OBS laggt - Spiel läuft flüssig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rayxin schrieb:

Der Unterschied ist so minimal das es theoretisch unter Messungsschwankungen fallen könnte.
    Nichtmal das. Die Bandbreite von 8x ist absolut ausreichend für die GTX 1080 und noch viele weitere Zukunftsmodelle.

Schauerland schrieb:

Hab die Aussage von nem OBS Entwickler ... also kein Plan
    Der wird es aber auch nur vermutet haben - wie auch immer - die Aussage stimmt halt einfach nicht.

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7
  • Ich würde mal sagen, dass Du mit dem 8700er und der gegenüber der 1070 deutlich flotteren 1080Ti im CPU-Limit hängst. Hättest Du jetzt einen 9900k würde sich das Problem wahrscheinlich instant in Luft auflösen. 16GB RAM hast Du verbaut und 2160p möchtest Du zocken und aufnehmen/streamen? Ich habe mit meinen verbauten 32GB in nahezu jedem aktuellen Spiel mit hohen Details eine Auslastung von 12-16GB ohne das ich was aufnehme. Wenn ich eine Aufnahme starte steigt der Verbrauch gut und gerne auf 20+GB, in Anno 1800 war ich sogar schon bei über 22GB.

Deine Einbußen könnten aber auch von einer festplatte kommen, welche zum Buffern gedacht ist und nicht hinterher kommt.
    GlobalPlayerDE
    Nicht perfekt, aber auch nicht nah dran

Klick mich
  • @GlobalPlayerDE
    Wie schon gesagt, die 1070er und mein 2700er hatten ja dasselbe Material zu verarbeiten. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb es jetzt langsamer ist als vorher.
    Was das CPU Limit angeht sage ich ja in den einzelnen Videos etwas zur CPU Auslastung, die einfach nicht sonderlich ausgelastet ist. Ich habe 2 2TB große SSDs laufen, an den Festplatten liegt es also auch nicht.

@De-M-oN wolltest du nicht noch was zu den Aufnahmen und den Berichten sagen? Habe ja nun alles zwei mal bereitgestellt. Leider hast du dich dazu nicht mehr geäußert... Oder auch keine Idee woran es liegen könnte?
  • @ZoSar
    Ich kann mich nur wiederholen, ich denke es liegt an OBS an sich, weil zu viele Köche einfach den Brei verderben. Und in Kombination mit Win 10 Updates, bestimmten GPUs oder evtl. diversen Treibern, denke ich ist da etwas, was seit einer Weile nicht zusammenspielt. D.h. es liegt, wie du ja selbst bemerkt hast, nicht an der Leistung deiner Hardware, sondern wahrscheinlich schlicht an einer bestimmten Kombination, die OBS momentan nicht packt. Probier mal OBS classic, das dürfte weniger verbuggt sein.
    Ich sehe z.B. das gleiche Problem der vielen Köche derzeit bei dem Videobearbeitungsprogramm Shotcut, welches ich von Anfang an nutze und immer war alles super, bis vor ein paar Monaten die Probleme anfingen. Immer neue Patches haben es dann zwischenzeitlich gelöst und wieder neu reingebracht, also keine Besserung am Ende. Und das ist vermutlich einfach der Preis für kostenlose Software, dass man sich nicht drauf verlassen sollte, dass sie immer top läuft! Bei kostenpflichtigen Produkten kann auch immer mal was sein, aber da ist bei den Entwickler mehr Druck dahinter, dass sie sich drum kümmern. So werde ich, da ich gerade aktuell mit Shotcut z.B. wieder halb graue Haare bekomme, langsam aber sicher vermutlich doch auf eine kostenpflichtige Alternative umsteigen.
    ~ Relaxing LPs (no asmr) ★ Youtube-Kanal ~
  • Guten Morgen, liebe Mitgeplagte! :))

Habe gestern mich mal hingesetzt und OBS classic in Aktion geprüft und mit gleichen Einstellungen OBS Studio.
    Tatsächlich läuft Classic flüssig und Studio ist das alte Elend. In Kombination mit dem Rendern gab es zwar noch Unstimmigkeiten, die ich noch lösen muss, jedoch ist damit die Theorie der OBS-Version bestätigt!

