Ideen und Diskussion zum Projektebereich - Was machen wir mit dem "Problemkind"?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anzeige

Higashi no Doitsu schrieb:

Deswegen würde ich Schätzen, dass 95% der Besucher dieser Seite alles selber Creator sind.
      Es wäre sicherlich von interesse, wie die zahlen genau sind bzw. ob die Admins das überhaupt selber einschätzen könnten.
      Seien wir mal ehrlich, hat überhaupt jemand hier einen so massiven anstieg gehabt und ist durchgestartet, nur weil er hier seine Videos gepostet hat? Ich zumindestens nicht seid ich hier bin.
      Da sind die Vorlieben einfach unterschiedlich. Wenn ich ein Game mag und intensiv spiele, guck ich mir auch gern mal das LP anderer Creator an, um zu sehen, wie die so ihr Spielerlebnis gestalten. Wenn man nicht darauf aus ist, die LPs der 'Großen' innerhalb der ersten drei Seiten YT-Suche zu haben - was ja leider so passiert - dann ist ein Forum, in dem LPer ihre LPs posten, eine echte Hilfe und man hat die Chance, darüber dann auch nette Leute kennenzulernen.
      Nur weil man in irgendeinem Forum aktiv ist, eine 100% Chance zu erhalten, mit seinen LPs durchzustarten, halte ich angesichts der Konkurrenz und Masse an LPs für einen relativ utopischen Gedanken, der uns in dieser Diskussion nicht weiterbringt. Mehr Clicks auf diverse LPs hatte ich, nachdem ich sie hier im Forum publik gemacht habe, durchaus.
      Nerd-Gedanken: YouTube | Blog - schaut doch mal 'rein! ;)
    • Northgate schrieb:

Der Bereich Unvollständige Projekte hingegen würde ich komplett streichen. Das ist einfach nur ein Spamfest sondergleichen.
      Wie genau soll der Bereich "Abgeschlossene Projekte" zustande kommen, wenn "Unvollständige Projekte" nicht die Vorarbeit leistet? Nur noch jeweils ein Thread mit einem Posting, das auf die Playlist des fertigen Projekts verlinkt?
      Das fände ich relativ armselig - vor allem haben alle User, die langfristige Projekte mit mehr als 100 Folgen verfolgen, bei dieser Handhabung total das Nachsehen gegenüber denjenigen, die sehr kurze Projekte basteln. Wäre nicht sonderlich fair imho.
    • Nerd-Gedanken schrieb:

Das fände ich relativ armselig - vor allem haben alle User, die langfristige Projekte mit mehr als 100 Folgen verfolgen, bei dieser Handhabung total das Nachsehen gegenüber denjenigen, die sehr kurze Projekte basteln. Wäre nicht sonderlich fair imho.
      Ja das ist ein guter Punkt, dann sollte man aber die Unvollständigen Projekte auch nur auf den Startpost minimieren. Der würde dann die Playlist beinhalten und man kann den auch mit individuellen Links zu allen Folgen austatten wenn man möchte. Die Posts lassen sich ja bearbeiten. So würde zumindest das Gespamme aufhören.
      Mein Let's Play Channel

Gute Musik gefällig? Hier gehts zu meinem Heavy Metal Channel. :evil:
    • Anzeige

Northgate schrieb:

dann sollte man aber die Unvollständigen Projekte auch nur auf den Startpost minimieren. Der würde dann die Playlist beinhalten und man kann den auch mit individuellen Links zu allen Folgen austatten wenn man möchte. So würde zumindest das Gespamme aufhören.
      Oder einfach das pushen der Themen durch neue Antworten unterbinden :)
      Viele Grüße,

Christian
    • Wo liegt für euch das Problem dabei, wenn Leute, die Projekte aktiv verfolgen - also in regelmäßigen Abständen neue Videos posten und das in den Thread packen - mehr Chancen auf Sichtbarkeit dadurch haben, dass der jeweilige Thread im Forum weiter oben erscheint? Imho belohnt das aktives Dasein als Creator und zeigt recht gut, wo aktuell welche Spiele gespielt werden.
    • Weil das Forum durch den ganzen Beitragsspam einfach unbrauchbar ist. Ich hab als Suchender/Lesender gar keine Chance mal irgendwie sowas, wie eine Ordnung zu haben. Das ist so als wenn du Zeitung liest, beim Lesen aber die Artikel ständig durch neue ausgetauscht werden.
      Viele Grüße,

Christian
    • Das könnte man imho sehr gut durch eine aufgefächerte Forenstruktur abfangen - also eine größere Menge von Unterforen im "Unvollendete Projekte" Bereich, bei denen man den 'Spam' feinteiliger in verschiedene Richtungen leiten kann, sodass man sehr wohl a. neue LPs in einem Themenbereich finden kann, der einen interessiert und b. sieht, wo aktiv geupdated wird und wo nicht.

