Eure Erfahrungen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eure Erfahrungen?

Anzeige
      Hallo ihrs..

Ich hatte die letzte Zeit viel zu tun und bin relativ wenig bis gar nicht dazu gekommen was für mein Kanal zu tun.
      Dementsprechend konnte ich meinen Kanal mal verfolgen wie sein "Eigenleben" so ist.. und eigentlich hat sich fast nichts getan.
      Also was beispielsweise Aufrufe, Kommentare, Watchtime, Abos angeht.. das was eben dazugehört.

Da wäre meine Frage nun, warum? Oder ist das auch normal so? Logischerweise kennt mich ja niemand. Zumal ich auch noch nicht soviel "Auswahl" auf meinem Kanal habe.
      Also nun zur eigentlichen Frage: Wie sind da eure Erfahrungen zu beginn? :)

Man macht sich da halt ein bisschen den Kopf (zumindest ich) das da irgendwo ein Fehler sein muss.
      Beschreibung? Tags? Videolänge? Commentary? Auswahl? "Ich"? :P

Hab da auch einige Beiträge hier gelesen und auch schon etwas geändert. Würde aber trotzdem gern mal eure Erfahrungen und Eindrücke dazu hören.
      Gerne könnt ihr mir auch sagen wenn ich etwas verbessern kann, schließlich mache ich bestimmt noch viele Anfänger Fehler. :)

Habe dadurch das ich wieder Zeit habe auch bereits Projekte wieder abgeschlossen die bereit zum Veröffentlichen stehen. Also Content kommt wieder. :P

Würde mich wirklich freuen wenn ihr da ein paar Worte zu eurer Geschichte verliert.. oder auch Erfahrungen die ihr so mitbekommen habt mit mir teilt :)

*streut für jeden ein paar Grüße in den Raum* :D
    • Luzi schrieb:

Wenn man nichts hochlädt oder für seinen Kanal was tut, dann ist das doch logisch, dass nichts mehr dazukommt bzw sehr gebremst wird. So zumindest meine Erfahrung. :D
      Stimmt schon.. aber wie gesagt konnte ich das so mal sehen.Wie es ist wenn gar nix ist. :P
      Aber war vielleicht auch blöd formuliert..
      Der Channel hatte das durchaus auch während der ich sag mal "Hochzeit" das sich zeitweise nichts getan hat. Hatte durchaus auch schon Wochenlang nicht einen Aufruf. Da fragt man sich dann halt ist man selber doof oder Youtube :D :P
    • Also ich glaube, da gibt es keine "ultimative Formel" und auch keine(n) wirklichen Fehler.
      Du musst dranbleiben und regelmäßig Videos produzieren und "Netzwerken" (Woa, dieses Wort eh.. :D) damit Leute überhaupt deinen Kanal finden.
      Dann noch eine große, große Portion Geduld dazu und / oder Kreativität. :)

An meinen YouTube Kanal konnte ich damals aber Selbiges beobachten. Vielleicht gab es mal paar Kommentare hier und da, sonst aber nicht viel.
      Ausnahmen haben da immer ein paar, scheinbar zufällige, Videos gebildet, welche dann konstant mehr und mehr Aufrufe bekommen haben.
      Denke mal die Videos haben den YouTube Algorithmus gefallen. :D
    • Anzeige

tomoefuchs schrieb:

Also ich glaube, da gibt es keine "ultimative Formel" und auch keine(n) wirklichen Fehler.
      Du musst dranbleiben und regelmäßig Videos produzieren und "Netzwerken" (Woa, dieses Wort eh.. :D) damit Leute überhaupt deinen Kanal finden.
      Dann noch eine große, große Portion Geduld dazu und / oder Kreativität. :)

An meinen YouTube Kanal konnte ich damals aber Selbiges beobachten. Vielleicht gab es mal paar Kommentare hier und da, sonst aber nicht viel.
      Ausnahmen haben da immer ein paar, scheinbar zufällige, Videos gebildet, welche dann konstant mehr und mehr Aufrufe bekommen haben.
      Denke mal die Videos haben den YouTube Algorithmus gefallen. :D
      Was ich nun ja wieder vorhabe, nachdem das ganze Private Zeug rum ist, unter anderem Umzug. :P
      Netzwerken? Meinst du damit das Zeug um die Videos herum wie z.b auf Twitter zu posten.. die Tags und pi pa po? :D

