Hilfe bei Audio Bearbeitung (EQ Settings, Rauschunterdrückung)

  • Hallo Leute,


    ich habe in letzter Zeit mal ein bißchen mit einem Equalizer rumgespielt und mir einige Guides angelesen um zu schauen, was ich mit meiner Stimme so machen kann, um sie evtl. noch besser klingen zu lassen. ;) Ich bin aber nicht so richtig zu einem Ergebnis gekommen, klar es hört sich alles ein bißchen anders an, aber ich kann nicht sagen ob besser oder schlechter.


    Ich habe hier mal ein kleines Sample meiner Rohaufnahme hochgeladen, hat evtl. jemand Lust, damit mal rumzuspielen und mir Tipps zu geben was man so machen kann?


    Und was mich auch noch interessieren würde: Im Moment setze ich immer noch eine Rauschunterdrückung ein, habe jetzt aber in letzter Zeit auch mehrfach gelesen, dass die nicht verlustfrei und schlecht für die Stimmqualität ist. Deswegen ist das ein Sample wo auch extra etwas Ruhe drin ist. Wie ist Eure Meinung, ist eine Rauschunterdrückung noch nötig? Seit ich mit dem NT1 und eine Yamaha AG03 aufnehme, ist das Rauschen schon relativ wenig geworden, aber wenn man laut aufdreht hört man es natürlich trotzdem noch und dann wirkt die Rauschunterdrückung auch. Ich denke solange noch andere Töne wie der Gamesound da sind, wäre das eigentlich nicht mehr wahrzunehmen nur in stillen Szenen evtl.


    Vielen Dank schon mal für Eure tatkräftige Unterstützung!


    @Lyn, Du wolltest mir dabei doch auch mal helfen. :)

  • Also ich bin ja nun alles andere als eine Expertin :whistling: , aber ich habe mir deine Datei mal angehört und ein wenig herumexperimentiert :D Da ich im Moment keine Möglichkeit zum Hochladen habe, hier meine Vorschläge - für mich hat sich das Ergebnis schon ganz gut angehört :) Allerdings hatte/habe ich nur kurz Zeit, daher ist das garantiert noch nicht das Non-plus-Ultra und nur ganz grob mal hingehauen (für dich sozusagen im "Express" :D ) :


    100 Hz -> +5 dB
    125 Hz -> +5 dB
    160 Hz -> +2 dB
    200 Hz -> +1 dB
    315 Hz -> -4 dB
    400 Hz -> -5 dB
    500 Hz -> -2 dB
    3000 Hz -> -3 dB
    4000 Hz -> +6 dB
    5000 Hz -> +6 dB
    6000 Hz -> +5 dB


    Kompressor und Rauschunterdrückung würde ich wenn, dann nur ganz leicht einsetzen, bloß nicht übertreiben. Die Experten hier haben bestimmt noch weitergehende Vorschläge für dich, aber du kannst ja vielleicht schon mal mit dem, was ich geschrieben habe, ein wenig herumtesten.


    So, muss jetzt los und wünsche viele gute Anregungen hier im Thread und ein zufriedenstellendes Ergebnis! :thumbsup:

  • An sich finde ich eine Rauschunterdrückung gar nicht mal notwendig, das klingt ziemlich sauber und relativ rauschfrei, so dass man mit Spielsound darüber eigentlich gar nichts mehr wahrnehmen dürfte.


    Die Hochtöne würde ich mit dem Equalizer noch ein bisschen anheben und am Ende einen saftigen Kompressor drüberhauen, dann wäre ich wohl schon zufrieden mit dem Ergebnis. :D

  • Super ich danke Euch allen schonmal für die Kommentare. Die Equalizer Settings werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, danke @Lyn


    @Game of Jones stimmt, ein Noise Gate haue ich ja auch noch drüber, der steht auf -30db, der sollte das Rauschen wenn ich nicht spreche ja auch komplett wegnehmen und wenn ich spreche nimmt mans eh nicht war. Super Hinweis, danke Dir. =) Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...


    @Julien Kompressor benutze ich eh, mit dem Hochtönen habe ich das Problem, dass die die doch auch die S und Zisch Laute verstärken oder? Und die finde ich bei mir eh schon so deutlich... Aber in EQ Settings von @Lyn sind die ja auch angehoben, von daher höre ich mir das mal an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!