Controller wird nicht erkannt.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Controller wird nicht erkannt.

Anzeige
    Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen ganz normalen Xbox 360-Controller (USB, mit Kabel) für meinen PC. Nur irgendwie gibt es nun ein komisches Problem: Der Controller wird von einigen Spielen auf Steam nicht erkannt und wenn ich mit Maus & Tastatur spielen will, dreht sich die Kamera ununterbrochen. Ich habe es auch schon mit einem N64-(Original mit Adapter) und einem quasi SNES-Controller (8bitdo) versucht, stoße dabei aber auch auf dieselben Probleme. Am Controller selbst liegt es also nicht und auch an der USB-Buchse nicht, da ich auch schon andere getestet habe.

Die Problematik taucht allerdings nur bei einigen Spielen wie z.B. Contrast oder Shiness auf. Bei z. B. Dragon's Dogma hingegen gibt es gar kein Problem mit dem Controller. Die Spiele sind aber definitiv auch für Controller-Input geeignet, da man in den Settings auch teils zwischen Controller oder Tastatur wechseln kann, bzw Bilder mit Controller und Tastenbelegung vorhanden sind.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte bzw Was ich dagegen machen könnte?
    Aktuelle Projekte:
    Zelda II: The Adventure of Link
    Dragon's Dogma: Dark Arisen
    Super Metroid
    Contrast
  • Ein Problem, dass es hier und da seit vielen Jahren gibt - eine pauschale Lösung habe ich nicht finden können.

Du kannst das Spiel also überhaupt nicht spielen wegen drehender Kamera, obwohl Controller abgesteckt ist? Und ein Neustart ohne Controller hilft auch nicht?

Kenne mich mit Steam nur mäßig aus, aber das Spiel liegt doch auf deiner Festplatte? Kannst du es im Kompatibilitätsmodus und als Admin starten?

Treiber alle aktuell?

Alle USB-Geräte testweise ausgesteckt oder mal einen aktiven USB-Hub ausprobiert?

Einen anderen PC, idealerweise mit anderem Betriebssystem (zum Beispiel Windows 7, wenn du aktuell 10 hast oder umgekehrt) mit dem Spiel und Controller ausprobiert?

Zum Spiel "Shiness" habe ich folgendes gefunden: steamcommunity.com/app/366640/…ons/1/133262848300981174/
  • Liegt daran, das einige spiele das neuere (und erheblich schlechtere, aber simpler zu programmierende) XInput nicht unterstützen, sondern nur das bessere DirectInput und vice versa.

Das ist auch der Grund, warum viele Spiele nur den xbox controller können. Weil nur XInput vorhanden ist.

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7