Mal gucken wie es jetzt sein wird wenn ich wieder regelmäßig hochlade und veröffentliche. :)
    • Vaturas schrieb:

Netzwerken? Meinst du damit das Zeug um die Videos herum wie z.b auf Twitter zu posten.. die Tags und pi pa po?
      Ja genau. Versuchen Leute auf den Kanal aufmerksam zu machen, durch verschiedene Social Media Plattformen und alles was dir sonst noch einfallen mag.
      Ich wage mal zu behaupten (Und es werden mir da mit Sicherheit einige widersprechen), dass es mittlerweile recht schwierig geworden ist durch YouTube + Let's Plays alleine wirklich eine größere Zuschauerschaft zu generieren.

Nicht unmöglich, aber schwierig und langwierig. Twitch war da zumindest in meinem Fall deutlich effektiver. :)
    • tomoefuchs schrieb:

Vaturas schrieb:

Netzwerken? Meinst du damit das Zeug um die Videos herum wie z.b auf Twitter zu posten.. die Tags und pi pa po?
      Ja genau. Versuchen Leute auf den Kanal aufmerksam zu machen, durch verschiedene Social Media Plattformen und alles was dir sonst noch einfallen mag.Ich wage mal zu behaupten (Und es werden mir da mit Sicherheit einige widersprechen), dass es mittlerweile recht schwierig geworden ist durch YouTube + Let's Plays alleine wirklich eine größere Zuschauerschaft zu generieren.

Nicht unmöglich, aber schwierig und langwierig. Twitch war da zumindest in meinem Fall deutlich effektiver. :)
      Denke ich auch im großen und ganzen auch. Mir gehts bei der Frage im speziellen ja nicht darum schnell groß zu werden bzw. zu polarisieren. Sondern eher die Frage ob ich ein Fehler mache, etwas besser machen kann. :P

Dem stimme ich zu. mein Twitch lief in der kurzen Zeit wo ich das gemacht habe deutlich besser an. Sogar bei spielen wo nicht so "gut" gingen.

stbehre schrieb:

Soweit ich weiß, ist die Aktivität des Kanals ein Ranking-Faktor für YT. Wenn sich also auf Deinem Kanal seit längerem nichts mehr tut, dann schiebt Dich auch YT aufs Abstellgleich, so dass es schon passender(er) Suchworte bedarf, um Dich bzw. Deine Videos zu finden.
      Stimmt auch. Ich bin mir nur nicht sicher ob jeden tag ein Upload für Youtube stattfinden muss oder lediglich eine Veröffentlichung. Habe da noch keine eindeutige Antwort gefunden.
    • Vaturas schrieb:

Stimmt auch. Ich bin mir nur nicht sicher ob jeden tag ein Upload für Youtube stattfinden muss oder lediglich eine Veröffentlichung. Habe da noch keine eindeutige Antwort gefunden.
      So wie ich Social Media Algorithmen kenne, wird es ein fließender Wert sein, der in der Formel gewichtet wird, also X Veröffentlichungen innerhalb von Zeitraum Y ergeben einen Faktor Z, der entsprechend mit all den anderen Faktoren zu einem Ergebnis führt, welches dein Ranking bestimmt.
    • stbehre schrieb:

Vaturas schrieb:

So wie ich Social Media Algorithmen kenne, wird es ein fließender Wert sein, der in der Formel gewichtet wird, also X Veröffentlichungen innerhalb von Zeitraum Y ergeben einen Faktor Z, der entsprechend mit all den anderen Faktoren zu einem Ergebnis führt, welches dein Ranking bestimmt.
      Klingt zumindest mal logisch und einleuchtend.. Danke für die Antwort :)
    • Ich glaube das Backlog bringt Dir nur ab ner gewissen Größe was, wenn Du hoch genug gerankt bist, dass die Google Suche auch Deine Videos vorne verlinkt. Sonst schaut nur Deine aktuelle Zuschauerschaft Deine Videos und danach niemand mehr. Die Spieleauswahl kann natürlich auch einen gewissen Einfluss haben...
    • Vaturas schrieb:

