Aufnehmen in 4K mit der Elgato Game Capture HD60 S+

• Ich hab mir heute die Elgato Game Capture HD60 S+ zugelegt und bin gerade am überlegen ob ich in 4k mit 30 FPS oder in 1920x1080 in 60 FPS aufnehmen soll. Macht es für euch überhaupt Sinn in 4K mit nur 30 FPS aufzunehmen? Oder ist das völliger Quatsch?

Z.b. bei Shootern wie Borderlands,wo eigentlich immer was passiert und viel Bewegung im Spiel ist. Ich bräuchte echt mal ein paar Meinungen dazu.

:)
  • Für die ich auch sehr dankbar bin.

Ja, ich halt auch. Und Menschen sind halt sehr verschieden. allen wird man es eh nie recht machen können. Ich werde wohl einfach beides mal testen und mir anschauen. Trotzdem sehe ich hier gern noch weitere Meinungen.

• Die Frage hätte sich nicht gestellt, wenn du eine 4k60 fähige Capture Karte gekauft hättest

:P

Ich hätte in dem Fall 1080p60 genommen und die Auflösung via nearest neighbor scale verdoppelt.
    Durch simpler pixelverdopplung statt Interpolation geht keine Schärfe verloren durch den Upscale und du hast die 60fps mitgenommen.
    Lediglich das Spiel selber sieht natürlich dessen Grafik auf 1080 bisschen schlechter aus als auf 4k

• Die Frage hätte sich nicht gestellt, wenn du eine 4k60 fähige Capture Karte gekauft hättest

:P

Ich hätte in dem Fall 1080p60 genommen und die Auflösung via nearest neighbor scale verdoppelt.
    Durch simpler pixelverdopplung statt Interpolation geht keine Schärfe verloren durch den Upscale und du hast die 60fps mitgenommen.
    Lediglich das Spiel selber sieht natürlich dessen Grafik auf 1080 bisschen schlechter aus als auf 4k

Das heisst also, wenn ich in 1080p aufnehme und es dann auch 2160p rendere, würde sich die Schärfe nicht verschlechtern?
    Oder muss ich speziell dieses "nearest neighbor scale" im Renderprogramm nutzen? Habe davon noch nie was gehört. Aber die Pixelverdopplung ist mir logisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!