Wir reden hier eben nicht von einem Handwerk oder Beruf.
Doch, tun wir. Für sehr viele auf YouTube ist es das, dabei muss das eine das andere nicht ausschließen. Aber viele Leben von YouTube und tragen entsprechende Berufsbezeichnungen völlig zurecht.
Zum großen Teil ist es für viele z.B zocken und dabei kassieren, das kann auch nicht der Wert einer Seele sein. Klar wenn jemand Hilfreiche Informations- Videos macht, dann ist das schon eher schade um so einen Kanal. Aber mal ehrlich, das es mit You Tube so weit kommen wird, das wusste ich ab dem ersten Werbe geschalteten Video. Muss aber dazu sagen, ich habe in der Werbung gearbeitet und verstehe ein wenig die Materie.
Es ist Unterhaltung. Ich würde also nicht soweit gehen und den Leuten quasi sagen das was sie da machen wäre wenn sie dafür Geld "verlangen" schlecht.
Den Rest lasse ich mal so dahingestellt weil es hier nicht hingehört. Aber zustimmen würde ich dem nicht, da steht zumindest in meinen Augen vieles nicht richtig drin, aber das würde jetzt den Rahmen hier komplett sprengen.
Und zu dem Bankrott: YouTube hatte noch nie eigenes Geld - nur mal als Randinfo. Bevor Alphabet YouTube abschaltet muss auch auf lange Sicht sehr viel passieren. Da gehe ich eher die Wette ein das es in dem besagten Zeitraum eher zur ultimativen Videoplattform mit Bezahlinhalten und der Möglichkeit klassisches TV empfangen zu können ausgebaut wird.