CPU oder GPU zum streamen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• CPU oder GPU zum streamen?

Anzeige
    Guten Abend,

nur eine schnelle frage. Ich habe mir heute einen neuen PC bestellt.

Grafikkarte: RTX 2080 Super
    Prozessor : i9-9900k
    RAM : 32GB

nun meine frage wie oben beschrieben...

Ich möchte Modern Warfare streamen und gleichzeitig auf diesem PC spielen. Was wäre nun schlauer? die GPU oder CPU? Ich streame auf 720p und 6000kbs, da ich noch kein Affiliate oder Partner bin.

Ich würde mich über eine Antwort freuen:)

Liebe Grüße,

Louberry

EDIT: Noch eine weiter Frage. Wenn man ja kein Affiliate oder Partner bei Twitch ist. Auf welcher Bitrate sollte man am besten streamen, dass der stream sehr flüssig läuft und trotzdem die meisten Leute ohne Buffering zusehen können?:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Louberry ()

• Louberry schrieb:

RTX 2080 Super
    Alleine diese Tatsache macht den Threadtitel überflüssig.
    Die RTX Karten haben eine Effizienz von nahezu x264 Medium.
    Und nimm eher 1080p.
    Die Idee hinter wenig bitrate = weniger Auflösung ist nicht verkehrt, aber 720p ist bisschen sehr niedrig.
    Twitch sagt meistens auch nichts, wenn man 7000 der 8000 nimmt. Würde auf jeden Fall 1080p, oder zumindest 1600x900 nehmen.

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Ich frage nur, weil ich ja kein Affiliate oder Partner bin und somit meine Zuschauer nur auf der Qualität, auf der ich auch streame zuschauen können.
    Also deiner Meinung nach 1080p mit 6000kb Bitrate?

Edit: Sorry, hab vergessen zu sagen dass ich während dem Stream und dem Spiel auf aufnehmen will. Welche Bitrate ist zum aufnehmen geeignet?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Louberry ()

• CQP 10 bis 15.
    Beim Stream alles auf Qualität

Max Qualität
    b-frames 4
    [x] look-ahead
    [x] psycho-vis

Bei Aufnahme kann auf Leistung, wenn eh später nachcodiert wird:
    Max Leistung
    b-frames 0
    kein haken bei lookahead und psycho-vis.

Wenn nicht nachcodiert wird, sondern direkt aufs videoportal kommen soll:
    Dann eher CQP19 für uploadfreundlichere Dateigröße
    und qualität settings wie beim stream.

Wenn die Aufnahme auf Youtube soll - unbedingt hochskalieren auf 3200x1800. 1080p wird dich deren Bitrate nicht glücklich machen.

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7