Aufnahme-/RenderPC oder neue CPU

  • Hallo zusammen,


    ich nutze aktuell einen i7 4790k mit 4,4Ghz auf allen Kernen, Wasergekühlt.
    Als reine Spiele CPU ist der 4790k echt spitze und würde auch noch sehr lange reichen.
    Sobald ich aber ein Spiel spiele und parallel mit Bandicam/MagicYUV (4:2:0) und OBS aufnehme, erreiche ich nicht selten die 100% CPU Usage.


    Da ich in meinem Studio 3 Capture Cards und zwei 10-Kanal Mischpulte nutze, möchte ich nur ungerne mit einem zweiten PC arbeiten.
    Bildtechnisch wäre das gar kein Problem, die drei Capture Cards würden dann einfach an den zweiten PC senden...aber wenn ich an den Ton denke, wird mir jetzt schon schwindelig :D


    Nun kam die Idee, einfach mehr Kerne in meinen PC zu klatschen.
    Würde mir ein 7820X hier helfen?


    Hat vielleicht jemand eine 8Core/16Threads CPU und nimmt mit dieser parallel zum Spielen über CPU auf?


    Die SingleCore Leistung würde um 400Mhz pro Kern abnehmen, jedoch hätte ich doppelt so viele Kerne/Threads wie vorher.


    Freue mich auf eure Antworten ;)

  • Sobald ich aber ein Spiel spiele und parallel mit Bandicam/MagicYUV (4:2:0) und OBS aufnehme, erreiche ich nicht selten die 100% CPU Usage.

    Mich würde interessieren um was für Spiele es sich handelt, welche Auflösung genutzt wird und warum du mit Bandicam und OBS gleichzeitig aufnimmst. ^^


    Würde mir ein 7820X hier helfen?

    Ohne passenden Unterbau: Nö.
    Daher die Frage: Wie ist dein Budget? Mein allererster Tipp wäre ein 2-PC-Setup, in dem ein Ryzen 7 1700 den Kodieraufgaben mehr als gewachsen sein sollte. Günstiger kommst du aus meiner Sicht dabei nicht rum, vorausgesetzt natürlich, du hast zumindest ein paar ältere Komponenten rumfliegen (PSU, GPU, HDD, Gehäuse), aus denen du einen Zweitrechner zusammenbasteln kannst.
    Ist das nicht der Fall kommen dementsprechend die Kosten für diese hinzu, was den Vorschlag weniger attraktiv macht.


    Möchtest du hingegen bei einem Single-PC-Setup bleiben, würde ich darüber nachdenken ob dir ein Aufpreis von +98% für rund +28% mehr Leistung (in x264) sinnvoll erscheint (Ryzen 7 1700 -> Intel Core i7 7820X). Zusätzliche Plattformkosten noch nicht eingerechnet (Tipp: Sie machen das Verhältnis nicht besser).
    Allerdings musst du selbst wissen, ob die Tonproblematik den Aufpreis für dich rechtfertigt und Grund genug ist nicht auf ein 2-PC-Setup zu wechseln.


    Vielleicht noch eine Alternative neben dem Kauf neuer Hardware: Verlustfreie Kodierung via GPU in OBS. Das würde zumindest einen Teil der Last von der CPU nehmen. Ob das für dich eine Option wäre und wie gut das letztlich funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.

  • Hallo Kayten,


    Die beiden Aufnahmen ziehen auf dem Desktop ca. 40% CPU Auslastung und dann kommt noch das jeweilige Spiel dazu. Meistens liegen die Spiele zwischen 13%-31% Auslastung, so, dass ich meistens im Spiel mit den Aufnahmen bei 63-75% liege. Manchmal kommen in Games aber auch Peaks dazu. Wenn ich dann mal bis 85% hochrutsche ist noch alles gut, manchmal geht es aber auch in den 90% Bereich oder gar auf 100% hoch. Das Spiel läuft dann logischerweise nicht mehr flüssig, was in der Aufnahme die ganze Atmosphäre zerstört.


