Bump-Beiträge als Spam werten

  • Hi Leute,


    es fällt mir immer wieder auf wie bei einigen "Grafikdesignern" die Threads regelmäßig mit Bump-Beiträgen gefüllt werden, damit sie wieder bei den aktuellen Beiträgen stehen. Das geht mir schon seit einer Weile wirklich auf die Nerven, da so "relevantere" Beiträge untergehen und man beim Blick auf das Forum diese wichtigeren Beiträge nicht mehr sieht (z.B. die letzten 10 Beiträge ganz oben auf der Startseite).
    Da der Bump meistens nur aus einem Wort besteht und keinen Inhalt bietet, finde ich dass es sich um Spam handelt, der durch §5 Absatz 8 der Nutzungsbedingungen verboten ist. Daher würde ich gerne vorschlagen, dass diese Beiträge als Spam angesehen und durch Mods gelöscht werden.
    Klar verstehe ich, dass man oben stehen will, allerdings sind denke ich mal die meisten Leute fähig das Thema zu durchsuchen und nach dem besten Designer zu suchen. Wenn keine Nachfrage besteht, wird sich das vermutlich auch nicht durch den 13. Bump ändern und man sollte vielleicht das Angebot überdenken ;)


    Das ganze ist jetzt erstmal als Feedback/Rückmeldung zu sehen und soll nicht den Mods vorschreiben, was sie zu tun haben. Vielleicht kann man ja da mal offen darüber diskutieren, da ich vermutlich nicht der einzige bin, der sich daran stört.


    Viele Grüße
    Andi | Rotekillergurke

  • Um es vielleicht noch etwas präziser zu formulieren:


    Gerade bei Designern habe ich absolut kein Problem, wenn man das Thema mit Artworks oder aktuellen Arbeiten am Leben hält, ich beziehe mich wirklich nur auf das typische Bumpen mit 1 Wort-Beiträgen oder einer Bump-Grafik.

  • Also wenn man das so sieht, hast du natürlich recht und es ist wohl ein guter Grund mit dem "bumpen" aufzuhören :) Ich entschuldige mich für das nerven und werde mal meinen Beitrag etwas überarbeiten.
    Liebe Grüße,
    Dave

  • Bump Beiträge mit einem Wort nur finde ich auch doof. Wenn dann sollten solche Beiträge wenigstens etwas Informatives sein, oder eine Zeichnung mit einbetten die man vielleicht vor kurzem erstellt hat. :3 Meine Meinung halt. Und ja ich weiss ich hab auch paar mal das Bump so gemacht :3

  • Gerade bei Designern habe ich absolut kein Problem, wenn man das Thema mit Artworks oder aktuellen Arbeiten am Leben hält, ich beziehe mich wirklich nur auf das typische Bumpen mit 1 Wort-Beiträgen oder einer Bump-Grafik.

    @Kristallflamme an dich war das natürlich nicht gerichtet, ging wirklich nur um die Inhaltsleeren Beiträge. Du postest ja aktuelle Arbeiten und ich denke daran stört sich auch keiner wirklich =)

  • Für mich persönlich ist ja schon der "User stellen sich vor"-Bereich spam. Klar fürs Forum gut, was Anmeldungen betrifft aber nahezu 99% der User sieht man nie wieder, was ich schade finde.
    Eine Limitierung würde dem gut tun, wie bspw. erst nach 5-10 Posts darf dort gepostet werden, so finden hier vielleicht einige gefallen daran hier aktiv zu bleiben.


    Andererseits könnte es überall in jedem Bereich mit Werbung ausarten.

  • Bump.

    Für mich persönlich ist ja schon der "User stellen sich vor"-Bereich spam. Klar fürs Forum gut, was Anmeldungen betrifft aber nahezu 99% der User sieht man nie wieder, was ich schade finde.

    Konkret würde ich Spam nicht so eng sehen - ein Forum lebt ja heutzutage von etwas Nonsense und Müll :D Bei dem Bereich wurde früher nebenbei härter durchgegriffen, weil die Intention von dem Bereich war, dass dass sich die Person vorstellt, und nicht der Kanal werbe(un)wirksam angepreist wird. Man hat sich aber irgendwann für einen laxeren Umgang entschieden und ich glaube nicht, dass es hilft, wenn man da die Zügel anzieht und den Bereich einschränkt.

