Starke Framedrops bei SLOBS, trotz guter Bandbreite, wenig CPU-Belastung

  • Moin beisammen,


    mittlerweile bin ich mit meinen Latein am Ende, da es sonst immer funktioniert hat. Ich streame seit einigen Wochen auf SLOBS aber seit einigen Tagen habe ich extreme Framedrops. Die Frames im Spiel liegen stabil bei 60 FPS. Allerdings habe ich im Stream rund 20-40% verworfene Frames, heißt für mich, dass es an der Bandbreite liegt.


    Ich streame mit Nvenc und 6k Bitrate. Hier mal die Log (Achtung GROß!)
    https://www.pastefs.com/pid/69872


    Bandbreiten-Test: https://i.imgur.com/gkn0nUA.png


    Also von der Bandbreite solllte es langen, denke ich. Aber wo genau ist nun das Problem? Ich habe es schon auf 720p getestet, keine Besserung. Habt ihr noch die rettende Idee?


    Viele Grüße

  • 1. 375. [rtmp stream: 'simple_stream'] Connection to rtmp://live-fra.twitch.tv/app successfull
    Warum Frankreich?


    2. 116190. Output 'simple_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 49008 (25.8%)


    Jap das ist definitv deine Internetleitung.
    Man kann jetzt viel vermuten. Hast du schonmal einen Teststream mit dem normalen OBS gemacht um SLOBS definitv dafür auszuschließen?
    Twitchkey +?bandwidthtest=true
    Dann streamst du zu den Servern ohne einen Stream zu starten um deine Bandbreite zu testen.


    P.s.
    Ja deine Log ist riesig aber das ist nur wegen dem Buffer so den kann man überspringen Dann wirds wieder übersichtlicher

  • Habe mal von Automatisch auf Amsterdam gestellt (nächste Server). Twitch zeigt mir beim Inspector exzellente Qualität an, der Stream mit OBS gerade lief laut Zuschauer auch sehr flüssig, allerdings zeigte mir auch OBS 25% Framedrops an.

  • Hab grad mal in den Stream geschaut.
    Man sieht das die Frames hin und wieder droppen. Da gehen deine hin.
    Es sind also keine Stücke die hängen sondern vereinzelte Bilder. So ein Phänomen hab ich aber noch nicht erlebt.
    Wenn was flöten ging dann waren es ganze Stücke.
    Bin grad selbst etwas ratlos ^^

  • Da du sogar via OBS das Problem hast muss es offensichtlich bei dir an der Leitung liegen.
    Ein letzter Test um wirklich zu sagen es ist deine Leitung wäre ein Uploadtest.


    So führe ich den immer durch
    Ich uploade ein Testvideo auf YT (4GB groß). Und beobachte meinen Upload im Task-Manager (Leistung ---> Ethernet). Dabei habe ich unter Ansicht----> Aktualisiergungsgeschwindigkeit auf Hoch. Sollte die Kurve stark schwanken liegt ein Leitungsproblem vor.


    Ein anderer Test wäre ein 2. PC um Hardware Probleme auszuschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!