Forza Horizon 4 und Dxtory (version 2.0.142)

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Hey, ich bin neu hier und hoffe man kann mir hier weiter helfen

:)

Ich wollte FH4 aufnehmen, aber leider klappt das mit dxtory so gar nicht. Jedes andere Game wird erkannt aber dieses Spiel startet nicht einmal, wenn dxtory offen ist.

Irgend jemand eine Idee woran es liegen kann? Oder hat jemand eine Alternative zu Dxtory? Würde sie zwar ungern beiseite legen, da es meiner Meinung nach ein gutes Stück Software ist, aber wenn ich damit nichts aufnehmen kann (zumindest FH4 nicht) dann muss ich wohl umsteigen.

Hatte OBS schon probiert aber da fängt es komischer Weise zu laggen an im Discord.

Danke schon einmal für die Hilfe.

Meine PC Specs:

Geforce 1060 6GB

Intel Xeon E3 1231 v3

8 GB Ram

• Das Problem ist leider nicht neu, schon seit Forza 6 Apex regen sich jede Menge Windows-Nutzer im Forza-Forum auf, dass das Spiel nicht startet...

:/

Ich hatte irgendwie das Glück, dass es bei mir funktioniert hat, auch die Demo von Horizon 4 lief ziemlich problemlos. Warum es bei dir nicht klappt, kann aber leider extrem vielfältige Gründe haben.

Hast du schon mal Dxtory sauber de- und wieder neu installiert? Das war bei mir anfangs ein kurzer Hänger.

• Bei einer R6S-Version vor etwas mehr als einem Jahr war das genauso. Dxtory an, Spiel startete nicht. 32 Bit-Version von MagicYUV an und das Spiel startete

;)

Hing wohl mit BattleEye zusammen. Was Horizon 4 für einen Cheat-Schutz benutzt, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft's auch.

• Bei einer R6S-Version vor etwas mehr als einem Jahr war das genauso. Dxtory an, Spiel startete nicht. 32 Bit-Version von MagicYUV an und das Spiel startete

;)

Hing wohl mit BattleEye zusammen. Was Horizon 4 für einen Cheat-Schutz benutzt, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft's auch.

Kannst du mir eventuell sagen, was ich dann bei dxtory genau auswählen muss? Habe da nun mehrere MagicYUVs zur Auswahl

MagicYUV RGB
    MagicYUV RGBA
    MagicYUV 4:0 usw und sofort

• Kannst du das Spiel starten, minimieren und dann Dxtory starten und wieder ins Spiel tabben? Oder schmiert es dann auch direkt ab? Ich meine mich zu erinnern, dass ich den Fehler auch einmal hatte und er mit dem Game DVR und Game Mode von Windows 10 zusammenhing. Der sollte sowieso deaktiviert werden.

• Kannst du das Spiel starten, minimieren und dann Dxtory starten und wieder ins Spiel tabben? Oder schmiert es dann auch direkt ab? Ich meine mich zu erinnern, dass ich den Fehler auch einmal hatte und er mit dem Game DVR und Game Mode von Windows 10 zusammenhing. Der sollte sowieso deaktiviert werden.

Das mit dem raus tabben hab ich versucht, aber leider auch ohne Erfolg, stürzt danach wieder ab.

DVR hab ich deaktiviert, auch kein Erfolg.

• Update:

Hab OBS jetzt soweit einstellen können, dass es laggfrei aufnimmt.

Problem was nun besteht: MP4 Rohdatei alles super, keine Probleme mit dem Ton oder der Videoqualität.

Sony Vegas 11 gestartet, Datei rein gezogen, keine Ton Spur oder iwas in die Richtung. Ich drehe hier langsam durch.

U

• Dazu müsste man jetzt wissen, wie genau du aufgenommen hast – H.264 sollte Vegas von Haus aus einlesen können, sofern das Profil stimmt, UT Video hingegen müsstest du separat installieren. (Ist ja aber höchstwahrscheinlich H.264 wegen MP4-Container.)

• Dazu müsste man jetzt wissen, wie genau du aufgenommen hast – H.264 sollte Vegas von Haus aus einlesen können, sofern das Profil stimmt, UT Video hingegen müsstest du separat installieren. (Ist ja aber höchstwahrscheinlich H.264 wegen MP4-Container.)

wenn du mir kurz erklären könntest, wie ich am besten meine Einstellungen von OBS mit dir teilen kann, dann würde ich das schnell machen und du kannst da mal drüber sehen wenn du Lust und Laune hast :3

• hey,

nimm mit OBS auf und hatte das selbe Problem. Das das Spiel nichtmal gestartet
    einfacher "trick".. ob nicht mit "Spielaufnahme" aufnehmen sondern mit "Bildschirmaufnahme"
    seitdem ohne Probleme

Das aufnehmen ist kein Problem mehr, das hab ich jetzt mit OBS soweit hinbekommen. Auch dass die Qualität stimmt.

Mein Problem ist, dass die MP4 Datei, die ich mit OBS ja am Ende bekomme, keine Tonspur und allgemein keinen Ton von sich gibt, wenn ich sie in Vegas pro 11 ziehe.

Die Rohdatei über Windows Media Player abgespielt, läuft einwandfrei, aber das bearbeiten klappt nicht.

• In der Log-Datei von OBS sollte (nach erfolgter Aufnahme) alles nötige drinstehen

So, bitteschön

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe

sehr nett von dir,

• Hast du mal eine ältere Dxtory-Version versucht? Ich habe mittlerweile neben der aktuellen .142 noch die .136 Version in einem neuen Ordner installiert, da bei mir seit den Windows-Updates der letzten Monate auch einige Spiele nicht mehr starten, wenn die .142 offen ist. Mit der .136 geht es dann meistens.

Bei der Aufnahme mit OBS hast du das Problem, dass OBS codiert aufnimmt, selbst wenn du da einen Lossless-Codec wie UT-Video oder so nimmst. Bei mir hat das dazu geführt, dass das Encodieren mit MeGUI oder das öffnen in diversen Videoschnitt-Programmen, sowie das Extrahieren der Tonspuren zwei bis dreimal solange gedauert hat, wie bei einer Aufnahme von Dxtory mit UT-Video (oder einem anderen lossless Codec wie MagicYUV). Eine weitere Alternative, die dir eine ähnlich schnelle Nachbearbeitung wie bei Dxtory ermöglichen sollte, wäre der MSI Afterburner. Nimmt ebenso wie Dxtory mit MagicYUV oder einem anderen Codec deiner Wahl auf, hat zwei getrennte Tonspuren und ist beim Extrahieren und Bearbeiten genauso schnell, wie die Rohaufnahme von Dxtory. Hat allerdings auch einen Nachteil. Wenn dir während der Aufnahme das Spiel oder der Afterburner abschmiert, ist die Videodatei erst mal kaputt. Die kannst du zwar wieder reparieren, allerdings gehen dafür dann tatsächlich einige Stunden drauf. Da musst du dann abwägen, ob du nicht die Folge einfach noch mal neu aufnimmst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!