Aufnahme- und Rendereinstellungen für hohe Qualität bei niedriger Dateigröße?

• Hallo Forum!
    Ich habe aktuell einige Probleme mit der Qualität und den Rendereinstellungen meiner Videos.

Ich nehme (z.B. DayZ Standalone) mit "OBS Studio" auf mit folgenden Einstellungen:

OBS Settings . Diese Dateien Bearbeite ich dann mit Vegas Pro 13 und Rendere sie mit folgenden Einstellungen:

[url='http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e4dc78-1502951538.png']Vegas Render Settings . Das fertige Video ist dann in der Regel an die 20GB groß, entspricht aber der Qualität die ich haben möchte, sowohl vor dem Upload als nach dem Upload. Bisher war diese Größe mit meiner 100k Leitung kein Problem. Nun bin ich allerdings umgezogen, und habe leider nur noch eine 16k DSL-Leitung zur Verfügung mit einer Uploadrate von ca 1 MB/s ... :thumbdown:

Hier wäre ein Beispiel, für die Qualität, die ich gerne bieten würde: Video-Beispiel

Gäbe es entsprechende Aufnahme & Rendersettings, um an diese Qualität heranzukommen und gleichzeitig unter 5GB Dateigröße zu bleiben? Ich habe bereits versucht, mit dem x264 Codec Aufzunehmen und zu Rendern. Qualität ist gut, aber die Dateigröße ist wieder weit über 15GB ... :/

Ich habe bereits erfahren, dass eventuell ein anderes Videobearbeitungsprogramm gut wäre, allerdings bin ich mit Vegas schon relativ gut eingearbeitet was das Bearbeiten angeht und kann daher alles umsetzen, was ich in meinen Videos haben möchte. Mit einem neuen Programm wäre das alles wieder recht kompliziert, von daher möchte ich nach Möglichkeit bei Vegas Pro 13 bleiben :/

Mit freundlichen Grüßen,
    MrKachen

• Wow, das nenne ich mal anspruchsvoll. :D 240 Mbit/s Durchschnitt, nicht schlecht.

Grundsätzlich kann ich dir nur raten: Nimm verlustfrei auf und kodiere das dann mit korrekten Einstellungen mit x264. Das gibt schon mal den größten Spielraum für dein Ziel von guter Bildqualität zu kleiner Dateigröße. Verlustbehaftet aufzunehmen kann da sogar eher schädlich sein und die Dateigröße künstlich aufblasen.

Wenn du also jetzt mit OBS verlustfrei aufnimmst, das dann in Vegas bearbeitest und entweder über Frameserver und MeGUI oder aber x264vfw kodierst, dürftest du das Optimum rausbekommen und kannst sogar ziemlich genaues Feintuning betreiben.

• Wenn du also jetzt mit OBS verlustfrei aufnimmst, das dann in Vegas bearbeitest und entweder über Frameserver und MeGUI oder aber x264vfw kodierst, dürftest du das Optimum rausbekommen und kannst sogar ziemlich genaues Feintuning betreiben.

Alles klar, danke für den Tipp! :thumbsup: Wie genau nehme ich denn mit OBS möglichst "verlustfrei" auf?

• Siehe hier: OBS Studio - Verlustfreie Aufnahme & Sammelthread

Und für den weiteren Verlauf: x264vfw für Videoschnittprogramme

Zum Vorgang mit Frameserver und MeGUI gibt es meines Wissens kein wirkliches Tutorial, von daher könntest du dich hier von anderen Leuten, die so arbeiten, beraten lassen.

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe so weit alles hinbekommen und encodiere nun mit dem "DebugMode Frameserver" und "MeGUI" in Verbindung mit Sony Vegas Pro 13. Qualität ist sehr gut und die Dateigröße bleibt dabei überschaubar.

Sofern es Fragen von anderen Usern gibt, wie ich es hinbekommen habe und wie genau es funktioniert, können diese mich einfach kontaktieren und ich helfe gerne weiter! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!