Spielname: Kingdom Come: Deliverance
Angefangen am: 14.02.18
Fertiggestellt am: 18.05.18
Genre: Rollenspiel
Plattform/System: PC
Story/Aufgabe im Spiel: Früher war alles besser, ganz besonders in Böhmen im Jahr 1403. Die Welt ist schön, unser Dorf lebt im Wohlstand und alle Frauen sind rollig – bis der Krieg ausbricht. König Sigismund fällt mit seiner Kumanen-Armee ein, plündert unsere Vorräte, schlachtet unsere Eltern ab und nur wir, Heinrich, entkommen mit Mühe und Not. Fortan sühnen wir auf Rache, müssen aber erst mal lernen, wie man überhaupt da draußen in der großen weiten Welt zurechtkommt. Reiten, Bogenschießen, Schwertkampf, Liebemachen, Würfelspiel – all das müssen wir erst lernen. Vielleicht war früher doch nicht alles besser, aber wir arbeiten daran, also seid dabei bei diesem epischen Mittelalter-Abenteuer!
Zusätzliche Informationen: PC in 4K, dafür überhaupt keine 60 FPS bis zum nächstgrößeren Patch.
Audio-Kommentar: Fürwahr
Videos: YouTube-Playlist
#001: Heinrich ist ein Tölpel
#002: Jetzt gibt's Prügel! Und Würfelspiel.
#003: Immer diese Lausbuben, die mit Kacke werfen
#004: Erste Schwertkampf-Übungen
#005: Das Massaker von Skalitz
#006: In Sicherheit in Talmberg
#007: Eine unruhige Nacht
#008: Sigismund vor Talmberg
#009: Schlösserknacken für Anfänger
#010: Hausarrest? Nicht mit mir!
#011: Zurück nach Skalitz
#012: Überlastet durchs verheerte Land
#013: Die letzte Ehre (und ein Dreckskerl)
#014: Jetzt geht das Spiel erst richtig los!
#015: Zu Besuch bei Radzig und Hanusch
#016: Die schönste Melodie der Welt
#017: Die Grundausbildung
#018: Seltsames Duell gegen Hans Capon
#019: Ich bin die Polizei!
#020: Adelige vermöbeln ist unklug
#021: Eigentlich gar nicht so ein Riesenarsch
#022: Erkundung im Dunkeln
#023: Die fröhliche Hasenjagd beginnt
#024: Hans in den Fängen der Kumanen
#025: Pferd! Pferd! PFERD!
#026: Das Grauen von Neuhof
#027: Auf der Suche nach dem Rotschopf
#028: Zwei Banditen in der Nacht
#029: Endlich! Rotschopf gefunden!
#030: Alles stehen und liegen lassen – Schatzsuche!
#031: Nebenquest-Wochen
#032: Hehlerei, Taschendiebstahl und ein Date
#033: Theresa, du bist so schön!
#034: Ein cleveres Rätsel am Wegesrand
#035: Fieser Faustkampf, Freunde
#036: Eine gute Tat für Beran
#037: Schatzkarte V
#038: Hasenfleisch für die Skalitzer Flüchtlinge
#039: Aufregendes Date mit Theresa
#040: Uralte Karte I (DLC-Schatz)
#041: Banditenmetzeln unter Nachtigall-Geschrei
#042: Uralte Karte II (DLC-Schatz)
#043: Uralte Karte IV (DLC-Schatz)
#044: Zwei Duelle, zwei Mal halbtot
#045: Sex mit Theresa (18+)
#046: Ich kann lesen!
#047: Wer hat den hinkenden Heinz ermordet?
#048: Uralte Karte III (DLC-Schatz)
#049: Auf den Spuren von Krapfen
#050: Pferd-Retoure und Kirchen-Kritik
#051: Sleipnir, unser neues Pferd
#052: Laufbursche für Herrin Stefanie
#053: Ich bin kein Voyeur, aber...
#054: Der besungene Schimmel
#055: Willkommen in Sasau
#056: Krankenschwester Heinrich
#057: Leschek und der Dämonenschädel
#058: Der Gärtner war's!
#059: Irgendwas stimmt hier nicht
#060: Sebastian von Arschberg
#061: Alchemie für Dumme, Knast für Heinrich
#062: Wieder eine verbuggte Quest?
#063: Nicht wettbewerbsfähig im Bogenschießen
#064: Alles auf Anfang
#065: Lasst die Finger von den Drogen!
