Von einem anderen Monitor aufzeichnen?

  • hi. habe mit zwei verschiedenen externen game recording cards (avermedia live gamer portable 2 plus und kaiser baas) von einem anderen monitor aufzuzeichnen. hat irgendwie nicht funktioniert. obs sagt es findet kein signal und die kaiser baas software verharrt entweder im blue screen oder im ewigen windows cursor ladebildschirm. geht darum mit einem neuen pc let's play von einem älteren, windows xp generation pc aufzuzeichnen. die hardware von dem alten pc unterstützt kein aufzeichnungsprogramm. fraps und obs usw. sind nicht in der lage auf dem alten pc aufzuzeichnen. speicherplatz wäre dank externer festplatte kein problem.
    deswegen versuch ich nun das bild vom monitor abzugreifen. sowohl über den alten composite als auch über hdmi hat es leider wie gesagt nicht funktioniert.
    hab auch versucht mit virtualbox xp zu emulieren. leider geht bei den spielen bei denen ich es bisher versucht habe virtualbox in die knie und friert dann ein oder stürzt ab. mehr als ein paar sekunden spiel aufzeichnen war bisher nicht drin. virtualbox hat schon probleme das spiel selber am laufen zu halten, geschweige denn es aufzeichnen zu lassen.
    hier meine fragen:


    ist das überhaupt möglich so von einem anderen monitor aufzuzeichnen? ich mein immerhin klappt es bei konsolen und tv.
    gibt es noch andere möglichkeiten, spiele von einem alten pc aufzuzeichnen die ich nicht bedacht hab? mit ner kamera das abzufilmen ergibt leider ne furchtbare bildqualität.
    weiß jemand rat? bin für jede hilfe dankbar!

  • Warum nimmst du das Spiel nicht mit deinem modernen PC auf?

    Weil er danach nicht gefragt hat :rolleyes:


    Nur eine Idee, da ich auf Anhieb auch keine Lösung parat habe, aber eventuell einen Denkanstoß. Schon einmal per Remote-Desktop-Verbindung probiert? Ich weiß jedoch nicht wie stabil und gut die Unterstützung dabei für gestartete Spiele ist, im Bezug auf Auflösung und Farbqualität.

  • Weil er danach nicht gefragt hat

    Ich frage das schon nicht ohne Grund.
    Weil mir klingt das ziemlich danach als wolle er ein altes Spiel aufnehmen. Und dafür brauchts gewiss keinen PC aus dieser Zeit. Nur nicht jeder kennt die Möglichkeiten wie dgvoodoo 2 usw, womit 99,9% der Spiele mit aktuellem PC funktionieren. Einzige Ausnahme sind da 16bit Spiele die trotzdem für windows sind. Das sind aber extrem wenige. 16bit spiele waren meistens für DOS und für Windows war eig. schon alles 32bit kompatibel.


    Von daher nicht gleich ankeifen, sondern vllt mal fragen, warum ich das frage ;D

  • Warum nimmst du das Spiel nicht mit deinem modernen PC auf?


    Ja das würd ich gern aber auf dem neuen PC laufen die alten Spiele nicht. Auch nicht im Kompatibilitätsmodus usw.

    Weil er danach nicht gefragt hat :rolleyes:
    Nur eine Idee, da ich auf Anhieb auch keine Lösung parat habe, aber eventuell einen Denkanstoß. Schon einmal per Remote-Desktop-Verbindung probiert? Ich weiß jedoch nicht wie stabil und gut die Unterstützung dabei für gestartete Spiele ist, im Bezug auf Auflösung und Farbqualität.

    Ja, Remote hab ich auch schon überlegt. Ist aber an technischen Problemen gescheitert. Muss ich vielleicht nochmal probieren. Hab da wenig Erfahrung mit. Da kämpfen dann auch Windows 10 und XP gegeneinander. Hm, mal schauen.
    Ich weiß nicht ob der Link hilft, Fraps und OBS wollen ja nicht mit XP zusammenarbeiten. Danke aber für die Hinweise!




    dgvoodoo 2


    Hm, interessant. Hab ich tatsächlich nicht von gehört. Mal sehen ob mir das weiterhilft. Danke für den Tip!

  • Ja das würd ich gern aber auf dem neuen PC laufen die alten Spiele nicht. Auch nicht im Kompatibilitätsmodus usw.

    Doch tun sie. Du musst eben nur dich etwas informieren und dgvoodoo2 kann man oftmals noch on top benutzen, weil dann auch 8x MSAA und 16x AF applizierbar ist - was ja sonst nicht gehen würde bei den alten Spielen die es normalerweise noch nicht können.
    Damit vernichtest du dann schon enorm aliasing und kannst sogar die Spiele somit besser aussehen lassen als damals.


    Da dgvoodoo2 dann auch via Direct3D11 ausgibt, kannst du es auch hooken, sprich aufnehmen.


    Kein alter PC nötig. Absolut nicht :P


    Und für viele Spiele gibts ja auch weitere Patches, wie z.B. widescreen Patches, HDTexturen usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!