Demos - kommen sie wieder?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Demos - kommen sie wieder?

Anzeige
      Mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass es auf Steam wieder Demos gibt. Irgendwann waren sie ja praktisch schonmal ganz weg, maximal hat man sie vereinzelt gefunden. Jetzt fällt's mir schon bei mehreren Kandidaten auf (auch ältere). Find ick jut :D

Ist euch das auch schon aufgefallen? Weiß jemand mehr?

Ich hab mal das hier gegoogelt und das ist auch gar nicht so wenig.

Jetzt könnte man spekulieren in Richtung neuer Kundenservice als Reaktion auf Epic usw. was meint ihr? ;)
      Wollen wir zusammen zocken?

Let's Play Together!

(solange es existiert, ist das Thema immer aktuell bei mir, also gerne melden :) )
    • Es gibt eine Studie, die herausgefunden hat, dass sich Spiele besser verkaufen, wenn sie keine Demo, aber dafür einen Trailer haben: metro.co.uk/2013/02/12/games-s…reveals-research-3439100/

Den "Großen" kommt das gleich doppelt gelegen: Eine Demo kostet einiges an Entwicklerzeit, was natürlich wieder Geld kostet. Das heißt im Prinzip, ein Publisher bezahlt ordentlich Geld, um die Demo erstellen zu lassen, um dann weniger zu verkaufen, also weniger Geld zu verdienen. Würde ich also auch nicht machen, wenn ich als Publisher Geld verdienen möchte.

Das relativiert sich natürlich ein wenig, wenn man bedenkt, dass man eigentlich so gut wie jedes Game auf YT anschauen kann - und zwar Day 1 (zumindest die ersten Stunde, mehr hat man bei einer Demo ja auch nicht). Ist im Prinzip ja eine Demo, nur dass man sie nicht selbst spielt.

Aber genau dadurch vermisse ich die Demos auch nicht, muss ich sagen. Früher, vor den YT-Zeiten und schnellem Internet, waren Demos natürlich immer gut. Und da hatte die Demo-CDs der Games-Magazine auch noch einen anderen Stellenwert - gerade bei Konsolen, die damals ja noch keinen Online Service hatten und man somit überhaupt keine Demos bekommen konnte, selbst wenn man wollte. Oder auch nur die Trailer.

Auf Steam gibt es bei den "Upcoming Games" gerade mal 25 Demos. Und von keinem einzigen Game davon habe ich jemals auch nur im Ansatz mal gehört. Ich würde also sagen, dass nur die Nische weiterhin Demos produzieren wird, alle anderen machen das auch weiterhin nicht - von einigen Ausnahmen einmal abgesehen.

Und wenn man ganz spitz formulieren möchte: Early Access ist die neue Demo - nur eben monetarisiert.
    • Danke @stbehre

Also für mich spielt auch noch sowas wie Konfiguration & Steuerung, Performance,... eine Rolle, was man in keinem YT-Video für sich selbst nachvollziehen kann.

Ihr nennt beide Early Access - verstehe ich nicht. Ist doch weder kostenlos noch unverbindlich, da kauft man das Spiel doch genauso, nur eben in der Entwicklungsphase(?). Hätte in dem Zusammenhang eher die Vokabel Open Beta nachvollziehen können :)

Oder eben das 2h/2Wo Refund-Fenster ;) Aber eine Demo ist zumindest für den Kunden sehr unkompliziert. Dass das weniger zum Kauf beiträgt erstaunt mich direkt.
      Wollen wir zusammen zocken?

Let's Play Together!

(solange es existiert, ist das Thema immer aktuell bei mir, also gerne melden :) )
    • Anzeige
      Ich bezweifle, dass Demos an sich zurückkommen. Wie schon erwähnt wurde, bedeuten sie Arbeitsaufwand und ohne mir die Studie angeguckt zu haben: Wenn man als Käufer weiß, was sich schlecht spielt, kauft man es weniger.
      Ohne Demo kann man auch Schrott verkaufen.

Dennoch gibt es bei Steam quasi eine Demo für alles: Durch das Rückgaberecht Steams kann man alles unter zwei Stunden lang testen und dann zurückgeben, wenn absehbar ist, dass es nichts taugt.
      Ein klein wenig Mehraufwand, aber dafür hat man die Option für alle Steamspiele. (Bei anderen Plattformen leider weniger..)
      Meine Playlistliste auf Youtube

Ehemaliger und baldiger "Erster des Tages"-Champion
    • SpielSatzFail schrieb:

Ihr nennt beide Early Access - verstehe ich nicht. Ist doch weder kostenlos noch unverbindlich, da kauft man das Spiel doch genauso, nur eben in der Entwicklungsphase(?). Hätte in dem Zusammenhang eher die Vokabel Open Beta nachvollziehen können :)
      Deswegen sagte ich ja "die neue Demo". Auch Open Betas sind heutzutage sehr oft erkauft, meistens als Pre-Order Bonus. Die Leute regen sich über f2p mobile games auf, aber die Mechanismen, nämlich alles zu monetarisieren, sind doch schon längst überall im Mainstream-Gaming angekommen. Früher gab's Skins, wenn man bestimmte Herausforderungen in einem Spiel geschafft hatte, heute muss man sie bezahlen usw.