Letztendlich ist die Frage, welche Möglichkeiten man einem User geben möchte. Von welchem User geht man bei der Neugestaltung aus? Wir alle haben unsere Vorlieben und Wünsche, aber es kommt doch vor allem darauf an, einen Mittelweg zwischen 'die Creator präsentieren ihre Sachen und bekommen dadurch neue Zuschauer' und 'Nichtcreator finden schnell und zuverlässig die LPs, die sie gucken wollen'. Oder?
    • @Nerd-Gedanken wir sprechend anscheinend schon in die selbe richtung, aber auch wieder aneinander vorbei.
      Ich trenne bewusst Creator und Zuschauer, weil die nicht immer die selben ziele verfolgen.
      Ja, jeder creator ist auch ein zuschauer, aber hier gibts genug leute, die absolut keine Zeit mehr haben bei anderen vorbeizuschauen.
      Die einzige Person die ich gerade aus diesem Forum verfolge ist @Lanfear LP und selbst da schau ich unregelmäßig rein.

Was ich sagen will ist, man muss das einzeln betrachten und da ist für mich als creator kein guter ort um meine Videos zu posten, weil ich hier größtenteils nur andere creator sehe. Würde anders sein, wenn durch aktive arbeit auch mehr Zuschauer vorbeischauen würden.

Als Zuschauer findet man diese Seite so gut wie garnicht, so wars zumindestens bei mir (nur als creator habe ich es entdeckt) und wenn doch mal jemand vorbeischaut, ist das Projekt bereich einfach unübersichtlich. Ich selbst schau da garnicht rein, bin nur über die Kanalvorstellung oder über das Profil auf die Kanäle der anderen gestoßen und reingeschaut.

Die paar klicks, die du hier mehr machst kann man von beiden händen abzählen, doch was ich meine sind unübliche klickzahlen.
      Oder wie siehts mit deiner Watchtime aus? ist die auch explodiert? aber das ist sichrlich ein anderes thema.

Abgesehen von den verschiedenen Ideen mit Profil, website oder externe datenbank, wäre eine besseres aufsplitten der bereiche besser und Kategorien einführen sinvoller.

Das mit den Profil ist zwar nett, aber für mich auch eher unnötig. Was ein Zuschauer sucht, ist wohl erstmal nach ein spiel und wenn der Creator interessant ist schaut er schon von alleine auf den Kanal des jeweiligen.
      Website und externe Datenbank wäre interessant, aber auch da das selbe problem, welcher Zuschauer würde dies finden und nutzen?
      Early Access Lets Player des Vertrauens.

Du willst einen Eindruck von mir haben? Dann ist diese Playlist genau das Richtige für dich =)
    • Nerd-Gedanken schrieb:

Wo liegt für euch das Problem dabei, wenn Leute, die Projekte aktiv verfolgen - also in regelmäßigen Abständen neue Videos posten und das in den Thread packen - mehr Chancen auf Sichtbarkeit dadurch haben, dass der jeweilige Thread im Forum weiter oben erscheint?
      [IMG:https://image.prntscr.com/image/p6p2iMPxQeWa0F2KjyRS-Q.png]

Deswegen ist es ein Problem. Wenn sie aus dem Feed rausgefiltert werden könnten, wäre mir das egal.
      Mein Let's Play Channel

• Dann klickt die aber gar keiner mehr an außer wie jetzt noch ein paar wenige :D

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7
    • @Northgate - dieser vermeintliche Spam könnte sicherlich durch eine Zweiteilung dieser Übersicht behoben werden. Beispielsweise ein 'die 10 neuesten Postings aus dem Diskussionsbereich' und ein 'die zehn neuesten Postings aus dem Bereich 'unvollendete Projekte' oder was in der Art.

Edit: WoltLab BB macht es durchaus möglich, einzelne Kategorien auszublenden, wenn man es will. Das heißt, man müsste als User im Grunde nur die Rechte erhalten, dann die '10 neuen Threads aus dem unvollendete Projekte'-Bereich auszublenden, dann wärst Du den 'Spam' schon los.

Um auch @Higashi no Doitsu mit seinem Gedanken 'ich bin Creator, ich gucke gar keine Videos bei anderen mehr' mit an Bord zu nehmen: bisher scheint für Dich das Forum also unter dem Problem zu leiden, dass es im Grunde keine relevanten Inhalte für Nichtcreator bietet und damit auch nicht interessant genug ist, um unsere Wunschzuschauer anzulocken.
      Das wäre dann ein Gedanke, den man mit einer Forenzweiteilung und sehr viel zielgerichtetere Werbung in Spielecommunitys lösen könnte. Also beispielsweise ein 'hier diskutieren Creator über technisches/Programme/YT-Blödsinn' und 'hier diskutieren User über die Games an sich plus aktuelle LP-Anzeige'-Bereich.
    • Higashi no Doitsu schrieb:

Die paar klicks, die du hier mehr machst kann man von beiden händen abzählen, doch was ich meine sind unübliche klickzahlen.
      Oder wie siehts mit deiner Watchtime aus? ist die auch explodiert? aber das ist sichrlich ein anderes thema.
      Meine Watchtime steigt langsam, aber stetig. Und ich merke den Unterschied, wenn ich ein Spiele-LP hier im Forum bewerbe, und wenn ich es nicht tue, durchaus. Wenn man noch klein ist, dann sind im Durchschnitt 10 bis 20 Clicks mehr auf ein Video durchaus eine spürbare Menge.

