Let's Plays 2018 - Live, geschnitten oder klassisch?

  • Ich habe aktuellerweise zu einem Spiel einen Livestream gemacht und rein gar nichts geschnitten für das VOD in der jeweiligen Spiele-Playliste. Weder den 10 Minuten Anfang wo ich meinen eigenen Pausenbildschirm mehrmals einblende, noch die Pinkelpausen (natürlich Pausenbildschirm xD). Ich finde das eigentlich recht amüsant. Bei Tailsgaming warte ich meist auch die "Gleich geht's weiter"-Bildschirme ab, weil ich eh nebenher zeichne.

  • Das ändert sich und kann nach Laune und YouTuber anders sein.


    Ich mag zB 8bitryan sehr - er bearbeitet sehr krass auf einem sehr hohen Niveau ich verfolge ihn schon seit er 30K abos hat (jezt 1,2 Mio oder so)
    Ich mochte damals aber auch Gronkh sehr


    Momentan gucke ich eher viele kleine englische YouTuber (meist 500-1000 abso) und dann horror wobei die meisten da uncut machen
    Ich guck aber auch immer mal wieder bei neuankömmlinge hier rein, abonniere die ggf still und beobachte die still wie sie sich entwickeln (oftmals deabonniere ich aber wieder nach ein paar Tagen)

  • oftmals deabonniere ich aber wieder nach ein paar Tagen

    Du böser böser Dude xD
    Ich habe auch viele kleine Youtuber abonniert sogar vor meiner LPF-Zeit. Leider haben sich diese auch net so sehr weiter entwickelt. Mag aber auch net deabonnieren, weil es sie vielleicht motivationsmäßig runterziehen könnte.

  • Oh ja. xD Der legendäre "So, habe ich vielleicht neue Abos inzwischen?" *click click* *Hoffnung flackert auf* *Zonk Geräusch* "Ich habe -1 Abonnenten ;( " Moment.

  • alsoooo ich hab geschnitte videos gewählt.


    Aber das hängt dann immer davon ab wo und wie man sie einsetzt.
    Random Encounters, Doppel Wege, Tod nach einen langem Weg,.......
    Man darf es nur nicht übertreiben damit das lets play am ende immernoch wie ein lets play aussieht und nicht wie ein best of xD


    Obwohl ich sagen muss BestOf am ende sehe ich mir immer gerne an xD
    oder eine Death Montage nach einer Nuzlock Challange

  • Ich bin aktuell gerade in diesem "OVEREDIT EVERYTHING!!!" Modus und es macht ehrlich gesagt riesenspass, auch wenn es eine immense Arbeit darstellt! Siehe aktuellstes Beispiel:

    [Externes Medium: https://youtu.be/fjewG1wjZhE]


    Ich muss auch hier ehrlich sein, Lets Plays waren nie so mein Ding (Habe früher welche gemacht, zum Spielen macht es Spass, ist auch ein gewisser Motor, das Spiel auch konsequent zu ende zu zocken) jedoch gucken? Ich weiss, es sollte so ein bisschen Serien-Flair aufkommen, aber ich verliere leider schnell das Interesse, oder es interessiert mich so sehr, dass ich das Spiel selbst zocken will.

  • Huh, ich hatte hier ja noch gar nichts geschrieben. Mal flink nachholen.


    Ich selbst produzier(t)e nur klassische stinklangweilige Massenabfertigungs-LPs. Aufnahme starten, 20 Minuten labern, Aufnahme stoppen, kodieren, hochladen, fertig.


    Bei anderen Leuten bevorzuge ich dieses Format meistens auch, allerdings gibt es doch ganz selten mal ein paar Leute, die mir auch Live-LPs und sogar (noch seltener) Best-Ofs schmackhaft machen können.
    Beim Live-LP muss ich da mal eine Lanze für @Minyas von HirnsturzZockt brechen, bei ihm bemerkt man überhaupt nichts davon dass er währenddessen streamt, allerhöchstens mal ein Einwurf wie: "Aus der Regie höre ich gerade, dass ich ..." So finde ich das durchaus angenehm. Aber diese typische Livestream-Art, bei der das Spiel nur noch Nebensache ist und die Spenden und Abos in den Vordergrund gerückt werden, geht mir auch tierisch auf die Nerven.
    Was die Best-Ofs angeht, bin ich noch seeehr vorsichtig, aber wenn sie wirklich gut gemacht sind, beispielsweise bei Markiplier oder SovietWomble, komme ich aus dem Lachen teilweise nicht mehr raus. Dann sind das allerdings meistens auch eher seltenere Projekte, so was kann ja keiner jeden Tag bringen. Und ich könnte es wohl auch nicht jeden Tag schauen. Da greife ich dann doch wieder zu klassischen LPs.

  • Ich habe für Klassisch gestimmt. Schaue dieses Format eigentlich am liebsten - ich finde meist darüber zu neuen Games oder schaue bereits gespielte bei meinen Lieblingsyoutuber(n) nochmal nach. Je nach Laune. Livestreams sind zwar auch mal ganz nett, je nach Game, aber nutze ich selten. Und Zusammenschnitte noch weniger - ab und zu mal PrestigeClips o. ä. ist aber mal ganz witzig, falls das auch als Zusammenschnitt zählt.


    Zu selbst produzierten kann ich vielleicht noch nicht so viel sagen, bin ja noch nicht so lange dabei, ich will mich aber auch im klassischen Bereich bewegen, möglichst wenig schneiden dabei und was Streams angeht, mal schauen/"fühlen" welche Spiele sich dafür eignen würden und wie ich damit so klarkomme bzw. wie es läuft. Das Interaktive hat schon auch irgendwie seinen Reiz.

  • Zu dem Thema habe ich grade vor ein paar Minuten einen recht detailreichen Post im Thema "Eure Meilensteine" verfasst.
    Ich werde mich einfach mal hier her zitieren:



  • Ich glaube jede Form des Let´s Play findet seine begeisterten Zuschauer. Hier zum Beispiel ein zusammengeschnittenes BestOf-HWSQ der ersten Folge:

    Einmal editiert, zuletzt von sem () aus folgendem Grund: Werbung entfernt.

  • Klassisch ist für mich immer noch das Maß der Dinge, als Zuschauer, wie als LP'ler.
    Wobei ich klassisch nicht als gänzlich ungeschnitten oder uneditiert bezeichnen würde.
    Sich übermäßig wiederholende Neustarts von Checkpoints brauch ich nicht sehen, wenn schon die ersten zwei/drei Mal durchgekaut wurde, woran es hängt. Für Laufwege gilt das selbe.


    Für mein Outcast LP, zum Beispiel, kündigte ich in einer der ersten Folgen an, dass ich Laufwege rausschneiden werde. Letzten Endes sind aber doch überraschenderweise 90% drin geblieben, weil ich die einfach mit Gequatsche überbrückt bekommen habe
    (hätte ich vorher nicht gedacht :D ).


    Und Editieren kommt bei mir häufig vor, wenn mir beim Durchgucken Ungereimtheiten, beispielsweise in meiner eigenen Kommentarlogik :S , auffallen - so als 'ne Art Fußnote.
    Oder wenn ich 'nen "Kartenbildschirm" im Spiel auf habe und was zu 'nem bestimmten Ort sage, editier ich da nen Blickfang rein. Damit man sieht, um was es geht.


    Für's Räuspern/Husten und ähnliches habe ich nen Fußtaster, der das Mikro stumm schaltet und gleichzeitig ne Textnotiz ("Husten") mit Zeitstempel in ner separaten Datei hinterläßt.
    Niesen bleibt drin (leiser gestellt), weil's mit Face Cam einfach nur lustig ist 8o
    Zeitstempel nutze ich auch, um generell Stellen zu markieren, wo beim Editieren besonderes Augenmerk angebracht ist (plötzliche Telefonanrufe rausschneiden).
    ~ Seit ich mal 'ne gute Woche eine Necrodancer-Folge online hatte, wo ich vergessen habe ne geräuschvolle 5Minuten-Pinkelpause rauszuschneiden, möchte ich das Feature nicht mehr missen.

    ~ Daher würde ich sagen, dass ich "klassisch bearbeitete" LPs mache...


    Bei Livestreams kommt es, bei mir jedenfalls, echt auf den Streamer an.
    Wenn ich "jetzt grade" etwas zu einem bestimmten Spiel, aber keinem bestimmten Spieler suche, guck ich eher nach VODs, um mir was passendes rauszusuchen.
    Wenn ich aber sehe, dass "jetzt gerade" einer meiner favorisierten Streamer online ist, ist es mir eigentlich egal, was er daddelt.


    ~ Selber streame ich nicht und habe es auch nicht vor, da ich kein guter Multitasker bin und 'ne Hamsterblase habe xD


    Best-ofs sind mir zu zusammenhanglos. Würde ich auch nicht als LP sehen, sondern dann eher als Review/Test-Bericht(?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!