    Ich nehme mit Bandicam auf, da ich hier mit einem Programm das Spiel in einer Videodatei, die Facecam in einer weiteren Videodatei und noch zwei Tonspuren separat als WAV gespeichert kriege. Nach mehreren Tests konnte ich aber nachstellen, dass eine separate OBS Facecamaufnahme weniger CPU Leistung benötigt, als diese zusätzlich in Bandicam mit aufzunehmen.


    Spiel und Facecam werden jeweils in 1920x1080 aufgenommen, was ich so auch zwecks Flexibilität beibehalten möchte. Bandicam nimmt mit MagicYUV auf und OBS nimmt die Facecam mit NVENC VBR 60.000KBits auf.


    Ich hätte mir bei einem 2-PC-Setup tatsächlich den 1700X geholt aber das möchte ich wirklich nur als äußerste Notlösung machen müssen...nicht nur die Verkabelung, synchronisierung und Doppelung des Sounds (Aufnahme auf dem einen PC und hören über den Spiele-PC) wird Kopfschmerzen bereiten, sondern auch mögliche Brummschleifen, die an jeder Stelle entstehen können.


    Da der 1800X bei Spielen nicht so stark ist, habe ich mich auf den 7820X fokussiert.


    Das wären meine neuen Komponenten:


    CPU:
    https://www.caseking.de/intel-…zarMIy214knhoCG-4QAvD_BwE


    Mainboard:
    https://www.caseking.de/gigaby…sockel-2066-mbgb-257.html


    RAM 2x:
    https://www.alternate.de/G-Ski…cher/html/product/1218144?


    CPU-Kühler:
    https://www.amazon.de/Corsair-…4&keywords=Corsair+Wasser



    Ich hatte gute 1.000€ eingeplant


    Laut Benchmarks würde der 7820X mehr als doppelt so schnell rendern als mein 4790k, was aufgrund der doppelten Kerne ja auch logisch ist.
    Was mich jedoch gewundert hat, er soll in Spielen sogar 3% schneller sein, als mein 4790k, obwohl er unter Boost 400Mhz weniger Leistung pro Kern hat, als mein 4790k. Liegt das an der neueren Architektur? Meine CPU ist ja auch nicht mehr die neuste...


    Im Grunde reicht mir die Geschwindigkeit meines 4790k in Spielen und selbst beim rendern (läuft eh über Nacht). Schnelleres rendern ist für mich ein Nice-To-Have. Vielleicht könnte ich mit dem 7820X sogar parallel zum zocken über x264 streamen und nicht, so wie jetzt, über NVENC. Was mir aber wichtig ist!!! Ich möchte sorgenfrei die beiden Aufnahmen parallel zu den Spielen laufen lassen können :)


    EDIT: Ich bin auch ein Dösbaddel...ich könnte die Facecam natürlich auch über die Capture Card eigene Software mit eigenem Encoder aufnehmen. Würde sicherlich nochmal CPU Last einsparen ^^ Somit würde OBS wegfallen.

  • Wenn du dir bereits sicher bist, dass du ein Single-PC-Setup möchtest, dann solltest du mit einem Anliegen mal hier einen Beitrag erstellen:
    PC-Kaufberatung & Bewertung 2017


    Schablone ausfüllen und deine besondere Situation noch erwähnen sowie dass ein 2-PC-Setup nur als allerletzte Möglichkeit in Betracht kommen würde. Da solltest du mehr Antworten bekommen als in diesem separatem Thread, vor allem da ich kein großer Freund von Skylake-X bin. Gerade wenn man die hohe AVX512/2 Leistung nicht benötigt und die für Gaming bisher immer noch wichtige Singlethread-Performance gegenüber Kabylake(-X) eher ab- als zugenommen hat.


    Ich vermute, dass du die Spiele bereits auch ohne Hook via Capture Card abgreifst und somit mit VSync spielst?
    Wenn ja, wärst du eh auf 60FPS limitiert und ein günstigerer Ryzen Achtkerner würde möglicherweise auch geeignet sein für ein Single-PC-Setup. Der jeweilige Sockel soll auch recht langlebig werden, falls dir die Leistung eines 1700(X) in Zukunft nicht mehr reichen würde. Letztlich hängt es von dir ab, ob du das Budget ausreizen willst oder dich mit gutem P/L-Verhältnis zufrieden gibst.