#066: Godwin und Gertrude hassen uns
#067: Stefanie ist rollig (aber wir sollten es nicht ausnutzen)
#068: Pater Simon, zurück zum Dienst!
#069: Eine verzwickte Mühlenquest
#070: Keine Rüstung nötig
#071: Endlich Gerechtigkeit für Zmola
#072: Dunkel war's im Banditenlager
#073: Ein heißer Tipp vom Uschitzer Vogt
#074: Sooo viele Versuche...
#075: Pfuh, dieses Lager ist endlich Geschichte
#076: Hinkender Heinz und Stinker aus Ledetschko
#077: Auf der Suche nach Hynek
#078: Stinker und ich gegen Wichts Leute
#079: Und noch mehr Halsabschneider
#080: Lennie alias Timmy
#081: Badespaß mit Hans
#082: Wir geh'n zum Lachen in den Keller
#083: Witzigste Folge bisher
#084: Undercover für den Vikar
#085: Ketzer, Ketzer!
#086: Ich will den Leuten wirklich helfen!
#087: Waldenser endlich abgeschlossen
#088: Hans kriegt Verantwortung übertragen
#089: Wolflin von Kambergs Lager
#090: Heinrich, der Überredungskünstler
#091: Glücksspiel mit einem Glückspilz
#092: Leichenfledderei leichtgemacht
#093: Nur das Peste für Merhojed
#094: Wir brauchen professionelle Hilfe
#095: Heile Heile Gänschen
#096: Absturz beim Gefangenen
#097: Lobende Worte von Radzig
#098: Viel zu viele Kumanen
#099: Shopping-Tour in Rattay
#100: Ein sprechender kumanischer Eimer
#101: Ich hätte zuhören müssen...
#102: Heilen im Schnelldurchlauf
#103: Hiergeblieben, du Bastard!
#104: Meister im Klötze-Schießen
#105: Drei Kumanenrüstungen zum Mitnehmen, bitte
#106: Was labern die Leute da?
#107: Kumanenverkleidung und Geisteraustreibung
#108: Wildschwein für alle!
#109: Adrien Brody wurde beklaut
#110: Inkognito im Kloster
#111: Verrußt-Quest verbuggt?
#112: Endlich Gerechtigkeit für Adam
#113: Heinrich, der wilde Wilderer
#114: Doppelte Fleischlieferung
#115: Aufnahmeprüfung für die Wilderer
#116: Rettet den Hasen!
#117: Eine Entführung für die Ehre
#118: Der neue Meisterjäger von Talmberg
#119: Neuer Bogen und Inventarpflege
#120: Hilfe für den Henker Hermann
#121: So sabotiert man Hinrichtungen!
#122: Zwei Kumanenlager später...
#123: Ulrich, der Pornobalken-Ritter
#124: Waffenbrüder
#125: Nachforschungen in Sasau
#126: Neue Frisur, neuer Bart
#127: Duell der Rüstmeister
#128: Hat er gerade "Zauberdirne" gesagt?!
#129: Jungfrau... oder Dirne in Nöten
#130: Die Geldfälscher in den Minen
#131: Wo ist der Knast?
#132: Innovativ-investigative Untersuchung
#133: Die Aufnahmeprüfung der Gauner
#134: Heinrich, der beste Mönch der Welt
#135: Tagesablauf wie im Knast
#136: Zwist unter Novizen
#137: Jetzt wird die Quest lächerlich...
#138: Das ist also Pius!
#139: Flucht aus dem Kloster
#140: Geisteraustreibung schwer gemacht
#141: 30.000 Groschen?! Am Arsch!
#142: Spitzel in Wranik
#143: Im Angesicht des Feindes
#144: Ein Spaziergang zur Flucht
#145: Vataaaa, du warst nie für misch da!
#146: Epische Schlacht bei Wranik
#147: Wie dumm kann man sein?
#148: Heimlich, still und... Aaah, entdeckt!
#149: Heinrich, der ABM-Verweigerer
#150: Der Bescheuerte von Sasau
#151: Nachtwache
#152: Wie man einen Tribok baut
#153: Die letzten Kumanenlager
#154: Bogenschießen rückwärts
#155: Exekution des letzten Banditen
#156: Schlachtgemetzel gegen Havel Medek
#157: Hulululu, Tribok-Feuer!
#158: Burgstürmung und Geiselaustausch
#159: Wieder vereint! (Abspann und Fazit)
#160: Epilog mit viel Politik
#161: Das Ende (oder nicht? Ihr entscheidet!)
Screenshot: