Suche Hilfe für Stimmenbearbeitung in Audacity

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suche Hilfe für Stimmenbearbeitung in Audacity

Anzeige
    Hallo,

gestern kamen meine neuen Mikrofone an. Ich hatte vorher das Auna Mic 900 und jetzt habe ich das Rode Procaster mit dem Steinberg UR22 und einem Fethead.

Ich habe leider keine Ahnung von Tonbearbeitung. Meine alten Schritte zur Bearbeitung meiner Stimme in Audacity habe ich 1:1 aus einem Youtubevideo kopiert und war relativ zufrieden. Jetzt hab ich die selbe Bearbeitung mal auf die Aufnahme mit dem neuen Mikro angewendet und es klingt einfach scheußlich. Diese Bearbeitung bestand aus Kompressor, Equilizer und Limiter. Das Resultat ist mit dem Procaster viel zu Basslastig und irgendwie nicht wohlklingend.

Jetzt ist die Frage:
    Ist hier jemand, der etwas Ahnung von sowas hat und mir helfen würde die passenden Effekte/Einstellungen für mich und mein Mikrofon in Audacity zu finden, die ich dann Zukünftig auf die Audiospuren meiner Stimme anwenden kann? Also falls so eine Bearbeitung überhaupt noch notwendig ist... Der Klang von dem Mikrofon an sich ist ja schon sehr gut. Wenn sich jemand findet würde ich heute abend mal ein paar Texte einsprechen und hochladen.
  • Baxitus schrieb:

Diese Bearbeitung bestand aus Kompressor, Equilizer und Limiter. Das Resultat ist mit dem Procaster viel zu Basslastig und irgendwie nicht wohlklingend.
    Equalizer weglassen oder die tiefen Frequenzen weniger hochschrauben würde helfen, dein neues Mikrofon hat eben deutlich mehr Bass als das Alte, generell sind Equalizer bei guten Mikrofonen eher sparsam einzusetzen.

Oder du möchtest wie ein Radio-Sprecher klingen, da hilft einfach viel Bass, wenig Mitten und viel Höhen.
    ——⇥YouTube⇤—————————————————————————————————————————
    —⇥ ...Ohne Ende: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Defiance
    —⇥ durchgezockt: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, Dead Effect...
    —⇥ .... angezockt: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, Trauma...
    —⇥ ....Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2...
    -————————————————-—————————————————————————⇥TbMzockt.de⇤—
  • Baxitus schrieb:

Ich habe leider keine Ahnung von Tonbearbeitung.

Hier würde ich an deiner Stelle ansetzen. ;) Ein bisschen Grundkenntnis ist schnell angelesen (Tipp: delamar.de/recording/stimme-verbessern-34308/ und deren andere Tutorials) und du kannst dir deine Aufnahme genau so bearbeiten, wie du sie gerne hättest, ohne dass du jemand anderem erklären musst wie es sein soll. Und das beste daran: Du kannst es auch in Zukunft anwenden, wenn du mal etwas am Setup ändern solltest. :D