  • So, habe seit 5 Tagen ein 2-PC-Setup im Einsatz. Es wurde ein Ryzen 1700x System...leider habe ich damit nur Probleme!
    Aktiviert man das XMP Profil hat man nur einen Blackscreen. Erst nach Bios Flash (5 neue Versionen seit dem 30.02.2017 und alle verbesserten die RAM Kompatibilität) ging es endlich. Dann die nächste Ernüchterung...von meinen 5 Capture Cards funktioniert nicht eine. Egal ob PCIe, USB 3.x und ob die jeweilige Hardware treiberlos funktioniert oder Treiber voraussetzt. Leider ist dies in etlichen Foren bestätigt und ein Problem in Verbindung mit AM4 Boards...Die Elgato Einträge gehen ein halbes Jahr zurück und immer noch keine Besserung. Also geht der PC wieder zurück.


    Ich stehe hier also wieder am Anfang :/


    Nun überlege ich mir entweder mein 1-PC-Setup mit einer CPU mit vielen Kernen aufzurüsten oder wieder einen 2. PC zu kaufen.


    Im Rennen wären bei einem 1-PC-Setup folgende CPUs:


    - i9 7900x
    - i9 7920x
    - TR 1950x


    Bei einem 2-PC-Setup hätte ich an folgende CPUs gedacht:


    - i7 6850k
    - i7 7700k
    - i7 8700k (ist glaube ich noch nicht released)


    Ein 1-PC-Setup wäre insgesamt einfacher. Die CPUs gefallen mir in Summe aber nur bedingt. So wie es aussieht, ist der 7900x schneller als der 7920x, welcher ja auch angeblich ein von Intel ungeplanter, schnell nachgeschobener AMD Konter sein soll (so wie die bald erscheinenden größeren Varianten). Der 7900x hat 10 Kerne...wenn ich den Aufnahmeprogrammen die z.B. letzten 4 Kerne zuweise, sinkt dann die Spieleleistung? Nach der Pleite mit dem AM4 Sockel, habe ich vor dem Threadripper ein wenig Angst, auch wenn es sich um eine andere Sockelarchitektur handelt.


    Das anschließende rendern wäre mit den Mehrkernern in dem 1-PC-Setup auch schneller, jedoch ist mein PC dann für den Zeitraum blockiert.


    Ein 2-PC-Setup ist in diesem Fall komfortabler. Hier bräuchte ich auch rein für die Aufnahmen weniger Leistung. Bei meinem 4790k werden ca. 40% CPU Usage für die Aufnahme benötigt. Im Grunde würde also locker ein zweites 4790k System reichen. Leider gibt es den Prozessor aber nicht mehr zu kaufen :D



    Mich interessiert hier eure Meinung samt Erklärung. 1-PC-Setup oder 2-PC-Setup und wieso :)


    Budget sind ca. 1500€

  • Hi RealLiVe und danke für deine Antwort.


    Der Workaround funktioniert bei manchen und bei anderen wieder nicht. Ich habe ihn gar nicht erst ausprobiert, weil dann sowieso nur eine von mindestens 3 benötigten Capture Cards funktionieren würde. Andere freezen sofort usw.
    Bezüglich der HD60 Pro sollen alle ab April 2017 produzierten angeblich AM4 kompatibel sein. Meine ist deutlich älter...


    Die AM4 Plattform macht scheinbar nur Probleme und bevor meine 14 Tage Rückgaberecht ablaufen, schicke ich den PC lieber umgehend zurück^^
    In dieser Preisklasse möchte ich einfach bedingungslos zufrieden sein und nicht schon mit etlichen Problemen starten müssen.

  • Hi Leute,


    hier ein kurzes Update zu diesem Thema.
    Vor 2 Wochen habe ich mir nun einen zweiten PC mit einem i7 7700k geholt. Ich wollte auf den 8700k warten, jedoch war der nach Release nach 5 Minuten überall ausverkauft. Intel gibt Anfang Dezember als neues Lieferdatum für Händler an und tjoa, die sammeln schon fleißig Vorbestellungen. Demnach wäre nicht mal gewährleistet, dass man Anfang Dezember einen 8700k bekommt.