Eine Megasteigerung erwarte ich nicht, aber was ich an diesem Forum ebenfalls schätze, ist die Möglichkeit, meine LPs vorzustellen, da mich YT in dieser Hinsicht wenig bis gar nicht unterstützt (wie bei den meisten kleinen Channels).
    • Nerd-Gedanken schrieb:

Eine Megasteigerung erwarte ich nicht, aber was ich an diesem Forum ebenfalls schätze, ist die Möglichkeit, meine LPs vorzustellen, da mich YT in dieser Hinsicht wenig bis gar nicht unterstützt (wie bei den meisten kleinen Channels).
      Das kannst du doch auch weiterhin wenn nur ein Startpost erlaubt ist und es würde es Leuten auch einfacher machen die Let's Plays zu finden, die sie interessiert. Aktuell ist es aber einfach eine Spamerei und die empfinde ich als nervend.
      Mein Let's Play Channel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Northgate ()

• Nerd-Gedanken schrieb:

bisher scheint für Dich das Forum also unter dem Problem zu leiden, dass es im Grunde keine relevanten Inhalte für Nichtcreator bietet und damit auch nicht interessant genug ist, um unsere Wunschzuschauer anzulocken.
      hier haste mich wieder nicht richtig verstanden oder ich habs nicht gut erklärt^^

Hier gibts genug relevanten inhalte für nicht creator, nur das gefunden werden ist schwerer. Ich hatte mal ein paar leute die ich kenn, die nicht creator sind, gefragt ob sie überhaupt diese seite kennen und welch überraschung, die meisten sagten nein. ich hoffe du verstehst mich jetzt besser^^
      Early Access Lets Player des Vertrauens.

Du willst einen Eindruck von mir haben? Dann ist diese Playlist genau das Richtige für dich =)
    • Nerd-Gedanken schrieb:

Wenn man noch klein ist, dann sind im Durchschnitt 10 bis 20 Clicks mehr auf ein Video durchaus eine spürbare Menge.
      Echt? Bringt das doch so viel? Vllt sollt ichs ma versuchen^^

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7
    • Northgate schrieb:

Das kannst du doch auch weiterhin wenn nur ein Startpost erlaubt ist und es würde es Leuten auch einfacher machen die Let's Plays zu finden sie interessiert. Aktuell ist es aber einfach eine Spamerei und die empfinde ich als nervend.
      Behält man die Praxis eines einzigen Postings pro Thread bei, sind wir wieder bei 'es ist scheissegal, wie aktiv jemand sein LP betreibt', sondern es zählt einzig und alleine, dass man einen Link ins Forum klatscht - mehr nicht. Das fände ich persönlich als 'zu wenig'. Ich möchte aktive LPs gucken, nicht zig Links clicken, die mich dann größtenteils zu halbfertigen abgebrochenen Sachen führen. Und seien wir ehrlich: sehr sehr viele Leute fangen motiviert an und lassen es dann, wenn sie nicht der neue Gronkh sind, auch recht schnell wieder liegen. Tote Links für mich.

Higashi no Doitsu schrieb:

Ich hatte mal ein paar leute die ich kenn, die nicht creator sind, gefragt ob sie überhaupt diese seite kennen und welch überraschung, die meisten sagten nein.
      Das ist dann, wie bereits erwähnt, eine Frage besserer Werbung an Orten, an denen Spieler zu bekannten Games sind. Gerade MMORPG-Communitys könnten da dankbare 'Opfer' sein. Oder Communities von aktiv gespielten Singleplayergames wie Sims etc.
      Die derzeit durchlaufenden Umfragen á la 'wo kaufst Du Deine Keys, wieviel Geld gibst Du dafür aus etc' vom Letsplayforum scheinen für mich in die Richtung zu gehen, dass sich die Forenbetreiber eine Partnerschaft mit einem Key-Reseller oder einer Key-Preisvergleichsseite überlegen, und mit reinkommendem Geld und Reichweite über solche Drittanbieter sind imho auch mehr Möglichkeiten für Werbung für das Forum da.
    • Nerd-Gedanken schrieb:

Behält man die Praxis eines einzigen Postings pro Thread bei, sind wir wieder bei 'es ist scheissegal, wie aktiv jemand sein LP betreibt', sondern es zählt einzig und alleine, dass man einen Link ins Forum klatscht - mehr nicht.
      Nein du kannst diesen Startpost ja nach belieben bearbeiten und mit Links zu den einzelnen Teilen versehen. So siehste du auf den ersten Blick wie weit der Let's Player ist und musst dich auch nicht durch zig Seiten klicken.
      Mein Let's Play Channel

• Wenn das aber jeder macht und alle 2 Minuten wieder ein Thread hochgepusht wird ist die Wirkung = 0. Und zudem führt es zu oben genanntem Spam. Ausserdem klicken die Leute doch auch nicht wahllos auf ein LP das gerade oben ist sondern suchen gezielt nach einem Spiel, dass sie interessiert und da erscheinen dann alle die dieses Projekt spielen.
      Mein Let's Play Channel