Entwicklerblog

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anzeige

VincentLP schrieb:

Oder per WeTransfer. Ich glaube, dass sich lohnen könnte, weil der Fehler so super weird ist. Das ist so weit ich weiß das erste Mal, dass ein solcher Fehler aufgetreten ist.
      Liebe Grüße
      Vincent
      hm... das Video ist zu groß... ich suche mal eine Alternative
      -> Screenshooters -> nicht nur Screenshots sondern auch Bewegtbilder (youtube)
    • Na? Wer errät, was das folgende Code-Snippet so alles machen könnte?

JavaScript-Quellcode

1. async reportVideo (videoId, accountId, startDate = new Date(), endDate = new Date(), filters = [], dimensions = [], metrics = [], sort = []) {
      2. try {
      3. if (typeof videoId !== 'string') {
      4. throw new Error('videoId must be type of string - ' + typeof videoId + ' given.')
      5. }
      6. if (typeof accountId !== 'string') {
      7. throw new Error('accountId must be type of string - ' + typeof accountId + ' given.')
      8. }
      9. let account = await AL.getAccount(accountId)
      10. if (!account) {
      11. throw new Error('Can not find account with ID: ' + accountId)
      12. }
      13. let dimensionString = dimensions.join(',')
      14. let metricsString = metrics.join(',')
      15. let filtersString = 'video==' + videoId + ';' + filters.join(';')
      16. let sortString = sort.join(',')
      17. return new Promise((resolve, reject) => {
      18. let parameters = {
      19. ids: 'channel==MINE',
      20. startDate: startDate.format('YY-M-D'),
      21. endDate: endDate.format('YY-M-D'),
      22. metrics: metricsString,
      23. dimensions: dimensionString,
      24. filters: filtersString,
      25. sort: sortString
      26. }
      27. this.createRequest(parameters, account, (error, response, body) => {
      28. if (error) {
      29. return reject(new Error(error))
      30. } else {
      31. return resolve(body)
      32. }
      33. })
      34. }).then((results) => {
      35. return results
      36. }, (error) => {
      37. Logger.error(error)
      38. return false
      39. }).catch((error) => {
      40. Logger.error(error)
      41. return false
      42. })
      43. } catch (error) {
      44. Logger.error(error)
      45. return false
      46. }
      47. }
      Alles anzeigen
      Einen guten Start ins Wochenende!

Liebe Grüße
      Vincent
      Du findest mich auf YouTube! Beim Hochladen deiner Video hilft die Uploading Software batch. Wir sehen uns - bis dahin: Alles Liebe Vincent
    • Hallo ihr Lieben!

Heute kam, wie vielleicht der eine oder andere - die eine oder andere - schon festgestellt hat ein Patch für batch.

Der blöde Bug, dass sich die Upload Geschwindigkeit zurück setzt ist jetzt endlich behoben.

Es gab außerdem diesen Authentifizierungsbug (was ein Wortungetüm). Was war da los? So richtig verstehe ich den Bug bis heute nicht :D Aber es muss wohl ungefähr so gewesen sein: Während eines Uploads konnte es passieren, dass die Anmeldedaten veralten. Augenscheinlich war das aber nur ein Problem, wenn ein neues Video angelegt wird ?( dann wurde hundertfach versucht dieses Video zu erstellen. Dieses Verhalten habe ich überarbeitet. Bei jedem Zugriff auf die YouTube API wird jetzt außerdem überprüft, ob die Anmeldedaten erneuert werden müssen.

Außerdem gab es noch ein altes Codestück das eigentlich nicht mehr aufgerufen werden sollte. Das stammt noch aus den Tagen, wo alle Videos noch lokal gespeichert wurden. Dieser Codeschnipsel löste Fehler aus, die, wenn sie in Massen auftraten offenbar das Programm zum Absturz brachten.

Verweise auf diese Funktionen wurden gelöscht. Zur Sicherheit ist der alte Code aber noch vorhanden.

Dann gab es noch fehlende Übersetzungen, die ich gefixt habe.

Betas können außerdem jetzt auch extrem verwirrende Analytics abrufen. Ich komme durch diesen Datenwust auch noch nicht richtig durch. Wenn da jemand Erfahrung hat mit dieser Schnittstelle, bin ich über Tipps sehr dankbar!