    Mit dem System bin ich sehr zufrieden!
    Wenn ich streame und parallel lossless aufzeichne liegt die CPU Usage bei 22-25%.
    Einzig in Punkto Rendering wäre der 8700k schneller gewesen aber in allen anderen Anwendungsfällen reicht der 7700k dicke aus :)


    Danke für die Diskussionsrunde, Thread kann geschlossen werden ^^

  • OBS Studio's shared texture hook genießen und kein fps verlust wie bei shadowplay haben, statt die stark fps drückenden framebuffer hooks anderer software
    UND
    NVEnc mit einem CQP zwischen 1 und 20 um für's Auge verlustfrei zu bleiben ( Bitte auch hier keine Bitraten ) und dann den Vorteil des shared texture hooks auch genießen, statt alles mit x264 wieder zu verpulvern.


    Hook Aufnahme wäre so momentan ideal.
    Capture Karte wär natürlich noch schöner, sofern die Karte auch liefert. Bei den mainstream karten ist man leider oft an einschränkungen gebunden.

  • Hi Demon,


    ich nutze 3 Capture Cards in meinem Setup :)
    Die Aufnahme läuft mit dem UT Video Codec.


    4 Stunden und 20 Minuten World of Tanks ergeben eine 1TB Aufnahme.
    Ich versuche hier wirklich so verlustfrei wie möglich aufzunehmen ^^

  • NVEnc kann verlustfrei, CQP, je nach dem was du willst
    würde dir aber keine fps mehr kosten dann.


    Würde CQP 1 nehmen, falls "verlustfrei" preset bei der weiterverarbeitung probleme macht. Nicht alle programme können lossless h.264.
    Aber CQP 1 ist ja wie lossless, nen quantizer von 1 ist fast nichts. Sichtbarer Verlust beginnt erst ab größer 20.

  • "fast nichts" ist mir jedoch schon zu viel :)
    Wie ist CQP 1 im Vergleich zu UT Video?
    Im Grunde ist die Auslastung ja irrelevant, da ich auf einem PC spiele und der zweite PC die Aufnahme und das Streamen übernimmt.
    Wenn Stream und Aufnahme parallel laufen, habe ich aktuell eine CPU-Auslastung von maximal 25%

  • Auch 25% drückt FPS.
    _
    Warum muss es denn mathematisch verlustfrei sein?
    Wie gesagt CQP 1 ist 99,99% lossless.


    Das Auge beginnt erst was ab >20 zu merken.


    Mit NVEnc ist ein i7 3770k undn einzelner PC ausreichend für kein FPS Verlust bei Aufnahme.


    Da ist die Aufnahme mit Bandicam bedenklicher. Denn der zwingt alles auf tv.601 Matrix auch wenn du magicyuv 709 nimmst.
    die 601 er matrix hat keine gute farbrange (welche aber leider auch bei OBS Standardeingestellt ist o.o, aber da kann mans ja auf 709 dann umstellen.)

  • Wie meinst du das, "Auch 25% drückt fps"?
    Das geschieht ja alles auf dem zweiten PC.
    Egal welchen Weg ich wähle, Auslastung wird ja immer in einem gewissen Grad vorhanden sein.


    Laut MediaInfo haben die Aufnahmen konstante 60 Bilder pro Sekunde.


    Und lossless nur, weil ich alles noch in TMPGenc schneide/bearbeite und neu rendere und es dann erst auf YouTube hochlade.

  • Und lossless nur, weil ich alles noch in TMPGenc schneide/bearbeite und neu rendere und es dann erst auf YouTube hochlade.

    Selbst ein Transcode aus einer CQP16 Datei wirst du keine Verluste erhalten.
    Let alone CQP 1^^
    Und wie eig. jeder hier weiß, leg ich ja extrem viel wert auf die Videoqualität.


