Black Mirror OBS Vollbild Fenster Problem

  • Hi,


    ich hab ne recht spezielle Frage, vielleicht hat jemand von euch ja ne Idee.
    Ich wollte mal den ersten Blakc Mirror Aufnehmen, also Streamen und bin da auf Probleme gestoßen. Das Spiel ist ja etwas älter und über Steam nur in der Special Edition erhältlich. Diese Edition startet auch ohne Probleme und es ist auch ohne Probleme spielbar ABER...^^


    Ich benutze OBS Studio und das erkennt Black Mirror nicht. Also Sound Ja, aber kein Bild. Das kennt man ja auch von OBS und da gibt es ja ein paar Einstellungstricks die man machen kann. Also direkt das Programm auswählen oder nach Vollbildanwendung suchen und so weiter.
    Das einzige was funktioniert hat ist die Bildschirmaufnahme. Für ein älteres Point and Click ja kein Problem.


    Das Problem ist, dass Black Mirror in 800 x 600 läuft und nur im Vollbildmodus. Man kriegt es nicht in den Fenstermodus egal was man versucht.
    Diese Auflösung wird vom Monitor natürlich in Vollbild abgespielt, was heißt ich sehe das Spiel über den ganzen Monitor.
    OBS nimmt es aber als Fenster 800 x 600 auf. Was natürlich Mist sit weil somit der größte Teil der Aufnahme schwarz ist und nur oben in der linken Ecke klein das Spiel.


    Natürlich kann man das Fenster in OBS verschieben und auch groß ziehen, aber dafür muss ich aus dem Spiel heraus tapen. Wenn ich das mache minimiert sich Black Mirror und OBS zeigt das Fenster nicht mehr an, weil Bildschirmaufnahme, und ich kann es somit auch nicht mehr Anpassen. Maximiere ich das Spiel wieder, komme ich aber mit der Maus nicht auf das OBS Overlay...


    Jetzt ist meine Frage gibt es für OBS eine Tastenkombination die das Fenster das gerade rot umrandet ist, also sozusagen markiert automatisch ins Vollbild zieht? Also ohne das ich hinaus tapen muss?


    Vielleicht hat jemand ja auch ne andere Idee.^^


    LG mittelscharf

  • Könnte ich, aber dann ist die Aufname auch auf 800 x 600 das kann man doch niemandem mehr antun.^^
    Die ausgegebene Datei sollte schon 1080 oder 720 haben, finde ich. Auch wenn das Spiel das nicht mehr hergibt. Das ist ja auch für die Endgeräte die beste Auflösung.

  • Wäre ne Möglichkeit aber ich hab keine Ahnung was Nearest Neighbor sein soll. Ist das ein Programm? Ich finde darunter nichts nur ein Mathematisches Prinzip und das wird mit nicht helfen.^^
    N Link oder welches Programm man da braucht, wie das funktionieren soll, wäre cool.^^

  • Normalerweise hätte ich ja nun auf den SSM verwiesen, aber so...
    Nearest Neighbour beschreibt die Art der Skalierung. Bei einer Auflösungsverdopplung jeder Seite (Vervierfachung der Auflösung insgesamt) würde jeder Pixel schlicht vervierfacht werden. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten dies zu erreichen und die hier im Forum verbreiteste war die Variante über AviSynth bzw. den SSM als grafisches Hilfstool bei der Erstellung von AviSynth Scripten mit anschließender Verarbeitung über MeGUI.


    Wer übrigens noch eins draufsetzen will, kann 800x600 auf 2400x1800 skalieren und damit 4K Bitrate auf YT bekommen.

  • Hey am besten du klickst auf deine Quelle die du Sichtbar machen möchtest und klickst rechts klick und dann auf Transformieren und dann auf an Bildschirm Größe Anpassen und dann müsste die angeforderte Quelle Erscheinen lg ZoneTrexx

  • Black Mirror dürfte mit deren 1440p aber auch schon verlustfrei sein.
    Die Skaliererinterpolation kannste in Avisynth wählen, manche Schnittprogramme wie TMPGEnc VMW 6 lassen auch eine Wahl der Interpolation zu, aber viele Programme machen leider einfach was sie für richtig halten.
    OBS kannste auch die Skaliermethode wählen, aber in OBS direkt wirds zu viel leistung ziehen. Wobei Nearest Neighbor wohl gehen würde, aber dieser steht in OBS nicht zur Wahl, nur bilinear, bicubic oder lanczos. Für Faktorskalierung ist Nearest Neighbor jedoch ideal.

  • Vielen Danke Zone Trexx, das war genau das was ich gesucht habe. ^^ Super funktioniert ohne Probleme.


    Was die anderen Vorschläge betrifft...
    Was bei einer Skalierung gemacht wird, ist mir durchaus klar. Aber der Name dieses Prinzips ist halt leider nicht Hilfreich wenn man nicht weiß wies geht. Die Abkürzung SSM sagt mir jetzt genauso wenig. AciSynth hab ich zwar installiert aber keine Ahnung was ich damit tun soll und die Tuts die ich im Internet finde beschäftigen sich nur mit schon bestehenden Videos. Das hilft mir beim Streamen nicht wirklich weiter.


    Sorry^^ leider keine Hilfreiche Antwort wenn man damit keine Erfahrung hat...
    Aber egal Problem wurde einfach gelöst und kann geschlossen werden.

  • Achso, du willst streamen. Dann vergiss den ganzen Kram wieder. Den entscheidenden Teil überlesen.


    In dem Fall würde ich gar nicht skalieren. Das spielt läuft halt in 800x600. Das spart deinem PC Ressourcen beim Kodieren, braucht weniger Upload da die verwendete Bitrate gesenkt werden kann und mehr Zuschauer können stabil auf Source schauen, ohne dass es buffert.

  • Vielen Danke Zone Trexx, das war genau das was ich gesucht habe. ^^ Super funktioniert ohne Probleme.


    Was die anderen Vorschläge betrifft...
    Was bei einer Skalierung gemacht wird, ist mir durchaus klar. Aber der Name dieses Prinzips ist halt leider nicht Hilfreich wenn man nicht weiß wies geht. Die Abkürzung SSM sagt mir jetzt genauso wenig. AciSynth hab ich zwar installiert aber keine Ahnung was ich damit tun soll und die Tuts die ich im Internet finde beschäftigen sich nur mit schon bestehenden Videos. Das hilft mir beim Streamen nicht wirklich weiter.


    Sorry^^ leider keine Hilfreiche Antwort wenn man damit keine Erfahrung hat...
    Aber egal Problem wurde einfach gelöst und kann geschlossen werden.

    Bitte Sehr kein Problem betreibe selber ein Gaming Kanal und weiß daher schon einiges

  • Wenns um's Streamen geht, sollte da gar nicht rumgezerrt werden, sondern OBS auf 800x600 stellen und somit muss kein Skalierer ran. Spart CPU Leistung, Encoder kommt mit der Bitrate besser aus da kleinere Frames versorgt werden müssen etc. Viel sinniger als das dann hochzuzerren. Und ich würds auch nicht unbedingt auf 16:9 zerren, weil 4:3 auf 16:9 gezerrt wird bei Black Mirror wo Personen dabei sind, vermutlich nicht ganz so super aussehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!