Habe da letztens erst ein Erklärvideo zu gesehen wo dann ein Youtube-Mitarbeiter dazu sagte, dass die Upload-Zeit vollkommen egal ist, der Algorithmus achtet nur auf die Veröffentlichung. Sonst wäre es ja auch für alle, die Veröffentlichungen im Voraus planen und die Vids im Voraus hochladen, völlig nachteilig. Die ganze Funktion wäre dann gar nicht durchgegangen bei YT. :)
      ~ Relaxing LPs (no asmr) ★ Youtube-Kanal ~
    • Drexel schrieb:

Ich glaube das Backlog bringt Dir nur ab ner gewissen Größe was, wenn Du hoch genug gerankt bist, dass die Google Suche auch Deine Videos vorne verlinkt. Sonst schaut nur Deine aktuelle Zuschauerschaft Deine Videos und danach niemand mehr. Die Spieleauswahl kann natürlich auch einen gewissen Einfluss haben...
      Ja ist schwierig.. man findet im Netz immer sehr gegenteilige aussagen darüber ..^^

Hacuna im Lichterwald schrieb:

Vaturas schrieb:

Habe da letztens erst ein Erklärvideo zu gesehen wo dann ein Youtube-Mitarbeiter dazu sagte, dass die Upload-Zeit vollkommen egal ist, der Algorithmus achtet nur auf die Veröffentlichung. Sonst wäre es ja auch für alle, die Veröffentlichungen im Voraus planen und die Vids im Voraus hochladen, völlig nachteilig. Die ganze Funktion wäre dann gar nicht durchgegangen bei YT. :)
      Danke für die Liebe Antwort.. :)
      Dann wäre das wohl auch geklärt, dachte mir schon sowas ähnliches, eben wegen dem vorproduzieren wie du schon sagst.

Mir war es bisher ohnehin immer lieber gleich alles hochzuladen dann ist der Schritt gleich erledigt und dann lediglich noch zu Veröffentlichen. :P
    • Was mich persönlich wundert - wenn mal nichts kommt, wieso guckt man dann nicht ältere Sachen an derweil?^^
      Vieles wurde noch gar nicht gesehen obwohls die interessieren würde, würde ichs denn frisch hochladen.

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7
    • De-M-oN schrieb:

Was mich persönlich wundert - wenn mal nichts kommt, wieso guckt man dann nicht ältere Sachen an derweil?^^
      Vieles wurde noch gar nicht gesehen obwohls die interessieren würde, würde ichs denn frisch hochladen.
      Kann mir vorstellen, weil viele so viele Leute abonniert haben, dass sie bei den Einzelnen gar nicht mehr auf den Kanal gehen, sondern nur über die Abobox die neuen Sachen random angucken. Is so meine Vermutung!
      ~ Relaxing LPs (no asmr) ★ Youtube-Kanal ~
    • De-M-oN schrieb:

Was mich persönlich wundert - wenn mal nichts kommt, wieso guckt man dann nicht ältere Sachen an derweil?^^
      Bestimmt, weil dann das Gefühl für viele verlorengeht, ein "aktuelles", neues Video zu sehen, wobei ja in der Let's Play-Sparte eigentlich kein Aktualitätsdruck herrscht, gerade wenn man ältere Spiele aufnimmt (Im Unterschied zu nem News-Kanal, z.B.).

Außerdem gucken sich selbst Abonnenten mit Vorliebe Videos an, über die sie Benachrichtigungen bekommen, also die aktuellen. Bei der Masse an Kanälen, die konsumiert werden kann, ist das für jemandem, der jetzt nicht einem bestimmten LPer fanatisch folgt , die einfachste und bequemste Methode, an Videos ranzukommen, ergo gammeln die alten Perlen vor sich hin. Denk ich mal.

On-Topic: Auch mein Kanal ist langsam in die Knie gegangen. Ich habe 4 Jahre Pause gemacht, und erst im letzten Jahr ist die Abo-Zahl runtergegangen. Hatte dann zwar noch 10-20 Views pro Tag und einige Spikes, aber im Vergleich zur Hochphase war der Kanal tot. Seit 3 Monaten bin ich jetzt wieder dabei, und fühle mich (trotz relativ vieler Abos) wie am Anfang. Und ich schätze mal, das wird noch ein Weilchen dauern, bis ich auf dem alten Stand bin (mit momentan 1/7 der Aufrufzahlen von 2015). Aber hey, nicht aufgeben, und dann geht es laangsam wieder bergauf! Regelmäßige Kommentare sind für mich auf jeden Fall ein Indikator dafür, dass der Kanal lebt (Er lebt!)

