Maximum aus Upload rausholen fürs Streamen

  • Hallo,


    ich habe mich gefragt, ob es nicht möglich ist, bei schwachen Upload (schwankt zwischen 1000-1400 Kbit/s), die hoch zu ladenden Dateien beim Streamen einfach weiter zu verkleinern. Kann man nicht einfach mit einer starken CPU stärker Rendern oder irgendwie an der Qualität Einsparungen vornehmen? Mit einem Upload von 1000-1400 Kbit/s ist nämlich nur 480p stabil möglich.


    Grüße

  • Ab einem bestimmten Punkt kann man nicht mehr stärker Rendern, zumindest nicht mit unseren Möglichkeiten.
    Ich habe so einiges getestet und muss sagen, mit dem Upload ist einfach nur 480p drin bzw. würde ich mich auf Videos beschränken.
    Da jedoch ist das Problem der Stromverbrauch, je besser die Qualität je länger der Upload.


    Bei welchen Anbieter bist du denn bzw. ist es deine Leitung, sodass du was klären kannst oder die deine Eltern, denn da gestaltet sich das häufig schwieriger.


    Freundliche Grüße

  • Ich bin 27 und wohne bereits im eigenen Haus. Auf dem Land liegen oft nur so schlechte Leitungen, Deutschland halt. Upload ist wie gesagt 1000-1400 Kbit/s und Download je nach Tageszeit bei 9000-14000 Kbit/s. Ist DSL 16000 von 1und1 bzw die Leitungen gehören der Telekom.

  • In der Theorie könntest du anrufen und anfragen, was so an Upload bei dir freigeschaltet werden könnte.
    Vielleicht ist ja mehr drin, müsste natürlich dann aber wirklich so um die 6000-8000 kbit's an Upload sein, dann wäre es aufjedenfall nützlich.
    Wenn die jetzt nur auf 3000 erhöhen können sieht es zum streamen tatsächlich schlecht aus.


    Bei uns auf dem Land war das nicht möglich aber das ist auch schon einige Jahre her. Dort liegt mittlerweile doch Glasfaser seit letztem Jahr.

  • In der Theorie könntest du anrufen und anfragen, was so an Upload bei dir freigeschaltet werden könnte.
    Vielleicht ist ja mehr drin, müsste natürlich dann aber wirklich so um die 6000-8000 kbit's an Upload sein, dann wäre es aufjedenfall nützlich.
    Wenn die jetzt nur auf 3000 erhöhen können sieht es zum streamen tatsächlich schlecht aus.


    Bei uns auf dem Land war das nicht möglich aber das ist auch schon einige Jahre her. Dort liegt mittlerweile doch Glasfaser seit letztem Jahr.


    Bieten die nicht bereits das Maximum an Upload automatisch an? Wieso sollte da noch Luft nach oben sein?





    Naja geht denn kein Kabel Internet? Das geht doch meistens auch aufm Land.


    Ne, Kabel liegt hier leider nicht.

  • Naja, bei 1&1 würde es mich nicht wundern, wenn sie dir nur das Minimum anbieten und trotzdem für den großen Vertrag abrechnen. Der Laden ist der absolute Abgrund. :P


    Was dein Problem angeht: Wie sieht es mit LTE-Abdeckung aus? Eventuell ist darüber mehr zu machen, wenn die Telefonleitung nur miserables 16er liefert und Kabel gar nicht erst vorhanden ist.

  • LTE frisst dich auf...bei mehr als 50 GB/Monat wirst du kaum unter 50 Euro kommen, und hast dannd as Problem das du bei LTE keine garantierte Bandbreite bekommst, die Leitung ist also alles andere als stabil.
    Meine Schwester wohnt auch weiter draußen, gleiche Situation. 6000er DSL soll ankommen, 2800 mbit sind mal da wenns gut läuft. Mehr geht da nicht, LTE ist zwar abgedeckt, aber in Deutschland einfach zu teuer.



    Naja mein Freund hat ISDN, also noch nichtmal DSL, aber Kabel geht 500 mbit ^^

    Kabel kann noch mehr, aber das liegt auf dem meist Land nicht. Die Grundstücke da wurden immer nur mit dem nötigsten erschlossen, da hat keiner Kabel hingeworfen für zwei, drei oder vier Häuser ;) Land heißt in meinem Fall auch wirklich Land, und nicht das Dorf nebenan.Und so verstehe ich das hier auch von @Lester.

  • Also ich muss sagen ... Wenn du streamen magst zieh um.


