Wie macht Ihr eure Thumbnails???

  • Paint.net und Gimp 2.
    Screenshots mache ich im schnitt, Premiere bietet mir da per Mausklick die Funktion den aktuellen Frame als PNG auf dem Desktop zu exportieren.

  • Ich speichere grundsätzlich 1280x720 und das verlustfrei in PNG... die Dateien jage ich automatisiert durch "OptiPNG" das macht auch aus 2.5MB noch 1.8MB so das YouTube das "schluckt"...

    Eig. müsstest du bei 720p direkt schon unter 2 MB sein, wenn du in Kompressionslevel 9 speicherst.

  • Thumbnail-Maker...wenn ich das schon lese xD


    Egal, was man auch für "maker" runterlädt, sie sind alle limitiert und sobald man eigene Fantasie einbringen will, stößt man sofort an den grenzen.

  • Für Thumbnails kann ich auch nur Photoshop empfehlen. Es dauert zwar eine Weile bis man sich als Laie da durchgewurschtelt hat bei all den Funktionen und ja es kostet auch seine paar Tälerchen, aber auf lange Sicht ist Photoshop doch ein sehr einfaches und zuverlässiges Programm. Gimp kommt Photoshop wohl recht nahe, erschloss sich mir aber nicht ganz so recht, bzw. am Ende hat Photoshop doch die vielfältigsten Funktionen.


    Ansonsten mache ich es mir mit den Thumbs möglichst einfach. Via VLC-Media Player mache ich Screenshots von den Bildern, die ich haben möchte (Ich bin ein Fan davon, Dinge in Thumbs zu packen, die man tatsächlich auch in der Folge sieht). Und je nach Spiel das Logo, eventuell Folgennummern oder ein Text. Das alles wird dann ganz unkompliziert zusammengeschraubt und platziert. Natürlich kommt nicht immer ein super tolles Thumbnail heraus - man hat auch mal Tage da will einem gar nichts gelingen. Aber dafür ein solides. Das reicht mir.


    Was ich persönlich an einem Thumbnail ganz toll finde, ist wenn man auf einem Kanal sofort auf einem Blick erkennen kann, welches Let's Play es ist, wenn man mehrere LPs hat. So sehen die LP-Thumbnails für Spiel x möglichst anders aus als für Spiel y.

  • Ich Persönlich habe von Anfang an mit Freeware gearbeitet heißt: Gimp. Nachdem dieses Programm sehr Photoshop nahe ist, ist es auch sehr gut um professionelle Ergebnisse zu erzielen. (Mein Patenonkel arbeitet Selbständig im Webdesign bereich und benutzt hauptsächlich Gimp)


    Ich setze sehr auf ein Thumbnail das einem förmlich ins Auge sticht, verzichte jedoch auf jegliche Form des momentan sehr beliebten Clickbaits (Roter Kreis etc. PP.)



    Die Gestaltung passiert wie folgt: Ich suche mir ein passendes Hintergrundbild hersaus (kann auch gut und gern ein wenig unscharf sein) und verwische es mit dem in Gimp vorhandenen Filter "Gauscher Weichzeichner". Dies nun als Basis, klatsche ich einen meiner vielen Chibi-Caraktere die mir von meiner Designerin gemacht werden dazu und denke mir einen Flotten Spruch aus, der meist recht Groß und in weißer Farbe auf dem Thumbnail erscheint. Alle Ebenen (außer dHr Hintergrund) bekommen eine schwarze Umrandung die ich abermals mit dem "Gauscher Weichzeichner" verwische das dann eine Art "Herauspopeffekt" erstellt wird. Manchmal zeichne ich selber noch was dazu.


    Hier gern ein Beispiel:

  • Nachdem dieses Programm sehr Photoshop nahe ist, ist es auch sehr gut um professionelle Ergebnisse zu erzielen

    Außerdem hat GIMP den besseren Auflösungsscaler und bessere Encoder :) Insbesondere beim JPG Encoder hat GIMP wesentlich die Nase vorn. Photoshop hat da ja nicht viel mehr als ein Qualitäts-% Regler :S
    Ich schätze mal das hat sich noch nicht großartig verbessert, ansonsten sorry ;P

  • Außerdem hat GIMP den besseren Auflösungsscaler und bessere Encoder :) Insbesondere beim JPG Encoder hat GIMP wesentlich die Nase vorn. Photoshop hat da ja nicht viel mehr als ein Qualitäts-% Regler :S Ich schätze mal das hat sich noch nicht großartig verbessert, ansonsten sorry ;P

    Das macht bei Webgrafiken jetzt aber nich so viel aus. Nichts gegen mein Photoshop ja! eines Tages werden Photoshop und ich heiraten...GIMP kann ja Trauzeuge sein XD

  • Das macht bei Webgrafiken jetzt aber nich so viel aus

    Auch da ^^
    Macht schon ein großen Unterschied ob ein JPG nun in 4:4:4 Chroma Subsampling vorliegt oder nur 4:2:0 gerade bei Schriften. Bei 4:2:0 tut insbesondere kleine, vor allem rote Schrift sehr leicht verschwommen werden.
    Und mit Float DCT Kompression erzielt man auch mehr Qualität @ Filesize und JPG ist ja ohnehin schon sehr, sehr ineffiziente kompression.
    Wäre eig. mal an der Zeit das webp das Ding endlich ablöst. Mit webp haste bei gleicher Quali ~25% der Dateigröße gegenüber die veraltete JPG Kompression.

  • Bei manchen frag ich mich auch, warum sie Photoshop überhaupt benötigen? PNG's verschieben kann ich auch mit Paint.net
    Gimp nutze ich aber auch. Photoshop habe ich zwar auch nur nutze ich es nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!