Was mache ich mit meinem laufenden Projekt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was mache ich mit meinem laufenden Projekt?

Anzeige
      Nach über 5 Jahren und immer wieder schwindender Motivation habe ich nun realisiert... es macht mir einfach keinen Spaß mehr, aufzunehmen. Das ist mir aufgefallen, weil ich daran gedacht habe, morgen mal wieder mein aktuell laufendes Projekt fortzusetzen. Ein Spiel, das ich absolut liebe. Das mir richtig Spaß macht. Ich sehe es als eins der besten Spieler aller Zeiten an.

Und was hab ich gedacht? "Ugh."

Ich fühle es einfach nicht mehr, die Freude am Aufnehmen, es ist irgendwie nur noch lästige Pflicht geworden und ich bin zufrieden mit dem, was ich in diesen 5 Jahren gemacht habe, aber nun scheint es genug zu sein. Meine Interessen haben sich zu anderen Hobbies verschoben.

Nun würde es mir aber echt leid tun, das Projekt einfach abzubrechen.... aber zur selben Zeit tut es mir irgendwie leid, das Projekt fertig zu machen ohne wirklich dabei zu sein?

Was würdet ihr machen? Soll ich es einfach so stehen lassen und ein Infovideo machen, was passiert ist? Oder sollte ich so lieb sein und das Projekt für die paar Zuschauer, die es mochten, noch fertig stellen?
    • Ich würde es dann deinen Zuschauern erklären und das ganze damit beenden. Es bringt niemanden was wenn du das Spiel unter Zwang zockst nur um es vollständig auf deinen Kanal zu bringen. Dabei werden weder du, noch deine Zuschauer Spaß dran haben. Die Leute merken das doch ziemlich schnell.
    • Anzeige

Game8 schrieb:

MrsLittletall schrieb:

Was würdet ihr machen?
      Aufhören. Wieso sich quälen wenn es keinen Spaß macht? Infovideo raus an die Zuschauer, abschließen - fertig. Musst den Kanal ja nicht löschen.
      Unterschreib ich mal so. Zeit ist kostbar und sollte lieber.für Dinge investiert werden, die Spaß machen. Wichtig halt, dass man die Zuschauer nicht völlig im Dunklen lässt. Aber wer weiß, vll. fehlt es dir irgendwann urplötzlich
      RimWorld täglich 16 Uhr
      My Time at Portia
      Mo | Mi | Fr | So 18 Uhr
      Two Point Hospital Di | Do | Sa 18 Uhr
    • Ich würde glaube ich nicht "aufhören" sagen, sondern eben ein Info Video wo du sagst dass du keine Freude mehr am Aufnehmen hast - Also so ehrlich wie du es eben auch hier schreibst.

Ich würde mir aber alle Türen offen halten und eine unbefristete Pause einlegen und das so auch sagen.

Wer weiß vielleicht hast du ja in einigen Monaten oder einem Jahr wieder Lust und dann wäre es doch schade wenn die meisten deabonniert hätten.
    • Aaalsooo... könnte sein, daß ich mir jetzt gerade RICHTIG viele Feinde mache, ABER: "Miiimiiimiihh.. das lief nicht so wie ich mir das vorgestellt habe" ist wohl eher nicht der Weg. Wenn Du einfach ne Auszeit brauchst, dann mach' das und erklär' das so. Ansonsten Augen zu und durch. Wird schon wieder. Aber mache Dir bitte auch Gedanken darüber, ob das, was Du da machst, wirklich das ist , was Du tun willst. Ich habe mir zwar vorgenommen, nicht mehr wg. Miimiiihmiih Postings was zu schauen, aber ich gucke da jetzt mal rein. Schau'´n mer mal... Mein MÖGLICHES Abo wird wohl nicht der Bringer sein, aber wer weiss. Hau rein, Keule... die Sonne geht auch morgen wieder auf Yadayadayada :D :D :d
    • alionsonny schrieb:

Ansonsten Augen zu und durch. Wird schon wieder.
      Aber wozu? Es ist ein Hobby in diesem Fall, und wieso sollte man sich dadurch quälen, wenn man schon seit längerer Zeit keinen Bock mehr dazu hat? Verstehe solche Einstellungen nicht, warum macht man sich selber solche Probleme?

alionsonny schrieb:

Aber mache Dir bitte auch Gedanken darüber, ob das, was Du da machst, wirklich das ist , was Du tun willst.
      Hat sie ja, sie hat keinen Bock mehr im Moment. Außerdem schrieb sie doch, sie ist zufrieden mit dem was sie gemacht hat.
      Viele Grüße,

Christian
    • ALSO... hier mal ein garantiert nicht erwünschtes Review: Wirklich liebe Stimme, aber man merkt, daß Du reichlich angespannt bist. Das erzeugt (bin selbst im Bereich Psychotherapie unterwegs) unerwünschte unschöne Spannung beim Zuschauer. Vielleicht das Ganze weniger ernst nehmen? Es ist nur EIN SPIEL! Musik und Sprachlevel konkurieren oft recht heftig. Vielleicht etwas Audiokompression auf die Sprachspur, damit bei absinkendem Sprachpegel die Sprache über die Musik gehoben wird. Versuche bitte nicht zu "professionell" zu sprechen. Das kommt künstlich rüber. Sei lieber etwas menschlicher. Es wirkt nicht nur ein bisschen so, als wärst Du eine Sprecherin der Nachrichten aus Nordkorea über die Errungenschaften des Grossen Reiches des grossen Herrscher Kim Jong Un. Du hast eine echt süsse Stimme. Setze sie ein und dominiere damit das Ganze, anstatt übertriebene Perfektion zu betreiben. Also, ich sag' mal ganz ehrlich: Das Spielgenre ist ECHT nicht meins und ich würde auch echt nie ein Abonnement da lassen, aber Du hast eindeutig was drauf. Hör' auf keinen Fall auf, aber gehe weg vom reinen Moderatorenstil. Ein bischen mehr Humor, Lockerheit und Authentizität würde nicht nur Deiner Arbeit, sondern auch Dir sehr gut tun. LIVE LONG & PROSPER!
    • @Soup? Kann sein. Das tue ich öfter :D Aber ein dermassen umfangreiches Projekt in die Tonne zu treten ist eine recht heftige Entscheidung, nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für den Content Creator. Deshalb mache ich es mir eben nicht so einfach einfach nur mit "mach oder mach nicht" zu antworten, sondern das Ganze zu begründen. Mag aber auch damit zu tun haben, daß ich es derzeit oft mit Menschen zu tun habe, die ausführliche Antworten auf Lebensfragen wollen. Tja... Wenn nicht erwünscht, kann man das ja immernoch weglöschen ;)
    • Erstmal danke für alle eure Antworten ^^ Ihr habt mir quasi bestätigt, was ich mir auch selber schon gedacht habe.

Ich habe nicht vor, den Kanal zu löschen oder mein Equipment zu verkaufen, das bleibt alles da, falls ich doch wieder Lust bekomme.

Es gibt wirklich keinen Sinn weiterzumachen, wenn ich mich zwinge. Bei meinem aktuellen Projekt kann ich problemlos einen Spielstand anlegen, der genau dort wieder anfängt, wo ich aufgehört habe, falls mich die Muse doch wieder küsst.

Und für @alionsonny Das war kein "Mimimi"-Post? Ich hab nie erwartet viel Aufmerksamkeit zu bekommen, ich hab das vor allem gemacht, weil es mir selber Spaß und Freude bereitet hat, aber das kommt einfach nicht mehr vor. Und ja, du hast sozusagen auf eine Frage geantwortet, die nicht gestellt wurde und ich weiß nicht, wie ich mich fühlen soll, wenn ich mit einer nordkoreanischen Nachrichtensprecherin verglichen werde.

Ich wusste, dass ich angespannt bin, aber SO angespannt?

Das bestärkt mich eigentlich noch mehr, entweder eine laaaange Pause zu machen oder ganz aufzuhören.

Ich weiß, du hast es nur gut gemeint, aber ehrlich, das kann man auch netter sagen :-/
    • @MrsLittletall Sorry, wenn ich zu heftg rüberkam, aber ich spreche halt gern Klartext und allgemein hat sich das als gut erwiesen. Bitte nich böse sein, ok? :D Bin halt ehrlich und offen und das hat mir schon viele Feinde, aber auch Freunde eingebracht. Wie gesagt: Das Spiel, das ich gerade sah, ist nicht mein Fall, aber Du kommst auf jeden Fall sympathisch rüber. Wüsste nicht, warum Du nicht weitermachen solltest. Ich wünsche Dir in jedem Fall alles Gute!
    • Rondral schrieb:

Hm, was mir gerade so kommt. Hast du mal darüber nachgedacht mit jemand etwas gemeinsam zu machen? Das ist ne ganz andere Erfahrung und kann durchaus wieder ne menge Spaß reinbringen. :)
      Das ist ein sehr guter Vorschlag, den ich auch unterstütze. Kenne so Leute, die können/wollen teilweise nur im Together.

Ansonsten lief das hier irgendwie etwas aus dem Ruder, oje... versuch das mal schnell wieder zu vergessen.

Ich würde jedenfalls auch zu einer Pause raten. Und zu einem Infovideo. Wenn du Glück hast, kommentieren dort ein paar Zuschauer, dass und warum sie das Projekt mögen und es weiter sehen möchten. Hilft der Motivation, hat man sonst leider viel zu selten ||
      Wollen wir zusammen zocken?

Let's Play Together!

(solange es existiert, ist das Thema immer aktuell bei mir, also gerne melden :) )
    • alionsonny schrieb:

@Soup? Kann sein. Das tue ich öfter :D Aber ein dermassen umfangreiches Projekt in die Tonne zu treten ist eine recht heftige Entscheidung, nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für den Content Creator. Deshalb mache ich es mir eben nicht so einfach einfach nur mit "mach oder mach nicht" zu antworten, sondern das Ganze zu begründen. Mag aber auch damit zu tun haben, daß ich es derzeit oft mit Menschen zu tun habe, die ausführliche Antworten auf Lebensfragen wollen. Tja... Wenn nicht erwünscht, kann man das ja immernoch weglöschen ;)
      Manchmal kann es aber auch befreien, sich von der Last zu trennen.
      Ich hatte ein Spiel das am ersten Tag 4-stellige Viewzahlen eingefahren hatte, sich aber auf lange Sicht als anstrengend für den Rhythmus eines Let's Plays für mich darstellte und noch verdammt lange gegangen wäre bei stetig sinkenden Zuschauerzahlen (textlastige RPGs halten eben nur sehr wenige Leute bei der Stange). Obwohl ich das Spiel megagut fand, habe ich mich zur Aufnahme immer mehr zwingen müssen und hatte länger drüber nachgedacht, ehe ich den Entschluss fasste, die Serie abzubrechen und ein Info-Video zu machen, wo ich meine Beweggründe sehr ausführlich dargelegt habe.
      Ich bekam erstaunlich viel Verständnis von den Zuschauern und fühlte mich echt erleichtert, dass ich diesen Zwang nicht mehr hatte. Gleichsam kam auch der Entschluss auf lange Sicht weniger parallele Spiele zu haben, damit ich dafür das einzelne Spiel intensiver zocken kann und damit weniger aus dem Flow rauskomme zwischen den Aufnahmesessions. Funktioniert aber auch nur bedingt. Wenn ein interessantes Spiel rauskommt, kommts halt raus xD
      RimWorld täglich 16 Uhr
      My Time at Portia
      Mo | Mi | Fr | So 18 Uhr
      Two Point Hospital Di | Do | Sa 18 Uhr
    • Also aufhören würde ich erst nach einer Pause wenn du absolut sicher bist das das Hobby dir keinen Spaß mehr macht. Lieber erstmal ne Pause einlegen und dann nochmal versuchen. und was den LP´s angeht würde ich ein Info Video über deinen derzeitigen Stand auf deinem Kanal hochladen damit deine Abonnenten vorallem solche die dir treu folgen und sich an deinen Videos erfreuen wissen wo der hammer hängt. Außerdem bist du es denen auch in gewisser weiße schuldig ;)
    • alionsonny schrieb:

@Game8 Na, dann ist ja alles in Butter und ich frage mich, warum das Topic dann überhaupt hier ist. Hast Du darauf eine Antwort? ;)
      Ja, habe ich - die ist sogar recht simpel: Sie wollte sich Meinungen einholen. Sowas macht man für gewöhnlich, wenn man sich unsicher ist, wie man weiter vorgehen soll.
      Sorry, aber irgendwie kommst du echt komisch rüber hier.
      Viele Grüße,

Christian