Frage zum Youtube Algorithmus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zum Youtube Algorithmus

Anzeige
      Ich habe da zu oben genanntes Thema noch eine frage ich versteh das nämlich nicht ganz.

Es heißt wenn z.b. ein Kanal Abonnenten hat aber keiner der Personen aktiv die Videos ansieht dann wird der Kanal als unwichtig eingestuft und tut sich damit schwerer erfolg zu haben.

Jetzt zu mir wenn ich jetzt meinen alten Kanal den ich schon ewig habe aber nie richtig genutzt wurde verwende. gibt das wegen dem Alter schon mal ein Problem?

dann habe ich 6 Abonnenten meine Freundin, eine sehr gute Bekannte, mein Bruder und die anderen Personen weiß ich nicht wer das ist wird mir nicht angezeigt. Aktiv zu sehen tut nur mein Bruder.

Wird der Kanal nicht dann auch als Unwichtig eingestuft weil keiner von den Abonnenten Aktiv zusieht. Das letzte wäre dann das ich Regelmäßig seit 2 Wochen jeden tag ein Video hochlade bzw. planmäßig freischalte. Die aufrufe betragen so zwischen 2 und 3 klicks pro video. Ich habe das gefühl das trotz Tags und Hashtags, Posten bei Twitter etc. keiner kucken kommt oder stimmt die zahl der Klicks in Youtube nicht wird da was unterschlagen.

In Twitter bekomme ich auf meine Posts mit dem Youtube link regelmäßig zwischen 5-10 likes und auch schon mal 2-3 reetweets aber es kommt keiner gucken.

Natürlich brauch ich keine 300 klicks gerade wenn ich das erst 2 wochen mache aber so die 15-20 klicks wären schon toll
    • xxShadowgolfxx schrieb:

Ich habe das gefühl das trotz Tags und Hashtags, Posten bei Twitter etc. keiner kucken kommt
      Wer außer den Abos kennt denn den Kanal? Wer kennt dich auf Twitter oder sucht auf Twitter nach dir um dich zu finden (sieht eher nach Bots oder Leuten aus die auf Follow 4 Follow hoffen aus, warum sonst sollte jemand groß liken oder retweeten wenn er sich offenbar gar nicht für deinen Kanal interessiert?)? In meinen Augen ist nicht der Algo das Problem, sondern das den Kanal einfach keiner kennt. Würde den neuen auch niemand, insofern ist es wohl gehopst wie gesprungen. Wenn jemand wüsste wie genau der Algo funktioniert, würden es ja alle anwenden und du würdest wieder vor dem gleichen Problem stehen.

Natürlich brauch ich keine 300 klicks gerade wenn ich das erst 2 wochen mache aber so die 15-20 klicks wären schon toll
      Was du brauchst ist Geduld, 15 - 20 Klicks auf einem völlig unbekannten Kanal ist wohl ungefähr wie 2 Millionen Klicks bei Gronkh.

PS:
      Gabs schonmal was zu: Frage: Bevorzugt Youtube neu erstellte Channel ? Diskussion: Neuer Channel vs. Alter Channel
      Viele Grüße,

Christian
    • Wegen der 6 Personen würde ich mir keine großen Gedanken machen, da sie nicht viel ausmachen. Let's Play ist ein Bereich, bei denen viele am liebsten "ihr Spiel" schauen. Habe derzeit einige die nicht schauen, weil ich RimWorld etwas pausiere - die warten sehnlichst auf neue Folgen xD

In deiner Situation würde ich aber darüber nachdenken einen gänzlich neuen Kanal zu machen. Ich habe zwar keine wirklich handfesten Informationen, aber es würde Sinn machen, dass Youtube neue Kanäle mit gleichen Zahlen (Abos, Klicks) gegenüber alten Kanälen bevorzugen - immerhin haben es die alten Kanäle - aus Algorithmus-Sicht - nicht trotz ihres Alters nicht geschafft. War selbst damals am überlegen einen neuen Kanal zu machen, in der Hoffnung, dass es was bringen könnte. Bin mittlerweile dann aber doch über den gefühlten Point-of-no-Return.

Mittlerweile ist für mich die richtige Spielewahl der absolute Trumpf. Nimmst du beispielsweise ein The Witcher 3 kannst du tun und machen was du willst - du wirst als neuer Kanal NICHT GEFUNDEN! Zahlreiche große Kanäle habens schon gespielt, die potentiellen Zuschauer habens vermutlich schon irgendwo gesehen und lange storylastige Spiele tun sich ohnehin etwas schwer.
      Nimmt man ein Indiespiel ohne große Konkurrenz (im deutschsprachigen Raum), sind die Chancen ungleich größer von potentiellen Zuschauern entdeckt zu werden. Erst danach kommen SEO und Co um sich gegenüber ähnlich großen Kanälen zu behaupten.
      RimWorld täglich 16 Uhr
      My Time at Portia
      Mo | Mi | Fr | So 18 Uhr
      Two Point Hospital Di | Do | Sa 18 Uhr
    • Normalerweise stuft Google ältere Seiten höher ein. Wenn es dann noch einige sichere Backlinks (also Links von anderen Seiten zu deinem Kanal) gibt, ist das super. Ich stimme dem Rest hier aber grundsätzlich zu. Bei der Menge an Abos solltest du dir keine Gedanken machen. Das Alter des Accounts wird dir eher nutzen als schaden, insofern kannst du den natürlich weiterhin nutzen. Einen merklichen Boost solltest du dir davon aber auch nicht erhoffen. ;)
    • Das Problem ist, dass wahrscheinlich alles, was ihr jemals über den "Algorithmus" gehört habt, falsch ist. Google nutzt ein selbstlernendes System, bei dem wahrscheinlich hunderte von Input-Neuronen verwendet werden, die mit jeder Aktion auf der Website (Bewegung der Maus, Scrollverhalten, Videointeraktion, Watchtime, Tabfocus, Seitendauer, Klickhäufigkeit, generierte Themengebiete, etc.) durch jeden User angepasst werden.

Im Laufe der Zeit hat sich das System immer wieder geändert und ist zuletzt bei einer KI hängengeblieben, von der nichtmal Google selbst 100% weiß, wie die Daten zustandekommen, da die Trainingsdaten in nicht überprüfbaren Unsummen anfallen.

Wie ein einzelner, kleiner Channel im großen Datensumpf von YouTube gefunden und angeschaut wird, ist von niemanden in diesem Forum auch nur im Ansatz beantwortbar, da keiner von uns jemals das System von innen gesehen hat und alle Informationen von vor einem halben Jahr, schon wieder fehlerhaft sein können.

Da ich glaube, dass es wahrscheinlich ist, dass Google selbst dir mehr Auskunft geben kann, als wir, verlinke ich dir mal "Lehrmaterial" von YouTube für Creator zum Thema "Suchen und Finden": Suche und Auffindbarkeit auf YouTube
      Grüße, GLaDOS

"Do you know who I am? I'm the man whose gonna burn your house down - with the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that'll burn your house down!" - Cave Johnson, CEO of Aperture Science

YouTube: Max Play

Rechtschreibung und Grammatik sind eine Tugend, aber jeder macht mal Fehler...