    Könnte mir vorstellen das das Rübersenden an einen anderen PC dem Source PC immer noch mehr Leistung abverlangt als wenn einfach die Grafikkarte mit ihren CUDA Cores den Stream encodiert und nur noch auf die Festplatte geschrieben werden muss.
    Bei TMPGEnc 6.2.5 würde ich ebenso NVEnc nehmen und würde H.265 nehmen @ Konstante Quantisierung -> I-Frame 10, P-Frame 19.
    Für youtube muss man ja leider die Auflösung hochskalieren für optimale Ergebnisse, aber auch das kann in TMPGEnc von CUDA erledigt werden.
    Da das Auflösungsskalieren etwas schlecht multithreadingfähig ist, würde ich (falls du nur 1 Video hast das hoch soll) bei 50% des Videos die Timeline splitten und die ersten 50% in ein Projekt speichern und danach die hinteren 50% in ein projekt speichern, die beiden projekte in den batch encoder und beide projekte simultan encodieren lassen
    Mit einer GTX 1080 genießt man dann 100 (HUNDERT) encoding fps !
    Zusammenmuxen kannst den Split ja dann mit MKVToolnixGUI wieder.


    Impression kannst dir ja von der Qualität bei mir holen zb hier:


    Auf 1440p stellen und hier:
    https://youtu.be/CUAfmbCqjoo?t=11m50s


    Auflösung ist 2560x1600 bei mir, sprich ich habe 16:10. Mit 16:9 bitte ich die sanften Seitenränder um Gnade.^^

  • Sieht echt gut aus!


    Ich gehe nur einmal via HDMI aus meiner Graka raus in einen HDMI Splitter.
    Von diesem gehe ich einmal in meinen Monitor und einmal in eine Capture Card.
    Mein Spiele-PC merkt davon nichts und fungiert in diesem Setup wie eine Spielekonsole.


    Trotzdem beeindruckend, welche Qualität du mit NVENC erreichst!


    Das was du ansprichst ist der einzige Punkt, den ich in TMPGenc noch nicht raus habe :D
    In Magix kannst du aus einem Projekt x Videos raus rendern.
    In TMPGenc mache ich mir auch x Projekte und rendere alle Episoden dann einzeln.
    Gibt es so eine Funktion in TMPGenc nicht?


    Ich rendere aktuell in x264 High 10
    upscale auf 3072x1728, da man hier wohl die meisten bits per pixel von YouTube erhält.


    VBR konstante Qualität Faktor 66


    GOPs nehme ich die Hälfte der FPS und gebe 2 B-Frames in einer GOP


    Auf "Erweitert" ist dann noch dieses StreamingDienst Häkchen an, damit irgendwelche relevanten Informationen gleich im Kopf stehen.
    YouTube kann damit wohl besser umgehen...


    Ich hatte zuvor x264 mit Quick Sync verglichen und da gab es leichte Unterschiede, wenn man ganz pingelig geschaut hat.

  • GOPs nehme ich die Hälfte der FPS und gebe 2 B-Frames in einer GOP

    max gop sollte 10-fache der fps rate sein. Mit so'ner kleinen GOP sorgste nur dafür, das du mehr hochladen musst, weil dem Encoder dann aufgezwungen wird ab diesem Punkt die GOP zu schließen und mit einem neuen Vollframe anzufangen, wo er sonst vllt noch weitere p-frames und b-frames hätte nehmen können immer noch. Bei der kurzen GOP wird der Encoder sehr oft auf das Problem stoßen. Die Spulbarkeit ist mit einer kleinen GOP aber natürlich besser, weil er dann weniger frames zu einem ganzen Bild zusammenrechnen muss, wenn du woanders hinspulst.
    Aber youtube encodiert es ja eh um.

    Auf "Erweitert" ist dann noch dieses StreamingDienst Häkchen an, damit irgendwelche relevanten Informationen gleich im Kopf stehen.
    YouTube kann damit wohl besser umgehen...

    Die encodieren es ja eh um. Würde im Übrigen MKV nehmen und nicht MP4. Weil das klingt nach MP4. MKV hat sowas nicht nötig, da steht der header sowieso immer am Anfang. Und darum gehts auch nur. Steht der Header am Anfang, kann Youtube die Encodierung halt schon während des Hochladens beginnen - sonst halt erst nach Abschluss des Uploads.
    Mit x264 wirst du halt extrem viel Zeitaufwand betreiben müssen und ich hab den bei tmpgenc auch dazu noch in sehr langsam in erinnerung verglichen mit megui doppelte encodierzeit bei gleichen settings. NVEnc läuft jedoch normal.


