurz da, mit meinem Kollegen im Schlepptau, der sich das "Spektakel" auch ansehen wollte. Beide Male hat er bis auf einen kurzen Vorleseversuch NICHTS gesagt, Minuten lang xD Ein kompletter Reinfall.

Wäre in der Werbung sowas gestanden wie :" Gemütlicher Lets Player spielt einfach vor sich hin und genießt das Spiel. Erster Stream, ich bin noch etwas schüchtern" , wäre das ganze DEUTLICH seriöser rüber gekommen, weil die Erwartung auch eine andere gewesen wäre.
      Lass dir Zeit aber beeil dich !
      Gestreamt wird jeden Di. und Do. ab 18 und jeden Fr. ab 22 Uhr HIER
      Ein Kind im CsGo Machtmaking ... was ein Spaß -.-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerDummbabbler ()

• DerDummbabbler schrieb:

Das auf dem Werbebild + Text Versprochene war nicht knallhart gelogen.

Einem wurde ein gut aussehender ( ja, das Bild war ultra geshopped wie sich rausgestellt hat ), junger Mann versprochen, der mit Witzen nur so um sich haut, (eine Stimmungskanone), jemand, der stabil im Sattel sitzt was die Streamerei angeht. Auf den ersten Blick recht seriös.

NICHTS davon hat zugetroffen. Da saß ein verschreckter, etwas älter als auf dem Bild erscheinender Kerl, der den Mund kaum aufbekam und vor sich hingekichert hat, sobald mal etwas im Chat stand. Auch lesen konnte er nicht wirklich. Ich habe das Elend ca. 5 min. verfolgt, habe dann ausgeschaltet und war nach 30 min nochmal kurz da, mit meinem Kollegen im Schlepptau, der sich das "Spektakel" auch ansehen wollte. Beide Male hat er bis auf einen kurzen Vorleseversuch NICHTS gesagt, Minuten lang xD Ein kompletter Reinfall.
      Geile Story , gutes Beispiel

Im ersten von mir zitierten Satz ist sicherlich noch das "nicht" zuviel drin?

Let's Play Together!

(solange es existiert, ist das Thema immer aktuell bei mir, also gerne melden :) )
    • Ich verorte mich in der Mitte. Aber es ist auch immer eine Frage, was man als Seriosität empfindet. Ist der Gebrauch von bösen Worten schon unseriös? Wie sieht es mit kontroversen Themen aus? Muss man adrett frisiert vor der Kamera sitzen? Ist es unseriös sein Gesicht überhaupt nicht zu zeigen? ist es unseriös maskiert (machen welche) aufzutreten? Ist es seriös fragwürdige Witze zu reissen? .... Hach, ich könnte ewig so weitermachen.

Aber grundlegend zu fragen ist: Sollte / muss ausgerechnet ein Let's Player "seriös" auftreten? Warum? Sind wir hier im Banken- / Versicherungsbusiness? Geht es darum überhaupt?

Und wie IST man denn nun seriös? Muss man da wie ein Tagesschausprecher auftreten? *räusper* "Guten Abend meine Damen und Herren! Willkommen zur Honkhschau. Minecraft: Heute ist ein HonkH in die Lava gefallen. Es waren keine Frauen und Kinder unter den Verletzten. Der kommentar des Aussenministers von HonkHReich lautete 'Jo, kann mal passieren!' Sport: In der Meisterkategorie des Schluchtfreifalls brach HonkH heute die 23 Blöcke Grenze und sich den Hals".....

Werde das Thema mal in der nächsten Aufnahmesitzung thematisieren. bin gespannt was die Zuschauerschaft sagt. Wahrscheinlich wird herzhaft gelacht :D
    • WIr sind hochgradig unseriös, hauen Halbwissen raus, lassen technische Probleme drin. Es ist alles 1:1 wie es passiert. Das schätzen unsere Zuschauer auch sehr. Trotzdem habe ich schon den Anspruch, dass wir gute Unterhaltung bieten, also nicht gelangweilt davor sitzen und den Kram runterspulen. Wir sind mit so viel Freude und Enthusiasmus dabei, dass ich glaube, einen Wert zu bieten für Zuschauer.

Etwas anderes ist es bei Nebenprojekten wie meinen Reviewreihen. Da achte ich schon darauf, ein gutes Skript zu haben und ein passendes Editing. Im Laufe der Zeit ist auch die Technik besser geworden, aber es bleibt ein Spagat, denn zu viel Professionalität tötet die Leichtigkeit, den Spaß und die Authentizität.
      Die Beleuchteten Brüder - Quantität seit 2012!
    • Was ist den in diesem Zusammenhang seriös? Ich gebe mich so wie ich bin, ob das dann seriös genug ist sollen andere entscheiden. Was ich definitiv sagen kann, dass ich weder Fluche, Schimpfe oder sonstige Obszönitäten von mir gebe (hoffe ich zu mindestens) - ist evtl. auch meinem Alter geschuldet - keine Ahnung.

Und ich denke auch nicht, dass man ein fundiertes Fachwissen für die einzelnen Spiele benötigt - warum auch? Gut, außer ich stelle mich als den absoluten Pro vor, dann wäre es schon nicht verkehrt, dass man das auch drauf hat - fällt bei mir einfach mal raus ;)

Die richtige Frage wäre eher: Wie authentisch bist du von 1 bis 10?
    • Die Beleuchteten Brueder schrieb:

WIr sind hochgradig unseriös, hauen Halbwissen raus, lassen technische Probleme drin. Es ist alles 1:1 wie es passiert. Das schätzen unsere Zuschauer auch sehr.
      Sollte man nämlich nicht unterschätzen, wie sympathisch das alles ist, wenn es ECHT ist; denn dem Zuschauer geht es auch nicht anders, insofern ist das bodenständig und authentisch, wenn man mal etwas struggelt ^^

iggizockt schrieb:

Was ist den in diesem Zusammenhang seriös?
      ...
      Die richtige Frage wäre eher: Wie authentisch bist du von 1 bis 10?
      Seriös sollte man am besten in dieser Fragestellung auch gar nicht als (positive) Wertung verstehen, denke ich. Ich meine zuuu seriös klingt ja schon wieder langweilig. Ich würde mich nie als Tagesschausprecher inszenieren (wollen oder können) :huh:

Bei authentisch würde sich vermutlich jeder 'ne 10 geben und die, die eher etwas darstellen, würden es nicht zugeben oder zumindest nicht erwähnen ;)

Let's Play Together!