    Bei meinen Eltern wurde Anfang jahres wie besagt Glasfaser gelegt. Geplant war es aber schon 1 Jahr früher.
    Dann kamen noch Eigenleistungen dazu. Mehrere tausend Euro und buddeln, die ganzen Löcher und teilweise Gräben
    mussten selber gemacht werden. Ein hoch darauf das in den Nachbarschaft viele Leute vom älteren Schlag wohnen sprich
    das Know How hatten was sie brauchen und wie man das macht. Ist auf dem Land eben noch häufiger vertreten.
    Die ganze Planung musste dann von meinem Dad umgesetzt werden.
    Die Gemeinde hat nur ihre Pläne hin geschmissen, die dann angepasst werden mussten weil schon lange nicht mehr alles
    so stand bzw. durch Erneuerungen eben anders war.


    Frag wenn dann mal bei der Telekom an, die ist ja gerade so mega am ausbauen ... also .. sagt sie ... stimmt TEILWEISE ja auch.
    Ansonsten muss ich sagen .. ich war sehr enttäuscht und bin erst nach dem dritten Umzug in ne Wohnung mit Kabel gekommen wo mir fast konstant 400k entgegen kommen.
    ( Ich bin nicht umgezogen wegen dem Internet, liesst sich nur so^^ )

  • So dramatisch ist es hier nicht mit den Leitungen. Bis spätestens 2022 bekommen wir Glasfaser, für die Industrie liegt die schon im Dorfkern. Für 800€ können sich auch Privatpersonen anschließen lassen. Im restlichen Dorf gibt es wie gesagt erst bis 2022 Glasfaser, direkt bis ins Haus, weil das mehr für die Zukunft vorsorgt. Deswegen gab es hier auch keine Übergangslösung mit VDSL, das wird direkt übersprungen. Das ist auch ein 2000 Einwohner Dorf. In der Nähe gibt es sogar ein Dorf mit 200 Einwohnern, die haben VDSL als Übergangslösung schon seit Mitte des jahres und bekommen auch Glasfaser ans Haus bis 2022.



    Ich habe jetzt bei 1und1 angerufen, denn Laut Router kommen bei mir momentan 11700kbit/s download und 2300kbit/s upload theoretisch an. Real habe ich den gleichen download, aber upload geht nur bis 1100kbit/s. Das habe ich jetzt umgestellen lassen. Spätestens übermorgen habe ich immerhin bis zu 2400kbit/s upload, davon kommen ja wie gesagt 2300kbit/s an. Damit kann ich schon mehr anfangen.

  • ....


    Ich habe jetzt bei 1und1 angerufen, denn Laut Router kommen bei mir momentan 11700kbit/s download und 2300kbit/s upload theoretisch an. Real habe ich den gleichen download, aber upload geht nur bis 1100kbit/s. Das habe ich jetzt umgestellen lassen. Spätestens übermorgen habe ich immerhin bis zu 2400kbit/s upload, davon kommen ja wie gesagt 2300kbit/s an. Damit kann ich schon mehr anfangen.


    Die verschicken gerne Rückläufer als Neuware. ^^


    Nicht wirklich. Für Livestreams immer noch unterirdisch.

    Bestimmte Spiele kann man bestimmt damit streamen, aber der größere Vorteil ist einfach wenn es dann zu Videos kommt, ist es schneller hochgeladen als vorher. Spart Strom.
    Wenn also kein Aufpreis kommt, ist es immer noch sehr sinnvoll.

  • Twitch gibt folgende Empfehlungen raus:


    Recommended bitrate for 1080p: 3000-3500 kbit/s
    Recommended bitrate for 720p: 1800-2500 kbit/s
    Recommended bitrate for 480p: 900-1200 kbit/s
    Recommended bitrate for 360p: 600-800 kbit/s
    Recommended bitrate for 240p: Up to 500 kbit/s



    Davon bin ich gar nicht so weit entfernt, wenn ich das vernünftig einstelle. Viel Spielraum ist da halt nicht, deswegen wollte ich grob wissen, wie sehr die CPU dem schwachen Upload Arbeit abnehmen kann. Zumindest langsame Spiele müsste ich ja in 720p streamen können.

  • Es ist bestimmt möglich. Das müsstest du dann eben ausprobieren. Bei OBS gibt es ja viele Einstellungen von Max Leistung bis Max Qualität.
    Durchprobieren angesagt also ich hoffe das es dann klappt.


    Dann fallen eben nur sachen wie 60fps weg.


    Ich wünsche dir viel Erfolg dass es klappt bzw du die richtigen Einstellungen für deine Leitung findest :) Bei Fragen kannst du bestimmt später im Forum einige Leute nach Vorschlägen antippern.



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!