  • Am liebsten hätte ich alle BUMP Beiträge entfernt, mir geht das ganze ziemlich auf die Nerven, allerdings ist es auch ein gutes Werkzeug. Den Thread mit neusten Werken oben zu halten halte ich für eine gute Alternative, auch wenn das mit den Bildern einfügen momentan nicht funktioniert. Im Endeffekt ist es mir egal, solange für jeden die gleichen Regeln gelten.

  • Heyho!


    Ich habe auf meinem Post zwei Bumps.


    Spam ist in meiner Ansicht definiert dadurch, dass man eine Nachricht unnötigerweise in einem kurzen Zeitraum oftmals wiederholt.


    Ich schaue, dass ich zwischen meinen Bumps mehrere Tage Zeitraum lasse, deshalb fühle ich mich damit auch nicht angesprochen.


    Als Grafiker groß einen Beitrag durch Bilder zu leisten ist seit dem schwierigen Einbetten von Bildern ja leider nicht möglich, weshalb ich in dem ersten Bump auf neuen Inhalt meine Socials verlinkt habe.


    Ich denke also wirklich nicht, dass ich jemandem die Möglichkeit ans Tageslicht zukommen geraubt habe.


    Aber klar, es aus der Top10 rauszuholen wäre eine Lösung. Ist ja kein Grafikforum, sondern ein LetsPlay-Forum.


    Liebe Grüße

  • Als Grafiker groß einen Beitrag durch Bilder zu leisten ist seit dem schwierigen Einbetten von Bildern ja leider nicht möglich,

    Verlinken. Sehe da jetzt kein Problem, wer sich für deine Arbeiten interessiert wird den Link anklicken. BUMP alle paar Tage ist Spam in meinen Augen. Du füllst das Thema ja nicht mit neuen Inhalten o. ä., sondern pusht altes wieder hoch = Spam.

  • Du füllst das Thema ja nicht mit neuen Inhalten o. ä., sondern pusht altes wieder hoch = Spam.

    Hast du die bumps überhaupt gelesen?


    Das eine war die Information, dass ich kurzzeitig einen Rabatt hatte und das andere war eine Information, dass meine Referenzseiten neue Inhalte haben. Vor allem hatte Letzeres viele Commission-Inhalte, womit ich denke, dass das für mögliche Kunden interessant ist. :)


    Also hatte ich nichts Altes hochgepusht.


    Zum Thema "Verlinken":
    Ich möchte mir aussuchen können, welche Werke mein Kunde als erstes sieht.
    Wenn ich dich auffordere: "Zeig mir dein bestes Video", dann wirst du nicht sagen "Such dir doch eins." - Du wirst auch einen Favoriten haben, den du mir als liebstes zeigen wollen würdest.
    Und wenn ich dann einzeln diese Favoriten verlinken soll, dann bin ich mir sicher, verliert auch der intressierteste Klient seine Geduld nach dem 5ten Link.
    Ein Grafikthread sollte präsentabel sein und als Portfolio dienen, damit der Kunde einen guten Überblick über das gestellte Produkt hat.



    Und mal rein logisch:




    Alle 20 - 60 Minuten wird ein neues Thema gepostet (oder erweitert) und du willst mir erzählen, dass ein Bump, welcher alle paar Tage mal auftaucht (Um dann nach wenigen Stunden wieder zu verschwinden) für dich störend ist?
    Nicht böse gemeint, aber es scheint als haette man sonst nichtsmehr zum Aufregen.


    Ebenso, wir erstellen keine weiterern Posts. Das heißt, wenn man das Bumpen lassen würde, wäre man davon abhängig, wann man gepostet hat oder das ein Kunde ein Review hinterlässt - d.h der aktive Grafiker XY, welcher einen Thread in 2014 gemacht hat und auf der 6ten Seite ist, bekommt gar keine Pageviews, weil er nicht bumpt. Dagegen der inaktive Grafiker YZ bekommt viele Aufrufe, weil er seinen Post halt vor 8 Wochen gemacht hat und nunmal auf der ersten Seite ist.


    Bumpen ist ein Mittel, mit dem man zeigt, dass das Angebot nicht abgelaufen ist. Wenn man zwischen den Bumps Inbetween-Zeiten lässt, kannst du mir nicht mit ernster Miene erzählen, dass darunter jemand leidet.