Erste Codeschnipsel für Dailymotion sind jetzt auch im Code. Die offizielle JS Library ist aber unbenutzbar für dieses Projekt. Deshalb muss ich eine komplett Neue schreiben. Ist aber aktuell eher ein Randprojekt.

Was Vimeo angeht bekomme ich keine Berechtigung über batch Videos hoch zu laden. Ich werde das in einiger Zeit erneut versuchen.

So. Das war mein kleiner Report für heute.

Liebster Gruß
      Vincent
      Du findest mich auf YouTube! Beim Hochladen deiner Video hilft die Uploading Software batch. Wir sehen uns - bis dahin: Alles Liebe Vincent
    • Anzeige
      So ihr Lieben,

Irgendwie schleicht es sich so ein bisschen ein, dass es jedes Wochenende ein Update gibt. Naja. Was soll's. Heute eben ein kleines Update. Aus einem unerfindlichen Grund wurden die "Aufgaben" nicht mehr abgearbeitet. Das habe ich korrigiert und es sollte wieder alles funktionieren. Außerdem hat die Warteschleife ein neues Verhalten bekommen. Bevor Videos hochgeladen werden, wird erst einmal aufgeräumt. Damit sollte der doppelte Upload der Vergangenheit angehören.

Liebe Grüße
      Vincent
    • Hey @VincentLP

freut mich zu sehen das du weiter so fleißig an batch arbeitest. Es scheint mir langsam als wäre ich derjenige der immer wieder unwahrscheinlichsten der unwahrscheinlichsten Bugs bekomme. Hatte ne Weile kein Youtube gemacht aus diversen Gründen und vorletzte Woche wieder angefangen.

Am 12.8. habe ich einen Schwung (6 Stück) Videos hocheladen und es funktionierte zu meiner großen Freude einfach mal alles Fehlerfrei, jedenfalls vom Programm her.

Am Samstag (17.8.) habe ich die nächsten 6 Videos hochladen wollen.

Das erste ging, der Rest nicht. Nach nem Blick in den Log und lesen des Patchlogs vom Sonntag gehe ich vom Authentifizierungsbug aus, der ja eigentlich jetzt behoben sein sollte.

Heute wieder versucht die letzten 5 Videos zu uppen. Das erste ging ohne Probleme, der Rest wird mir immer abgebrochen. Auch hier scheint es mir der Authentifizierungsbug zu sein.

Ich schicke dir hier das Logfile mal als Spoiler bzw die sich immer wieder wiederholende Fehlermeldung, möchte jetzt nur ungerne über 4000 Zeilen hier einfügen.

Spoiler anzeigen

==================================================================================

INFO

17.8.2019, 15:51:24 - Error

Try to restart the upload. We received statuscode: 401 YouTube says: {
      "error": {
      "errors": [
      {
      "domain": "global",
      "reason": "authError",
      "message": "Invalid Credentials",
      "locationType": "header",
      "location": "Authorization"
      }
      ],
      "code": 401,
      "message": "Invalid Credentials"
      }
      }

Error: Try to restart the upload. We received statuscode: 401 YouTube says: {
      {
      }
      ],
      }
      }

at t.<anonymous> (file:///D:/Steam%20Spiele/steamapps/common/YouTube%20Center/resources/app.asar/dist/electron/renderer.js:101:1044859)
      at i (file:///D:/Steam%20Spiele/steamapps/common/YouTube%20Center/resources/app.asar/dist/electron/renderer.js:101:242897)
      at Generator._invoke (file:///D:/Steam%20Spiele/steamapps/common/YouTube%20Center/resources/app.asar/dist/electron/renderer.js:101:243954)
      at Generator.e.(anonymous function) [as next] (file:///D:/Steam%20Spiele/steamapps/common/YouTube%20Center/resources/app.asar/dist/electron/renderer.js:101:243076)
      at n (file:///D:/Steam%20Spiele/steamapps/common/YouTube%20Center/resources/app.asar/dist/electron/renderer.js:1:10567)
      at file:///D:/Steam%20Spiele/steamapps/common/YouTube%20Center/resources/app.asar/dist/electron/renderer.js:1:10709
      at new Promise (<anonymous>)
      at new t (file:///D:/Steam%20Spiele/steamapps/common/YouTube%20Center/resources/app.asar/dist/electron/renderer.js:13:123176)
      at r.<anonymous> (file:///D:/Steam%20Spiele/steamapps/common/YouTube%20Center/resources/app.asar/dist/electron/renderer.js:1:10502)
      at r._callback (file:///D:/Steam%20Spiele/steamapps/common/YouTube%20Center/resources/app.asar/dist/electron/renderer.js:101:1045311)

