Sidebar optimieren

  • Da wir durch unsere Geburtstagsaktion zum Neunjährigen des LPF derzeit eine zusätzliche Box rechts auf Startseite und Dashboard haben mit 3x3 vorgestellten Kanälen, wurde meine Aufmerksamkeit stärker auf die Seitenleiste gelenkt.
    Ich finde, da kann man noch einiges optimieren um einen Mehrwert daraus zu ziehen.


    Mit
    - "Heiße Themen", die es seit der Forenversion 4.1 gibt kann ich zum Beispiel sehr wenig anfangen. Habe mal dazu gelesen nach welchen Kriterien sich das richtet und evtl. kann man die auch ändern, allerdings finde ich, könnte diese Box auch einfach entfernt werden und die
    - "Letzte Aktivität" gleich mit, da hier auch Likes usw. angezeigt werden, die eigentlich nicht sonderlich interessant für eine Übersicht wirken. Eine Gesamtübersicht kann man sich ja auf dem Dashboard anzeigen lassen (Aktivitäten der Nutzer denen man folgt und aller Nutzer).
    Durch die Entfernung dieser beiden Boxen würden die verbliebenen mehr im Fokus liegen und nicht zu schnell durch die aktuelle Werbung verdrängt werden.


    - "Aktive Themen" zeigt die 5 Themen an, die in den letzten 4 Wochen seit ihrem Startpost die meisten Beiträge erhalten haben. Oft sind dabei Themen, die schon seit 2-3 Wochen gar nicht mehr besucht werden oder gar geschlossen sind.
    Meine Idee wäre, Themen dort nur noch 2 Wochen nach ihrem Startpost dort anzuzeigen um Aktualität zu gewährleisten und die Überschrift im Sinne von YouTube in "Trends" umzubenennen. Dem Begriff lastet zwar ein etwas fragwürdiges Image an, trifft und passt zur Angelegenheit wie ich finde allerdings ziemlich gut.


    - "Die letzten 10 Beiträge" ist aktuell auf der Startseite und würde sich vielleicht besser in der Sidebar machen.



    Was sagt ihr dazu?

  • Also heiße Themen finde neben den letzten 10 Beiträgen noch am sinnvollsten. Sonst finde ich die featured Kanäle gut, evtl. kann man das ausbauen und im Rahmen von Verlosungen etc (wie ja jetzt auch geschehen) vergeben und mit einer ausführlicheren Kanalvorstellung versehen.

  • Also heiße Themen finde neben den letzten 10 Beiträgen noch am sinnvollsten.

    Meinst du wirklich die heißen Themen und nicht die 5 "Aktivste Themen"?
    Mir sagen die heißen Themen nämlich ziemlich wenig. Da sind Threads mit 0 Antworten, nur weil sie grade 20 Aufrufe in 2 Minuten gehabt haben.


    Die vorgestellten Kanäle sind jetzt erstmal weg, da die Aktion vorbei ist. Aber für den Adventskalender wird dort möglicherweise das jeweilige Video des Tages verlinkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!