    Liebe Grüße

  • Hast du die bumps überhaupt gelesen?

    Nein, aber so wie es sich hier las, muss man davon ausgehen das es ein typischer BUMP-Beitrag war.

    Alle 20 - 60 Minuten wird ein neues Thema gepostet (oder erweitert) und du willst mir erzählen, dass ein Bump, welcher alle paar Tage mal auftaucht (Um dann nach wenigen Stunden wieder zu verschwinden) für dich störend ist?

    Ja. Andere Themen beinhalten Inhalt der mich ggf. interessieren könnte.



    Nicht böse gemeint, aber es scheint als haette man sonst nichtsmehr zum Aufregen.

    Nicht viel.



    Bumpen ist ein Mittel, mit dem man zeigt, dass das Angebot nicht abgelaufen ist. Wenn man zwischen den Bumps Inbetween-Zeiten lässt, kannst du mir nicht mit ernster Miene erzählen, dass darunter jemand leidet.

    Doch, reine Bump-Threads bringen mich zum Leiden. Deshalb hätte ich gerne eine Option diese auszublenden. Wenn man die Dinge mit sinnvollem Inhalt füllt ist das was anderes, hier gehts aber um dieses vollkommen sinnlose Gebumpe. Du hast es selbst gesagt, es ist hier kein Grafikforum sondern hauptsächlich eines wo es um Let's Plays geht. Wenn du deine Dienstleistungen als Grafiker also bewerben willst, finde ich, bist du hier zum Teil falsch. Natürlich kannst du hier Aufträge abgreifen, aber andererseits musts du dafür Verständnis haben, dass es einigen halt auf den Sack geht wenn die Leute alle paar Tage ihre Beiträge hochbumpen. Wenn das einer macht fällt das nicht auf, aber teils machen das mehrere am Tag und dann ist die Anzeige der letzten Threads voll mit dem Bump-Müll. Das ist halt störend. Fairerweise weiß ich allerdings auch nicht, wieso die Spam-Foren nicht ausgeblendet werden aus der Anzeige. Hat da in meinen Augen auch nichts zu suchen.

    Wenn ich dich auffordere: "Zeig mir dein bestes Video", dann wirst du nicht sagen "Such dir doch eins." - Du wirst auch einen Favoriten haben, den du mir als liebstes zeigen wollen würdest.

    Bei der Menge an Videos weiß ich das nicht. Und mein bestes Video kann ein ganz anderes sein als das, was den Zuschauern gefällt. Ich könnte die also das reichweitenstärkste raussuchen, würde dir aber sehr wohl sagen: Such dir was aus. Denn wenn ich selber nicht zufrieden wäre, würden die Videos allesamt gar nicht erst auf YouTube landen. Insofern sind alle irgendwie gut. Du wirst ja auch nicht die Grafiken die du selber schlecht findest hochladen und präsentieren.



    Und wenn ich dann einzeln diese Favoriten verlinken soll, dann bin ich mir sicher, verliert auch der intressierteste Klient seine Geduld nach dem 5ten Link.
    Ein Grafikthread sollte präsentabel sein und als Portfolio dienen, damit der Kunde einen guten Überblick über das gestellte Produkt hat.

    Das funktioniert hier aber nicht. Ich klicke auch 20 Links an wenn mich die Arbeiten desjenigen interessieren. Mache ich persönlich sogar lieber als zu warten, bis die 20 eingebundenen Bilder von meist Hitnerwaldbildhostern, die drei Jahren laden, endlich mal fertig (skaliert) sind und den Thread nicht mehr zerreißen.

  • Du hast es selbst gesagt, es ist hier kein Grafikforum sondern hauptsächlich eines wo es um Let's Plays geht.

    Und dennoch sind Grafiken auch Bestandteil der Themen, mit denen sich ein Videoproduzent auseinandersetzen sollte, und dementsprechend ist es ein Teil, der durchaus ins Forum passt. Ich finde es durchaus passend, dass es hier Angebote gibt. Und zum Anbieten gehört es, sein Angebot ebenfalls bestmöglichst präsentieren zu wollen, was wegen der DSGVO derzeit eher begrenzt geht.