Schöne Ostern! :)
    ~ Relaxing LPs (no asmr) ★ Youtube-Kanal ~
  • @ZoSarOBS nimmt von der Szenenkomposition auf. Und diese hat die Probleme:

Quellcode

1. 21:25:50.642: Output 'adv_file_output': Number of lagged frames due to rendering lag/stalls: 750 (55.8%)

Für die Szenenkomposition steht nicht genug GPU Leistung zur Verfügung. Kann passieren, wenn das Spiel ohne FPS Limiter läuft, da so das Spiel ja die Grafikkarte so schnell arbeiten lässt, wie sie kann.
    Des Weiteren muss für die Aufnahme nicht der NVEnc Encoder auf hochwertige Einstellungen laufen. Ich denke mal du recodierst es ja eh später nochmal oder?^^ Stell alles auf Vollgas.

Shadowplay ist ein unfairer Vergleich:
    Shadowplay braucht nicht hooken, das Spiel wird direkt von der Grafikkarte abgegriffen, bevor es erst überhaupt durch den Ausgabe Renderer geht.
    NVFBC wird aber nach wie vor von Nvidia für Drittsoftware verwehrt. Vermutlich wollen sie Shadowplay besser dastehen lassen und den Ass im Ärmel behalten ^^
    Des Weiteren gibt es auch keine Szenenkomposition. NVFBC in OBS möglich wäre natürlich sehr nice. An der Szenenkomposition wird OBS aber festhalten. Wär natürlich auch'n Fortschritt würde Nvidia mal ihre künstlichen Software bitratenlimits und kaum vorhandene Settings mal beseitigen so das Shadowplay halbwegs nutzbarer wäre :D

ggf hilft es ja auch statt nvenc new mal nochmal den alten encoder zu benutzen, falls noch nicht versucht. Aber das Problem wird da mehr deine unlimitierte fps im spiel sein, dazu gleich mehr.

PS: x264 ist auch h.264. NVEnc als auch x264 encodieren zu einem H.264 Video

Hacuna im Lichterwald schrieb:

aber da ist bei den Entwickler mehr Druck dahinter, dass sie sich drum kümmern
    Ist das so? Und warum sind dann Camtasia, Vegas, Magix etc so wie sie sind? ^^

GlobalPlayerDE schrieb:

Ich würde mal sagen, dass Du mit dem 8700er und der gegenüber der 1070 deutlich flotteren 1080Ti im CPU-Limit hängst.
    nein. Die CPU wird für die Szenenkomposition recht wenig gebraucht.
    PS: Ich habe einen i7 3770k, aber eine GTX 1080 und NVEnc rennt bei mir Bombe. Und das in 2560x1600 und hey ja sogar mit OBS Studio ^^

ZoSar schrieb:

Und nein die FPS im Spiel sind nicht begrenzt, warum auch
    Um ein gelöstes Problem zu haben? Könnte ein starkes Argument für das Warum auch sein :D

ZoSar schrieb:

Die FPS sind ja mit OBS auf 30 begrenzt, sollte daran also nicht liegen
    Das begrenzt ja nicht deine Spiel FPS. Damit legst du ja lediglich fest welche FPS Rate dein Video haben soll. Ein niedrigerer Wert würde daher nur den Encoder entlasten, jedoch nicht die GPU die nach wie vor das Spiel in maximal ihr möglichen FPS rendern soll und für OBS nichts mehr übrig bleibt.

Das antike OBS Classic würde ich absolut von abraten. Das Ding ist wirklich extrem antik und echt nicht mehr zu empfehlen. Lieber Probleme mit Studio angehen und lösen.

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

Für die Szenenkomposition steht nicht genug GPU Leistung zur Verfügung. Kann passieren, wenn das Spiel ohne FPS Limiter läuft, da so das Spiel ja die Grafikkarte so schnell arbeiten lässt, wie sie kann.

Des Weiteren muss für die Aufnahme nicht der NVEnc Encoder auf hochwertige Einstellungen laufen. Ich denke mal du recodierst es ja eh später nochmal oder?^^ Stell alles auf Vollgas.
    Hier hüpfe ich mal kurz mit rein, d.h. bei der Voreinstellung nehme ich lieber "Max. Leistung" anstelle von "Max. Qualität"? - bisher bin ich zwar noch nicht auf Probleme gestoßen (also das die Aufnahmen schlecht wurden weil das System kurzatmig wurde), aber... für die Zukungt, bzw. zum direkten ändern..
    -> Screenshooters -> nicht nur Screenshots sondern auch Bewegtbilder (youtube)
  • Jap. Geh nur sicher das du 'nen guten CQP Faktor benutzt.
    b-frames 0, profile main kann man auch machen.
    In Settings die besser komprimieren kann man ja beim nachcodieren machen später.

• Hallo zusammen.

