Archivierung Eurer Videos

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Ich musste vor kurzem alle meine alten Videos und Thumbnails löschen, weil ich keinen Platz mehr auf meinen Internen und Externen Festplatte hatte. Nur noch die 2019er Videos sind mir gebleben.

Ich habe es nicht freiwillig getan... Es war zwang.

Jetzt muss ich dringend die Kohle für eine 2TB Platte zusammenkratzen damit das nicht mehr passiert.

• Mache ich auch so. Aber ich lege alle 20 Folgen eine neue Datei an, weil sie sonst zu groß wird und das Laden unnötig lange dauert. Sind dann ca. 90-100MB.

Das stimmt, bei mir wirds ab 30 Folgen auch zu lang!

;)
  • Die fertigen Thumbnails speichere ich allesamt als JPEG ab. In der PSD werden die nach und nach gelöscht, damit die Datei nicht aus allen Nähten platzt.

Bin zwar kein Konsolenspieler, aber lassen sich die Dateien nicht extern speichern?

• Gerade wieder 2x 2TB 2.5" für den Server geholt für 120 Tacken... nun hab ich wieder Platz für weitere Backups... aktuell stecken in dem Server 11 Festplatten... davon 4x 1.5TB, 4x 2TB und 2x 1TB plus eine 64GB Samsung 830 Pro SSD fürs System...

• Gerade wieder 2x 2TB 2.5" für den Server geholt für 120 Tacken... nun hab ich wieder Platz für weitere Backups... aktuell stecken in dem Server 11 Festplatten... davon 4x 1.5TB, 4x 2TB und 2x 1TB plus eine 64GB Samsung 830 Pro SSD fürs System...

Darf ich fragen, was du als Basis für die Platten verwendest? Ein NAS-Gehäuse? Einen Rackeinschub? Was völlig Anderes?

• Ich lege die fertigen Videos in Google Drive ab. Aktuell nutze ich die 2TB Varaiante (Nutze 1,4 TB) für 99,99 € im Jahr.

Klar ist teurer als eine externe Festplatte, aber dafür kommen mir hier keine Daten weg. Im Gegensatz zur externen Festplatte die (sei es durchs runterfallen) kaputt geht.

• Darf ich fragen, was du als Basis für die Platten verwendest?

Es gibt ein 4x 2.5" SATA Einschub bei Amazon bzw. Pollin der in ein 5 1/4" Laufwerksschacht passt, hinten dann per SATA eine 5x Multiplexer-Karte dran (gibts bei Amazon günstig) und schon passen in einen PC plötzlich über 15 Festplatten...

Wobei mein zusätzlicher 4x SATA PCIe-Controller auch nicht schadet, der kann nämlich im Gegensatz zum Mainboard auch SATA-Multiplexing... heißt man bekommt (wenn alle 5 Platten am Multiplexer gleichzeitig aktiv sind) nur etwa 1/6 der Datenrate, aber bei aktuellen SATA-Festplatten reicht das locker...

• Ich frage mich gerade, wieso viele hier nur die fertigen Folgen behalten und die Quelldateien löschen. Im Zweifel sind die ja wichtiger als die fertigen Folgen. Z.B. wenn man evtl. noch nachträglich irgendwas mit dem Spiel machen möchte, wie ein Highlight Clip oder sonstiges. Wenn man genau weiß, dass man darauf keine Lust hat, dann OK.

Ich überlege mir nämlich gerade, das ganze Material noch anders zu verwerten als nur für das LP. Sowas wie Boss Fight Compilations oder allgemeine Tips etc.

Die fertigen Folgen kann ich mir auch bei YT runterladen. Und in der Regel löscht YT sie ja auch nicht einfach. Da erscheint mir es redundant, die Folgen nochmal selbst zu sichern.

• Ich frage mich gerade, wieso viele hier nur die fertigen Folgen behalten und die Quelldateien löschen.

Einfache Antwort: Jede Woche 20 anfallende TB extra für die Ewigkeit speichern geht minimal auf den Geldbeutel

:P

Platzprobleme könnte das auch geben. Oder man baut sich aus den vielen Festplatten gleich sein eigenes Haus ...

• Ich frage mich gerade, wieso viele hier nur die fertigen Folgen behalten und die Quelldateien löschen.

Je nach Aufnahmesession kämen 20 - 70 GB an Rohdaten zusammen. Wie viele Festplatten soll man denn kaufen?

:D

Meine neuen Videos landen jetzt alle bei Backblaze. Auf Lange Sicht günstiger als Amazon und wie sie nicht alle heißen.

und schon passen in einen PC plötzlich über 15 Festplatten...

Sofern der PC im gleichen Raum steht wo man arbeitet ist das aber ein ganz schöner Brummer

:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!