==================================================================================

INFO

20.8.2019, 00:37:53 - Error

undefined

Error: undefined
      at t.<anonymous> (file:///D:/Steam%20Spiele/steamapps/common/YouTube%20Center/resources/app.asar/dist/electron/renderer.js:101:1045247)
      at i (file:///D:/Steam%20Spiele/steamapps/common/YouTube%20Center/resources/app.asar/dist/electron/renderer.js:101:242897)
      at Generator._invoke (file:///D:/Steam%20Spiele/steamapps/common/YouTube%20Center/resources/app.asar/dist/electron/renderer.js:101:243954)
      at Generator.e.(anonymous function) [as next] (file:///D:/Steam%20Spiele/steamapps/common/YouTube%20Center/resources/app.asar/dist/electron/renderer.js:101:243076)
      at n (file:///D:/Steam%20Spiele/steamapps/common/YouTube%20Center/resources/app.asar/dist/electron/renderer.js:1:10567)
      at file:///D:/Steam%20Spiele/steamapps/common/YouTube%20Center/resources/app.asar/dist/electron/renderer.js:1:10709
      at new t (file:///D:/Steam%20Spiele/steamapps/common/YouTube%20Center/resources/app.asar/dist/electron/renderer.js:13:123176)
      at r.<anonymous> (file:///D:/Steam%20Spiele/steamapps/common/YouTube%20Center/resources/app.asar/dist/electron/renderer.js:1:10502)
      at r._callback (file:///D:/Steam%20Spiele/steamapps/common/YouTube%20Center/resources/app.asar/dist/electron/renderer.js:101:1045637)

INFO

20.8.2019, 00:37:59 - undefined

undefined

Get a message when try to upload:
      {
      {
      }
      ],
      }
      }

Soweit ich gesehen habe, hat sich die Schleife der Fehlermeldungen am 17. über ca 1400 Zeilen und der am 20. über mehr als 4000 Zeilen im log wiederholt.
    • Danseba schrieb:

Hey @VincentLP

freut mich zu sehen das du weiter so fleißig an batch arbeitest. Es scheint mir langsam als wäre ich derjenige der immer wieder unwahrscheinlichsten der unwahrscheinlichsten Bugs bekomme. Hatte ne Weile kein Youtube gemacht aus diversen Gründen und vorletzte Woche wieder angefangen.

Am 12.8. habe ich einen Schwung (6 Stück) Videos hocheladen und es funktionierte zu meiner großen Freude einfach mal alles Fehlerfrei, jedenfalls vom Programm her.

Am Samstag (17.8.) habe ich die nächsten 6 Videos hochladen wollen.

Das erste ging, der Rest nicht. Nach nem Blick in den Log und lesen des Patchlogs vom Sonntag gehe ich vom Authentifizierungsbug aus, der ja eigentlich jetzt behoben sein sollte.

Heute wieder versucht die letzten 5 Videos zu uppen. Das erste ging ohne Probleme, der Rest wird mir immer abgebrochen. Auch hier scheint es mir der Authentifizierungsbug zu sein.

Ich schicke dir hier das Logfile mal als Spoiler bzw die sich immer wieder wiederholende Fehlermeldung, möchte jetzt nur ungerne über 4000 Zeilen hier einfügen.