Ich hoffe, ich darf mich hier mit einklinken?
    Ich habe jetzt endlich einen einigermaßen flotten PC und wollte mich auch mal bisschen an OBS und dem Aufzeichnen von Spielmaterial versuchen. Zu meinem Endgerät:

CPU - AMD Ryzen 5 3600
    MB - Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
    RAM - 32GB Crucial DDR4-2400
    GPU - MSI Geforce 1070ti
    Platten - Samsung SSD 860 Evo 1tb (System, Games), M2SSD 970 Evo 500gb (Aufnahmen)
    Monitore - Samsung S27A950 (Hauptmonitor), Samsung C27F398 (Nebenmonitor)

Als ich das erste mal OBS in diese Richtung ausprobiert habe, gab es schnell ein Problem was ich aus der Welt schaffen wollte. Mit nur einem Monitor konnte ich nicht sehen was OBS im Hintergrund macht, außer ich hätte über diese bekannten Wege ein HUD einblenden lassen. Wo ich mir aber dann gedacht habe, dass ich ja möglichst wenig Leistung mit offenen Programmen verschwenden möchte. Also hab ich mir zum Testen noch einen gebrauchten zweiten Monitor geholt, da ich ja alles im Auge behalten wollte. Jetzt ist aber so ziemlich alles Neuland für mich. ;)

Ich war bisher immer überzeugter Anhänger von Intel CPU's und AMD Grafikkarten. Ist also das erste mal überhaupt dass ich mit Ryzen und Geforce in Kontakt gekommen bin. Von der Performance kann ich mich absolut nicht beklagen. Habe mal kurz Destiny 2 probiert und das Spiel hab ich noch nie mit 120fps bei höchsten Einstellungen laufen lassen können. (Bin PS4 gewöhnt) Also dachte ich mir, Leistung passt. Alles angeschlossen, Software installiert und eingestellt. Und wie gesagt, 2-Monitor-Setup ist auch noch Neuland für mich. ;)

Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich das Spiel lade und OBS laufen lasse, der Rechner bzw. die GPU entweder die FPS auf 60 limitiert. Was ja mit großer Wahrscheinlichkeit daran liegt, dass der Nebenmonitor nativ mit 60Hz läuft, oder aber das Spiel auf ca. 120fps läuft (hauptmonitor läuft nativ mit 120Hz), dann muss ich aber die Vorschau in OBS ausschalten. Das kann ja aber auch nicht Sinn der Sache sein, dass man die Vorschau immer ausschalten muss, oder?

Habe schon bissl recherchiert, hier im Forum und auch auf anderen Seiten, was OBS, Windows Game-mode, Geforce Shadowplay, FPS, Hz, Einstellungen, usw. angeht. Aber komplett schlau bin ich aus der Ganzen Thematik noch nicht geworden. 8|

Ich hänge mal den Link einer kleinen Testaufnahme und des OBS-Logs an. Vielleicht habe ich ja irgendeine Kleinigkeit übersehen. Bei der Grafikkarte habe ich eingestellt, das V-Sync an, die Monitor-Technologie eine feste Aktualisierungsrate, die Latenz Ultra, die max. Frame Rate 120FPS und die bevorzugte Aktualisierungsrate die höchste verfügbare vom Hauptmonitor ist. Ich hoffe ja mal, dass die Einstellungen soweit in Ordnung sind??

Warum ich das Ganze überhaupt jetzt schreibe. Das kurze Test-Video, was ich aufgenommen habe sieht schon gut aus und vielleicht ist es auch mein dummes Perfektionistenhirn was mir einen Strich durch die Rechnung macht, aber es gibt in der Aufnahme immer noch solche Miniruckler. Oder ist das einfach Meckern auf hohem Niveau und normal? Das Spiel läuft auf jeden Fall flüssig und ich seh das Ruckeln nur im Video. Habe vorher auch mal eine Vergleichsaufnahme vom Intro von Black Mesa gemacht. Spiel bzw. die Szene läuft weitestgehend auf 120fps, in OBS hab ich diese Miniruckler und mit Shadowplay läuft die Aufnahme butterweich. (Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist OBS und Shadowplay ja nicht konkurrenzfähig.)

Der Clou an der Ganzen Sache ist ja. Hätte ich Shadowplay vorher gekannt, hätte ich vielleicht gar keinen zweiten Monitor geholt, da ich ja eine Anzeige über FPS und Aufnahmestatus einblenden lassen kann. Aber so schön und einfach Shadowplay auch ist, mir stößt das bekannte Problem der VFR sauer auf und auch das MP4-Format is jetzt nicht meine bevorzugte Wahl. :thumbdown: Deshalb würde ich lieber alles über OBS machen, aber brauche da halt eventuell doch den ein oder anderen Rat von euch oder aber die Gewissheit, dass alles normal und richtig läuft. :D ;)

Hoffe natürlich, dass mit den angehängten Links alles funktioniert. Schauts euch mal an. Ich bin gespannt auf eure Antworten, Ratschläge und nehme natürlich gerne Verbesserungsvorschläge an. Vielen Dank schon mal im Voraus.