Vaturas schrieb:

Man macht sich da halt ein bisschen den Kopf (zumindest ich) das da irgendwo ein Fehler sein muss.
      Beschreibung? Tags? Videolänge? Commentary? Auswahl? "Ich"?
      Darüber (vor allem über "Ich") würd ich erst anfangen mir Gedanken zu machen, wenn dein Kanal ohne erkennbaren Grund drastisch einbricht. Nix hochladen ist auf jeden Fall ein sehr guter Grund.^^Gehe mal davon aus, dass du vor der Pause schon Views und Watchtime hattest, und das dann abgenommen hat mit der Pause? (Ist irgendwie nicht ganz klar geworden im Eröffnungspost).

Natürlich kann man immer was verbessern, gerade wenn du noch am Anfang stehst. Kommt ganz darauf an,welche Richtung du mit deinem Kanal einschlagen möchtest (Lebensunterhalt vs. Hobby) und wie perfektionistisch du bist..

Persönlich hab ich mir im Laufe der Zeit über die obigen Punkte natürlich Gedanken gemacht, hab vieles "verbessert", auch der Kommentarstil hat sich über die Jahre gewandelt, aber mich als Person in Frage stellen, nur weil mal einer Daumen runter gibt oder ein Let's Play nicht ankommt? Nö, da bin ich entspannt.

Keiner ist perfekt, und auf jeden (Let's Player-) Topf passt auch mind.ein (Zuschauer-)Deckel.. und wenn es nur einer ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jacki ()

• De-M-oN schrieb:

Mich ehrlich gesagt auch.. kenne nen paar von denen die ich regelmäßig gucke wo ich sogar schon fast "gezwungen" bin ältere Sachen zu gucken weil mir die neuen nicht zusagen. Da stößt man Oft mal auf eine Goldgrube.. :D

Hacuna im Lichterwald schrieb:

De-M-oN schrieb:

Kann mir vorstellen, weil viele so viele Leute abonniert haben, dass sie bei den Einzelnen gar nicht mehr auf den Kanal gehen, sondern nur über die Abobox die neuen Sachen random angucken. Is so meine Vermutung!
      Schwer zu sagen wie das Konsumverhalten der einzelnen ist. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen das ich wenn ich einen Youtuber Interessant finde das ich auch oft auf den Channel mal gucke, ob ich was verpasst habe oder etwas nicht kenne. :)
      Kommt aber auch mal vor das ich mich von der Abo-box berieseln lasse. :P

Jacki schrieb:

De-M-oN schrieb:

Bestimmt, weil dann das Gefühl für viele verlorengeht, ein "aktuelles", neues Video zu sehen, wobei ja in der Let's Play-Sparte eigentlich kein Aktualitätsdruck herrscht, gerade wenn man ältere Spiele aufnimmt (Im Unterschied zu nem News-Kanal, z.B.).
      Außerdem gucken sich selbst Abonnenten mit Vorliebe Videos an, über die sie Benachrichtigungen bekommen, also die aktuellen. Bei der Masse an Kanälen, die konsumiert werden kann, ist das für jemandem, der jetzt nicht einem bestimmten LPer fanatisch folgt , die einfachste und bequemste Methode, an Videos ranzukommen, ergo gammeln die alten Perlen vor sich hin. Denk ich mal.

On-Topic: Auch mein Kanal ist langsam in die Knie gegangen. Ich habe 4 Jahre Pause gemacht, und erst im letzten Jahr ist die Abo-Zahl runtergegangen. Hatte dann zwar noch 10-20 Views pro Tag und einige Spikes, aber im Vergleich zur Hochphase war der Kanal tot. Seit 3 Monaten bin ich jetzt wieder dabei, und fühle mich (trotz relativ vieler Abos) wie am Anfang. Und ich schätze mal, das wird noch ein Weilchen dauern, bis ich auf dem alten Stand bin (mit momentan 1/7 der Aufrufzahlen von 2015). Aber hey, nicht aufgeben, und dann geht es laangsam wieder bergauf! Regelmäßige Kommentare sind für mich auf jeden Fall ein Indikator dafür, dass der Kanal lebt (Er lebt!)