Spoiler anzeigen

INFO

17.8.2019, 15:51:24 - Error

Try to restart the upload. We received statuscode: 401 YouTube says: {
      {
      }
      ],
      }
      }

Error: Try to restart the upload. We received statuscode: 401 YouTube says: {
      {
      }
      ],
      }
      }

at t.<anonymous> (file:///D:/Steam%20Spiele/steamapps/common/YouTube%20Center/resources/app.asar/dist/electron/renderer.js:101:1044859)
      at r._callback (file:///D:/Steam%20Spiele/steamapps/common/YouTube%20Center/resources/app.asar/dist/electron/renderer.js:101:1045311)

INFO

20.8.2019, 00:37:53 - Error

undefined

Error: undefined
      at t.<anonymous> (file:///D:/Steam%20Spiele/steamapps/common/YouTube%20Center/resources/app.asar/dist/electron/renderer.js:101:1045247)
      at r._callback (file:///D:/Steam%20Spiele/steamapps/common/YouTube%20Center/resources/app.asar/dist/electron/renderer.js:101:1045637)

INFO

20.8.2019, 00:37:59 - undefined

undefined

Get a message when try to upload:
      {
      {
      }
      ],
      }
      }

Soweit ich gesehen habe, hat sich die Schleife der Fehlermeldungen am 17. über ca 1400 Zeilen und der am 20. über mehr als 4000 Zeilen im log wiederholt.
      Hey!

Ich schaue da sofort rein und versuche einen Workaround zu basteln.

Lieben Gruß
      Vincent
    • Ich schiebe gleich ein Update hoch.

Aha! Ich habe den Fehler gefunden. Normalerweise sollte der Upload nach 5 Versuchen abgebrochen werden. Wurde aber nicht und das tägliche Kontingent für Abfragen war erschöpft. Die Sperre ist jetzt drin und sollte greifen.

Lieben Gruß
      Vincent
    • Danseba schrieb:

Meine Uploads wurden erneut abgebrochen (Ursache könnte meine Internetleitung sein), aber bei 5 Uploadversuchen wurde erneut nicht gestoppt! Im Gegenteil, bei mir tritt der Fehler erst seit dem Patch überhaupt auf!

Ich schicke ne Mail mit dem kompletten Log an die Email Adresse die im Programm angezeigt wird.
      Thanks! Hach gerade ist es irgendwie doof :( das ist ja so unnötig, diese Fehler. Ich werde mich durch diese immense Log durch arbeiten. Das wird aber ein wenig dauern und auch erst ab September Früchte tragen, da ich momentan unterwegs bin und keine echte Entwicklungsumgebung und fließend Internet habe.

Kinder! Mama kümmert sich, aber sie braucht ein wenig Zeit.

Liebe Grüße
      Vincent
    • Es wird mal wieder Zeit.

Dank der Hilfe von @Game8, @Emwe und @Danseba konnte ich endlich die Fehler finden. Seit dem 02.09. haben wir intensiv an den Fehlern gearbeitet, gesucht und endlich auch gefunden. (Die finalen Tests laufen ab jetzt - aber ich bin sehr zuversichtlich)

Es gab Probleme in der grundlegenden Architektur. Mehrere Probleme wurden jetzt behoben:
      Es gab Probleme mit Netzlaufwerken, weil auf ihnen eine Datei nicht sofort verfügbar ist. batch kommt jetzt damit klar und wartet bis zu 50 Sekunden auf diese Datei. Das sollte mehr als ausreichend sein.

War batch lange am werkeln und der Monitor war ausgeschaltet, konnte es mit unter sehr lange dauern, bis die Software wieder ansprechbar war. Hier habe ich die Architektur geändert und dieses Problem sollte nicht mehr auftreten.

Der "No Accout given" Fehler der nach dem 2. oder 3. Upload auftrat sollte auch vom Tisch sein. Hier gab es offenbar einen Konflikt zwischen 2 Prozessen. Auch diesen habe ich (hoffentlich) behoben.

Das hat jetzt alles sehr lang gedauert. Das bitte ich zu entschuldigen. Die Fehler zu identifizieren war aber so schwierig, dass ich lange keine Anhaltspunkte hatte, wo ich suchen muss. Wenn die Tests jetzt erfolgreich sind, werde ich das Update sofort zur Verfügung stellen.

Liebste Grüße
      Vincent
    • Was los Vincent?!

Ihr Lieben. Es wird mal wieder Zeit.

Ich habe gerade gesehen, dass dieser Thread knappe 500.000 Zugriffe hat! Wie krass ist das denn?! Erstmal vielen lieben Dank für euer Interesse. Was war los im letzten Monat... Es tut mir erstmal leid, dass ich hier so wenig online war. Alex hat es gestern geschrieben, dass das nicht ohne Grund war. Puh. Gerade muss ich mich auch erstmal sortieren und hoffe, dass ich nicht ins Schwafeln komme.