    Nunja ... davon abgesehen. Wenn die Bumps Inhalt haben, beispielsweise neue Werke vorzustellen oder auf ein geändertes Angebot hinzuweisen, halte ich sie auch nicht für überflüssig. Besonders unter Berücksichtigung seines Einwandes:

    Bumpen ist ein Mittel, mit dem man zeigt, dass das Angebot nicht abgelaufen ist. Wenn man zwischen den Bumps Inbetween-Zeiten lässt, kannst du mir nicht mit ernster Miene erzählen, dass darunter jemand leidet.

    Stimmt halt, es gibt viele Karteileichen. Ich selber würde es allerdings besser finden, wenn das Thema von @sem mit der Designer-Übersicht dazu genutzt wird. Oder anders gesagt: Wenn @sem das Thema so umbaut, dass es wieder nutzbar ist.

    Das funktioniert hier aber nicht. Ich klicke auch 20 Links an wenn mich die Arbeiten desjenigen interessieren. Mache ich persönlich sogar lieber als zu warten, bis die 20 eingebundenen Bilder von meist Hitnerwaldbildhostern, die drei Jahren laden, endlich mal fertig (skaliert) sind und den Thread nicht mehr zerreißen.

    Es funktioniert leider nicht. Ich kann den Einwand mit dem Hinterwaldbildhostern nur begrenzt nachvollziehen, weil die Power der "üblichen" Hinterwald-Hoster eigentlich mir bisher nie negativ aufgefallen ist.

    Fairerweise weiß ich allerdings auch nicht, wieso die Spam-Foren nicht ausgeblendet werden aus der Anzeige. Hat da in meinen Augen auch nichts zu suchen.

    Die Spamkneipe hat mehr inhaltlichen Tiefgang als die meisten Themen im Audio-/Videoforum :whistling:

  • Nein, aber so wie es sich hier las, muss man davon ausgehen das es ein typischer BUMP-Beitrag war.

    Ich klicke auch 20 Links an wenn mich die Arbeiten desjenigen interessieren.


    Willst mir erzählen du klickst 20 Links an, machst aber keine zwei Klicks um zu schauen, wie die Bumps der Leute aussehen.
    Kauf ich dir ab - Gleich zweimal ...

    Ja. Andere Themen beinhalten Inhalt der mich ggf. interessieren könnte.

    Das ist aber so. Das Forum wird Threads und Posts haben, welche nicht spezifisch auf dich gefeilt sind. Schau drüber weg und fokussier dich auf die, welche dir gefallen.


    Wenn du deine Dienstleistungen als Grafiker also bewerben willst, finde ich, bist du hier zum Teil falsch.

    In der Bildbearbeitungs & Design Sektion bin ich nicht falsch - Nein.



    Bei der Menge an Videos weiß ich das nicht. Und mein bestes Video kann ein ganz anderes sein als das, was den Zuschauern gefällt. Ich könnte die also das reichweitenstärkste raussuchen

    Ich will nicht das reichweitenstärkste. Sondern das Beste. Du liest bei Prüfungen auch nur den ersten Teil der Aufgabe, kann das?
    Das Beste wird wohl das "most-recent" sein, weil man sich stetig bessert. Oder nicht?
    Vielleicht eines, bei dem was tolles passiert ist oder du sehr viel Spaß hattest - DEIN Favorit halt.





    Also ich möchte hier echt nicht als komplett defensives Baby rüberkommen, aber ich finde, dass das nichtmal ansatzweise so schlimm ist, dass dieses Thema der Rede wert ist. Das sollte als Problem behandelt werden, wenn tatsächlich Posts untergehen durch Bumps - und das ist ja nun nichtmal ansatzweise der Fall.



    Liebe Grüße

  • Und dennoch sind Grafiken auch Bestandteil der Themen, mit denen sich ein Videoproduzent auseinandersetzen sollte, und dementsprechend ist es ein Teil, der durchaus ins Forum passt. Ich finde es durchaus passend, dass es hier Angebote gibt. Und zum Anbieten gehört es, sein Angebot ebenfalls bestmöglichst präsentieren zu wollen, was wegen der DSGVO derzeit eher begrenzt geht.

    Hab ja nichts anderes behauptet - oder?



    Nunja ... davon abgesehen. Wenn die Bumps Inhalt haben, beispielsweise neue Werke vorzustellen oder auf ein geändertes Angebot hinzuweisen, halte ich sie auch nicht für überflüssig.