    Mit NVEnc gehts halt sogar in h.265 in 100fps. Würde bei NVEnc aber Profil auf Main nehmen, statt Main10, weil Main10 hat da irgendwie nen problem wenn man weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund hat. Da sah die Schrift etwas eigenartig aus. Mit normalem Main alles in Ordnung.
    _
    Naja Quicksync ist ja auch nicht gut. Was für eine Nvidia Karte hast denn überhaupt? Sollte mind. der 9er Serie sein, damit der NVEnc auch gut ist.
    _
    Naja der batch encoder arbeitet projektdateien ab. Du öffnest halt da ja die Projektdateien. Anders wirds daher wohl nich gehen.
    Wieviel Projekte in der Liste er gleichzeitig encodieren soll, statt hintereinander kannste halt in dessen Einstellungen bestimmen.

  • Ganz ehrlich, du stellst meine Welt gerade auf den Kopf :D
    Gerade frisch einen zweiten PC geholt und nun überlege ich doch wieder zurück zu rudern.
    Vor allem, weil ich gerade tierische Tearing Probleme mit dem Setup habe...


    Das mit den GOPs mache ich nur, weil YouTube das so wohl am liebsten hätte: https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=en


    Default hat TMPGenc aber tatsächlich die 10-fache fps Rate drin. Das kann ich also bedenkenlos nutzen?
    MKV werde ich gerne mal testen.


    Kannst du mir bitte noch erklären, wie ich das mit NVENC in OBS einrichte? Am liebsten mit Screenshots.
    Soweit ich weiß, war dein CQP Wert eine Einstellung in XSplit.
    Ich nutze OBS nur wegen der Möglichkeit UT Video verwenden zu können.
    In Xsplit hat man mehr Freiheiten mit den Quellen. OBS ist da ein bisschen zu minimalistisch. Eine Quelle zwei mal in einer Szene mit unterschiedlichen Filtern ist nicht möglich. Ich wäre einem Wechsel zu XSplit also nicht abgeneigt.


    Mein zweiter PC läuft seit 2 Wochen durch und mein Gaming PC rendert auch gerne mal nebenbei.
    Eine Beschleunigung des Renderns mit keinem optischen Bildverlust stehe ich demnach sehr positiv gegenüber ^^


    In meinem Spiele-PC ist eine GTX1080ti drin.

  • Vor allem, weil ich gerade tierische Tearing Probleme mit dem Setup habe...

    Die Capture Karte muss die Klonquelle sein UND sie muss vsync an haben. Denn wenn du an die Capture Karte klonst - sie ist ja wie ein Monitor - ohne vsync = Tearing.
    Und darum sagte ich - die Capture Karte muss was leisten, es sei denn dich stört der spürbare input delay eines 60 hz vsync nicht, ansonsten kann es schnell 4-stelliger preis werden mit der CC. Und da ich eine CC wollte, aber sie mit 120 hz @ 2560x1600 betreiben wollte, musste es bei mir halt eine Datapath VisionSC-DP2 werden und den Preis den ich dafür abdrücken musste, sag ich dir besser nich xD. Aber sowas hat man sich einmal gekauft und hält locker 10 jahre. Denn bis die Karte zu langsam wird, muss 8k60 standard werden. Ich glaube das dauert noch seeeeehr lange bis wir da angekommen sind! :D
    Jedenfalls mit 120hz vsync ist der input delay von vsync nicht mehr spürbar.
    Hinzukommend würde ich die capture karte mit ffmpeg aufnehmen und nicht mit OBS Studio. Weil OBS Studio zwingt ja einem die Szenenkomposition auf und kannst die karte somit nicht roh abgreifen. Diese Szenenkomposition frisst aber unheimlich viel ressourcen bei DirectShow Geräten wie eben die Capture Karten. 20% CPU und 7% GPU in meinem Fall nur fürs reine OBS Idle mit der Capture Karte. Davon dropt mein F1 2016 von 80fps auf 36 fps runter vom bloßen Idle des OBS. Also erheblich mehr fps verlust als sogar framebuffer hook software. Was schon krass ist.
    ffmpeg ist aber irgendwie die einzige möglichkeit capture karten vernünftig abzugreifen. Nur da geht rohe directshow capture ohne szene, ohne preview und mit nvenc und mehreren audiospuren.
    Und die Synchro ist der Wahnsinn von ffmpeg's capture.
    Der Spielsound ist selbst bei einer 5stunden 30min aufnahme auch auf der 5. stunde immer noch FRAMEAKKURAT synchron gewesen zum Video.
    Ja nicht bloß für's Gehör ausreichend synchron, sondern gar immer noch FRAMEAKKURAT synchron ala Mauszeiger geht aufm nächsten Frame aufm button und button wird gelb, und entsprechend geht aufm nächsten audiosample der sound, also halt wirklich frameakkurat synchron und das find ich einfach nur phänomenal. Das hat bisher auch kein OBS, kein DXTory, keiner hat das bisher so synchron hinbekommen. Also schon gar nicht bei 5stunden am stück.