Vaturas schrieb:

Beschreibung? Tags? Videolänge? Commentary? Auswahl? "Ich"?
      Darüber (vor allem über "Ich") würd ich erst anfangen mir Gedanken zu machen, wenn dein Kanal ohne erkennbaren Grund drastisch einbricht. Nix hochladen ist auf jeden Fall ein sehr guter Grund.^^Gehe mal davon aus, dass du vor der Pause schon Views und Watchtime hattest, und das dann abgenommen hat mit der Pause? (Ist irgendwie nicht ganz klar geworden im Eröffnungspost).
      Natürlich kann man immer was verbessern, gerade wenn du noch am Anfang stehst. Kommt ganz darauf an,welche Richtung du mit deinem Kanal einschlagen möchtest (Lebensunterhalt vs. Hobby) und wie perfektionistisch du bist..

Persönlich hab ich mir im Laufe der Zeit über die obigen Punkte natürlich Gedanken gemacht, hab vieles "verbessert", auch der Kommentarstil hat sich über die Jahre gewandelt, aber mich als Person in Frage stellen, nur weil mal einer Daumen runter gibt oder ein Let's Play nicht ankommt? Nö, da bin ich entspannt.

Keiner ist perfekt, und auf jeden (Let's Player-) Topf passt auch mind.ein (Zuschauer-)Deckel.. und wenn es nur einer ist.
      Das "ich" hatte ich ja extra in klammern gesetzt weil das eher als.. "vielleicht gefällt denen meine Nase nicht" zu verstehen ist.
      Das der Deckel wie du sagst einfach nicht passt. Was ja auch nicht schlimm ist und auch kein Grund sich zu Ändern, falls das so rüber kam.
      Grundsätzlich stimme ich dir zu das es für jeden Topf den Deckel gibt, zwanghaftes verstellen um zu gefallen verbessert das nicht. :P
      Das ist dann eher als hätte man den Deckel mit Panzertape fest gemacht und beim Überkochen hält er's nicht. :D

Momentan ist es ja eher ein Hobby. Übertrieben perfektionistisch bin ich trotzdem, musste mich anfangs brutal zwingen was hochzuladen. :/
      Aber eben z.b Sachen wie, das die Tags Käse sind, oder die Beschreibung, sind Sachen wo ich mir gerne mehr Feedback einholen möchte.
      Wie du sagst - keiner ist Perfekt :)

Das mit dem Traffic war oben wohl wirklich blöd formuliert. Ich hatte teilweise auch während meiner hoch-zeiten wochenlang gähnende Leere, also Nichtmal Aufrufe. Aber.. ich lasse mich nicht entmutigen, einfach weitermachen - Tipps hol ich mir trotzdem gern ein :P

PS: Danke für die ganzen durchaus auch sehr Ausführlichen Antworten von euch <3
    • Da musst du dir keine Gedanken machen, dein Kanal ist noch sehr klein, dass man dich einfach so findet ist seehhhhhrr unwahrscheinlich. Deine Spiel, Titel und Thumbnail Auswahl wirkt da auch eher nicht positiv hinein.

Ab und an erstelle ich bewusst Videos, die über einen Zeitraum von mit unter Jahren immer und immer wieder geschaut werden. Dort sind dann an Tagen, an denen ich nichts hochlade, immer wieder neue Leute am Start, die kommentieren, sich bedanken oder ähnliches ( bei z.b. Guides ).

Ganz normale Videos, Folgen von etwas usw. fallen da eher nicht hinein. Die werden kurz von deinen bzw. ( bei mir ) meinen Leuten geschaut und dann ists auch wieder rum.

Natürlich kann man so ein "immer und immer wieder beklicktes" Video auch durch passende Spiel, Titel und Thumbnail Wahl erschaffen, das müssen nicht nur Guides sein.
      Lass dir Zeit aber beeil dich !
      Gestreamt wird jeden Di. und Do. ab 18 und jeden Fr. ab 22 Uhr HIER
      Red Dead Redemption Online "Macht Spaß"