    Hab auch genau das ausgesagt...



    Es funktioniert leider nicht. Ich kann den Einwand mit dem Hinterwaldbildhostern nur begrenzt nachvollziehen, weil die Power der "üblichen" Hinterwald-Hoster eigentlich mir bisher nie negativ aufgefallen ist.

    Doch, davon gab es viele. Als ich nach einem Logo gesucht habe und mich hier durchgeklickt habe waren einige dabei wo die Bilder entweder nur sehr langsam oder gar nicht geladen haben, oder man es geschafft hat sie so einzubinden das man horizontal scrolen konnte.



    Die Spamkneipe hat mehr inhaltlichen Tiefgang als die meisten Themen im Audio-/Videoforum

    Das stimmt leider.
    Aber schön, dass du im Grunde wiederholt hast, was ich schon gesagt habe :D



    Willst mir erzählen du klickst 20 Links an, machst aber keine zwei Klicks um zu schauen, wie die Bumps der Leute aussehen.

    Richtig. Warum soll ich mir immer wieder Bumps ansehen? Es geht hier um die Beiträge in denen BUMP steht und nicht mehr. Ich glaube du verstehst mich da die ganze Zeit falsch.



    Kauf ich dir ab - Gleich zweimal ...

    Macht dann 12,90 inkl. MwSt. PayPal?



    Das ist aber so. Das Forum wird Threads und Posts haben, welche nicht spezifisch auf dich gefeilt sind. Schau drüber weg und fokussier dich auf die, welche dir gefallen.

    Ja und habe ich nun gefordert hier sollen nur Sachen stehen die mich interessieren? Warum willst du mir sowas in den Mund legen? Ich möchte mich doch auf Dinge fokussieren die mich interessieren, also wäre ich dafür, dass es eine Möglichkeit gibt die Grafikforen aus der Themenanzeige auszuschließen. Nirgendwo habe ich gefordert man möge nur über Themen diskutieren die mich interessieren. Wieso also dieser "Einwand" den du mir unterstellen möchtest?



    In der Bildbearbeitungs & Design Sektion bin ich nicht falsch - Nein.

    Hab ich ja auch nicht behauptet. Aber dir würde es glaube ich helfen meine Beiträge vielleicht mal aufmerksamer zu lesen? Da steht nicht du bist falsch, sondern du bist zum Teil falsch. Es ist halt kein reines Verkaufsforum, dafür mangelt es an Übersichtlichkeit und Möglichkeiten, weshalb du hier teilweise (da steht das Wort wieder) falsch bist wenn du Grafikdienstleistungen verkaufen möchtest. So wie ich hier teilweise (eher größtenteils) falsch bin um neue Zuschauer für meinen Kanal zu finden, obwohl es doch hier fast nur um YouTube geht...



    Ich will nicht das reichweitenstärkste. Sondern das Beste. Du liest bei Prüfungen auch nur den ersten Teil der Aufgabe, kann das?

    Ich glaube eher, du liest von meinen Beiträgen immer nur den ersten Satz, ansonsten hättest du bemerkt das ich eine mehr als deutliche Erklärung geschrieben habe.


    Wie dem auch sei, ich sehe das du meine Beiträge nicht verstehen möchtest. Das kommt ziemlich deutlich rüber, denn ich rede die ganze Zeit um das worum es hier geht (Beiträge die lediglich das Wort "BUMP" beinhalten) und du gehst davon aus, ich finde generell alle Beiträge die ein Thema aktualisieren scheiße. Zur Auffrischung nochmal für dich:



    es fällt mir immer wieder auf wie bei einigen "Grafikdesignern" die Threads regelmäßig mit Bump-Beiträgen gefüllt werden, damit sie wieder bei den aktuellen Beiträgen stehen. Das geht mir schon seit einer Weile wirklich auf die Nerven, da so "relevantere" Beiträge untergehen und man beim Blick auf das Forum diese wichtigeren Beiträge nicht mehr sieht (z.B. die letzten 10 Beiträge ganz oben auf der Startseite).
    Da der Bump meistens nur aus einem Wort besteht und keinen Inhalt bietet, finde ich dass es sich um Spam handelt, der durch §5 Absatz 8 der Nutzungsbedingungen verboten ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!