    Wie möchtest denn aufnehmen? Mit der Capture Karte? Oder wieder hooken?

    MKV werde ich gerne mal testen.

    Vorteil ist halt auch, das du dann auch FLAC nutzen kannst. Dann würde Audio erst von Youtube zu Verlustkompression verarbeitet werden :)


    In meinem Spiele-PC ist eine GTX1080ti drin.

    Ach du meine Güte. Ich hab auch 'ne 1080 aber keine ti. Na die ti wird ja dann nochmal mehr Gas geben beim NVEnc Encode ;-D


    CQP ist auch in OBS Studio. Da wählste halt einfach NVEnc statt x264 aus und dann siehste alle Optionen ja. Qualitätsregulierungsmethode wirste dann alles finden.
    Zwecks Performance würde ich bei preset Hohe Leistung nehmen, keine b-frames und kein 2pass.


    xsplit finde ich eher madig. Die wollen Geld und wenn du nicht zahlst, bekommste nur schwere Audiokompression. Keine Ahnung ob sich das mal geändert hat.



    Default hat TMPGenc aber tatsächlich die 10-fache fps Rate drin. Das kann ich also bedenkenlos nutzen?

    Ist auch default von MeGUI und auch default von x264.



    Das mit den GOPs mache ich nur, weil YouTube das so wohl am liebsten hätte: support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=en

    Weißte was man damit macht mit dem Link?


    support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=en
    Das :P

  • Hahaha du bist der Hammer :D


    Ok, ich probiere das heute alles mal aus und rudere wieder auf das 1-PC-Setup zurück. Tearing im Stream oder in der Aufnahme geht gar nicht und mit VSync an kann ich nicht mal mehr Counter Strike Source spielen...


    Hat eine Spielekonsole automatisch immer VSync an? Meine Nintendo Switch macht nämlich kein Tearing und die wird ja auch via Capture Card abgegriffen.


    Tatsächlich habe ich auch immer über ffmpeg UT Video aufgenommen ^^ Wenn ich über NVENC aufnehme, habe ich aber nicht mehr die Möglichkeit über ffmpeg zu gehen, oder?? Dann auch schon direkt in MKV aufnehmen und in TMPGenc in MKV rendern?


    Wie ich aufnehmen möchte ist eine gute Frage. Ich bin auf Capture Card umgestiegen um eben kein hooking machen zu müssen. Manche Hooks funktionieren nicht, da muss man dann spielabhängig die Software wechseln und eben weil es Leistung frisst. Und genau an dieser Stelle steige ich kopfmäßig noch aus. Wie funktioniert der von dir erwähnte shared texture hook? Geht der IMMER oder gibt es hier auch Ausnahmen?


    Streams nehme ich parallel in OBS mit auf. Dann kann ich später meinen Stream in hoher Qualität anbieten auch mit Chat-Overlay und und und. Reine Lets Plays wollte ich jetzt bald anfangen aufzunehmen und dafür würde ich Bandicam nutzen, da ich hier Spielvideo und Facecam Video getrennt aufnehmen kann und das gleiche auch beim Ton. Eine Aufnahme-Session ergibt zwei Video- und zwei Audiofiles. Damit ist man dann in TMPGenc schön flexibel bezüglich Facecam während einer Cutscene rausnehmen oder den Sound nochmal von der Lautstärke her anzugleichen.


    Gibt es für die NVENC Presets eine Übersicht, was bei welcher Auswahl passiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!