- Open Betas sind keine richtigen Betas mehr (also im Sinne von Bugfixing), sondern eben (meist) bezahlte Demos.
      - Early Access ist die neue Beta bzw. Demo und im Zuge von Crowdfunding richtig populär geworden. Vom Erlebnis her bekomme ich als Backer da schon vorher etwas und muss nicht die Katze im Sack kaufen. Dass das natürlich Quatsch ist - geschenkt für die meisten. Und ja, es ist schon cool, wenn man sieht, wie sich das Spiel langsam zusammenfügt (erlebe ich ja gerade mit Phoenix Point).
      - Stichwort Entwicklungsphase: Wenn heute ein Spiel released wird, dann arbeiten die Leute nicht an einer Demo, sondern an Patches (was ich gut finde) oder an DLC (ob das gut ist, kommt drauf an). Und ich denke, die Verfügbarkeit von Let's Play zu jedem Titel ab dem ersten Tag ist auch ein Faktor, wieso es immer weniger Demos geben wird. Zum Testen, ob das Game auf der eigenen Kiste läuft, gibt es ja die Refund-Option bei Steam. Damit das bei Demos funktioniert, müsste die Demo finalen Code benutzen, was auch nicht immer der Fall sein dürfte, je nach dem, wann im Produktionszyklus mit der Demo begonnen wurde. Und da Performanceoptimierung immer sehr weit hinten gemacht wird, müsste die Demo schon sehr spät produziert werden.
    • DLCs sind lediglich Erweiterungen zur eigentlichen Vollversion. Die Vollversion ist daher nicht unvollständig, sondern in sich abgeschlossen.
      DLCs ergänzen das Ganze in z.B. Story, Figuren, Kostüme, usw.

Dann gibt es noch die Form der Episoden Verkäufe. In diesem Falle kauft man eine "Unvollständige Vollversion", da man jede Episode für sich kaufen muss um die gesamte Vollversion genießen zu können. Das gabs schon zu DOS Zeiten mit diversen Spielen wie die von Apogee Software.
      An sich war es seit jeher immer so das es bei Episoden Spielen die erste Episode oft Kostenlos oder recht Preiswert angeboten wurde.
      Episoden Verkäufe sind KEINE DLCs.

Early Access ist auch keine Demo, sondern beinhaltet die komplette Vollversion, nur das sich das Spiel an sich noch in Entwicklung befindet. Solche Early Access Projekte können für den Konsumenten gut als auch schlecht ausgehen. Je nachdem ob die Entwickler am Ball bleiben oder ihr Projekt in den Sand setzen.

Bei Freeware ist es meist so das man die gesamte Vollversion sich kostenlos holt, es aber nur für bestimmte Zeit verfügbar ist, bevor man sich für das Spiel irgendwo registrieren muss für ein bestimmten Preis. Das gabs zu DOS Zeiten schon und gibt es auch heute immer noch.

Und bei Demos ist es so, das man kostenlos ein bis drei Level spielen kann, die nicht zwingend die eigentliche Story zur Vollversion erzählen müssen. Betonung liegt darauf das Demos immer Kostenlos sind. Und auch Demos gab es schon immer.
    • SpielSatzFail schrieb:

Mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass es auf Steam wieder Demos gibt. Irgendwann waren sie ja praktisch schonmal ganz weg, maximal hat man sie vereinzelt gefunden. Jetzt fällt's mir schon bei mehreren Kandidaten auf (auch ältere). Find ick jut
      Hin und wieder hat man das gelesen, bei größeren Titeln fand ich das ungewöhnlich. In der Regel gewinnt man mit einer Demo keine neuen Spieler dazu, sondern vergrault Leute, die es sich sonst gekauft hätten. Dafür den Entwicklungsaufwand zu investieren ist jetzt nicht die sinnvollste Entscheidung tbh.

SpielSatzFail schrieb:

Jetzt könnte man spekulieren in Richtung neuer Kundenservice als Reaktion auf Epic usw. was meint ihr?
      Nein, ich glaube nicht, dass sie wieder kommen. Ich denke, dass das "moderne" Ausprobieren nicht über Demos, sondern über Vollpreisspiele geht, die bei Nichtgefallen unter gewissen Bedingungen zurückgegeben werden können.

Sagaras schrieb:

DLCs sind lediglich Erweiterungen zur eigentlichen Vollversion. Die Vollversion ist daher nicht unvollständig, sondern in sich abgeschlossen.
      DLCs ergänzen das Ganze in z.B. Story, Figuren, Kostüme, usw.
      Theoretisch ja, praktisch habe ich mit der Erklärung so meine Probleme, weil aus der ehem. vollständigen Vollversion gerne Elemente herausgenommen und separat als DLC vertrieben wurden. Elemente, die eigentlich ins Hauptspiel gehört hätten, weil es sich ohne schon n Stück unvollständig anfühlt.
      Java is to JavaScript what Fun is to Funeral
    • Also, als jemand, der schon Demos entwickelt hat für Gamescom und Spiele Tests: Es ist ein beschissener Zeitaufwand, der sich so gut wie nicht rechnet. Das Spiel zu machen, ist schon aufwendig genug. Aber natürlich darf eine Demo ja auch nicht "zu viel" zeigen und muss daher einen anderen Flow haben als das eigentliche Spiel, weil man eventuell nur drei Level zeigen will, die eigentlich nicht konsekutiv sind. Das endet nur in hässlichem rumgehacke und du kannst leider auch nicht einfach den normalen Game Branch da rein mergen, falls es da Fixes gab, weil du durch dein rumfuhrwerken an den Grundlagen alles irreparabel zerstört hast.

Als Gamer find ich Demos aber toll.
      Grüße, GLaDOS

"Do you know who I am? I'm the man whose gonna burn your house down - with the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that'll burn your house down!" - Cave Johnson, CEO of Aperture Science

YouTube: Max Play

Rechtschreibung und Grammatik sind eine Tugend, aber jeder macht mal Fehler...