Vor einigen Wochen bekam ich einen Anruf, ob ich nicht (mal eben fix) bei einem Theater in der Verwaltung einspringen kann. Da war einiges liegen geblieben, was in echte Arbeit aus geartet ist. Das waren sehr lange Tage, die genau in die Zeit hinein vielen, wo es darum ging batch endlich von diesem komischen "ich breche mal alle Videos ab"-Problem zu befreien. Später mehr dazu. Gleichzeitig viel das in eine Phase, wo mein Kopf nicht ganz so mit gespielt hat, wie es eigentlich nötig ist, um an batch zu arbeiten. Die Phase, in der ich mit den Betas nach Lösungen für die Probleme gesucht habe, viel mir sehr schwer, weil ich eigentlich kaum in der Lage war meinen Alltag zu bewältigen. Die Arbeit in dem Theater in Köln hat mir da sehr geholfen und mir geht es wieder soweit gut. Aktuell dauern bei mir einige Sachen noch etwas länger, aber ich bin so weit wieder auf dem Dampfer. Nun muss ich aber natürlich, alles was liegen geblieben ist in den letzten zwei Monaten wieder aufholen. Das ist immer so ein bisschen die Krux.

Nach dem Köln rum war, wollte ich eigentlich ein paar Tage Urlaub in Berlin machen, da kam der nächste Anruf: Choreografier mal eine Kneipenschlägerei für ein Musikvideo ^^ Also Urlaub verkürzt und dieses Video gespielt und choreografiert. Und nun: Bin ich in Wolfsburg und mache hier das nächste Theaterstück.

Gleichzeitig (ich hatte vor einiger Zeit davon geschrieben) arbeite ich an einem neuen YouTube-Format, das allmählich einen offiziellen Anstrich bekommt und wir (mein Kollege und ich) (wahrscheinlich) eine Produktionsfirma gefunden haben, die das produzieren und finanzieren will. Aber auch dieses Projekt frisst unglaublich Zeit für Recherche und Vorbereitung, zumal mittlerweile 8 Personen darin involviert sind und es viel zu koordinieren gibt.

Was gibt es neues zu batch?

Ich habe es, glaube ich, geschafft. Ich habe heute über Stunden Videos hoch geladen ohne einen Fehler. Morgen geht der Test weiter. Das nächste Update, dass dieses Wochenende raus kommen soll, soll aber auch eine kleine oder große Wiedergutmachung enthalten. Es wird möglich sein, ein Template mit mehreren Videos zu füttern und so 10 oder mehr Videos auf einmal raus zu knallen. Das einzige, was es dann noch einzustellen gibt ist das Veröffentlichungsdatum. Auch arbeite ich daran mehrere Videos auf einmal bearbeiten zu können. Das Feature dauert aber wahrscheinlich noch ein bisschen länger. Außerdem ist der nervige Bug behoben, dass sich die Uploadgeschwindigkeit zurück setzt.

Wie geht es weiter?

Alex hat mich gestern angerufen und mir angeboten, sich hier im Forum ein bisschen mit zu kümmern. Nun ist Alex kein Entwickler - das bitte immer mit beachten! Das soll heißen, Alex wird spezielle technische Fragen nicht beantworten können. Das soll und muss er auch nicht. Wir wollen uns am Sonntag treffen und ein bisschen bequatschen, wie wir die Kommunikation verbessern können. Für euch und für mich. Wir haben hier eine unfassbar tolle Community, der ich sehr dankbar bin. Der ich aber auch nicht immer gerecht werden kann. Wir schauen und versuchen es besser zu machen. Gleichzeitig möchte ich Alex auch nicht unter Druck setzen - der macht das aus freien Stücken und batch wirft nicht unbedingt viel ab (eher nichts ^^). batch ist aktuell eher noch ein Taschengeldprojekt. Um transparent zu sein: Es gibt bisher 140 zahlende Nutzer. Aus sozialen Gründen sind hier einige Kopien aber verschenkt und Steam möchte ja auch noch einen dicken Teil. Ich hoffe natürlich, dass sich das noch ändert. Ich habe tolle Mails bekommen in letzter Zeit, die mir Mut machen.

So. Das war mehr Text, als ich eigentlich wollte. :D

Liebsten Gruß
      Vincent