LOG-Datei
    Test-Video

Gruß, Hohmer.
  • @Hohmer

Hab jetzt mal nur kurz ins Video und hauptsächlich ins Log gesehen. Mir ist aufgefallen, dass du a) den Windows Game Modus an hast, bitte ausschalten. Und b) nutzt du Bildschirmaufnahme? Ist es nicht möglich, das Spiel mit Spielaufnahme, notfalls Fensteraufnahme aufzunehmen?

Was ich vom Video gesehen habe, war aber fand ich eigentlich in Ordnung, kann sein, dass ab und an mal Mini-Ruckler drin waren, ja, aber (für mich) hatten sie sich jedenfalls nicht so stark bemerkbar gemacht.
  • Hohmer schrieb:

Ich hänge mal den Link einer kleinen Testaufnahme und des OBS-Logs an. Vielleicht habe ich ja irgendeine Kleinigkeit übersehen. Bei der Grafikkarte habe ich eingestellt, das V-Sync an
    Stell den VSync Modus auf "Schnell".
    Dann sind beide Monitore vom Tearing befreit und nicht bloß einer und das OHNE limitierung der FPS auf die Monitorrefreshrate (was du bei 60hz und dem dadurch entstehenden Input Delay Zuwachs auch echt nicht willst. Bei Monitoren unterschiedlicher hertz kann es aber passieren das in Google Chrome Youtube Videos im Fenstermodus ruckeln. In dem Fall den Vsync Modus bei Chrome auf aus stellen (kannst chrome bei Programmeinstellungen bei Nvidia ausschließen vom vsync.

• Dankeschön für eure Antworten.

Alvyss schrieb:

@Hohmer

Hab jetzt mal nur kurz ins Video und hauptsächlich ins Log gesehen. Mir ist aufgefallen, dass du a) den Windows Game Modus an hast, bitte ausschalten. Und b) nutzt du Bildschirmaufnahme? Ist es nicht möglich, das Spiel mit Spielaufnahme, notfalls Fensteraufnahme aufzunehmen?

Was ich vom Video gesehen habe, war aber fand ich eigentlich in Ordnung, kann sein, dass ab und an mal Mini-Ruckler drin waren, ja, aber (für mich) hatten sie sich jedenfalls nicht so stark bemerkbar gemacht.
    Ja, das ist korrekt, der Game Modus ist an. Der Witz an der Sache ist, dass ich jetzt schon beide Varianten gelesen und probiert habe. Habe den jetzt zuletzt wieder angemacht weil ich von verschiedenen Quellen mitbekommen habe, dass es wohl das bessere Ergebnis bringt, wenn der Game Modus an ist, damit die Priorität auf dem Spiel liegt und OBS gleichzeitig als Admin gestartet werden soll und dann soll alles gut sein. Habe sogar einen Guide bei Nvidia durchgelesen, weil ja mehrfach gesagt wurde, dass Nvidia und OBS mittlerweile zusammen arbeiten und mit dem neuesten Release und diesen Einstellungen die Probleme am geringsten ausfallen sollten.

Was das angeht, muss ich sagen, bin ich noch unerfahren. Dachte Bildschirmaufnahme wäre am besten, da es ja dann einfach das Vollbild des Spiels abgreift, egal um welches es sich handelt. Spielaufnahme habe ich noch nicht ausprobiert. Worin liegt denn der Vorteil? Fensteraufnahme macht doch nur Sinn wenn man einen Teil des Desktops aufnehmen will oder? Ist Vollbild nicht besser als borderless window?

Okay, gut, wenn es doch vielleicht einfach die subjektive Einschätzung von mir ist. Auch wenn ich sagen muss, dass ich keine Ahnung habe, warum die Kompression des Videos so zerschossen ist? Die Aufnahme ist vollkommen in Ordnung, die fertig gerenderte MP4-Datei auch. Aber das was Youtube da ausgibt, hat nicht mehr so viel mit der hochgeladenen Datei zu tun. ?(

De-M-oN schrieb:

Hohmer schrieb:

Ich hänge mal den Link einer kleinen Testaufnahme und des OBS-Logs an. Vielleicht habe ich ja irgendeine Kleinigkeit übersehen. Bei der Grafikkarte habe ich eingestellt, das V-Sync an
    Stell den VSync Modus auf "Schnell".Dann sind beide Monitore vom Tearing befreit und nicht bloß einer und das OHNE limitierung der FPS auf die Monitorrefreshrate (was du bei 60hz und dem dadurch entstehenden Input Delay Zuwachs auch echt nicht willst. Bei Monitoren unterschiedlicher hertz kann es aber passieren das in Google Chrome Youtube Videos im Fenstermodus ruckeln. In dem Fall den Vsync Modus bei Chrome auf aus stellen (kannst chrome bei Programmeinstellungen bei Nvidia ausschließen vom vsync.
    Okay, ich stell den Vsync mal auf Schnell. Kannte bisher und habe bisher in all den Jahren immer einfach nur "Ein" als Option gehabt und mich auch nie mit was anderem beschäftigt. Ich hätte auch noch die Möglichkeit, den Zweitmonitor gegen den gleichen 120Hz Bildschirm zu tauschen wie der Hauptmonitor. Würde das noch Vorteile bringen? Wenn ja, dann müsste ich hier nur bisschen was umbauen und umstellen. In Chrome habe ich mir bisher noch keine Gedanken über Ruckler gemacht. Immer nur bei der ausgegebenen Datei von OBS oder eben einem gerenderten Video von Adobe. Sollte es mich im Chrome stören, werde ich die Einstellungsmöglichkeit von dir auf jeden Fall in Betracht ziehen. Danke dafür.

Gruß, Hohmer.
  • ggf löst das schon dein Problem. Denn wenn du auf 60 limitierst - es ist ja nie flat 60.000. Es unterliegt ja immer Schwankungen auf zb 59.95 oder so.
    Kann sein das du diese schon spürst in deiner Aufnahme.
    Wenn beide Monitore 120hz haben, wird zumindest die Arbeit für Fast Sync einfacher und Google Chrome dürfte dann auch nicht bei Youtube Videos im Fenstermodus ruckeln - das würdest du merken, weil dann buffert und ruckelt es ständig nach.

• Alvyss schrieb:

@Hohmer

Ohne es zu wissen, ist es in der Tat so, dass Destiny nicht als Spielaufnahme funktioniert. Wahrscheinlich hab ich es deshalb nicht zum Laufen gebracht. Wird von Destiny geblockt wegen unerlaubtem Zugriff von fremder Software. Da ist eine Bildschirmaufnahme doch dann besser als eine Fensteraufnahme oder schenkt sich das nichts?? Hab mal gegoogelt und exakt einen Beitrag aus diesem Forum gefunden und der hat mir meine Frage leider nicht wirklich beantwortet. Gibt es denn Performance-Unterschiede bei Bildschirm-, Spiel- und Fensteraufnahme? Oder ist das alles vernachlässigbar?

De-M-oN schrieb:

ggf löst das schon dein Problem. Denn wenn du auf 60 limitierst - es ist ja nie flat 60.000. Es unterliegt ja immer Schwankungen auf zb 59.95 oder so.
    Kann sein das du diese schon spürst in deiner Aufnahme.
    Wenn beide Monitore 120hz haben, wird zumindest die Arbeit für Fast Sync einfacher und Google Chrome dürfte dann auch nicht bei Youtube Videos im Fenstermodus ruckeln - das würdest du merken, weil dann buffert und ruckelt es ständig nach.
    Habe wenigstens eine gute Nachricht. Hab vorhin, eigentlich ungewollt, zwei Videos von Youtube simultan laufen lassen auf beiden Monitoren. auf dem Hauptmonitor lief ein 4K-Video und auf dem Nebenmonitor lief ein Livestream in 1080p60. Beide Videos liefen wie Butter. Außer ich habe die Maus zu schnell bewegt, dann kam alles schon mal ins Stottern. Aber da hab ich mir dann schon gedacht, dass das bissl Rechenleistung abverlangt und es kommt ja nicht so oft vor, dass ich den PC so betreibe. Also sollten die Einstellungen für Chrome auf jeden Fall passen. ^^

Gruß, Hohmer.
  • Hohmer schrieb:

Ohne es zu wissen, ist es in der Tat so, dass Destiny nicht als Spielaufnahme funktioniert
    OBS als Admin starten. Das halbe Programm geht nicht, wenn du es ohne Admin hast :P

• Foxhunter schrieb:

Starte es nie als Admin, habe keine Probleme.
    Die Spielaufnahme kann ohne Admin einige Spiele nicht hooken.
    Einige Dinge laufen langsamer ohne Admin weil bestimmte Dinge nicht genutzt werden können.
    Das ist auch so von den OBS Entwicklern bestätigt.