Hey Leute,
ich überlege stark mir einen Laptop / Notebook zuzulegen. Damit möchte ich vor allem sehr flexibel sein und arbeiten können (damit meine ich nicht ausschließlich Youtube-Arbeiten).
Brauche ich für Programme wie Sony Vegas einen starken Laptop, wenn ich die Videos auf dem Laptop nur zusammenschneide und dann über eine externe Festplatte abspeichere und auf meinem starken, festinstallierten PC rendern lasse?
Bzw macht es Sinn dies so anzustellen?
Um den genauen Ablauf einmal zu erklären:
Ich würde das Video am PC aufnehmen und dann auf eine externe Festplatte kopieren und diese an den Laptop anschließen. An diesem würde ich dann das Video zusammenschneiden, aber fürs richtige Rendern würde ich die Sony Vegas Datei dann auf den PC laden und dort rendern lassen.
Der Laptop hätte bloß eine festinstallierte SSD mit 64 GB. Kann gerade nicht so genau einschätzen ob das reicht. Ich vermute sehr, dass es knapp wird (Die Videodateien lägen auf der externen, aber Sony Vegas auf dem Laptop -> macht das überhaupt Sinn?). Sonst alternativ wäre die Lösung einen Laptop mit 128GB SSD zu nehmen oder all-in zu gehen und einen teuren Laptop mit teurer Ausstattung etc zu besorgen (mit dem man dann direkt auch Zocken könnte). Diesem möchte ich aber vorerst einmal aus dem Weg gehen:)
Hoffe jemand von euch hat diesbezüglich Erfahrungen und hilfreiche Tipps & Tricks;)
Mfg,
Fred "aFreyd"